1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. keyboarder

Beiträge von keyboarder

• Dummes Gespräch - ich finds zum KOTZEN

• keyboarder
    • 9. September 2005 um 17:42

auch wenn wir über geschmäcker nichtmehr reden, ich freu mich grade über diese banane. ob die dinger schick sind? naja ich glaube das spielt keien rolle, bell hätte den schaumstoff einfach weiter vorziehen können, sodass diese beiden grauen streifen verschwunden wären. aber grade so lässt sich die bell banane immer leicht erkennen. schonmal dadran gedacht?
    ich kenn hersteller die bauen knallblaue boxen. diese sind aber zufällig einige der wenigen die hier im board von niemandem angegriffen werden, zumindest klanglich.

• keyboarder
    • 8. September 2005 um 18:43

also bei konfig von 4 500Ls und 8 420er hast du in 35m noch deutlich den bass im bauch gespürt. in unmittelbarer nähe bist du vom bass praktisch vergewaltigt worden. du merkst da schön die arbeitsteilung zwischen 500L und 420L. die 420 kicken schon ordentlich und die 500er machen noch untendrunter schön dampf.

• keyboarder
    • 6. September 2005 um 15:47

die 500T produziert einen konzertsound wie man ihn sich wünscht. man merkt weder das die schallquellen so weit weg sind, noch das sie weit auseinanderhängen und auch nicht das sie in über 5 meter höhe hängen.
    die musik ist einfach überall *g*. wie gesagt ich stand 35 m weg, das ist schon ein stück, aber ich hatte soundmäßig nicht das gefühl nicht am musikgeschehen beteiligt zu sein, im gegenteil, ich hätte genausogut 10m vor der bühne stehen können und meinen sound aus irgenteinem hochwertigen stack bekommen können. also so wie du es sagst, das system setzt dir die musiker auf die nase *G* oder besser gesagt die 500Ls hauen dir den bass in den bauch, die 500Ts semmeln dir den rest um die ohren.

• keyboarder
    • 13. Juli 2005 um 17:42

hi, möcht auch ma nochma kurz meinen senf dazu geben.
    bin extra samstags nach völklingen gefahren, einmal um queen revival und zum zweiten VPS500T zu hören.
    zur band, naja, absolut weltklasse, da gabs einfach nix zu kritisieren, alles studiomusiker mit rang und namen, geiler show, und vor allem, der sänger sah aus wie freddy, sang wie freddy, benahm sich wie freddy, roch wie freddy, kurzum, freddy mercury himself live on stage in völklingen.
    zum system:
    ich hatte vor kurzem das vergnügen die HK Cohedra Compact und Dynacord V4 im vergleich zu hören, ersteres mit müncher freiheit, letzteres mit nanoo, einer klasse rock'n'roll coverband aus dem mannheimer raum glaub ich.
    eindruck: 1)naja, system war glaub ich falsch gewählt, klang angestrengt und war äußerst windanfällig, klasse band, eher mäßiger sound.
    2) immer wieder gerne, am anfang superguter sound, bass hat gedrückt, die gitarrensolos haben gerumst. gudd, je später der abend desto lauter die musik und irgentwann fings halt an, die tops begannen zu kreischen, der bass konnt nichtmehr mithalten, und das bei insgesamt 3 tops und 1 bass pro seite plus 6 bässe als monoblock in der mitte.
    nun zum bell linearray.
    bis vor vier wochen hatte ich noch eine eher schlechte meinung von bell. naja, yoghurtbecher halt. dann hat uns unser techniker verlassen und es musste schnell ein neuer her. der kam auch und zwar mit bell VPS700. naja leichtes naserümpfen, aber wir sind ja noch eher amateure also gedacht wird schon reichen...
    und was war? laut aussage der "Stammhörer" das beste konzert unser, zugegeben noch recht kurzen, laufbahn. aufbau war mit einem techniker und zwei hands (bandmitglieder) spielend zu erledigen, beim soundcheck klang das teil gleich richtig gut (ok, nachdem wir den groundlift wieder ausgeschaltet haben und Europe 1 aus der anlage verschwunden war).
    soooo, nun aber zum 500er.
    samstag abend, alles wartet auf die band, konserve läuft, unter anderem ein song nur mit epiano und sängerin. ab da hatte ich glaub ich die ganze zeit ein breites grinsen im gesicht. das system hat die umgebungslautstärker (ca. 2000 besucher oder so, auf jeden fall voller platz) mühelos übertönt ohne zu stören. der klang war so transparent wie ein dünnes glasplättchen (ja ich weiß komischer vergleich, aber wie soll ichs sonst sagen). ihr kennt das ja wenn man das ganz leise zischen der s laute eienr guten sängerin kristallklar im ohr hat.
    so, die band fing an.
    erster gedanke wow, bass *G*.
    die 420er sorgten für einen klasse kickbass (stand neben FOH, also 35m weg), die 500er füllten den platz mit ihrem tiefgang, besonders bei den fetten synths die von zeit zu zeit erklangen.
    währenddessen hielten die topteile spielend mit. selbst das höchste gitarrensolo tat nicht in den ohren weh, und es war laut, das kann ich euch sagen! kein kreischen, kein wummern und was mich am meisten überrascht hat (da linearray) extrem rock'n'roll taugliche tiefmitten. bei dem gitarrensolo von 3min das der gitarrist alleine auf de rbühne ablieferte klang das system wie ein riesiger gitarrenamp. bin später auch mal nach vorne gegangen und hab mir ein gehirnshake vom basstack geholt. vorne wars eindeutig lauter, man hat deutlich gemerkt wie die unteren topteile gepegelt haben, jedoch auch hier kein nervender klang, lediglich lauter als weiter hinten. vielleicht lag das aber auch an der zu geringen höhe der bananen.
    fazit:
    auch wenns hier so klingt, ich will das system hier nicht über alles loben, aber es eindeutig gut! ob es mit Vertec, vDOSC usw mithalten kann weiß ich nich, aber wenn ich mich in der klasse für ein array entscheiden müsste wäre diese klar!
    vorher war ich immer der meinung eine technisch gut betreute R-Serie, K&F Access, Dynacord Cobra usw wären linearray bei rock'n'roll immer überlegen, naja pustekuchen, wie gesagt ich konnte mich in 35m entfernung weder über fehlenden bass noch über fehlende tiefmitten beschweren, und ich bin großer rock'n'roll fan.
    gudd, fallt jetzt über mich her, stimmt ich hab noch keien ahnung davon, aber zwei gesunde musikerohren und doch einige erfahrung im hören von verschiedenen systemen.
    achso, zu der band deren tech sich beschwert hat. hab die im winte rmal indoor auf K&F Access gehört...hätte da eindeutig mehr erwartet bei der materialschlacht. wummernde bässe, kreischende gitarren, obs am system oder am tech lag weiß ich nich, mir hats nich gefallen.
    danke übrigens fürs lesens dieses romans!
    Sebastian

• keyboarder
    • 5. Juli 2005 um 23:10

hi steffen
    ich hab ne klasse idee. schreib mir mal (vielleicht als PN) wann diese band spielt. wohn ja in der nähe (wenn du dich erinnerst, ich war bei dir im lager hab ne VPS420/ML3000 usw. abholt, zusammen mit Mirko, hast uns jka das VPS500 gezeigt da). ich komm dann vorbei und hör mirs an und schreib denen dann ins gästebuch wie megageil ich ihren sound fand.
    "Wow, ich hab euch schon oft gehört, aber diesmal wars echt der hammer...ein großes lob an euren techniker"
    wär doch ein klasse spaß wenn denen ihr tech das mitbekommt hehehe.
    naja, nur mal so ein hirngespinnst.
    btw.: hab das BELL VPS500 ja schon gehört. was soll ich sagen laut und gut! ich komm auf jeden fall nach VK und hör mirs mal live und open air an.
    viele grüße
    Sebastian

• Suchen Techniker für Rock&Coverband

• keyboarder
    • 21. Juni 2005 um 15:58

hallo zusammen
    wir, eine junge coverband aus dem saarland haben leider diese woche unseren technikpartner verloren, der uns die ganze zeit über betreut hat. aus beruflichen gründen muss er leider das saarland verlassen...
    wir suchen daher nun:
    entweder:
    eine company die uns die tontechnik bei unseren auftritten stellt und diese auch betreut
    oder:
    einen techniker der das von uns dry hire gemietete material bedient.
    unsere gigs, dieses jahr noch 7 an der zahl umfassen meist so zwischen 50 und 300 leuten.
    ein problem natürlich, als junge band im saarland bekommt man noch nicht die dicken gagen. wir würden allerdings die karten demjenigen offenlegen und versuchen faire conditionen zu finden.
    gibts hier überhaupt jemanden der es sich leisten kann für einen betrag im unteren dreistelligen bereich einen ganzen abend zu schmeißen.
    angebote gerne auch von hobbytechnikern. wir sind selbst noch lange keine profis, also brauchen kein material von nexo oder meyer. bisher spielte wir über eine behringer MX8000 mit behringer siderack über eine HK T-serie oder Concert Audio V-System.
    fragen kostet ja nix, vielleicht ist ja jemand interessiert.
    Sebastian

• DJ Bobo in Saarbrücken

• keyboarder
    • 27. Mai 2005 um 16:49

ah, ich danke euch.
    ich versteh zwar nich wies funktioniert, aber das es funktioniert, hab ich ja selbst gehört. beeindruckt haben mich allerdings mehr die bässe als die tops *G*.
    viele grüße
    Sebastian

• DJ Bobo in Saarbrücken

• keyboarder
    • 27. Mai 2005 um 16:35

hallo zusammen
    war vorgestern gezwungener maßen in der ausverkauften saarlandhalle bei DJ Bobo. naja, dachte ich, guckst dir halt die technik an und dann wirst dus schon aushalten. erwartet hatte ich eigentlich ein schönes LA oder ein noch schöneres hornsystem. aber nix da. die hatten da ein system, das hab ich noch nie gesehen. erst mal die optischen daten:
    -besteht aus relativ kleinen, ca. 12 ca. 10-15cm großen quadratischen einheiten, die im halbkreis angeordnet sind.
    -ein element dieses systems schien mindestens 2 reihen dieser einheiten zu enthalten.
    aufbau war wie folgt (bühne ragte weit in zuschauerraum)
    -an den vorderen ecken der bühne jeweils ein cluster geflogen, mit typischen LA curving, am boden gestackt, aber mit umgekehrtem curving, denke mal für die ränge.
    -an der längsseite der bühne jeweils links und recht ein weiterer cluster auf dem boden.

die bässe sahen aus wie die cohedra subs CDR210 m(waren sie aber auf keinen fall)
    zum sound:
    die bässe haben geschoben, vom feinsten. richtig druck auf der brust (15-20m entfernung).
    die unbekannten einheiten schafften auch ordentlich druck und waren auch sonst hübsch anzuhören, nix weltbewegendes aber doch sehr anständig.

auf den bässen klebten logos mit der aufschrift MAD.
    auf einem der monitore war der schriftzu hilco oder hico zu erkennen.
    weiß jemand näheres zu diesem system? würd mich einfach mal interessieren wie das funktioniert. meine meinung nach passen in diese einheiten höchsten 4' boxen, davon dann mehrere 100?
    danke für eure hilfe
    Sebastian

• Ferienjob/Praktikum

• keyboarder
    • 29. März 2005 um 17:27

Hallo erstmal
    ich folgendes "problem"
    ich brauch mal wieder einen ferienjob diese jahr. rein interessenmäßig würde ich sagen, klar auf zu ner eventfirma. naja, aber brauchen die aushilfskräfte? bissel ahnung hät ich schon, also ich kann kabel unterscheiden und werde auch tops und subs net verwechseln *g*. ne scherz beiseite, ich mische selbst in einem musikverein, in einer band, etc. aber eben maximal semi-prof.
    also erste frage: brauchen solche unternehmen überhaupt nicht angelernte hilfskräfte.
    zweite frage: wenn ja, is hier zufällig jemand ausm saarland?
    ich glaub zwar nicht wirklich dran das das klappt, aber was solls fragen kostet nix, zur not geh ich halt wieder uff de bau wie man so schön sagt.
    viele grüße
    Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™