1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. meister_k

Beiträge von meister_k

• JBL 4892 retten?

• meister_k
    • 15. Februar 2025 um 15:34
    Zitat von test

es sind doch im grunde nur noch die holzgehäuse. der rest ist doch schon neu. was ist daran also erhaltenswert?

sehe ich ähnlich. Man redet sich immer ein, dass das gute alte Zeug ja zu schade zum entsorgen ist, wirklich haben will es aber auch keiner mehr. Für die 2450SL gibt es im HiFi-Bereich vielleicht noch ein paar Liebhaber aber da die sowieso schon weg sind, sehe ich den Restwert der Teiler eher gering.

• JBL 4892 retten?

• meister_k
    • 14. Februar 2025 um 22:32
    Zitat von test

Dann aber trotzdem die Frage, warum nicht neue Boxen. Wenn du das Messen noch drauf rechnest bist du nicht weit von guten neuen Boxen entfernt. Da die ht neu sind ist es ja auch nicht mehr die originale Box. Ich würde ja alles tauschen. Die alten Boxen inkl. der originalen ht verkaufen

Ich als Coda User würde ja mal eine g712 testen.

Naja das muss am Ende der Besitzer entscheiden. Ich mache ihm Vorschläge was möglich wäre. Hätte ja auch sein können, dass hier jemand die JBL Array Serie schonmal modifieziert hat und weiß, was gut oder einfach funkioniert. Die Teile hingen die letzten Jahrzehnte hier im Umkreis in fast jedem Laden. Waren also schon recht verbreitet.

Ich bin aber auch sehr für Vorschläge für nette Tops offen. Anforderungen wären:

- sollte mit bestehendem Amping und Controller betrieben werden können

- sollte auch untenrum noch gut Dampf haben und nicht schon bei 200Hz abfallen. Komplett Fullrange muss aber nicht sein

- 90grad horizontale Abstrahlung

• JBL 4892 retten?

• meister_k
    • 14. Februar 2025 um 21:50
    Zitat von test

du schriebst was von controller nicht anfassen :)

Da haben wir uns falsch verstanden. Ich wollte das Controlling und Amping nicht austauschen müssen. Neu Messen ist total klar beim Tausch von Komponenten :)

• JBL 4892 retten?

• meister_k
    • 14. Februar 2025 um 21:19
    Zitat von test

sobald du was an der box änderst, mußt du die neu einmessen. das was du so zu tun gedenkst ist einfach nicht weit von flick schusterei entfernt. wenn du boxen auf dem level kaufen möchtest, dann wird das d b oder lacoustiqe

Einmessen ist doch kein Problem? Habe ich ja für die jetzige Konfig auch gemacht mit HD3000 und FIR Trennung zwischen den beiden Wegen.

• JBL 4892 retten?

• meister_k
    • 14. Februar 2025 um 20:50
    Zitat von FHAudio

Wenn du schon die HT getauscht hast dann wäre es doch sinnvoller einen anderen Tieftöner reinzubasteln. Die HD3000 sind sehr gute Treiber, dann sollte man auch einen guten Mitteltieftöner reintun.

Schneiden musst du sowieso.......egal wie. Vielleicht könnte man auch einen 15-er reinbekommen.

Vielleicht sparst du dir die Fräse und schneidest einfach mit der Stichsäge 2 Ohren ab in den Seitenwänden weg. Gitter ebenfalls 2 Ohren abflexen und gut ist.

15MB1000 ist ein phantastischer Speaker wenn Gewicht egal ist, ansonten 15NTLW3500....mein absoluter Favorit.

15er wird wahrscheinlich zu eng (ich denke da ist dann auch der Platz zum Horn oben zu wenig) aber ich werde mir das die Tage nochmal angucken. 15NTLW3500 hat der Club ja schon in der Main Area einige ;) Aber ein 14NDL88 ist wahrscheinlich die realistischere Lösung.

• JBL 4892 retten?

• meister_k
    • 14. Februar 2025 um 20:05
    Zitat von test

um hier mal ein ganz anderes fass aufzumachen: wenn der club sich über die jahre kein Polster angelegt hat, um mal die tops zu erneuern, ist da grundsätzlich was falsch gelaufen. wenn er heute kein Darlehen bekommt, was ja nicht so unfaßbar hoch sein muß, für 4 neue gute tops, dann muß man die frage nach der Wirtschaftlichkeit stellen. wenn ich z.b. rcf 945 nehme, dann bewegt sich das invest bei knapp 6000. die boxen halten 10 jahre. das sind im jahr 600e und unter 60e je Monat Rücklage.

sicher ich kenne auch club Besitzer, die seit 30 jahren die gleichen boxen nutzen und mir dann immer erzählen wie toll die sind. die das, mit denen ich auch spreche, sehen das ganz anders :)

*und jetzt bitte nicht darüber streiten ob die rcf klingen oder nicht, sie sind als Beispiel für ersatz gemeint*

Das ist nicht das Problem. Wenn es Sinn macht, gibt der Club auch Geld aus ;) Das ist ja auch nur der Party-Floor des Ladens. Mir geht es nur darum, dass man sich auf das Zeug verlassen können muss, deswegen meine Sorge mit gebrauchten 14" Speakern. Hochton habe ich aus Gründen der Verlässlichkeit und schnellen Ersatzteilverfügbarkeit, während Corona, schon auf 18S HD3000 umgerüstet, auch weil mir die Treiber mit den Aquaplas beschichteten Diaphragmen generell nicht so gefallen.

Austausch-Tops sollten aber dann schon in der selben Qualitätsliga, wie die 4892 zu ihrer Zeit, spielen. Um am Amping und Controlling nichts verändern zu müssen, würde ich aktuell wohl zu VTX F15 oder AM7215 tendieren.

• JBL 4892 retten?

• meister_k
    • 12. Februar 2025 um 08:51
    Zitat von VTLS

was spricht dagegen die tops vom wora seiner arbeit zu nehmen und einfach komplett zu tauschen?

Kommt dann natürlich auf den Preis an, aber ob eine Investition in komplette Lautsprecher des Alters sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Dann kann man gleich gegen zB VTX F15 tauschen.

• JBL 4892 retten?

• meister_k
    • 11. Februar 2025 um 23:23
    Zitat von test

und was ist da für ein bass drunter?

JBL SP128s.

• JBL 4892 retten?

• meister_k
    • 11. Februar 2025 um 21:42
    Zitat von test

Erstmal wäre ja die Frage welches Volumen die Box hat und wie groß und lang die Ports sind. Dann kann man mal simulieren

Dann ist die frage was drunter steht wegen der möglichen übergangsfrequenz

Brutto Volumen liegt so bei 65 Liter- Davon muss man dann noch die beiden BR-Kanäle, den 14er und das Horn abziehen. Ich würde behaupten man landet bei 50-55Liter und 50Hz Abstimmung.

• JBL 4892 retten?

• meister_k
    • 11. Februar 2025 um 21:14
    Zitat von madmax

Passende 12er suchen und fertig.

Welche 12er könnten denn pegelmäßig untenrum mit dem 14er mithalten?

• JBL 4892 retten?

• meister_k
    • 10. Februar 2025 um 18:33
    Zitat von Blancblue

Meine 2 CEnts:

1) Man bekommt die JBL 14" noch original zu kaufen, aber gute 600 EUR netto wäre mir zu viel für die alte Kiste als Investment. Gebraucht als Paar für 200 Dollar plus Versand / Zoll etc. Sicherlich der einfachste Weg, alles bleibt original, was auch dem Wiederverkaufswert gut tut. (wobei der wahrscheinlich eh überschaubar ist)

2) Neben Beyma hat auch B&C diverse 14" im Programm, es wird sicher einer halbwegs von den TSP passen. Hier müsste dann das Problem der eckigen Kanten gelöst werden. Wenn ich das richtig sehe, spielt hier direkt am Gehäuse abschließende Korb vom JBL links und rechts eine wichtige Rolle, während sich das oben und unten mit bissl Handarbeit an der Frontplatte einfach lösen lässt. Je nach Anspruch und Zimperlichkeit kann man einfach mit der Flex Hand anlegen und das Chassis links und rechts bissl "geraden" bis es passt. Der Stabilität machen die paar MM nichts aus.

3) Die Frontplatte modifizieren / austauschen und auf ein 12" Chassis downsizen. Hier gibts dann eine riesige Vielfalt an möglichen Modellen und ist wesentlich flexibler.

Wie laufen denn die Teile aktuell? Am Original-Controller? Fullrange oder nur als Mid-High? Welche Subs stehen drunter?

Alles anzeigen

Gebrauchte Treiber finde ich ehrlich gesagt zu riskant, bei dem Alter der Treiber. Wenn man Pech hat sind die nach kurzer Zeit auch an Altersschwäche gestorben.

Die Idee mit B&C 14NDL76/88 hatte ich auch schon, allerdings dann aufgrund des "Zersägens" erstmal nicht weiter verfolgt.

Wiederverkaufswert und Originalzustand spielen keine Rolle mehr. Der Hochtonweg ist sowieso schon abgeändert.

Betrieben werden die Teile als Mid/High, getrennt bei 90Hz. Darunter spielen

JBL SP128s. Controller ist ein BSS Blu100 und Amping Crown CTS3000 (immer 2 Treiber pro Kanal).

Zitat von test

wir können die dinger so reconen wie sie sind. allerdings nur mit schwarzer sicke. wenn weiß, dann dauert es etwas und kostet etwas mehr.

Das wäre wohl interessant, wenn ihr noch originale Reconesätze habt oder beschaffen könnt. Schwarze Sicke haben die Treiber aktuell auch.

• JBL 4892 retten?

• meister_k
    • 9. Februar 2025 um 23:45
    Zitat von ThoSchu

Vielleicht passt der Beyma 14MC700Nd oder Scan-Speak Revelator 32W/4878T00.

Aufgrund der Gehäusebreite und Einfräsung passt kein runder 14er. Der JBL 1400Pro hat ja die geraden Kanten an 4 Seiten.

• JBL 4892 retten?

• meister_k
    • 9. Februar 2025 um 19:53

Hallo zusammen. Ich habe hier noch 4x JBL 4892 in einer Club-Installation. Leider ist es so, dass die 14er wohl so langsam das zeitliche segnen. Audiopro reconed nicht mehr, Recone-Sets gibt es da auch nicht mehr.

Alternativ Bestückung dürfte, dank der exotischen Bauform des 14ers, auch schwierig werden. Jemand noch Ideen was man da machen kann oder hat jemand so einen Lautsprecher schonmal umgebaut? Oder ist es einfach an der Zeit, das Zeug mal zu entsorgen?

• D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• meister_k
    • 29. Dezember 2024 um 14:45
    Zitat von madmax

Man müsste mal schauen, was im K3 für ein 12er drinnensteckt...

War vielleicht eher das L-Acoustics K3 gemeint? Dann dürfte das eher in Richtung B&C 12NW76 gehen.

• offenbar hoher Strom auf DMX GND

• meister_k
    • 28. Oktober 2023 um 12:27

Messprotokolle, VDE-Prüfung usw. muss ich nächste Woche mal mit dem zuständigen Elektriker besprechen. Habe ich so jetzt keinen Zugang zu. Das System lief so aber schon gut 2 Jahre, daher würde ich eine fehlerhafte Verkabelung erstmal als nicht wahrscheinlichste Ursache einstufen.

• meister_k
    • 28. Oktober 2023 um 10:53

Habe jetzt grade so einen LED-Controller vor mir liegen und nochmal nachgemessen. Da hat GND vom Netzteileingang (also Leistungsmasse) definitiv Durchgang zum DMX-GND. Also wohl doch keine Trennung. Ich werd mal sehen, ob das bei allen Geräten so ist oder ob das ein Defekt dieses einen Gerätes ist.

Edit: Grad mal verschiedene LED-Controller unterschiedlicher Hersteller gemessen und diese Verbindung scheint es überall zu geben.

• meister_k
    • 27. Oktober 2023 um 17:14
    Zitat von chris216

Gut. Die Geräte selbst sollten eher nicht die Ursache sein - Defekte ausgenommen.

Ich tippe erstmal auf einen soliden Potentialunterschied zwischen den beiden DMX-Controllern, so dass da ein Ausgleichsstrom geflossen ist. Wie ist die Versorgung aufgebaut? Wie groß sind die Abstände zwischen den Rechtecken bzw. deren Processing?

Die Rechtecke haben mit ihren Außenkanten vielleicht 50cm Abstand. Abstand Controller-Controller dürfte nicht weiter als 4m sein. Die Controller sind auf den Rechtecken befestigt, welche aus 50er Rohr bestehen, allerdings isoliert, es gibt keinen Gehäusekontakt des Netzteils oder des Controllers mit dem Rohr.

• meister_k
    • 26. Oktober 2023 um 15:52

Leistungsmasse ist definitiv getrennt vom Dmx-Schirm. Außer einer der Controller hat einen Defekt, der die Trennung beeinflusst.

Geräte sind folgende:

Dmx kommt aus einem MA 8port Node, Netzteil ist MeanWell HLG-480H und Controller ist ein Skydance D24A an dem dann YuLed UHP Streifen hängen.

• meister_k
    • 26. Oktober 2023 um 15:34

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einer LED-Strip Installation.

Folgender Aufbau: es gibt 8 LED Strip Rechtecke, jedes Rechteck hat ein eigenes 480W Netzteil + 24Kanal LED-Controller und insgesamt ca. 14m RGBW LED-Stripe in 4 Zonen angeschlossen.

Alle Rechtecke sind über eine DMX-Linie miteinander verbunden.

Jetzt tritt das Problem auf, dass zwischen dem ersten und zweiten Controller in der Kette die interne DMX-GND Verkabelung regelrecht weggebrannt ist, heißt es muss ein relativ hoher Strom über den DMX-GND geflossen sein.

Jemand eine Idee, was da passiert und warum?

• Erfahrungen mit 18 Sound NSD Treibern

• meister_k
    • 24. Oktober 2023 um 19:52

Hat jemand schonmal den DCX464 und den 354 gehört und kann etwas zu klanglichen Unterschieden sagen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™