1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• Erfahrungen usedful.eu

• ThomasL
    • 9. Juli 2014 um 16:34

Servus,

wie der eine oder andere weiss, sind wir auf der Suche nach einer neuen PA und auf diesem Wege bin ich über die Dienste von usedful.eu gestolpert, die mir nach einer Mailanfrage wirklich das anbieten konnten, was ich so suchte.

Die Frage ist nun: Hat über die Kollegen schon jemand etwas gekauft und wie seriös ist das?

Ja, die Suche habe ich benutzt, da ist aber ausser zwei Threads in denen über die schlechte sprachliche Aufmachung und das fehlende Impressum gemäkelt wird, nicht viel konkrete Information zu finden.

Viele Grüße und vielen Dank,

Thomas

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• ThomasL
    • 9. Juli 2014 um 00:46

Aux/Matrix-Switch fehlt mir persönlich noch

• L'acoustics ARCS Wifo (wide/focus)

• ThomasL
    • 8. Juli 2014 um 08:16
    Zitat von "verstärkerberserker"

Auch wenn Du Dir kein Szenario für geflogene Bässe vorstellen kannst, würde ich mir diese Möglichkeit (mWn ohne weiteres Zubehör) nicht für 10kg Verbauen.

Bei uns steht ja eine ähnliche Entscheidung an - und WENN wir das L'Acoustics kaufen sollten, würden wir das auf jeden Fall mit SB18 ohne M tun. Die "normalen" spielen halt auch mechanisch hervorragend mit z.B. KARA zusammen - und da kann ich mir das "BassinderLuft"-Szenario viel eher vorstellen. Ausserdem bleibt man mit dem SB18 leichter kompatibel mit Kollegen, da er viel verbreiteter ist. Aber im Endeffekt muss das jeder für seine eigenen Bedarf entscheiden.

Viele Grüße,

Thomas

• Was erwarte ich von einer professionellen PA-Company

• ThomasL
    • 2. Juli 2014 um 08:15
    Zitat von "PMZWO"

Was ich nun - GANZ PERSÖNLICH - von einer professionellen Company erwarte ist ganz sicher eine Gewinnerzielungsabsicht.

Da bist Du aber einer der Wenigen, die das erwartet. Aus einer ganzen Menge von Kundengesprächen in den letzten 2-3 Jahren blieb bei mir oft der Eindruck hängen, dass "Gewinn" beim Geschäftspartner nicht nur nicht erwünscht ist, sondern in vielen Fällen sogar als Beleidigung empfunden wird.

Meine drei Favoriten der letzten drei Monate:

"Wieso ist das so teuer eine LED-Wand bei uns im Biergarten aufzustellen, wir verdienen da doch auch nix dran, die Leute kommen doch wegen Fußball höchstens 90 Minuten zu uns?"

"Ich gönn euch jeden Cent, aber für das Geld kauf ich mir die Bühne selber bei Ebay..." (Traversendach plus Zubehör mit Statik 8 x 6 Meter, keine Podeste, Viertagesveranstaltung, knapp im vierstelligen Bereich)

"Können Sie mir erklären, warum wir für die Veranstaltung laut ihrem Angebot im nächsten Jahr mehr bezahlen müssen, es ist doch das gleiche Material und Personal wie in diesem Jahr und geht nur zwei Tage länger" (Drei Veranstaltungstage statt Einem)

• Was erwarte ich von einer professionellen PA-Company

• ThomasL
    • 28. Juni 2014 um 10:00

Liebe Leute,

da im IDNT 2.0 - Thread gerade fröhlich darüber diskutiert wird, wie man sich Merkmale einer professionell arbeitenden Company vorstellt, habe ich mir die Freiheit genommen, dafür mal extra ein neues Thema aufzumachen. Die Meinungen gehen bei einigen "Bausteinen" etwas auseinander, vielleicht kommt aber doch am Ende eine Art Konsens raus. guma hatte schon angedeutet, dass er für sich bereits über so eine Liste verfügt. Bevor ich mich selbst einbringe - hier ein Überblick, was die Kollegen so schrieben:

Zitat von "guma"

Um eine seriöse Beschallungsfirma von einer Kinder-/Hobby-/Disko-/Berufssohn- u.s.w. eben Nasenbohrer-/Scheintöpferei zu unterscheiden, habe ich mal in einem Kurs von angehenden 'Eventmanagern' die These bewiesen, dass man das als Blickdiagnose ohne großartige Analyse an bestimmten Equipmentmerkmalen problemlos erkennen kann und dass es hierbei definitiv nicht um Marken geht.

Zitat von "Rockline"

- bunte Mikrokabel
    - Plastikracks
    - Analogmixer mit tausend angeschlossenen Strippen statt Multicore
    - ein Kessel buntes in den Racks eingebaut. Von allem was an Bord.
    - verschiedene Mikrofonstative aller Art Hersteller
    - Fanartikel....Markengläubigkeit zu bestimmten In-Brands, die tatsächlich garnicht so toll sind. Damit meine ich nicht die, die tatsächlich gut sind!
    - komplett mit Zeug überladene Gehilfen (Spezialhosen, Westen,....immer alles am Mann
    - T-Shirt mit "Disco Team XY on tour"
    - tolle Bedruckung des Transporters oder Anhängers
    - immer wieder gern beobachtet: Pegelsteller der Endstufe(n) auf 2 Uhr
    - plärrige PA ohne bumms
    und und und...

Alles anzeigen
    Zitat von "oton"

1. Crew
    2. Crew
    3. Crew
    4. Bühnenverkabelung / Handling derselben.

1.-3. bekommet man erst nach einer Weile mit, 4. sieht man nach 10 Minuten.

Zitat von "Karel Noon"

Ich habe letztens einen befreundeten mischerkollegen auf eine Baustelle geschickt wo aus "organisatorischen" gründen eben nicht professionelles Material vor Ort war, sondern das Zeug meiner Hobby Band... Und damit meine ich nicht die PA :D
    Da war 1 Stativ dabei was wirklich nicht auf eine Profi Bühne gehört, weil es schlichtweg Blau ist.... Das ist das was sich ins Gehirn des Kollegen gebrant hat

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 26. Juni 2014 um 14:14
    Zitat von "guma"

Ich werde euch das jetzt bestimmt nicht komplett verraten aber der Besitz oder Nichtbesitz eines ordentlichen Splitter/Subcore Systems gehört ganz sicher dazu !

Wir haben auch genau das, EIN vernünftiges System. Sobald ich ne zweite Bühne mit Split machen muss, muss ich zumieten, was mich Geld kostet.

Das Problem ist am Ende dann genau der Weg vom Angebot über den DANN erst kommenden Rider (was natürlich gerade in der Liga über die wir reden für Veranstalter überhaupt kein Grund ist, auch nur einen Cent mehr zahlen zu wollen) bis zur danach sich herauskristallisierenden Realität vor Ort. Ich sag es mal so, ich verstehe jeden kleinen bis mittleren Verleiher, der frustriert darüber ist, wenn zugemietetes Material erst nicht oder nur widerwillig bezahlt und dann nicht gebraucht wird. Und da ist es fast egal, ob das ein Splitcore, bestimmte Mikrofone oder das laut Rider einzig akzeptierte Digitalpult sind.

Die o.g. Kriterien interessieren mich hingegen doch mal sehr, einfach nur so als Selbsteinschätzung...gerne per PN oder als neuer Thread "10 sichere Hinweise auf professionelle Kollegen"

Viele Grüße,

Thomas

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 25. Juni 2014 um 17:15

Ich oute mich dann jetzt mal als jemand der als Mischer zu 90% in kleinen Clubs zuhause ist. Und mir ist es jedesmal hochpeinlich, wenn irgendwer einen alten Rider in der Hand hat, auf dem dann irgendwelche Mikros oder Effekte stehen, die nicht gebraucht werden. "Wir haben das doch extra für euch besorgt..." ist ein denkbar schlechter Einstieg in einen für alle Beteiligten schönen Abend. In den Rider, gerade bei kleineren Produktionen, soll rein, was gebraucht wird.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu harmoniebedürftig :)

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 25. Juni 2014 um 16:30

Hm, das wäre eine Frage der Größe, oder? Wenn ich eine Company habe, die zu 100% Stadtfest (und ähnliche Jobs) bis sagen wir 1000 Gäste mit Monitor von vorne mache - warum sollte ich dann einen Split kaufen? Und jetzt bitte nicht sagen, dass Jobs in der Größenordnung nur von Touring-Companies gemacht werden können :)

Viele Grüße,

Thomas

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 22. Juni 2014 um 07:36

Gleich aktuell hinterher, weil ich grad in Schwung bin:
    IDN:

- Schützenfeste
    - Eierlose Mini-Line-Arrays mit zuwenig Elementen
    - FOHs die seitlich stehen und an denen man nicht mal den Ansatz vom Gesamtton hört
    - WLAN-Dropouts bei IPad-Mischversuchen
    - Jungschützen die direkt neben den FOH kotzen (man hört nix, kann aber alles riechen)
    - In eine Gläserwüste verwandelter Parkplatz mit direkt darauf folgendem Plattfuß am Auto
    - Schützenfeste!

• OHM TRS 218 auf Zahnlücke?

• ThomasL
    • 20. Juni 2014 um 13:52

@ Audiobo

Mach Dir mal den Spaß und klick mal auf deinen eigenen Link - nur draufklicken, nicht Copy+Paste
    :D

• Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• ThomasL
    • 19. Juni 2014 um 22:19

Zweifellos stimmt das bei Mac500 - K2 wurden aber bis vor zwei Jahren immer noch zum gleichen Preis verkauft. Der Vergleich rein über den Preis hinkt also. Das mit dem "alten" Produkt stimmt aber durchaus

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 19. Juni 2014 um 13:24

Da fällt mir auch wieder was aktuelles zu ein - wenn wir schon mal wieder bei Bühnenanweisungen sind - Ich hatte neulich mal wieder ein Stadtfest, bei dem ich ERST den Rider einer Kapelle bekommen habe, dann rückgefragt habe, ob zwei-drei Änderungen OK wären, diese wurden durchgewunken und alles andere als ganz toll bestätigt (!) - und DANN stimmte 3 Tage später (vor Ort) nicht mal die Hälfte dessen was auf der BA stand :)

• ThomasL
    • 18. Juni 2014 um 23:09

Soooo billig war das K2 ja auch nicht, man merkt halt nur dass es ein insgesamt wohl in die Jahre gekommenes System ist

• ThomasL
    • 18. Juni 2014 um 20:03

Sagen wir mal so: Alle getesteten Systeme sind eine völlig andere Liga, sowohl von der Leistung her, als auch tonal

• ThomasL
    • 18. Juni 2014 um 10:14
    Zitat von "Karel Noon"

Ansonsten bleiben die Amps, da habe ich mich aufgrund der Griff Geometrie für die nicht 19" Variante entschieden, die lassen sich erstaunlich gut handhaben. Ob man die zusätzlichen Einschleifpunkte der Rack Variante braucht muß man dann selbst entscheiden.

Wirklich? Schwer und ohne Rollen bleibt doch eigentlich schwer und ohne Rollen, oder hab ich da ein Geheimfeature verpasst??

• ThomasL
    • 17. Juni 2014 um 19:05

Hm, da hatte ich meinen Text zum Update dieses Threads schon heute mittag fertig - und dann schmiert mir der Browser ab - schauen wir mal, ob ich das alles noch einmal zusammen bekomme.

Der "Haupttesttag" ist nun gelaufen, zu Gast bei uns im Haus waren L'Acoustics Arcs WiFo, KV2 ES und GAE Director. Aus unserem Pool kamen zum Vergleich Seeburg Acoustic Line K2 und das bei uns noch "rumstehende" DAS RF212 mit Sub218.

Zunächst galt es anzufassen, also die Praktikabilität der Systeme im Handling zu vergleichen und DANN gab es den von allen herbeigesehnten Hörtest mit Konservenmusik und Mehrspur-Livemitschnitt.

Das Arcs ist schon was ganz anderes als als alle andere konventionellen PA-Systeme, die wir bisher so gehandhabt haben. Es fehlt für meinen Geschmack einiges an Hersteller-Zubehör um das Ganze wirklich sinnvoll zu machen, allerdings habe ich den B&H-Stacking-Adapter bereits gesehen und das ändert dann im Nachhinein doch so einiges. Die geringe Stackinghöhe von zwei Subs zwingt fast schon zum Benutzen eines "Dummy-Bass" (was dann knapp die richtige Höhe hätte) oder eines Podestes mit mind. 60cm Höhe - unschön. Allerdings find ich die zusammensteckbaren Bässe sehr gut. Sieht doof aus, ist aber gut gemacht. Dennoch, wenn ich nun 3 Arcs nebeneinander auf drei Bässe hochkant stacken wollen würde - würd's wackelig, weil die Arcs breiter als die Subs wären.

Das KV2 kann vor allen Dingen beim Top punkten, das bekommt man zur Not auch alleine auf zwei Subs. Sehr angenehm. Weniger angenehm ist das Gewicht der es2.6 und der Amps. Die Frage ist dann ob man sich das langfristig leisten kann. Wir würden wahrscheinlich eher auf eine Kombi von drei leichteren Bässen (1 x Single18er, 2 x Single15er) setzen, was dann flexibler wäre und sich leichter bewegen ließe. Blieben noch die schweren Amps.

Zum Director muss ich, glaub ich, nicht viel schreiben. Das Top ist immer noch sehr schwer und ich brauche so gut wie immer drei Mann zum stacken. Ob ich die immer dabei habe, weiss ich nicht, daher hier klares Minus für GAE.

Beim Soundvergleich muss man sagen, dass die GAE weder den Original-Controller noch ein originales Preset verwenden konnten. Die vorliegende PA wurde auf Wunsch des Besitzers wesentlich mehr in Richtung HiFi getrimmt, so hatte ich Director noch nicht gehört. Ging aber trotzdem ganz gut. Der Preis fürs "Rock-Mittenbrett" ging damit an KV2, der für den "schönsten" und wahrscheinlich modernsten Sound an die L'Acoustics-Lautsprecher. Interessant war die Reichweite, wir haben in einer etwas schwierigen aber immerhin abgehängten Industriehalle getestet und die von mir immer anvisierte Reichweite machen die nicht-horn-Tops aus Frankreich sehr gut.

Die KV2 hatte ich einige Tage länger da und auf den Jobs mit einer meiner "Hausbands" zeigten die Speaker dann was sich richtig können, nämlich LAUT und GUT. Für einen so kleinen (aber auch schweren, s.o.) Stack pro Seite war das SEHR beeindruckend. Und das, was im Vergleich noch als etwas zu "mittig" rüber kam, war im wirklichen Leben dann ein großer Vorteil. Tolles Zeug. Bleibt die Sache mit der Amp-Sonderlösung und dem Gewicht.

Und jetzt?
    Die TWAudio T24N hatten wir ja mit Außendienst ein paar Tage vorher auf dem Hof, das spielte (ohne den direkten Vergleich zu haben) tonal sehr ähnlich zur Arcs bei gefühlt besserem Handling. Preislich tut es sich aber fast gar nichts, was ob des kaufmännischen wieder für das Produkt aus Frankreich spräche. Ausserdem avisierten man bei Seeburg direkt nach dem Test die kurzfristige Teststellung eines Systems, damit wir das Gegenhören können. Es bleibt also spannend. :)

Viele Grüße und Danke für die Geduld beim Lesen,

Thomas

*EDIT Nach Jans berechtigtem Einwurf das Wort "Reichweite" eingefügt :)

• Controller mit RJ45 Schnittstelle gesucht

• ThomasL
    • 9. Juni 2014 um 17:36

Tag,
    das tun eigentlich die meisten modernen Controller. Vom Lake LM44 hört man in jeder Liga nur beste Dinge, in günstig (nicht billig, aber viel Controller fürs Geld) gäbe es da die XD und XP Produkte von Xilica.

Viele Grüße,
    Thomas

• Helfer/Techniker Pfingsten in Hamminkeln

• ThomasL
    • 5. Juni 2014 um 18:15

Tag,

wegen eines krankheitsbedingten Ausfalls suchen wir einen Helfer / Techniker für Auf- und Abbau am

07.06.2014 und 09.06.2014

in 46499 Hamminkeln.

Im Prinzip geht's nur um die fehlende Hände beim Auf- und Abbau eines kleineren Jobs, Umfang sind ca. 3,5 Std. Aufbau und 2,5 Std. Abbau.

Wenn wer kennt, der wen kennt, der da kann...bitte Nachricht per PN.

Viele Grüße und vielen Dank,

Thomas

• ThomasL
    • 26. Mai 2014 um 18:59

Generell ist mir bezahltes Mat auch lieber als solches, welches ich noch kaufen muss. Aber ich hab ja keine Wahl - ausser vielleicht doch noch was richtiges lernen ;)

• ThomasL
    • 26. Mai 2014 um 17:38

Die einen sagen so, die anderen sagen ganz anders. Fakt ist, dass K2/B1801 immer noch ein sehr verbreitetes System ist, was allseits bekannte Schwächen hat, aber halt auch ein paar Stärken. In den letzten 10 Jahren hat mir das System sprichwörtlich den Kühlschrank vollgemacht - und daher glaub ich schon, dass ich das Zeug guten Gewissens als Referenz hernehmen kann. :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™