1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• ThomasL
    • 26. Mai 2014 um 16:06

Kurzer Zwischenbericht: Die Kollegen von TWAudio waren heut zu einem spontanen Besuch mit einem Mono-Stack T24N plus Subs da. Das war für's erste im Vergleich zu unserem alten Mat (Seeburg K2/B1801) schon ne Schippe moderner. Ich bin gespannt wie's weitergeht.

• ThomasL
    • 5. Mai 2014 um 13:56
    Zitat von "Marian Humann"

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anzufangen: Warum sollte man das wollen? Aufgrund der Änderung der Distanz Ohr->Hochtöner zur Distanz Ohr->Tieftöner wird es dann überall anders klingen wenn man umher geht. Gerade bei einer Arcs ist die Klangänderung dahingehend schon stark ausgeprägt.

Im senkrechten Betrieb hat die Arcs das Problem nicht so stark Denn auf un ab bewegt sich der Mensch nicht so oft. Und wenn doch, hört man die Unterschiede wegen der Anstrengung des Hüpfens nicht :lol:

Entweder versteh ich das mit den Distanzen nicht oder L'Acoustics bewirbt das Produkt falsch. Quer sollte das ja schon auch funktionieren. Oder nicht?

@ Blancblue Wenn Du spontan bist - gern. Das Problem ist, ich habe einen Zeitraum, aber noch keinen festen Termin.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 5. Mai 2014 um 10:29

@ Frank

Wir sprachen ja bereits drüber :) Ich muss das sehen und "fühlen" und dann wirklich entscheiden, ob es für uns das "System to go" wird oder nicht. Jede der Kisten hat für mich auf dem Papier ihre Vor- und Nachteile - wie weit die ins "Gewicht" fallen - sehen wir dann.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 5. Mai 2014 um 07:29

Ich bin vor allen Dingen sehr gespannt, ob die kleinen ARCS performance-mäßig mithalten können. Das wird aber der Test ergeben :)

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 3. Mai 2014 um 18:05

Wie gesagt, es sind 3+2, zum Vergleich kommen KV2 (ES), L'Acoustics (Arcs WiFo) und GAE (Director), TWAudio hat mit der Auslieferung der T24N gerade erst begonnen, bei Seeburg ist's wie gesagt vertrieblich grad bei uns im Fluss :)

• ThomasL
    • 3. Mai 2014 um 12:29

Es ist hier ja lange Zeit nix passiert, daher ein kurzes Update, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Zunächst das wichtigste vorweg: In den letzten zwei Monaten hat sich die Standardbegrüßungsformel zwischen Kollegen und mir grundlegend geändert - kam bis vor kurzem noch ein freudiges "Hallo", "Hey" oder auch gern "Moin" (Ostwestfalen ist ja gefühlt in Friesland), begrüßt man mich heute gern mit folgendem Satz: "Ich hab gehört ihr sucht neue Boxen - haste schon was gekauft" - oder statt des zweiten Teils "...ich würde XYZ kaufen". Bei soviel Anteilnahme fühlt man sich ja fast unter Druck gesetzt.

Ende Mai / Anfang Juni ist es dann soweit - ich habe Hersteller und Vertriebe kontaktiert, mit Außendienstlern gesprochen - ein dickes DANKE an alle übrigens! - und drei der fünf verbliebenen Kandidaten werden dann zu einem Testlauf bei uns auf dem Hof eintreffen. "Nur" drei deswegen, weil bei einem der Hersteller das System gerade erst am Anlaufen ist und beim anderen die neue Gebietsvertretung für unsere Gegend das Material noch nicht vollständig am Start hat. Beides wird, sobald es geht, nachgeholt.

Ich bin sehr gespannt und freue mich drauf.

Viele Grüße und vielen Dank noch mal für die rege Anteilnahme :)

Thomas

• PA für Hobbybeschallung in Freikirche

• ThomasL
    • 25. April 2014 um 09:53

Ohne jetzt nachtreten zu wollen - Du machst etwas als "Hobby" (oder aus Überzeugung, Spaß dran...) was andere als ihren Beruf bezeichnen. In einem Markt, der sich zu einem Großteil über den Preis definiert hast Du also den Vorteil, dass Du keinen Gewinn machen musst - und dabei für alle Interessenten billiger zu haben bist, als jemand, der bei seiner Dienstleistung einen Überschuss erwirtschaften muss. Natürlich würden sich die meisten deiner Kunden nicht auf dem freien Markt umsehen - ein paar aber schon, und das sind die paar, deren Umsatz dann allen Hauptberuflern flöten geht.

Wenn wir nicht alle damit zu kämpfen hätten, dass der Kühlschrank bei uns und unseren Familien voll wird, wäre das wahrscheinlich noch nicht mal ein Problem. Dann wäre hier jeder entspannt. Dem ist aber nicht so, das merkst Du an den Reaktionen auf deinen Post.

Viele Grüße, Thomas

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 24. April 2014 um 11:32
    Zitat von "billbo"

In freier Wildbahn ist das Pflänzlein längst ausgestorben, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen. Das gedeiht lediglich noch in bestimmten Reservaten und Zoos. Und dort halt gerne in biologisch einseitig parasitärem Umfeld. :|

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Wer macht mal ein neues Thema auf - "Überlebensstrategie des gemeinen Feldbeschallers in freier Wildbahn?" :)

• NAMM 2014 - Neue Midas Console

• ThomasL
    • 13. April 2014 um 12:42
    Zitat von "Wurst Werner"

Einfache Rechnung:
    Zu viele Vorbestellungen + zu geringe Produktionskapazitäten = Preis nach oben

LG
    WW

They call it Marktwirtschaft these days :)

• iLive T112 Channel-Link-Bug

• ThomasL
    • 11. April 2014 um 07:55
    Zitat von "WolfgangK"

... wann muss eine iLive neu gebootet werden? wenn ich Kanäle linke? das kann ja wohl nicht sein, oder?

Nein, wenn ich aus zwei Mono-Kanälen einen "richtigen" Stereokanal machen will. Das einfache verkoppeln von zwei oder mehr Kanälen heisst bei der iLive "Ganging" - und funktioniert mit einem oder mehreren oder allen Parametern des Kanals sehr Channel, einfach und ohne Reboot

Viele Grüße,

Thomas

• iLive T112 Channel-Link-Bug

• ThomasL
    • 10. April 2014 um 08:54

Nach dem "Gangen" anderer Kanäle evt. aus Versehen das Ganging-Fenster nicht verlassen? Ist mir auch mal passiert und -zack - waren die nächsten drei bearbeiteten Kanäle eine Gang :)

• "Rolltage" - Bezahlung von Abhol- und Rücklieferungstag

• ThomasL
    • 8. April 2014 um 10:43

Hallo,

eine kurze Umfrage, weil es mich interessiert und ich grad eine entsprechende Diskussion mit Kollegen hatte:

Ist es bei Euch üblich, den Abhol- und Anlieferungstag als (anteilige) Miettage mit zu berechnen? Oder wird das Ganze über eine Pauschale gedeckelt?

Viele Grüße,

Thomas

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 2. April 2014 um 10:39

Heeeeerrrrrrrlich!

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 31. März 2014 um 18:59

Nein, ebay. Kunde wollte den Unterschied zwischen einem professionellen Bühnendach und einem bei ebay angebotenen 4 x 4 Meter Messestand aus Noname 2 pkt- oder Dekotruss nicht verstehen. "Da muss doch nur ne Plane drüber..."

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 31. März 2014 um 16:39

IDN: Ansagen wie "Das krieg ich bei Ebay billiger" - und das nicht mal für ne billige Lampe oder nen Chinalautsprecher - sondern für ein Durchaus anspruchsvolles Traversendach für ein Stadtfest mittlerer Größe inkl. Lieferung, Auf-, Abbau, Beleuchtung.

• GLD 80 inserts

• ThomasL
    • 30. März 2014 um 11:48
    Zitat von "schallereignissortierer"

Dann nimm zweimal Transient und andere Aufteilungen :wink: einen extra grafischen in zwei Subgruppen usw., oder einen oder zwei Multiband Compressor(en)

Da sind die 8 FXse schnell verbraucht und Mitbewerber bieten das ja auch an.

Bei welchem Mitbewerber gibt es den Transient Designer in jedem Kanal genau?

• Yacht Beschallung mit KV2Audio - Kein Witz!

• ThomasL
    • 21. März 2014 um 19:59

https://www.youtube.com/watch?v=3hlTJKEgniM

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• ThomasL
    • 20. März 2014 um 08:10

QU16 haben wir hier, QU24 die Kollegen aus der Gegend - ist wahrscheinlich aber doch nicht mehr ganz Raum Bremen. Ansonsten gerne melden.

Viele Grüße,

Thomas

• Yacht Beschallung mit KV2Audio - Kein Witz!

• ThomasL
    • 15. März 2014 um 15:10

:D Dieser WW - Teufelskerl :)

• Outdoorbeschallung über WLAN

• ThomasL
    • 10. März 2014 um 23:51

http://www.altoproaudio.com/products/stealth-wireless

Das sollte alles können und ist durch ein eigenes System wahrscheinlich stabiler als ein handelsübliches WLAN

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™