1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• ThomasL
    • 4. Januar 2014 um 16:34
    Zitat von "ThomasL"

- 2 x GAE Director + entsprechende Anzahl an BR118
    - 2 x Kv2 Audio ES 1.0 + entsprechende Anzahl ES2.6
    - 4 x L'Acoustics Arcs Focus + entsprechende Anzahl SB18
    - 2 x Seeburg G3 + entsprechende Anzahl an GSub
    - 2 x Seeburg K24 + entsprechende Anzahl an GSub
    - 2 x TWAudio T24 + entsprechende Anzahl an B30

Im Prinzip bleiben die obigen Boxen über und viel mehr eindampfen kann man es nicht, davon ausgehend, dass ich die Seeburg-Sachen auch drin lasse, obwohl hier eigentlich keiner drüber gesprochen hat. K+F bleibt darüber hinaus immer ein Kandidat, auch weil ich es relativ schnell und unkompliziert für einen A/B Test ins Haus bekomme. Auch mit dem Thema PL bin ich noch nicht ganz durch. Wir haben Wedges von PLAudio im Lager stehen und die haben mich, ehrlich gesagt, ziemlich überrascht.

Jedes der obigen Systeme hat Vorzüge, die ich entweder selber kenne oder spannend finde:

GAE - "Best BANG for the Buck" und soundmäßig (bisher) mein persönlicher Favorit

KV2 - Ich finde das System als solches spannend, weil es genau das können soll (sagt man), was ich möchte. Dazu guter Leumund von netten Kollegen hier im Forum, gute Testberichte und ein netter, unaufdringlicher Vertriebskontakt. UND eine höhere Verbreitung in unserer Gegend als ich dachte

L'Acoustics - Man kauft den Namen, das System, den Sound, den Wiederverkaufswert und damit das "Standing" des Systems. Wenn es jetzt noch überzeugt und das Geld für die Erstinvestition da ist, wäre das wahrscheinlich die kaufmännisch sinnvolle Vernunftentscheidung.

Seeburg G3/K24 - Sind beide wegen unserer jahrelangen Kontakte zu Seeburg im Rennen, insbesondere vom G3 erwarte ich ggf. eine Überraschung

TW Audio - Ist scheinbar der kleinste gemeinsame Nenner hier im Forum. Es wunderte mich, dass keiner richtig böse oder richtig euphorisch drüber geschrieben hat. Der Tenor scheint zu sein "Kann man gut mit arbeiten". Wenn alles andere stimmt wäre das ja schon mal was. Mir gefällt die Kompaktheit des Systems sehr.

Viele Grüße,

Thomas

• Turbosound TMS

• ThomasL
    • 4. Januar 2014 um 09:30

Sorry for OT: Es gibt nicht nur einige, sogar ne ganze Menge Buden, die nur das AlphaE haben, gerade im Pott begegnen mir die Kiste scheinbar auf jedem dritten Stadtfest. Und jedes mal ärger ich mich mehr über die Kisten - das mag aber an mir liegen :)

• ThomasL
    • 4. Januar 2014 um 09:25

Oha - kaum guckt man hier mal ein paar Stunden nicht rein, schon ist ein kleiner "Glaubenskrieg" entbrannt. Erstmal Danke für die vielen Beiträge. Ich denke, für mich persönlich bin ich jetzt soweit, die Liste etwas eingedampft zu haben, auch dank der vielen On- und Offline-Gespräche mit Kollegen hier und in der wirklichen Welt. Es ist erstaunlich wie oft man auf einmal angerufen wird mit den Worten "Du willst n neues PA-System kaufen?". Und das meist sehr nett, also Danke an alle, die hier auch "stumm" mitlesen.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 1. Januar 2014 um 11:59

Danke für den Vorschlag. Ich finde das Top auf der Turbo-HP nicht, liegt das an mir oder an denen? :)

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 27. Dezember 2013 um 12:01

Dass der B1801 nicht der tiefgangstärkste aller Subwoofer ist, ist auch zu mir durchgedrungen. Dennoch bezweifle ich diese "1 Sub ersetzt X andere Subs"-Rechnungen. Ich hab den G-Sub im Gegensatz zu den meisten anderen noch nicht dabei gehabt, bin aber durchaus neugierig. Wie gesagt, Seeburg ist alleine schon wegen meiner "Nähe" zu dem Vertrieb im Spiel dabei. Obs jetzt unbedingt das K24 sein muss, weiss ich nicht.

Viele Grüße,

Thomas

• 4x4 Controller aber "günstig"

• ThomasL
    • 24. Dezember 2013 um 14:17

Die Xillica-Controller sind im Moment wohl wirklich das günstigste (Preis/Leistung), was man 4in8 kaufen kann.

• ThomasL
    • 23. Dezember 2013 um 20:32

Puuuh, danke, aber das ist nicht das richtige für uns. Zum einen ist durch das SP sämtliche Poolvermietbarkeit weg und zum anderen sind's die falschen Komponenten :)

• ThomasL
    • 23. Dezember 2013 um 15:23

Äh, der Grund steht oben - und das ist tatsächlich die Wahrheit :) Ein Teil des K2-Mats ist schon in eine Festinstallation gewandert und ich suche was Neues, dass es nach Möglichkeit die nächsten Jahre noch auf dem Markt gibt.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 23. Dezember 2013 um 08:46

Naja, ich möchte es halt nicht ausarten lassen. :) Grundsätzlich hast Du Recht, erfahrungsgemäß wirds immer umfangreich sobald die Temperaturen steigen. Nehmen wir also mal an, ich würde ein System X erwerben, dass hier in der Gegend niemand hat, dann wäre das Szenario u. U. wie folgt:

Ich fahre mit X Los, komme sehr gut klar
    Techniker A fährt mit K2 los und kommt sehr gut klar, weil kennt er
    Techniker B fährt mit dem zugemieteten Material Y los und kommt so mäßig klar, weil kennt er nicht
    Kunde C holt das zugemietete Material Z ab, weil von Y hatte der Kollege auch nicht mehr genug, weil ist Sommer. C kommt gar nicht klar, weil kennt er gar nicht - und ggf. muss Techniker D losfahren und zum Feuerwehrmann werden.

Ich bin ein großer Freund von "Ein Haus, ein System" - zumindest für diese Größenordnung. Das heisst, wenn ich jetzt investiere, wird das K2 mittelfristig gänzlich abgelöst. Und wenn ich dann Kunden habe, denen ich X anbiete, dann möchte ich auch, dass die X bekommen - und nicht Y oder Z, weil die Kollegen grad nix anderes da haben.

Das hat allerdings nicht unbedingt viel mit Materialkombinationen für Großveranstaltungen zu tun. Wenn ich eine Veranstaltung habe, wo ich mehr als zwei Director pro Seite hängen müsste und auch mit Delaylines nicht zu "retten" ist - dann miete ich bei den Kollegen ein funktionierendes Line-Array, ist doch klar.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 22. Dezember 2013 um 20:05

Zum Thema Director nochmal: Es gibt drei Gründe, warum die Trümmer auf der Liste stehen: Es gibt sie häufig in der Gegend zu mieten, ein Pooling ist also kein Problem. Dann sitzt der Hersteller keine 100km entfernt von uns. UND - ich mochte den Sound des Zeugs schon immer. Und dabei war es komischerweise immer egal, welches Amping das ganze trieb. Powersoft, Yorkville, Chevin, Lab - alles schon gehört, hat alles hervorragend gespielt. Bei anderen "alten Systemen" ist das nicht immer so. Beim Access bspw. sind meine Erfahrungen schon immer gemischt.

Beim Line 212 ist das ganze Etwas anders. Das ist in der Liste, weil die Nomos XLC und die Systemampracks in unserer Gegend sehr gefragt sind und die DryHire-Auslastung über den Sommer alleine schon deswegen wahrscheinlich höher wäre als bei den anderen Systemen.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 21. Dezember 2013 um 18:10
    Zitat von "ThomasL"

Stimmt schon, ein gewisse Verbreitung sollte das System schon haben

Deswegen ist auch EVoice raus, ebenso auch Schmieden wie KME, AZ, Dynacord, Nexo. Nicht weil die Systeme generell schlecht oder allgemein nicht verbreitet wären, sondern weil es sie hier in unserer scheinbar sehr speziellen Gegend überhaupt nicht gibt. Nexo Alpha E gibt es hier ein bisschen unter den Kollegen - aber da krieg ich als Mischer grundsätzlich Pickel von - mag an mir liegen :)

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 20. Dezember 2013 um 15:04

Stimmt schon, ein gewisse Verbreitung sollte das System schon haben - selbst Kv2 gibt es hier in der Gegend öfter als ich bisher annahm. AD und auch das HD-Mat gar nicht, deswegen ist das eigentlich uninteressant.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 20. Dezember 2013 um 14:33

Naja, bis nach Wesel sind's schon 220 km ;)

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 20. Dezember 2013 um 12:55

Gut, dass wir kaum Medäll machen :)

• ThomasL
    • 19. Dezember 2013 um 20:39

Hm, dann gibts da ja schon eine Diskrepanz - die Stadtfestbühne darf mit dem System ja schon gehen.

• ThomasL
    • 19. Dezember 2013 um 18:19

Hm, also wenn ich's mal bis jetzt auf den Punkt bringe, wären seitens der Forenmeinungen folgende Systeme noch "drin":

GAE Director (+ Sound / + 3db sagt WW :) / - schwer / - nicht ganz auf der Höhe der Zeit)
    Kv2 ES1.0 ( + Sound / + modernes System / - eingeschränkte Verbreitung / - relativ hochpreisig)
    PL Audio Pigbox (+ Preis/Leistung / - Name)
    TW Audio T24 (+ Kompakt / + Flexibel / - konstruktionsbedingt soundmäßig nicht ganz so "schick" wie die anderen)
    L'Acoustics Arcs WiFo (+ Sound / + Name / + Flexibel /+ Wiederverkaufswert / - Anschaffungspreis)

Wär das in etwa so korrekt? Den Seeburg-Sachen, vor allem dem G3, werd ich wohl allein schon aus langer Verbundenheit zum Haus eine Chance geben. Wenn es auch da weitere Erfahrungsberichte gäbe, würd es mich sehr freuen.

Viele Grüße,
    Thomas

• ThomasL
    • 18. Dezember 2013 um 12:02

Danke erst einmal für die vielen Antworten und auch Anrufe.

Ganz kurz zum Thema schwer vs. kompakt. Das Director ist deswegen in der Liste weil es davon zum Einen hier in der Gegend relativ viel gibt (Kunststück, die Kollegen haben ihren Betrieb ja auch nicht in sooo weiter Entfernung) und zum anderen, weil es rein tonal seit Jahren mein Favorit ist. Ich mag Rock 'n Roll mit "Eier". Dass das System nicht unbedingt zeitgemäß ist, ist klar. Auch ist MEINE Hörvorliebe nicht unbedingt entscheidend. Beim EAW-System sieht's übrigens ähnlich aus.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 17. Dezember 2013 um 22:22

Beides, AZ und JBL ist bewusst nicht mit drin, weil gibt es hier in der Gegend nirgends sonst.

Viele Grüsse,

Thomas

• ThomasL
    • 17. Dezember 2013 um 21:17

Natürlich muss ich das kalkulieren, doch imho ist da das L'Acoustics-Mat der einzige Ausreißer nach ganz oben. Ich finde das Material an sich spannend, daher habe ich es bewusst in die Vorauswahl genommen obwohl es kalkulatorischen Erklärungsbedarf gäbe. Das Mat wird im Moment zu großen Teilen selber bewegt und kaum gedryhired -wenn sich das ändern lässt, sehr gern.

Mein "Problem" ist, dass jedes System seine Vor- und Nachteile hat. Ich habe Favoriten in Sachen Sound, Vermietbarkeit, Handling, Konzept, Zumietbarkeit, Vertriebssupport, Preis und Hochwertigkeit - und jedes Mal ist's ein anderes System.

Und kurz zum Thema ProAudioTechnology - ja, vielleicht sollte man das wirklich mit reinnehmen - aber das wäre ein System von dem ich gar nicht weiß was mich erwartet. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das Überschwemmen mit Werbung in letzter Zeit und dazu heute eine unaufgeforderte Mail des GFs so gut finden soll. Kleinen Firmen find ich grundsätzlich sympathisch, Marketingmaschinen weniger :)

Viele Grüße, Thomas

• ThomasL
    • 17. Dezember 2013 um 14:51

Rider gibt es eher weniger, zumindest keine internationalen. Wenn die hier auflaufen, bewegen wir uns meist in einer Veranstaltungsgröße, wo noch größeres Besteck gefragt ist.

L'Acoustics gibts bei uns in der Gegend (SEHR ländlich) eher selten, der nächste Kollege wäre 60km entfernt, dafür gäbs davon dann genug.
    Der Dry-Hire-Pool-Favorit wäre (auch lagebedingt wahrscheinlich) K&F, wobei die gefragten Artikel eher die Bässe und das Systemamping wären - und die beiden Sachen machens eben sehr teuer.

Viele Grüße,

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™