1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• ThomasL
    • 17. Dezember 2013 um 13:36

Ich hab auch lange Zeit mit mir gerungen ob ich sowas poste oder nicht :) Aber dann dachte ich: Hey, wir sind doch alle Profis, das wird schon...Bin also bester Hoffnung, dass am Ende ein Ergebnis steht, erzielt durch zivilisierten Meinungsaustausch. :D

• Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• ThomasL
    • 17. Dezember 2013 um 13:04

Tag liebe Gemeinde,

es treibt mich dieser Tage der Gedanke um, ein neues PA-System für die Vermietung zu erwerben - und ich habe bereits eine Favoritenliste zusammengetragen, die aber immer noch ellenlang ist. Zielgröße sind Veranstaltungen von 300 bis 1000 Personen (ggf. durch ein erweitertes System machbar), 95% mit popularmusikalischer Ausrichtung drinnen, draussen und im allseits beliebten Zelt. Bisher sind wir K2/B1801-User aber aufgrund des Alters soll dieses System sukzessive ersetzt werden. Ich hätte keinen Stress damit, einfach neue K2 zu kaufen, nur gibt es die bekanntlich nicht mehr und auch die B1801 werden auf absehbare Zeit wohl eingestellt. Im ersten Schritt soll ein System aus 4 K2 und 8 B1801 ersetzt werden.

Nun ist also die Frage: Was tun? Wir werden natürlich alles zum Test kommen lassen, was in Frage kommt, nur mit der besagten ellenlangen Liste wird das ganze sehr schwierig. Der Plan wäre, das Ganze auf 4 Kandidaten einzustampfen.

Das System soll gut von zwei Leuten zu handhaben sein und eine anständige Performance liefern, die Kunden und Fremdtechniker zufrieden stellt. Wir machen eher Rock 'n Roll als Jazz oder Elektronisches, das vielleicht als Aussage zur klanglichen Erwartung. Ich habe alle Systeme als Techniker schon mal gehört bzw. "drauf gemischt" - wage aber ob der zeitlichen Distanz und der nicht immer gleichen Vorbereitungssituation (kein Einblick ins örtliche Amping, doofe Räume, zuviel Zeit im Catering verbracht...;-) ) nur eingeschränkte Aussagen zu der Performance.

Hier also die bisherige Liste, alphabetisch:

- 2 x GAE Director + 6 x BR118
    - 2 x EAW KF650z + entsprechende Anzahl an LA400
    - 2 x K&F Line 212-9 + 4 x Nomos XLC
    - 2 x Kv2 Audio ES 1.0 + entsprechende Anzahl ES2.6 (ggf. K-Rig, aber dazu hab ich noch zu wenig Infos)
    - 4 x L'Acoustics Arcs Focus + entsprechende Anzahl SB18
    - 2 x PL Audio PigBox + 4 x B2-18
    - 2 x Seeburg G3 + entsprechende Anzahl an GSub
    - 2 x Seeburg K24 + entsprechende Anzahl an GSub
    - 2 x TWAudio T24 + entsprechende Anzahl an B30

Wenn oben steht "entsprechende Anzahl Sub", dann deshalb, weil ich mir über die Anzahl der Bässe noch nicht einig bin, ggf. werden halt mehr Bässe erworben, als Standardmäßig vorgesehen sind - so die Tops denn die gewünschte Leistung liefern.

Die "infrastrukturelle" Seite des Ganzen ist übrigens schon erforscht, die Zumietbarkeit der meisten Systeme in unserer Gegend ist durchaus gegeben, wenn es um ausschließlich um B2B-Vermietung n Kollegen ginge, hätte ich schon einen Favoriten - der befindet sich aber finanziell eher am oberen Ende des Machbaren.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Einschätzung von Kollegen die entweder vor der selben Frage standen und sich für ein spezifisches System entschieden haben oder auch die Meinung von denen, die oft in kleinen bis mittleren Clubs als Techniker unterwegs sind und ggf. vergleichbare Erfahrungen mit verschiedenen Systemen und der gleichen Audioquelle (=Band) haben.

Ich hoffe die ganze Frage kommt nicht zu profan rüber und freue mich auf rege Beteiligung.

Viele Grüße,

Thomas

EDIT: Tatsächlich 1 bzw. 2 Systeme vergessen

• Empfehlenswerte analoge "Alte Recken"

• ThomasL
    • 15. Dezember 2013 um 09:00

Ich mag A&H ML ja ganz gerne und die 4000er und 5000er sind im Moment echt günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Das Series Two mag ich so gar nicht obwohl ich oft dranstehen durfte, machte mir immer einen "fisseligen" Eindruck (sagt man in Ostwestfalen so... ;) ) Bei Yamaha hatte ich es über die Jahre mehrfach, dass mir Fremdmischer auf Festivals sagten, dass sie genau DAS Yamaha Pult was da grad steht überhaupt nicht toll finden - und dabei war es ganz unerheblich, ob da jetzt M2000, M3000, PM3500 oder PM4000 stand.
    Wenn Du wählen kannst, von den unten stehenden, Verona oder MH. Ich würde mich wahrscheinlich in Goldsucherstimmung auf die Suche nach einem gut erhaltenen Midas XL200 oder DDA Q2 machen - aber da sind die guten sehr rar, leider.

Viele Grüße,

Thomas

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 10. Dezember 2013 um 23:32

Im Prinzip hast Du recht, das versuchte ich dann so auch zu erklären. Ich stelle mal die These auf, dass dieses Phänomen am ehesten bei klassisch gelernten Organisten mit Tanzmusikvergangenheit vorkommt. Da gehört das ja quasi zum Standardrepertoire.

Ich finde übrigens auch, dass eine Band ab einer gewissen Größenordnung mit eigenem Mischer unterwegs sein sollte - also mit jemandem der das Material kennt und weiss wie es klingen sollte. Im Bestfall wird dieser dann auch als Bandmitglied gesehen, das nicht auf der Bühne steht.

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 10. Dezember 2013 um 15:40
    Zitat von "Insomnia"

W
    Aus meiner Erfahrung sind das hauptsächlich die, die einen unsichtbaren "Mitstreiter" auf der Bühne haben und nicht wollen, dass Ihr Geheimnis auffliegt.

Echt? Die gibt's noch? Also die, die "geheim" den Sequenzer mitrappeln lassen und das Ganze verschämt abtun?

Zitat

Es gibt auch welche, die einfach schon genug schlechte erfahrungen gesammelt haben und lieber alles selber machen, die sind aber eher in der Unterzahl.

Das ist's dann meines Erachtens schon eher. Erst letztens hatte ich einen Keyboarder dabei, der einen Gesamtmix aufs Ohr haben wollte, damit er dauerhaft die Lautstärke seiner Keyboards im Gesamtmix kontrollieren und ggf. mitbestimmen kann - und das in einem durchaus großen Rahmen. Er wollte sich partout nicht auf einen Mischer verlassen (müssen), den er nicht kennt.

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 9. Dezember 2013 um 13:26

IDN: Siebenmonatiger Zahlungsverzug eines drei(!)stelligen Betrages - und bei Mahnbescheidsandrohung Email mit folgendem Inhalt erhalten:

"Gestatten Sie uns ungeachtet dessen eine Anmerkung.
    In Unkenntnis der örtlichen Gegebenheiten und der Bühnenmaße haben wir deutlich mehr
    Equipment in Auftrag gegeben als wir letztendlich gebrauchen konnten. Nach unserer
    Einschätzung hätten wir vermutlich ca. 250,—€ einsparen können, was angesichts der knappen
    Kalkulation hilfreich gewesen wäre."

1.) Wir haben im Vorfeld mehrfach darauf hingewiesen, dass die Konzertlocation ein kleiner Live-Club ist und daher eine Bühnenanweisung für eine mittlere Open-Air-Bühne sicherlich nicht der richtige Ausgangspunkt ist.
    2.) Wir haben ALLES im Vorfeld angeboten, nichts extra berechnet und sogar Lampen die bestellt und vor Ort waren, dann aber nicht aufgebaut wurden NICHT berechnet. Wir sind nette Leute und dieser Club liegt uns sehr am Herzen
    3.) Die Location liegt 10 Autominuten vom Veranstalterbüro entfernt. Wenn ich Rockveranstaltungen mache, fahre ich da zumindest EINMAL hin und gucke mir das an. Und wenn's nur dafür ist, weil nebenan die beste Pizzabude der Stadt und ein paar Gehminuten weiter eines der besten Speiselokale sind.
    4.) Last but not least DER LADEN WAR AUSVERKAUFT. Es ging nichts mehr. Die Show war gut, alle waren zufrieden. Warum kalkuliere ich das so, dass ich NICHTS daran verdiene?

MannMannMann, es muss Montag sein...

• JBL PRX715-XLF

• ThomasL
    • 1. Dezember 2013 um 02:11

Aber kaufen kann man die doch schon :shock:

• JBL PRX715-XLF

• ThomasL
    • 21. November 2013 um 10:42

Doofe Frage: Läuft die 600er nicht auch grad aus?

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 15. November 2013 um 09:57

Augen Auf bei der Hotelwahl :D

• PL Audio D Serie

• ThomasL
    • 11. November 2013 um 18:38

Tag,

wir haben auch zwei von den Vierkanälern, bisher alles gut auf allen Veranstaltungen. Allerdings find ich die Lüfter echt laut, da sind unsere XT4000-Lüftungen leiser :)

Viele Grüße,

Thomas

• Wer baut eigentlich die Roadcases von thomann?

• ThomasL
    • 4. November 2013 um 12:30

Zweifellos, jeder ist ja seines eigenen Cases Designschmied :)

• Wer baut eigentlich die Roadcases von thomann?

• ThomasL
    • 4. November 2013 um 07:17

Naja, es ist halt ziemlich naheliegend - seit dem es Pulte wie das M7CL gibt werden 95% aller mir bekannten Roadcases dafür so gebaut, bei breiteren Konsolen gibt es halt 2 x 2 HE. Unser iLive-Case von vor 4 Jahren schaut genauso aus - und wurde nicht bei LT gefertigt :)

Viele Grüße,

Thomas

• Wie mache ich Lo-Fi

• ThomasL
    • 31. Oktober 2013 um 22:49

Das Problem bei dem Ding ist ja, dass jeder der sich ein bisschen mit Pink Floyd beschäftigt, genau auf DEN Sound wartet, da er ja auch sehr exponiert daherkommt.

Ich mache ähnliches bei einem Stück, wo der Effekt auf den Vocals zum Einsatz kommt, von den meisten Gästen an der Stelle aber nicht unbedingt erwartet wird (Stück ist Suzie Q, Creedence Clearwater Revival, zweite Strophe)

Im Prinzip funktioniert das Ganze genau so wie hier schon beschrieben, High- und LoCut mit einem Midboost bei optimalerweise relativ dicker Kompression.

Ob das für den Gitarrentrack funktioniert kann ich gar nicht mal sagen - aber mir sind mehrere Gitarrenmultieffekte bekannt, die genau diesen Wish you were here Sound nachbilden - vielleicht wäre das ja auch eher eine Aufgabe für den Gitarristen als für den Mischer?

Viele Grüße,

Thomas

• kleine Tops mit grossen Subs - kann das gut gehen?

• ThomasL
    • 16. Oktober 2013 um 17:21

Hm, ich kann zwar wora's Problem nachvollziehen - möchte aber bezweifeln, dass man das so generell sagen kann. Der Umkehrschluss wäre, dass nicht nur Meyer's Systemmaterial in der Größe grundsätzlich schlecht funktioniert, sondern auch das von L'Acoustics, JBL und vielen anderen, die genau diese Kombination anbieten.

Ich hätte da eher die Theorie, dass man bestimmte Grundsounds mit diesen Kombinationen kreieren kann (im Sinne von das System auf einen avisierten Anwendungszweck hin optimieren) - das muss man aber nicht immer optimal finden - so wie wora im vorliegenden Fall. Wenn man mal bei niggles bleibt, ist es ja ausserdem durchaus vorstellbar, dass diese Grundsoundoptimierung mit der M'elodie/700HP Kombi besonders anspruchsvoll ist.

Was mich übrigens wundert, ist die Tatsache, dass hier so wenige Praxisbeispiele kommen. Doppel 8" Array plus 18er ist doch auch von Technikern, die nicht jedes Jahr in der ganz großen Liga unterwegs sind, eine sehr gern angetroffene Größe.

Viele Grüße,

Thomas

• Kling Freitag Nomos mit Alten Tops Verwenden

• ThomasL
    • 15. Oktober 2013 um 19:43

Es gibt ja noch die diversen K&F Stützpunkte - evt. hat man da ja mal Muße, Dich das Ganze probieren zu lassen, also Nomos LS plus die Tops. Sollte doch ganz gut spielen. Die Line212 werden ja auch gerne mit Nomos XLC eingesetzt und nicht nur mit den SW215.

Viele Grüße,

Thomas

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 22. September 2013 um 19:20
    Zitat von "wora"

ich habe auch schon von verschiedenen kollegen mitbekommen, dass es immer wieder azubis gibt, die überhaupt keine ahnung von der eigentlichen tätigkeit haben und sich unter einem "veranstaltungstechniker" tatsächlich jemanden vorstellen, der nur im catering sitzt und mit den künstlern bier trinkt. keine ahnung, welcher depp solche märchen in die welt setzt.
    aber es gibt auch gute azubis, mit denen man echt was anfangen kann, das darf man bei dem geschimpfe ja auch nicht vergessen.

Ich möchte da die meisten Azubis mal davon ausnehmen, denn sowas wie oben geschildert passiert mir generell eher selten. Wegen mir hätten die Herren während des Gigs das Catering leeressen können - aber doch nicht sich mit 6 Leuten im 3 x 3 Meter FoH rumdrücken und dann sich anschreien, weil der Herr da vorn am Pult tatsächlich seinen Job zu machen versucht ...

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 22. September 2013 um 12:07

IDN: Nachwuchsjungtechniker, die ihren Job nicht ernst nehmen. Ich möchte eigentlich keine 5 Jungs um mich herum im FoH stehen haben, die sich gegenseitig erzählen wie toll die aktuelle Anlage ist. Oder das neue Tool was man sich bestellt hat. Oder allein die Wattage der Bässe, die in diesem Jahr auf dieser Bühne über 16000 beträgt. Oder der DJ, der letzte Woche die neue kleine Anlage gegrillt hat....

• Horntop-Vergleich: Welches ist das beste?

• ThomasL
    • 9. September 2013 um 08:38

@ Wora Jazz Summer Night :) Das Musica Nova gehörte zu den Kollegen von V3 aus Bielefeld, die die Jazz Summer Night seit ner halben Ewigkeit ausstatten. Das Klang generell immer sehr schön - ich hab mal in der Häuserzeile gegenüber der Bühne gewohnt :)
    Inzwischen gibts aber auch da Line-Arrays, was dieses Jahr hing weiß ich gar nicht. Ob das Musica Nova in Bielefeld noch existiert müsste ich mal herausfinden.

Viele Grüsse,

Thomas

• Horntop-Vergleich: Welches ist das beste?

• ThomasL
    • 8. September 2013 um 13:41

My 2 Cents ...

Für mich klingt die Anforderung sehr nach Rock 'n Roll -Jobs mit klarer Zelt-Dominanz bei Locations. Ähnliche Aufgaben, wie der TS sie hier umreisst werden bei uns in der Gegend gerne mit K&F T9 (mit zwei B5 pro Seite) oder Line212-9 (mit zwei SW215E oder zwei Nomos XLC pro Seite...je nach dem...) verarztet. Im Endeffekt sind die Möglichkeiten aber endlos, denn auch K24, T24 und wie sie alle heissen sind ganz klar für diese Anwendung gebaut worden. Ich habe in der Liga vor einiger Zeit auch das Vergnügen mit einer PL-Audio Pigbox gehabt und fand die gar nicht so schlecht - echtes Horntop hin oder her.

Wenn ich die Wahl hätte und ich müsste eine solche Baustelle mit Material für relativ kleines Geld ausstatten, würd ichs bei Neu zumindest mit PL Audio probieren. Gebraucht bin ich ein großer Freund des Directors - is halt Rock 'n Roll.

Also was tun? Im Endeffekt hilft auch hier nur eins - selber ausprobieren. :)

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 14. August 2013 um 22:57

Erst Musik-Service, dann Thomann.

Sagt zumindest das Board.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™