1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• Pausenmusik abspielen... Was verwendet Ihr?

• ThomasL
    • 13. August 2013 um 10:47

Bei mir persönlich ist's ein iPod Classic mit verschiedenen Playlisten, je nach Kapelle oder Kunde. Da sind unterschiedlichste Sachen drauf, vom Bossa-Lounge-Mix fürs gehobene Dinner über Stax-/Motown-Classics (60s Coverband) bis zu mehr oder weniger aktuellen Charttracks für die Top40Kapelle. Die gleichen Listen gibts dann nochmal als Kopie auf meinem Telefon - Backup halt.
    CD-Player brauchte es in den letzten Jahren immer weniger, auch die meisten unserer Mischer haben inzwischen ihre Pausenmusik auf MP3-Player oder Smartphone dabei. Playbacks kommen dafür tatsächlich inzwischen häufig auf USB-Sticks, weshalb Laptop gerade bei solchen Baustellen Pflicht ist. Ich überlege für einen im Moment anzuschaffenden neuen FOH tatsächlich das erste Mal keinen CD-Player mehr im Pultcase zu integrieren.Wir werden sehen.

Viele Grüße,

Thomas

• Interessantes Interview mit Ingo Haasch

• ThomasL
    • 31. Juli 2013 um 09:09

Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht darum, dass ich meine sein Ansprüche an die Arbeit sind illusorisch. Natürlich will ich IMMER 100%, egal wo, egal wann und egal ob 50 oder 5000 Gäste. Es ging mir um die Aussage, dass man nicht mehr aufs Budget schauen sollte. Und das geht eben nur noch bei Companys, denen der ROI des Einzeljobs egal ist. Bei uns muss jeder Job immer einen gewissen Gewinn abwerfen, damit er durchführbar bleibt.

Kleines Beispiel: Ich hatte am WE ein kleines Festival mit zwei Tagen schöner Atmosphäre bei uns um die Ecke. Dafür gibt es seit Jahren das gleiche Budget, was nicht schlimm ist - wir freuen uns alle über ein Familienfest, es wird gut, schnell und entspannt gearbeitet. 8 x 6 Bühne, 4 Stacks Horn-PA, iLive in der Front. Ob der Bandauswahl in diesem Jahr, hatte ich kurzfristig überlegt, ob man einen Monitorplatz dazustellt. Zwei der gebuchten Bands hätten gerne einen gehabt und es hätte bei der Vielfalt des Ganzen einiges sicherlich weiter vereinfacht. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass unser komplettes Mat wegen anderer Jobs an dem Wochenende unterwegs war,hätte ich den Monitorplatz mieten müssen - dazu einen fähigen Monitortechniker für zwei Tage den ich gerne ANSTÄNDIG bezahle...

Ihr könnt es euch denken, wir haben uns aus Budgetgründen dagegen entschieden, obwohl mir mein Technikerverstand gesagt hat, dass das eine Optimierung dargestellt hätte. Der Job war wunderbar, sowohl Bands als auch Bandttechniker zufrieden und die Festivalveranstalter sowieso. Natürlich nur deshalb weil alle ihr Bestes gegeben haben.

Und ich meine eben, dass das ab einer gewissen Liga anders ist. Wenn man nicht mehr über drei- bis vierstellige Beträge im Budget nachdenken muss, ist es klar, dass das Arbeiten entspannter wird. Nur, nochmal, wer kann das in unserer Forumsgemeinde behaupten, dass ihn diese Beträge nicht interessieren?

Viele Grüße,

Thomas

• Wholehog 2

• ThomasL
    • 23. Juli 2013 um 21:48

http://nordicsales.dk/index.php?pageID=1802&subjectID=31379&ParentId=1463

Nordic Sales :)

• Interessantes Interview mit Ingo Haasch

• ThomasL
    • 23. Juli 2013 um 21:30

Ich denke die Gedanken zu Personal und Material sind gerechtfertigt - nämlich genau an dem Punkt, wo es nicht mehr darauf ankommt, dass der ROI über Einzeljobs funktioniert.

Ich hätte gerne bei jedem Job mein AllStar-Team an tollen Techs dabei, alle Mics doppelt und nur oberamtliches Material, dass den Job so richtig einfach macht. Nur bliebe dann der Kühlschrank größtenteils leer. Auch blöd :roll:

Viele Grüße,

Thomas

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 20. Juli 2013 um 19:23

Dortmund scheint ein beliebter Ort für die Kombination zu sein...:-)

• Gibt es schon Erfahrungen mit Soundcraft SiEX 2

• ThomasL
    • 17. Juli 2013 um 22:02

Können wir die Diskussion hier wieder versachlichen?

Ich hatte heute ja meinen "Termin" mit der SiEx - der nette junge Herr von AudioPro brachte zum Vergleich auch der Performer mit, beides kam im 24er Rahmen. Mein Ersteindruck (siehe oben) war ja durchaus positiv bis auf die Haptik und die eingeschränkte Sichtbarkeit der LED-beleuchteten Schalter bei Sonneneinstrahlung. Im Vergleich ist das Performer natürlich ein ganzes Stück wertiger vom Gesamteindruck, auch sind hier die LF und HF Filter vollparametrisch ausgelegt - was ja beim SiEx nicht so ist. Das Ganze resultiert in einem mehr als doppelt so hohen Preis wie das SiEx - und die LED-Schalterbeleuchtungen sind die selben - was heisst, dass auch hier das Ablesen unter Sonnenlicht eher kein Spaß ist.

Es gibt dazu bei beiden Pulten einige praktische Funktionen, von denen ich bis heute nichts wusste und die wahrscheinlich mein FoH-Babysitter am WE auch so nicht kannte, sodass mir viele Sachen, die ich bei Erstbenutzung noch "zu Fuß" machte nun schneller gehen würden. Der Screen ist und bleibt klein - keine Frage. Aber auch heute habe ich nichts entdeckt, weswegen ich mir einen größeren Bildschirm gewünscht hätte. Die Performer-LED-"Screens" über den Kanälen sind schon eine Sache die man vermisst. Aber dafür das doppelte bezahlen?

Im Endeffekt bleibe ich dabei. Ein Gerät mit dem man arbeiten kann und das ich dem einen oder anderen Pult in der unteren Preiskategorie vorziehen würde.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 17. Juli 2013 um 18:02

Findest Du?
    Ich denke, dass so gut wie alle digitalen Pulte kompromissbehaftet sind - denn das EINE Pult auf, auf welches sich die ganze Welt einigen kann gibt es IMHO nicht. Es gibt Annäherungen daran - aber je weiter sich der Preis nach unten verschiebt, desto mehr Kompromisse muss man (noch?) eingehen. Unter - sagen wir - 5000 Euro VK wird es ganz schön eng und die Hersteller differenzieren sich mit anderen Schwerpunktsetzungen auf. Und da greift die persönliche Präferenz. Ich kann verstehen, warum man das X32 nicht im Stall haben will - und das hat nichts damit zu tun, dass Behringer drauf steht. Ich kann auch verstehen, warum man das SiEx nicht als großen Wurf empfindet. Doch "Krücke" würde ich beide nicht nennen wollen - da fallen mir ganz andere Kisten ein - aber auch die haben ihre Fans.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 17. Juli 2013 um 17:29

Naja, Naja, Naja - "Krücke" ist schon ein sehr hartes Wort. Für den avisierten Markt (kleiner Stadt- und Zeltfest-FoH) würde ich beides ohne große Bedenken hernehmen wollen.

• ThomasL
    • 17. Juli 2013 um 08:24
    Zitat von "Kracky"

QU16 hat nen schlechten Workflow

Vasteh ick nich

• ThomasL
    • 16. Juli 2013 um 21:09

Die Kiste hat halt ein anderes Konzept. Das kann man mögen, muss man aber nicht, es zwingt einen ja keiner dazu. Was mich reizt ist die relativ einfache Bedienbarkeit OHNE Screen und Untermenüs und dazu ein Preis der schon richtig attraktiv ist. Es wäre ohne zu zögern ein QU16 (iLive haben wir schon) geworden - wenn ich mit dem mehr als 16+3 Kanäle verwalten könnte.
    Ich find "GroßerScreen"-Pulte (SD9 ist da für mich der Klassiker in seinem Segment) eher unschön, weil man automatisch mit den Augen auf dem Schirm hängt und die Augen von der Bühne nimmt. Aber auch das sehen bekanntlich andere Leute anders :)

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 15. Juli 2013 um 21:48

Nur der, der's tragen muss :)

• ThomasL
    • 15. Juli 2013 um 21:10

Ja, hat's - braucht man, wenn ichs richtig verstanden hab, aber eigentlich nur für die Fx und Setup-Geschichten.

• ThomasL
    • 15. Juli 2013 um 10:39

WENN man denn den Fader-Glow sehen kann heisst das :)

• ThomasL
    • 14. Juli 2013 um 17:22

Der Faderglow wäre mir auch egal - Solo, Mute und Select sehe ich bei einem Pult schon gern, ebenso den Status des Compressor, Gates und EQs - also wenigstens ON/OFF :)

• ThomasL
    • 14. Juli 2013 um 15:19

Na toll, Posting weg, tolles iPad. Also hier nochmal.

Ich suche aus selbigem Grund (Ersatz für 01V96) momentan ebenfalls bei den Si-Pulten, allerdings wohl eher SiEx1 als 2. Am Mittwoch kommt ein junger Mann vorbei und möchte uns das ganze System mal vorstellen. Wie es der Zufall so will, hatte ich aber gestern bei einem Backline-Job das erste Mal das Vergnügen an einem SiEx3 zu stehen. Positiv ist mir die einfache Bedienbarkeit und das in sich schlüssige Konzept eines Pultes für Stadtfeste und den kleinen Job zwischendurch aufgefallen. Die Kollegen hatten das SiEx3 noch an einem analogen Core hängen, sodass ich zur Stagebox nix sagen kann (ich hätte gern auch die MiniStagebox dran). Ein paar negative Punkte gab es allerdings auch. Die Haptik lässt doch deutlich zu wünschen übrig - bei den Potis hatte ich permanent das Gefühl sie wären runtergenudelt - obwohl alles in Ordnung war. Und was ich in dem Moment schlimmer fand: Weder der Faderglow, noch die KanalschalterLEDs (On, Solo, Sel, EQ...) sind bei Sonneneinstrahlung ablesbar. Es stand ein Pavillon überm FoH - und brachte nicht das geringste. Also schön mit "Hand drüber" mischen. Während alles andere einfach war, egal ob Monitor aus der Front, diverse Effekte oder auch Matrix-Summe an den Kameramann - erschwerte das den Weg ganz enorm. Schade eigentlich. Nichts desto trotz behalte ich die Kiste natürlich auf dem Radar und lasse mich am Mittwoch mal vom kleinen SiEx1 überraschen.
    Viele Grüße,

Thomas

• shure sm 58

• ThomasL
    • 12. Juli 2013 um 08:34

Sorry, es war einfach noch zu früh. Ich sollte mir durchlesen was ich schreib. Es dreht sich in der Tat um N&M, die Herren die den Abverkauf in der Hand haben sind sehr nett und für den Rock 'n Roll-Markt ist einiges von dem Standard-Material mehr als brauchbar und dadurch äußerst preiswert.

Viele Grüße,

Thomas

• shure sm 58

• ThomasL
    • 11. Juli 2013 um 09:25

Kleiner Tipp - es gibt einen großen deutschen Verleiher der eine recht umfangreiche Second-Hand-Liste von gebrauchtem aber sehr gepflegtem Material hat. Das ist eigentlich der günstigste Weg den ich im Moment kenne.

Viele Grüße,

Thomas

• Multitrack Player

• ThomasL
    • 9. Juli 2013 um 14:08

Hm, das Problem ist ja nicht neu. Es gibt einige Bands die mit Miditemp M2 (4-Track) gemacht haben / machen und ich kenne fast ebenso viele, die sich genau so etwas in modern wünschen (M2 wird ja auch nicht mehr gebaut). Also im Prinzip ein Mehrspurssystem mit einer externen Fernbedienung, Tracks per Nummern oder Titel anwählbar, Setlisten, verschiedene "Projekte" oder "Shows", um zum Beispiel je nach Besetzung mehr oder weniger mitdaddeln lassen zu können - oder ein komplett anderes Programm. Dazu SSD, schnelles USB, und ggf. sogar eine Möglichkeit das Ganze für den Notfall mit 2 HDs auszustatten um direkt das Backup dabei zu haben. Gibt's nicht, ich weiss. Wäre aber ne Marktlücke :)

Viele Grüße,

Thomas

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 28. Juni 2013 um 16:38

IDN: Freiberufliche Trommeltrainer mit eigener Anlage, tontechnischem Halbwissen und offensichtlichem Napoleonkomplex.

• Endstufe gesucht

• ThomasL
    • 10. Juni 2013 um 03:06

Gebrauchte FP4000 oder 6400 - gibts für relativ kleines Geld z.Zt. gebraucht wie Sand am Meer. Evt könnten die neuen Lab IPD auch was sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™