1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• DIGICO SD9 vs I-iLveT 112

• ThomasL
    • 6. September 2011 um 09:37

Es geht mir gar nicht um eine Deluxe - ich seh diese etwas wackelig anfassbare Knopfgeschichte als wirklich den größten Kritikpunkt an der iLive T. Da ist meine technische oder Workflow-Kritik an allen anderen Pultkonzepten wesentlich größer. Und wenn das Ganze etwas höherwertiger wäre, würde es IMHO noch besser verkauft. :)
    Es ist mir bewusst, dass ich auch eine iLive ohne T kaufen kann, nur wie guma schon schrieb ist der Preissprung dann so groß - dass das in keinem Verhältnis mehr steht. Ich brauch keine modular zu bestückende Oberfläche - nur bessere Knöppe :)

Viele Grüße,

Thomas

• DIGICO SD9 vs I-iLveT 112

• ThomasL
    • 5. September 2011 um 13:40

Darf man hier noch was schreiben? Also Erfahrungswerte? :)
    Also ich hatte am vergangenen WE das erste Mal das Vergnügen intensiver an einer SD9 arbeiten zu dürfen und möchte meine "Erlebnisse" teilen, vielleicht hilft das ja bei Entscheidungsfindungen.

Vorweg und zur Einordnung, es gab ne ordentliche, mir bekannte Top40-Kapelle auf einer Kling & Freitag - PA, die Rahmenbedingungen waren ok und entspannt. Wie einige sicher wissen, haben wir selber iLive im Vermietpark, sodass ich schon in der Lage bin Vergleiche anzustellen.

- Zunächst das scheinbar wichtigste: Es hat gespielt ;) Ich hab allerdings auch keine Raketenwissenschaft mit wilden Routungen damit betrieben, sondern ganz normal einen Job gemischt, den ich wohl so auch auf jeder ordentlichen analogen oder digitalen Konsole gemacht hätte.

- Der Sound: Das Pult klingt gut, die EQs machen das was sie sollen. Die internen Effekte sind nicht so meins, da finde ich die im iLive ehrlich gesagt besser, insbesondere beim Hall kam IMHO nach hörbar direkt aufdringlich. Gut fand ich die Möglichkeit der Multibandcompression.

- Der Workflow an der Oberfläche: Es geht alles recht fix, wenn man sich auf der Oberfläche einmal zurecht gefunden hat, ist man schnell an allen Drehgebern. Allerdings: Ich hab mich ein paar Mal zwischen den Encodern unterm Bildschirm, dem Selektieren und den verschiedenen Einstellmöglichkeiten verstrickt. Man muss also schon genau auf den Screen gucken wenn man dreht. Alles in allem finde ich die Bedienung gut, mich hats (jetzt nicht hauen) ein bisschen an die M7CL erinnert, bei der man auch für bestimmte Sachen immer noch in Untermenüs muss. Das ist bei der iLive besser gelöst meiner Meinung nach, weil der Channelstrip halt einmal komplett vorhanden ist.

- Ergonomie / Arbeitsweise: The Return of the Screen. Ohne Bildschirm geht gar nix beim SD9 - und das ist für alle iLive-User erstmal ungewohnt. Ebenso muss man sich an die kleinen LCDs über den Fadern und die nicht gesondert vorhandene PAFL-Taste gewöhnen. Im Endeffekt mache ich beim Mischen auf dem SD9 immer einen Schritt mehr. Das ist nicht schlimm, aber eben immer ein Schritt mehr :)

- Anfassqualität: Klarer Punkt für das SD9 gegenüber der iLive. Die Fader, Taster und auch der Screen wirken wertiger als die Dinger an einer T112. Ich (persönlich) wäre durchaus bereit gewesen für meine T112 1000-2000 Euro mehr auszugeben und dafür ordentliche Druckknöpfe zu bekommen.

- Fazit: Das SD9 ist ein gutes Pult, dass ich persönlich technisch in der gleichen Liga wie iLive T und M7CL sehe. Ich hatte jederzeit das Gefühl, dass ich mit dem Werkzeug SD9 zurechtkomme und ich nicht irgendwelche Funktionen habe die gegen meine Arbeitsweise funktionieren. Alles in allem wars ein schöner Job und ich kann jedem der vor einer Kaufentscheidung steht nur empfehlen, selber an beide Pulte unter realistischen Bedingungen Hand anzulegen. Nur so kann man zu einer aussagekräftigen Bewertung kommen.

Viele Grüße,

Thomas

• ilive-T Tipps and Tricks

• ThomasL
    • 3. September 2011 um 12:42

So meinte ich das :)

• ThomasL
    • 2. September 2011 um 12:09

So schaut's aus, Szenen und entsprechende einstellungen werden in den surfaces und auf den Laptops gespeichert, nicht im mixrack. Bei sowas einfach eine Szene auf dem Laptop erstellen, in der nur das surface Layout gespeichert ist - nach de
    Wiederverbinden einfach laden und alles ist so wie mans haben will :)

Viele Grüße,

Thomas

• Wo Molton kaufen?

• ThomasL
    • 30. August 2011 um 08:38

Backdrop.de - Gute Qualität, Preise ok, Ist aus Lübbecke mWn der kürzeste Abholweg

• ThomasL
    • 29. August 2011 um 13:03

Neue Firmware - 1.83

• Tips zu Lipperlandhalle Lemgo

• ThomasL
    • 28. August 2011 um 18:50

Was wolltst Du denn wissen? Die Lipperlandhalle ist eine typische Multifunktionsarena, Hauptsächlich spielt dort der TBV Lemgo Bundesligahandball. Die Halle ist sonst relativ dankbar (im Vergleich zu wesentlich größeren Arenen halt). Die Halle ist viele andere auch je nach Auslastung teilbar, d.h. Hallengröße ist nicht gleich Hallengröße. Wir haben z.B. Martin Rütter auf 3/4 der Hallentiefe mit zwei 9erBananen Cadenbach die2.7 plus Side- und Nearfills gemacht.

Viele Grüße,

Thomas

• Quelle für gebrauchte IBC-Container in Schleswig-Holstein?

• ThomasL
    • 22. August 2011 um 11:02

@ Peter
    Nur ist Minden nicht unbedingt in Schleswig Holstein, sondern in NRW :)

Viele Grüße (aus dem schönen Minden),

Thomas

PS: Ich hätte hier so einige Adressen für IBC-Container - aber halt alle in unserer Gegend

• Neues von midas?!

• ThomasL
    • 19. August 2011 um 10:03

Midas Pro2 - würd ja Sinn machen...

http://www.midasconsoles.com/

• DJ Software im unter Preisbereich gesucht

• ThomasL
    • 17. August 2011 um 22:14

NI Traktor Duo - 99Euro in der Vollversion

• neue zeitgemäße Monitore / MuFu für "Brot und Butter-Jobs"

• ThomasL
    • 9. August 2011 um 19:58

Sichtweisen und Geschmack sind unterschiedlich. Bei uns laufen Seeburg A8 als Monitore und ich finde die hervorragend. Ich mache damit alles, was unter die "Brot und Butter" Kategorie fällt. Von den Messungen und dem "Grundsound" (als Nicht-Monitor) her gibt es sicherlich optimalere Kisten als A6 und A8 - für Monitor und als Topteile sind sie Preis-/Leistungsmäßig meiner Meinung nach sehr gut. TSM15 ist aber ohne Frage die erwachsenere Box aus dem Hause Seeburg :)
    Meine Coax-Empfehlung steht übrigens weiter oben...ich kann allerdings nachvollziehen, warum djobi diesen Weg nicht gehen will.

Edith sagt: Was mir ein Kollege neulich als Empfehlung für Monitoring steckte waren die TSM10. Wir haben "nur" die A4 in der Vermietung, diese gehen für kleinere Bühnen mit gesittetem Musikmaterial sehr gut. Die TSM10 sollen wohl auch für "härter" zu haben sein. Wir haben sie aber nicht im Vermietpark, darum kann ich das nur als Hörensagen wiedergeben

Viele Grüße,

Thomas

• I want more of...

• ThomasL
    • 8. August 2011 um 16:52
    Zitat von "Micromann"

I Want more of vernünftiges gut gemachtes Catering, das darf dann auch gerne vegan sein. Wobei mich ja auch irgendwann immer wieder der Drang nach Fleisch überkommt.

Daumen hoch!

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 8. August 2011 um 15:38

Schade, dass man hier nicht Threadübergreifend zitieren kann, ansonsten würde

Zitat von "fladdi"

Veganes Catering....

von mir in den I want more of... - Thread wandern...

Im Gegensatz dazu würd ich mir wesentlich weniger "Currywurstpommes" und "IschhabdavornnsehnigesSchnitzelfürjeden" wünschen :)

• ThomasL
    • 31. Juli 2011 um 11:10

No Problemo - kann ich nachvollziehen :)

• ThomasL
    • 31. Juli 2011 um 10:01

Jetzt mal nicht lachen - wir hatten am vorletzten Wochenende 14 Wedges PL Audio F15cx von einem Kollegen auf der Bühne - und die taten echt gut. Programm war lauter Indie Pop internationaler Acts. Wenn Mans also verschmerzen kann mit Uli L Geschäfte zu machen und der Produktname nicht die erste Geige spielt lohnt es sich vielleicht die auszuprobieren.

Viele Grüße,

Thomas

• Drum-Replace live

• ThomasL
    • 23. Juli 2011 um 13:23

Und ob man das so will....;-)

• Drum-Replace live

• ThomasL
    • 23. Juli 2011 um 11:58

...aber geht ohne Laptop :)

• Drum-Replace live

• ThomasL
    • 23. Juli 2011 um 10:37

Mir war so als böte das 2box System eine solche Möglichkeit - sind bei Hyperactive im Vertrieb - allerdings musst du das dann triggern

Viele Grüße, Thomas

• kleinster gemeinsamer Nenner

• ThomasL
    • 22. Juli 2011 um 08:48

Seh ich auch so. Ich bin zwar bekennender iLive-User - aber ein
    Pult hat für mich immer noch Fader und Knöppe für einen direkten Zugriff - allein das Feature 2 Kanäle gleichzeitig in entgegengesetzte Richtungen bewegen zu können würd mir fehlen.
    Also in Kurzform JA das geht aber auch JA die meisten der anderen Pultvorschläge hier sind schöner (und günstiger) :)

Viele Grüsse,

Thomas

• kleinster gemeinsamer Nenner

• ThomasL
    • 18. Juli 2011 um 12:46

Ganz ehrlich? Ich erschlage jeden Stadtfest-Job bis 24 Kanäle (Band und alles andere...) mit nem 01V96. Wenn ein GL2000 16 Ch. der Ausgangspunkt ist, ist ein LS9 sicher nicht nur überdimensioniert sondern auch über Budget. Ähnlich pfriemelig zu bedienen ist die Kiste übrigens trotzdem.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™