1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• Tip für Fakturierungssoftware <> Easyjob 4.0 /// Gelöst///

• ThomasL
    • 14. Februar 2010 um 14:48

"Gestrickt" ist immer relativ bei Office-Lösungen. Wir betreiben seit einem knappen Jahr eine sehr gut funktionierende, 100 Prozent Netzwerkfähige Lösung auf Access-Basis, die genau auf unser Unternehmen zugeschnitten ist. Sie kann nicht alles was Easyjob verspricht, aber eben alles was wir brauchen. Vielleicht ist sowas ja doch zu überlegen, wenn man einen fähigen Software-Schmied hat. Am Ende bleibts aber natürlich eine Kosten/Nutzen-Frage. Ich wollt nur damit sagen: Nicht alles was auf MS-Produkten basiert ist schlecht, manchmal kann man sich daraus genau die Tools bauen, die benötigt werden.

Viele Grüße,

Thomas

• Headsets für Gesang und Sprache

• ThomasL
    • 13. Februar 2010 um 11:38

Liebe Forumsgemeinde,

für unseren kleinen aber feinen Veranstaltungstechnikbetrieb bin ich im Moment auf der Suche nach neuen Headsets und bin ob der am Markt angebotenen Masse etwas überfordert. Evt. kann der eine oder andere hier ja mit einem Tip helfen. Die folgenden geforderten Features sind Eckpunkte an denen ich mich bei der Suche orientiere:

- Die verwendete Sendestrecken sind Audio Technica ATW 3000. Eine Steckerbestückung hierfür sollte also möglich sein, egal ob fest oder als Adapter. Audio Technica haben in ihrem eigenen Programm nichts was meinen Anforderungen entgegen kommt.

- Das bringt uns zu Punkt 2, wir HABEN AT892cW, die gehen bei bestimmten Situationen sehr gut und werden auch sehr gerne von mir eingesetzt. Nur sobald es an Monitoring und/oder Flüsterstimmen geht ist das Feedbackrisiko sehr groß, gleiches gilt wahrscheinlich für die meisten "Kugeln" mehr oder weniger. Auch ist das Konzept Earset bei bestimmten Anwendungen manchmal anfällig. Ein Kopfbügel muss also her.

- Es sollte bis zu einem bestimmten Punkt Theatertauglich sein, also Hautfarben und nicht zu groß, ein Monsterpoppschutz ist unerwünscht.

- Als Charakteristik wäre eine Niere, Super- oder Hyperniere schön. Diese muss sich aber auch ordentlich entsprechend der Charakteristik platzieren lassen, was nützt mir die beste Niere, wenn das Mikro irgendwo neben der Wange hängt?

- Herstellermäßig bin ich unvorbelastet, es darf ein jeder Hersteller ins Programm kommen, auch der Preis ist erstmal sekundär, ebenso wie die Ridertauglichkeit.

Also, lasst mal hören :)

Viele Grüße,

Thomas

• Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• ThomasL
    • 13. Februar 2010 um 10:13

Gegenbeispiel Starbucks und Konsorten: Hier wird richtig VIEL Geld mit dem einfachen Produkt Kaffee verdient. Das Geheimnis: Niedrige Lohnkosten und ein verdammt gutes Marketingkonzept, das es schafft, dem Kaffeegenuss (auch wenn sich Puristen hier wehren, aber darum geht es schon bei Starbucks) als solchem etwas Besonderes abzugewinnen, dazu ein schönes Ambiente, welches diese besondere Hipness versprüht. Natürlich kann ich überall meinen Kaffee billiger verkaufen, aber will ich das? Wenn ich in einen solchen Laden gehe, ist mir der Preis egal, ich will genau DAS was ich beim "normalen" Kaffeeröster nicht bekomme. Und das kostet Geld. Und das sollte uns allen vielleicht zu denken geben. Es muss für den Kunden Sinn machen, zu uns zu kommen (nicht nur, weils bei uns auch Kaffee gibt). Günstige Aktivboxen vermieten können alle (wir auch übrigens), aber wir können mehr und die Kunden, die Mehr wollen sind gerade die Interessanten.

Viele Grüße,

Thomas

(der sich grad ne Tasse Kaffee gönnt)

• ilive-T Tipps and Tricks

• ThomasL
    • 11. Februar 2010 um 08:24

Das geht zur Zeit wirklich noch nicht und ist einer der Hauptgründe warum eine digitale Foh-/Monitor-Surface-Lösung an einem Mixrack auf sich warten lässt. Aber schön wär's schon :)

• ilive editor & mac

• ThomasL
    • 10. Februar 2010 um 21:39

Hm, bei mir läufts ohne Probleme (Macbook Pro). Versuchst Dus per WLAN oder "the hard way"?

Viele Grüße,

Thomas

• ILive Problem-AUX Wege

• ThomasL
    • 8. Februar 2010 um 21:50

@ Mellotron Ich kenne KEIN Yamaha-Pult bei dem ich endlos Auxwege belegen kann. Das M7CL, was das Vergleichspult zum iLive T ist, kann 16 MEHR NICHT. Und wenn ich dem Pult vorher sage "Du kannst 30 Auxe", dann kann es die auch. Und einen "Stargast" auf einer Gala, der spontan, ohne Vorankündigung 5 Auxwege braucht hab ich noch nie gehabt. Sowas gibts in der Realität eben nicht. Und das VOR der Show zu machen ist mit kleinem Zeitaufwand (ca. 2 Minuten) überhaupt kein Problem, nur während der Show eben nicht. Versuch mir mal beim M7CL zu zeigen, wo Du zusätzlich zu den 16 Auxen, die Du schon mit Monitor und FX vollgeballert hast nochmal spontan 5 Auxwege (und die entsprechenden Outs) hernimmst. Also bitte, immer auf dem Teppich bleiben. Es ist ok, wenn man bestimmte Pultkonzepte nicht mag / versteht / allgemein doof findet. Aber ein solches "bashing" hier zu starten ist weder Sinn des Forums, noch hilft es dem Threadposter weiter.

By the Way, bei mir ist noch nie der Touchscreen "eingefroren", das tut er, wie gesagt, wenn man a) in die DSP-Struktur eingreift oder b) Daten mit einem nicht ausreichend ausgestatteten Drittgerät austauscht (Computer).

Viele Grüße,

Thomas

Achja: Du kannst natürlich Patching usw. beim iLive LIVE machen, kein Problem...das einzige was Du nicht machen kannst, ist die STRUKTUR des Pultes ändern. Du kannst ihm also nicht sagen "Du hast heute 48 Mono-Ins, 4 Stereo Ins und 4 x Matrix-Out, 20 Mono-Aux, und 4 Effektbusse" - und ihn adhoc auf 64 Mono-Ins, 20 x Matrix, 4 x Aux und 4 x Effekt und 2 x Subgroup umstellen. Auch das geht mit Yamaha übrigens nicht.

• ILive Problem-AUX Wege

• ThomasL
    • 8. Februar 2010 um 10:58

Servus,

das "Problem" ist eigentlich gar keins, sondern wird eigentlich in jedem iLive-Seminar beim Punkt Grundkonfiguration zuerst behandelt. Auxwege (wie alle Mixbusse und Eingangskanäle) müssen im Pultsetup voreingestellt werden, d.h. Du überlegst Dir vor dem Konzert wieviele Auxe Du brauchst und kalkulierst immer ein paar Spare mit ein. Ansonsten wird im Mixrack die komplette DSP-Struktur geändert und das Pult sozusagen resettet. Das ist einschränkend, wenn man "mal eben" was an der Zusammenstellung der vorhandenen Mixbusse ändern will, andererseits hat die Kiste 32 Ausspielwege, da sollte man sich vorher für alle Eventualitäten rüsten können. Das ist eben der offenen Struktur geschuldet.
    Wenn das Pult hakt, würd ich schauen ob Du einen Rechner "dran" hast und ob der evt. mit der Datenmenge nicht zurecht kommt - grad bei WLAN kann es sein, dass der mangelhafte Datenstrom zum Rechner die Verarbeitungszeit im Pult behindert, auch das ist dem Konzept des "Laptop als Surface" geschuldet und liegt meist an der Rechner-Ethernet/WLan-Accesspoint-Struktur.

Viele Grüße,

Thomas

• Seeburg Acoustic Line

• ThomasL
    • 5. Februar 2010 um 19:32

Bei Seeburg anrufen (nette Leute da), die können Dir den Dealer in deiner Nähe nennen.

Viele Grüße,

Thomas

• Akoustic Line Seeburg

• ThomasL
    • 4. Februar 2010 um 18:37

Gebraucht wäre auch meine Empfehlung

• Akoustic Line Seeburg

• ThomasL
    • 4. Februar 2010 um 16:42

Mein Tip: Nimm Dir ein wenig Zeit und durchforste das Forum nach den von Dir genannten Systemen. Viele Leute hier haben ihre eigenen Favoriten, gerade im PA-Bereich geht es bei der Entscheidungsfindung um Hörgewohnheiten, persönliche Vorlieben und last but not least wirtschaftliche Faktoren (was kostet das System, wer hat wieviel davon im Umkreis zwecks Zumietung, zu welchem Preis kann ichs vermieten, wie skalierbar ist das System usw.). Wir sind Seeburg-User und mit dem Material seit Jahren sehr zufrieden.

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• ThomasL
    • 3. Februar 2010 um 14:17

Ich meinte schon "Pre/Post ON", nicht Fader :)

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• ThomasL
    • 3. Februar 2010 um 13:30

Beim 01V96 und Konsorten kann man die Auxe Pre/Post On schalten...ob das beim LS9 geht kann ich leider nicht sagen, da ich im Mom keine solche Kiste im Zugriff habe.

Viele Grüße,

Thomas

• L'ACOUSTICS LA8/ AD SYSTEMS IMPULS D1

• ThomasL
    • 28. Januar 2010 um 15:00

@ Rockline & Bergmann

http://mixonline.com/mixline_live/l…roducts-050507/

• Presonus StudioLive 24.4.2

• ThomasL
    • 17. Januar 2010 um 17:31

Wo liegt denn der Preis/UVP (gern auch per PN) :)

• ilive-T Tipps and Tricks

• ThomasL
    • 16. Januar 2010 um 19:49

Du kannst im PAFL Menü den "Standardlevel" vom Master auf dem Köpfhörer bei keiner Kanal-PAFL-Selektion einstellen. Der steht werksseitig auf -unendlich - einfach auf 0db drehen und ... läuft :)

• Österreicher mögen kein d&B ... und können kein Englisch ..

• ThomasL
    • 12. Januar 2010 um 15:29

Mal ehrlich - das is doch Babelfisch - das kann doch keiner allen Ernstes SO schreiben....

• Österreicher mögen kein d&B ... und können kein Englisch ..

• ThomasL
    • 12. Januar 2010 um 15:25

"Sounds Hammer in my opinion"

Uahahaha :)

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 3. Januar 2010 um 11:28

Ein weiser Mann sagte einmal:

Man beschwert sich solange über seinen Job, bis man keinen mehr hat ;)

Viele Grüße aus dem Tiefschnee (OWL),

Thomas

• gl2800 oder gb4?

• ThomasL
    • 1. Januar 2010 um 08:20

Hm, ich halte DM1000 und 02R96 für keine guten Alternativen, von Haus aus können beide keine 32 Mic-Inputs, wenn digital und billig dann 01V96 plus Extensions (weils eben günstig ist und fürs Budget des Threadposters sogar neu zu haben ist) oder LS9-16 (plus Extension).
    Aber davon mal ab würd ich auf jeden Fall das A&H GL2800 favorisieren, weils meiner Meinung nach das "erwachsenere" Pult ist.

Viele Grüße und n Frohes Neues Jahr by the Way,

Thomas

• EAW KF650z, LA400

• ThomasL
    • 27. Dezember 2009 um 10:31

Moin,

für Kunden suchen wir folgendes in gutem Zustand und möglichst günstig (klar, oder?):

4 x EAW KF650z
    8 x EAW LA400 (alternativ evt. andere EAW-Subs)
    1 x passender Controller (UX, MX)

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™