1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• ilive-T Tipps and Tricks

• ThomasL
    • 5. September 2009 um 11:06

Alles um ab 4 GB funktioniert auch nur noch mit FAT32 afaik - aber da andere User ja auch größere Sticks benutzen, scheint das nicht das Problem zu sein :)

• ThomasL
    • 4. September 2009 um 10:54

Also bei mir lags scheinbar (ich sag absichtlich scheinbar) an der Formatierung - FAT16 kein Problem, FAT32 produziert das von A&H Service beschriebene Problem :) Es waren zwei Sticks unterschiedlicher Hersteller.

Viele Grüße,

Thomas

• Kleines Top40-PA/Licht bei ZÜRICH - 12.09.2009

• ThomasL
    • 4. September 2009 um 10:25

Liebe Leute,

da ich mir einiges an Carnet-Stress sparen möchte, hier eine kleine Anfrage, Veranstaltungstechnik f. Kurzentschlossene.

Für einen Job in einem kleinen Hotel bei Zürich wird eine Tanzmucke/Top40-PA plus Licht benötigt. Ich hätte das Ganze gerne inkl. Auf- und Abbau, sodass ich nur noch mit meinem Kram/der Band andocken muss. Hier ist eine Auflistung von Sachen die ich mitgenommen hätte. Einzelteile sinnvoll zu ersetzen ist kein Problem.

PA:
    2 x Seeburg B1801
    2 x Seeburg TSM12 (A6 oder so)
    1 x Amping dazu
    1 x Yamaha 01V96 mit 8 bzw. 16 Kanälen Extension (Behringer, MoTu, Focusrite...) (oder A&H iLive T oder M7CL) - bitte eins von denen, es gibt Files dazu. Wenn nicht vorhanden muss ich ggf. das Pult mitbringen
    1 x Multicore 20/4
    8 x DI-Box passiv
    3 x Condensermikrofon
    5 x Galgenstativ hoch (210/2)
    1 x Galgenstativ niedrig
    Komplette Verkabelung dazu.

Licht:
    2 x 4er-Bar PAR56 mit bunten Farbfolien
    2 x Stufenlinsen mit TV-Zapfen für Frontlicht
    4 x Stativ á la Wind-Up (für die Bars und die Stufen, klar oder?)
    1 x Dimmer dafür
    1 x kleines einfaches Pult dafür, muss vom FoH bedienbar sein (Botex Scene Setter is toll ;) )
    1 x komplette Verkabelung

Strom:
    Ich hab noch keine Ahnung wie die Anschlüsse da sind - aber muss auch alles mitgeliefert werden

Aufbau am 12.09. morgens, Abbau am 13.09. morgens. Evt. am 14.09 nach Absprache

Ich bin bei der PA nicht vorurteilend, wenn ihr mir ähnliche Kombis anbieten könnt, nehm ich die gern. (TW B30+M12 oder so...)

Angebote, gerne vorab in kurz ohne Detailauflistung jeden Kabels, an mich per PN und/oder thomas.lange@lange-ohlemeyer.de. Wie ihr seht, die Zeit drängt :)

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 3. September 2009 um 08:16

Und vorher schauen, ob der USB-Stick mit dem Pult tut (also mal ne Show hin- und herschieben), sonst tut sich da gar nix :)

• INfos zu A+H Wizard 16:2 gewünscht

• ThomasL
    • 24. August 2009 um 14:29

Jo, ich bleib dabei, das Pult macht was es soll. Bessere Qualität bekommt man nur für einen deutlich höheren Preis. Meiner Meinung nach ist der Wizard das beste was man so an 16-Kanal-Analog-Konsole für knapp um die 1000 Euro bekommt. Hat alles was man wirklich benötigt und kaum Schnickschnack, was das Pult schön einfach macht. Wir haben den Wizard auch für allerlei Kleinkram - gutes Ding.

Viele Grüße,

Thomas

• thon Cases ihr Geld wert?

• ThomasL
    • 23. August 2009 um 14:38

Ich meine schon die "teuren" Thon's.
    Bei ML und Thon kommts schon drauf an, wie man "Welten" definiert, wie gesagt, das ist meine persönliche Einschätzung der Dinge. Ich finde unsere ML-Cases auch besser, zweifellos, auch weil Detailgeschichten schön gelöst sind und das alles zu sehr fairen Preisen. Trotzdem finde ich die Thon-Sachen durchaus brauchbar und unsere Kisten waren noch nie ernsthaft defekt.

Viele Grüße,

Thomas

• neues Pult gesucht für 1 Band - DIGITAL

• ThomasL
    • 21. August 2009 um 16:14

Wenns nix kosten darf - ich tausch ein gebrauchtes 01V96 gegen dein GL4 :D

• thon Cases ihr Geld wert?

• ThomasL
    • 21. August 2009 um 16:11

LT Cases sind keine Proficasebauer?
    Wir haben Cases von diversen Herstellern, Amptown, ProCase, ML Case, Basiccase, Casetec, aber auch Steinigke und Thoncases.

Die Cases vom Thomann / Thon / LT die wir haben halten locker mit den Produkten von Procase und ML mit. Kein Vergleich mit Steinigke. Die Kisten werden bei uns schon richtig "gebraucht" und müssen so einiges aushalten. Wir haben noch keinen "Fatalschaden" gehabt, evt. mal nen Butterfly der wegen unachtsamen Umgangs abgebrochen wurde. Nix verzogen, nix zum wegwerfen. Gute Cases.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 21. August 2009 um 15:47

Es geht ja nicht um amortisieren, sondern um "Spaß". Ich hab auch diverse Gitarren im Haus rumstehen, die mir rein zur hobbyistischen Belustigung dienen und keinerlei Geld verdienen aber so einiges an Geld verschlungen haben...:-) Und ich überleg schon immer mal wieder den Bestand aus- / umzubauen zu kaufen - GAS (Gear Accumulation Syndrome) nennt man das unter Musikanten :)

• INfos zu A+H Wizard 16:2 gewünscht

• ThomasL
    • 21. August 2009 um 14:57

Ein gutes Pult und für das was du damit vorhast sicher die richtige Wahl. Aber vielleicht solltest du deine Fragestellung etwas konkretisieren.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 20. August 2009 um 15:45

Man kann es so oder so sehen.
    Ich persönlich komme mit dem 01V96 hervorragend klar und mache diverse feste Bands über das Pult. Ich kenne aber auch Leute die sich damit überhaupt nicht anfreunden können und es allein wegen der Arbeitsweise schon ablehnen. Von der Haptik sehe ich bei der Kiste übrigens gar kein Problem. Wenn dann wäre das Leiden auf sehr hohem Niveau - die meisten günstigen Analogkisten fassen sich schlimmer an.

Zum LS9 ist meine Meinung zweigespalten. Wenn man vom 01V96 oder DM1000 kommt ist die Arbeitserleichterung groß, wenn man vom PM5D oder M7CL kommt ist die Kiste ganz fürchterlich.

Wenn man das ganze, wie vom Threadstarter suggeriert, nicht unter ökonomischen Gesichtspunkten sehen soll und es Fakt ist, dass das GL4 allein wegen Platz schon weg muss gäbe es für mich folgende Varianten:

1. Das Ganze darf kein Geld kosten, muss schnell auf-und abzubauen sein, kompakt an der Front und im Transport - 01V96, aber hier wirklich nur dann wenn man mit dem Workflow zurecht kommt. Das ist Gewöhnungs- und persönliche Einstellungssache

2. Geld ist nicht ganz so wichtig, es soll ein relativ modernes Pult her, das sich besser bedienen lässt als das 01V96 und dabei immer noch "vorne" sehr kompakt daher kommt - LS9-32 und IMHO nur das 32er, weil das kleine schon wieder für den Preis mit zuviel Kompromissen behaftet ist.

3. Geld spielt keine Rolle, es soll ein digitales Tool her, dass den Mischer richtig glücklich macht. Dann Allen & Heath iLive - T - wobei mir das für 10-15 Jobs im Jahr und "Spaßkapelle" viel zu teuer wär, aber mir ist auch ein Mercedes für den Weg zur Arbeit zu teuer...und andere Leute fahren sowas trotzdem (bevor Kritik kommt, das war ein willkürliches Beispiel und stellt nicht die A&H T als den Mercedes unter den pulten hin)

Zum M400 kann ich nix sagen, hatte ich nämlich noch nicht. Wenn ich mich aber an WWs Testbericht in der Tools4Music richtig erinnere, liegt das so knapp hinter 2 vor 3 :)

Viele Grüße,

Thomas

• Ausbildungsplatz & EQJ Fachkraft f. Veranstaltungstechnik

• ThomasL
    • 10. August 2009 um 11:01

Lange & Ohlemeyer Veranstaltungstechnik wächst weiter- und nun suchen wir wieder einmal Unterstützung.

Wir schreiben zwei neue Stellen für interessierte Bewerber aus.

Zum 01.09.2009 oder später suchen wir einen

Langzeitpraktikanten im Rahmen der EQJ-Initiative der Bundesagentur für Arbeit

Das EQ-Praktikum soll auf eine Berufsausbildung im Bereich der Veranstaltungstechnik vorbereiten. Infos zur Vergütung usw. finden Interessierte auf den Seiten der Arbeitsagentur ( http://www.arbeitsagentur.de/nn_27512/zentr…ifizierung.html )

Zum 01.08.2010 suchen wir einen

Auszubildenden zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Die Bewerber/-innen für den Ausbildungsplatz sollten mindestens 18 Jahre alt sein, einen guten Schulabschluss vorweisen können und mind. Führerscheinklasse BE besitzen.
    Die Arbeitszeiten schließen die Wochenenden ein, Flexibilität und Belastbarkeit sind in der Hinsicht ein Muss. Technisches Interesse sollte vorhanden sein. Ein mehrwöchiges Praktikum vor Beginn der Ausbildung ist ein unbedingtes Muss.

Eine kleine Übersicht über alles, was Sie bei uns als Ausbildungsbetrieb erwartet, finden Sie natürlich in unserem Blog (http://www.lange-ohlemeyer.de/blog ), unter anderem in den Beiträgen zur letztjährigen Azubisuche. Wenn Sie sich in der obigen Beschreibung wiederfinden und ihre Zukunft in dem interessanten, spannenden aber auch anspruchsvollen Beruf des Veranstaltungstechnikers sehen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Diese richten Sie bitte schriftlich an:

Lange & Ohlemeyer Veranstaltungstechnik
    Herr Thomas Lange
    Askanierweg 12b
    32429 Minden

oder einfach per Email an:

thomas.lange@lange-ohlemeyer.de

• Jand's Hog 250 Floppy Disk

• ThomasL
    • 11. Juli 2009 um 10:55

Servus,

wer weiss, wo ich ein Floppy Disc-Laufwerk für ein Jand's Hog 250 herbekomme? EIn Standardlaufwerk aus dem PC läuft scheinbar nicht.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Thomas

• Zuschüsse bei Ausbildung zur Fachkraft f. V. ?

• ThomasL
    • 11. Juli 2009 um 10:47

Mit dem Tarif orientiert man sich bei "normalen" Betrieben gerne an Tarifverträgen der Elektrobranche, ansonsten gibts auch Listen vom VPLT was so üblich ist.
    Für Umschüler und Langzeitarbeitslose gibt's spezielle Programme des Arbeitsamts, da wird ein Großteil der Ausbildungskosten übernommen.
    Falls Dein neuer Chef Erstausbilder ist kann er auch hierfür eine Förderung beantragen. Diese ist relativ gering, aber besser als nix :)

Viele Grüße,

Thomas

PS @ Andy Wer bildet nicht mehr aus? Durch die nicht verpflichtende Qualifikation (Ausbilderschein) sind hier bei uns in der Gegend nicht ausbildende Betriebe eher die Ausnahme als die Regel.

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 10. Juli 2009 um 09:40

IDN:
    Emails von gestern abend wie diese:
    "Es tut uns leid, dass sich die Auslieferung ihres Pultes (für das ich Ende letzter Woche nochmal eben 5000 Euro Vorkasse überwiesen hab und das HEUTE ausgeliefert werden sollte ) um eine Woche auf den 23. Juli (merkt wer was?) verschiebt"

Resultat: 5 Jobs müssen in der Zeit mit einem zugemieteten M7CL gemacht werden und ich bin richtig sauer...und meine Lebensabschnittserfüllungsgehilfin auch, weil ich mich den gestrigen Abend nur aufgeregt habe, statt mit ihr einen freien Abend zu genießen. Wie will man eigentlich Akzeptanz bei Kunden schaffen, wenn die Pulte nicht ausgeliefert werden und die halbe Festivalsaison noch in der Fabrik stehen? Ich hab Verständnis für Lieferengpässe usw. aber DAS hätte man auch eine Woche vorher kommunizieren können und nicht am Vorabend der angekündigten Auslieferung :evil::evil::evil:

• ... über Rider

• ThomasL
    • 7. Juli 2009 um 08:06

...und was lernen wir daraus? Kein RocknRoller ist so bekloppt wie Dali :)

• I want more of...

• ThomasL
    • 6. Juli 2009 um 20:57

...Monstergewitter, die ganz OWL in Angst und Schrecken versetzen und dann zielsicher an uns vorbeiziehen :)

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• ThomasL
    • 6. Juli 2009 um 19:48

Da nimmt man sich die Zeit - und WW war schneller :)

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• ThomasL
    • 6. Juli 2009 um 19:48

Kai wies auf den Concert Audio ESX Sub hin, dem hier vor langer Zeit ein wahrer Hype bereitet wurde. Der "Wunderbass" wurde als Antwort auf alle Bassfragen genannt - und das obwohl relativ wenige Leute ihn wirklich mal gehört haben. Einen ähnlichen Hype erfuhr ein paar Jahre später das TWAudio PA-Sys-One. Pikanterweise kommt beides aus dem gleichen "Kopf" :) Wenn dem Gerede hier im Forum seitens des Herstellers auch eher amüsiert-kritisch gegenübergestanden wurde , hat wohl auch diese Art der Werbung ganz erheblich zur relativ schnellen Verbreitung des Namens beigetragen.
    Worum es Kai wohl geht, ist die Tatsache, dass mit dem Pult ähnliches passiert. Das seh ich persönlich nur bedingt so, da es hauptsächlich 2 Threads gibt, die sich um das A&H iLive-T drehen. Diese sind zwar sehr euphorisch (zurecht wie ich finde), aber solange nicht in jedem Mischpultthread das Wort iLive-T fällt, ist doch alles gut.

Viele Grüße,

Thomas

• welche Mufu Box möchte ich im Lager haben ?

• ThomasL
    • 3. Juli 2009 um 08:19

Hm, schwierig. Was haben die Kollegen denn so? Ich hätt' auch die K&F empfohlen, die ist nur auch gebraucht (wie ich finde) nicht sonderlich günstig. Auch kann ich von Cadenbach die12cp empfehlen, die ich für eine sehr gute Box halte - ob das "Markenmäßig" hinkommt kann ich Dir nicht sagen.
    Achso: Wir haben Seeburg A8, A6 und A4 im Einsatz, gute Lautsprecher, aber nicht jedermann's Sache. :)

Viele Grüße,

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™