1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• Rider Michael Wendler & Black Föös

• ThomasL
    • 10. Dezember 2008 um 11:30

Zu Michael Wendler empfehle ich die aktuelle PP, sowie evt. Sven Mölleken / Four Visions anzusprechen, der hier ja auch im Forum unterwegs ist.

Viele Grüße,

Thomas

• Funkmikro für MC

• ThomasL
    • 10. Dezember 2008 um 11:26

Zum OM7 - Ich hatte das Mic kabelgebunden bei einer Amateurhiphopcombo vor zwei Wochen im Einsatz. Es kann zugehalten schon sehr seltsam klingen, obwohl es für RocknRoll mein absolutes Lieblingsmikro ist. Da war das SM58 für die HipHopNummer deutlich schöner. Eine Empfehlung ist übrigens die Audio Technica ATW3141-Sendestrecke. Wesentlich hochwertiger als PGX, klingt echt gut und auch mit der Feedbackfestigkeit hab ich bessere Erfahrungen gemacht als bei SM58 und allen 800er Evo-Kapseln. Die 935 habe ich noch nicht probiert.

Viele Grüße,

Thomas

• Multifunktions Linearrays

• ThomasL
    • 31. Oktober 2008 um 20:46

Das Line 212 is alles mögliche...aber kein Line-Array, auch wenns das Line im Namen hat :)

• English for Tonies

• ThomasL
    • 31. Oktober 2008 um 10:02
    Zitat von "Christian_Thomas"

Erfahrungswert: Franzosen sprechen gar kein Englisch, da Französisch (in deren Glaube) eine Weltsprache ist.

Und wenn der Franzose doch Englischkenntnisse hat, verweigert er meistens deren Gebrauch.

Und wir Deutschen sind alle mies gelaunte Kartoffelesser, die Lederhosen tragen :) Meine Erfahrung: Auch "der Franzose" muss in der Schule Fremdsprachen lernen, insbesondere Englisch und Deutsch. Also alles halb so wild, dass man andersrum natürlich besonders stolz ist auf seine eigene Sprache, ist ne andere Geschichte :)

Viele Grüße,

Thomas

• Was haltet Ihr davon??? Nova Scorpion Active Sat System

• ThomasL
    • 30. Oktober 2008 um 16:42

Die Dave soll lt. UnserAllerWurstWerner sehr gut tun, Testbericht gibts in der aktuellen Tools4Music und auch immer mal wieder hier in diesem Forum als Stellungnahme von ihm.

Viele Grüße,

Thomas

• Welchen Controler für K2 / B1801

• ThomasL
    • 30. Oktober 2008 um 08:53

Was spricht eigentlich gegen den HDSC, also den Original-Controllfix von Seeburg (VMB OEM)? Den gibts vielerorten Gebraucht für 500-700 Euro und er tut hervorragend. Ansonsten, wenns der Behringer nicht sein soll weil's silber ist und der Driverack-PA auch doof ist...würd ich evt. zu ner gebrauchten MiniDrive raten. Auch die gibts schon vielerorten relativ günstig.

Wir haben K2 / B1801 und diverses anderes Mat, läuft alles bei den großen Racks mit HDSC, bei den kleinen mit Behringer und Minidrive.

Viele Grüße,

Thomas

• DRINGEND: Palmer PPB 20 Press Patch Box am 24.10. in OWL

• ThomasL
    • 28. Oktober 2008 um 11:59

Die fehlende Rechnung hatte mich besonders begeistert :D
    Das mit dem Azubi geb ich weiter.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 27. Oktober 2008 um 20:40

Servus,

alles super geklappt, Danke an die vielen Anbieter und Kollegen die geholfen haben und letztendlich an Alex / test, wo wir das Teil bekommen haben.... So muss das sein, ich bin begeistert. :)

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 21. Oktober 2008 um 19:26

Liebe Leute,

wie so oft droht der Kunde mit Auftrag und das kurzfristig. Wir benötigen für eine Hauptversammlung am 24.10. in Minden / Westf. eine PressPatchBox von Palmer. Bis Bremen/Hannover/Osnabrück/Bielefeld würden wir fahren können, alles darüber hinaus evt. mit Versand. Angebote mit Preis (ET: Freitag, Abholung Do. Rückgabe Sa. oder Mo., ansonsten per Express DHL) und Standort bitte schnellstmöglich per Mail oder PN an mich.

Viele Grüße und Danke schon mal im voraus,

Thomas Lange - Lange & Ohlemeyer Veranstaltungstechnik

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• ThomasL
    • 9. Oktober 2008 um 13:17

Jedem seinen lustigen Fisch...nur ordentliche Funken könntet ihr mal anschaffen ;)

OT @ Jan Ihr habt jetzt drei Wochen Zeit, denkt euch mal nen Termin aus für besagtes Grillering.

Viele Grüße,

Thomas

• Coaxialer Monitor

• ThomasL
    • 6. Oktober 2008 um 18:28

Es gibt von Cadenbach was in der Richtung, ich hab die nächste Woche zum Testen und werd berichten, wenns Dich interessiert. :)

Viele Grüße,

Thomas

• PA-Kauf

• ThomasL
    • 2. Oktober 2008 um 13:39

SM58 gibts auch neu für unter 100 Euro...UND es lohnt sich bei den Dingern wirklich nicht die Gebraucht zu kaufen.

• phenolharz-braune Cases schwarz "färben"

• ThomasL
    • 28. September 2008 um 16:29

Ein Kollege von uns hat neulich seine richtig hässlichen alten Cases (blaugrünmelliert, ganz fürchterbar) von einem größeren Lackierer mit Warnex machen lassen. Das Ergebnis ist richtig gut und auch mit der Stoßfestigkeit hat er bei normaler Behandlung kein Problem.

• FoH- Pult planung:

• ThomasL
    • 26. September 2008 um 15:06

@ Gerald
    Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte...der Siderackinhalt plus der Verkabelung (die selbstverständlich amtlich ist) kostet annähernd das, was das M7 neu mit den richtigen Konditionen kostet. Also doch Äpfel mit Birnen? Nur so ein Gedanke ;) Und ja, auch ich hätte, wenn ich ohne File gekommen wäre, das XL genommen :)
    @ all
    Aber im Prinzip sind wir uns doch alle darüber einig, dass es eben DEN Königsweg im Moment nicht gibt, sondern, wie simonstpauli so schön schrub, alles über eine Analyse der Nachfrage / Vermietbarkeit laufen muss.

Viele Grüße,

Thomas

• FoH- Pult planung:

• ThomasL
    • 26. September 2008 um 10:52

So OT ist das ja nicht. Es gibt ja einen Test von einem gewissen "Christian Boche" und ich glaub wer den gelesen hat, findet das Pult spätestens dann interessant, auch für den Threadposter. :D
    Ich sehe, nach den Features, im M400 im Moment einen weithin unterschätzten Konkurrenten fürs LS9. Probieren müsste man mal, nur wie du selber schrubst...Testgeräte sind rar und das M400 ist im Moment eben nicht wie das LS9 an jeder Ecke zu haben ;)

Viele Grüße,

Thomas

• FoH- Pult planung:

• ThomasL
    • 26. September 2008 um 10:28

@ WW
    Hab ich das eigentlich richtig gesehen/gelesen, dass das M400 "nur" einen Kuhschwanz-Filter in Höhen und Tiefen hat? Also nix mit Vollparametrik?

• FoH- Pult planung:

• ThomasL
    • 26. September 2008 um 02:15

@ Christopher Hafer

Ein LS9 vergleicht hier auch keiner mit einem PM3500...denn das liegt gebraucht, vor allen Dingen mit Siderack, Verkabelung usw. deutlich ausserhalb des Budgets. Ein M3000 könnte passen. Und bevor ich ein abgenudeltes M3000 nehm...
    Aber egal, ich find' dass der Einwurf von Bias schon Sinn hat, eine Neuinvestition in diesem Bereich erfordert grad im Moment viel Abwägen und Analyse des Kundenbedarfs. Klar ist, dass ein LS9 o.ä. keine Ultimativlösung ist, aber sicherlich eine gute Alternative zu Analogpulten der unteren Mittelklasse.
    OT:
    Ich glaube, dass wir uns momentan in einer Umbruchzeit befinden, endlich ist es soweit, dass sich weitere Hersteller dem Monopolmarkt Yamahas widmen. Besonders gespannt bin ich ja aufs SD8 und ich glaube dass jeder mit einem anständigen Konzept hier sehr gute Chancen hat, wenn die Kisten denn laufen. UND es passiert auch endlich preislich noch was.

• FoH- Pult planung:

• ThomasL
    • 25. September 2008 um 08:58

Ich denke die Akzeptanzprobleme sind beim GB4 und beim LS9 gleich geartet, sind halt beides Pulte die im unteren Mittelfeld spielen, sowohl was den Preis als auch die Features angeht. Und LS9 wird bei uns wesentlich häufiger als Dry-Hire-Pult angefragt als irgendein analoger Platz.
    Aber wenn ich schon einen Betrag von 10000 Euro für alles hab...dann sollte ich mich wirklich nicht mit dem kleinstmöglichen zufrieden geben, denn das wäre das Spirit, sorry, Soundcraft.
    Die Hobby-isten-Geschichte mal von der anderen Seite. Wenn die Leute relativ fit sind und man ihnen einen Schnellkurs in den vielfältigen Möglichkeiten des LS9 anbietet (mit Grillabend z.B. Stichwort Kundenbindung), ist man am Ende damit sogar glücklicher, weil das lästige Transportproblem, was alle Bands und Verleiher ohne eigenen Fuhrpark haben wegfällt. Es ist halt doch ein Unterschied, ob man nur das Pult plus Core vermietet oder Pult plus Core plus Siderack(s). Der Verkabelungsaufwand wird, auch bei guter MC-Verkabelung des/der Rack(s) geringer. Also man sollte LS9 nicht ausschliessen, nur weil man öfter Leute hat, die weniger "drin" sind in der Materie. Es kann auch eine Chance sein, man muss sie nur ergreifen.

• Gürtel und das was dranhängt

• ThomasL
    • 24. September 2008 um 21:54

V2 Hokus Fokus?

• FoH- Pult planung:

• ThomasL
    • 24. September 2008 um 21:52

Wenn man schon ein so großes Budget hat, warum dann mit Kleinlösungen zufrieden geben?
    Es gibt so einiges an amtlichen Pulten für um die 10K, bei Bob Kelly z.B. ML5000 für 8990 Euro, bei Desch ein Crest auch dicke im Budget. Vorteil: Weniger Diskussionen, die du bei einem LS9 und bei einem Gb4 immer hättest.
    Wenns doch was neues sein soll, dann auf jeden Fall immer eine Nummer größer schauen, also bspw. A&H GL2800, ML3000, Soundcraft GB8 und das M400 würd' ich mir alleine schon wegen des digitalen Cores auch mit anschauen.

Viele Grüße,

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™