1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• Overhead / Hi-Hat Mikro

• ThomasL
    • 14. Juli 2008 um 22:22

Mein Tip wären neben dem ATM450, welches ich wirklich super find, das fast schon Klassiker-Päärchen RODE NT5. Guter und günstiger Sound.

Viele Grüße,

Thomas

• Auslagern der Analog digital Diskussion aus dem FOH Lern Tre

• ThomasL
    • 14. Juli 2008 um 12:29

M2000 Subgruppe -> Gruppenschalter am Fader...wie bei allen anderen auch. Das M2000 ist technisch näher am PM1800 als an der M3000 GA-Diversity-Schalte...ich denk' Du meinst das M2500 :)

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 14. Juli 2008 um 09:10

Ich denke die Digital-ist-günstiger-Diskussion ist keine Polemik, sondern Realität.
    Wenn ich den Preis vom großen T für ein GL2400 32, vier dbx 166 XL, zwei dbx 1074, ein M-One XL, ein D-Two, drei dbx 1231 (einen für Foh, zwei für Monitor) addiere, Cases und Verkabelung in ordentlich draufrechne...bin ich auf dem Preis eines bei ebenselbem Dealer angebotenen LS-9 Bundles mit Case. Dafür gibts bspw. nicht mal die Hälfte an Auxwegen oder Effekten. Wenn ich jetzt ein GL2800 hernehme, was glaub ich das vergleichbarere Pult ist, bin ich gleich 2000 Euro teurer.

Ich verstehe ja Dein Misstrauen in der Hinsicht, aber viele, gerade kleine Vermieter rechnen genau so. Ausserdem vom Kollegen Rockline stammt ja der Ausspruch, dass selbst das LS9 noch zu teuer wäre und alle Jobs in der Liga auch von einem 01V96 mit Extensions hervorragend erledigt werden können (wo ich ihm zumindest teilweise zustimme) Dann haben wir einen Kostenvorteil von mehreren 1000 Euro auf Seiten des Digitalen.

Ich arbeite sehr gern analog und ich arbeite gut und schnell digital. Rein wirtschaftlich würde ich mir aber wahrscheinlich nie wieder ein analoges Pult auf den Hof holen, es sei denn, Kunden verlangen explizit danach. Und das tun sie schon seit längerem wesentlich weniger oft.

Viele Grüße,

Thomas

• Trailerbühne - allgemeine Meinung dazu

• ThomasL
    • 12. Juli 2008 um 15:25

@ Rockline
    Stefan, ich mach übernächstes Wochenende mal Fotos von ner ordentlichen Trailerbühne, damit man sieht...das geht auch in schick ;)

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 12. Juli 2008 um 15:21

@ Sound-Klinik
    01v oder 01V96 und älter? Die beiden Pulte haben ausser dem Namen nicht wirklich viel miteinander gemeinsam. Erst seitdem das 01V96 & das DM1000 auf dem Markt sind, sind für uns diese Art von Pulten interessant geworden. Und ja, es gibt einen Standard bei kleinen Digitalen - diese heissen eben genau so 01V96 und DM1000. Ich kenne kaum eine Verleihbude mehr, die für kleinere Sachen bis rauf zum 28-Kanal-Stadtfest FoH nicht so ein Ding (oder halt gleich LS9) in der Halle hat. Wenn sies nicht haben machen sie meist eh "nur" Messe und Licht und weniger RocknRoll. Ohne Mist. Das 01V96 ist bei uns das meistgebuchte Digitale, ein kleines Pult für so gut wie alles was Geld verdient.

Auch teile ich Klaustons Meinung, dass Sends on Fader ein Gottesgeschenk, grad im Monitorbereich ist. Ich machs halt lieber mit Fadern als mit Knöppes :)

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 11. Juli 2008 um 23:24

Schöne Fotos Stefan, die Dein Anliegen schön unterstreichen :)
    Ich glaub aber, dass ich eine Trailerbühne 6 x 4 / 8 x 6 genauso hübsch machen kann, wie eine Pultdachbühne (bei uns kommt das ganze von Eurotruss, ist aber ja vom Prinzip her auch gleich) UND dass ich Deine Aufbauzeit bei zwei Aufbauenden mit besagter Stagepartnerbühne um mehr als die Hälfte unterbiete. Falls mal wieder ein Forumstreff in groß ist...;-)
    Du hast natürlich recht, hab ich ja eben schon unterstrichen, was Dinge wie Vermietbarkeit der Elemente und Rentabilität angeht. Für mich sind Trailerbühnen vor allen Dingen da interessant, wo's drum geht ganz schnell auf- und ganz schnell abgebaut zu haben. Ich würd im Leben keine kaufen, dafür hab ich für solcherlei Ding zu wenig Kunden.
    Wenn es aber diese Geschwindigkeit bei Auf und Ab ist, was der Kunde wünscht, bekommt er bei uns den Trailer, ansonsten eines der Eurodächer. Preislich tut sichs in der Vermietung nicht viel. Beides hat eben Vor- und Nachteile :)

• ThomasL
    • 11. Juli 2008 um 21:51

:D

• ThomasL
    • 11. Juli 2008 um 21:48

Ich find im Prinzip Trailerbühnen super...einer unserer Poolingpartner hat eine Stagepartner Medium. Schönes System, relativ hohe Dachlast für diese Dinger, steht in 60 Minuten mit 2 Leuten bei fieseligem Untergrung. Das schlägt auch mit Nivtecs keine Trussbühne. Schöne Hydraulik. Suuuuupereinfach. Ich vermiet die gern und arbeite auch gerne damit.
    Wenn ich kaufen müsste, muss ich ja nicht, würd ich trotzdem Rocklines Weg folgen. Truss ist eben variabler. Für jeden Einsatzzweck das richtige System.
    Was gar nicht geht, sind defekte Trailerbühnen, davon fahren erstaunlich viele Willys rum (ist halt das beliebteste Modell), ein in sich stimmiges System verzeiht halt keine Schäden.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 11. Juli 2008 um 21:16

Naja, abstürzende Sequenzen hab ich auch schon erlebt...wesentlich öfter aber kaputte Fußmaschinen, brennende Verstärker, brummende Bässe, verstimmte Instrumente im allgemeinen. Und auch hier muss man einfach nur für Redundanz sorgen. Nur weil's digital ist, heisst das ja nicht, dass das Problem "Mucker" geringer wird...und JA ich weiss, dass Du auch gemeinhin als Musikant unterwegs bist Manfred und deshalb nehm ich Dich mal explizit aus :)

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 11. Juli 2008 um 21:11

@ Igor Erstens muss man's nicht schlimm finden, wenn Frau Merkel grad mal ausgepfiffen wird ;) Zweitens stellt man an Digitalpulte auch keine Leute die damit nicht umkönnen. Wenn solche Fragen kommen, hat der Kollege am FoH nichts zu suchen. Drittens ists meist auch besser wenn der Foh einmal kurz pfeift, als das er permanent brummt und rumpelt.

Ich seh's wie Klaus, ich bin inzwischen bei den meisten Digitalsachen auf Pulten die ich kenne genauso schnell oder schneller als auf analogen Tischen. Man muss nur wollen und natürlich die Möglichkeit haben zu wollen. Es ist schwer digital zu lernen, wenn der Chef bspw. nur analog in der Halle zu stehen hat. Ich kann jeden verstehen, der Pulte nicht on sight lernen will, ich hab's bisher bei allen Digitalen so machen müssen. Für mich hat's so gut funktioniert.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 11. Juli 2008 um 21:03

Ich arbeite ja inzwischen auch wesentlich lieber mit Digital als mit Analog, gerade wenns in Bereiche geht, wo eben nicht nur das Signal selbst, sondern die Ruhe zwischen den Signalen gefragt ist. Bei unseren Digitalen brummt nix, fiept nix, die Ausgänge sind stumm, einzig das leise Rauschen der PA ist zu vernehmen. Bei analogen Plätzen macht die Summe der Geräte das ganze zwar redundanter (klar, wenn das SPX abraucht tut das Pult noch, wenn der pultinterne Effekt weg ist, ist meist auch das Pult putt...) nur fallen hier kleine Fehler in der anfälligen Verkabelung, dem anfälligen Pult, den anfälligen Effekten wesentlich mehr auf. Wie ein Kollege neulich schon mal so schön sagte..."Naja, ist halt analog, da musste halt manchmal auch dreimal rein und raus mit der Klinke bevor der Insert wieder tut..." Musst ich bei Digital noch nie.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 11. Juli 2008 um 19:22

Das hab ich nicht gesagt :) Ich finde nur, dass es durchaus dramatischere Dinge gibt, als den Vergleich mit Japan oder Finnland in Sachen Schulunterricht zu verlieren. Das finnische System will die Politik in diesem Land nicht, das japanische braucht kein Mensch. Und man sollte einfach "damals" im Vergleich zu "heute" nicht unbedingt schönreden. Aber auch hier findet die älteste Weisheit der Sozialwissenschaften Anwendung: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!

Ein Beispiel:
    Meine Eltern, beide statistisch der erfolgreichsten Generation dieses Landes angehörend, sprechen beide kein Englisch, weil dies nur marginal gelehrt wurde, und mit dem Mathestoff, den heute Kinder schon ab der 8 aus dem EffEff können, brauchst Du den beiden auch nicht zu kommen. Meine Eltern sind weder dumm, noch sonst Außenseiter, sondern gehen straff und glücklich auf die Rente zu. Deren Eltern haben übrigens auch attestiert, dass aus dieser lauten, faulen, langhaarigen Generation nie was werden kann.

Ich stimme Dir in vielerlei Hinsicht in Sachen Lernfaulheit, Kreativloch durch Massenkonsum usw. gerne zu, hab aber immer so ein Problem mit Verallgemeinerungen. :) So jetzt mal bitte back to topic, bevor das hier alles aus dem Ruder läuft.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 11. Juli 2008 um 18:20

Zum Thema PISA und Ingenieursmangel, auch wenns OT ist: Wie bei allen Studien in der Hinsicht sollte man auch hier die Agenda der Statistiker beachten. Sowohl von PISAisten, wie auch von denen, die den Ingenieursmangel beklagen wird ein klares Programm verfolgt. :)

Viele Grüße,

Thomas

• Apogee

• ThomasL
    • 10. Juli 2008 um 21:35

Hatten Sirius nicht mal nen ganzen Ar... voll Apogee? Bevor JBL kam?

Vielleicht da mal anfragen, was das so kann...

Viele Grüße,

Thomas

• Warum Movinghead`s???

• ThomasL
    • 7. Juli 2008 um 21:12

Kann ich nur unterschreiben, ausserdem wiegt die Kiste mit dem 1220er genausoviel :-). Und auch bspw. Robe 575er Scans sind im Zweiercase nicht unbedingt kleiner im Case als zwei 575er AT-Heads.

@ Rockline Freut mich zu lesen, dass sich jemand immer wieder der gemeinen Männerbox annimmt :) Schick Schick.

Viele Grüße.

Thomas

• Warum Movinghead`s???

• ThomasL
    • 7. Juli 2008 um 20:36

Oh, noch wer der diese 1220er hat(te). :)
    Mal kurz Off-Topic, sag mal Stefan, was sind das für Riesentrümmer als "Infills" auf dem ersten Bühnenbild?

Viele Grüße,

Thomas

• Welches Mischpult mit eingebauten Effekten

• ThomasL
    • 5. Juli 2008 um 09:47

Hallo Igor,

ich hatte dabei einen ganz bestimmten Menschen im Sinn und hab das nicht auf alle "Nachwuchsmischer" bezogen. Es zeigt mir nur auf, wo die Crux bei der ganzen Sache liegt. Die technischen Möglichkeiten sind heute einfach so groß, dass viele Leute Essentials nicht erlernen, sondern einfach das Nachbeten, was in den Medien, besonders im Internet (auch hier im Forum) postuliert wird. Sorry, ich brauch für eine Nachwuchskapelle keinen Midas-Tisch, keine Manley-Kompression, kein 960er Lexicon. Und ich glaube, das zu vermitteln schulden auch wir, die wir hier alltäglich unsere Meinung kundtun, dem Nachwuchs, ders ja nicht anders wissen kann. Dave Rat schrub mal in seinem Blog, dass er seine ersten Punk-Jobs noch nicht mal mit einem Pult, sondern mit einem Kassettenrekorder gemacht hat. Wer von unten her lernt, kommt mit allen Eventualitäten des Jobs besser zurecht.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 4. Juli 2008 um 23:27

My Favourite: Ein Nachwuchsmischer,der seinen zweiten Job (und damit mein ich nicht richtigen Job, sondern Job überhaupt) mit einer schlechten Nachwuchskapelle macht und dafür ein 40er Pult, vier Effekte, acht Comps und 8 Gates fordert (Drums, Keys, Gitarre, Bass, Voc)...sorry, ich hab auf nem 4-Kanal-Dynacord-Powermischer angefangen und finde, das sollten viel mehr Leute mal wieder tun.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 3. Juli 2008 um 14:19

Sorry wenn ich mich da so einschalte, aber irgendwie geht die Diskussion an mir vorbei und ich fühle mich etwas betrollt...

1) Wenn Du das Material vermietest/verleihst, solltest Du dir auch im Klaren darüber sein, was deine Kunden wünschen und können / nicht können

2) Auf der einen Seite die Sache so günstig wie möglich und so einfach wie möglich halten zu wollen (kein Siderack) und auf der anderen Seite alles in ein Pult (digital) packen zu wollen schliesst sich meines Erachtens aus. Für Jugendgruppen bräucht ich auch kein großes Siderack packen, sondern würd einfach ein L-Rack mit A&H Wizard, und WENN es denn wirklich gebraucht wird (was ich nicht glaube), Vier Kompressoren und einem Vierergate fertig machen und schon wär alles gut und bei unter 2000 Euro.

3) Digital ist nix für blutige Anfänger, bevor dein Kunde aus einem 01V auch nur einen Kompressor richtig konfiguriert hat, steht der Sound bei jeder analogen Kiste.

Ich bin ein großer Verfechter von digitalen FoHs, aber grad für solcherlei Ding würd ich nix mit Nullen und Einsen anschaffen, sondern was gescheites analoges. Und auch Jugendgruppen klingen nicht besser, nur weil sie auf jedem Kanal einen Kompressanten haben.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 2. Juli 2008 um 17:48

Allen & Heath PA und eigentlich komplett Analog scheidet bei den Anforderungen definitv aus, ich kenn kein analoges Pult unter 2000 Euro, dass Effekte und Kompressor/Gate pro Kanal bietet...

Viele Grüße,

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™