1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• DVBT Empfang

• ThomasL
    • 11. November 2007 um 09:40

Geht so, eine ordentliche Antenne mit Verstärker sollte es schon sein, damit tuts auch hier auf dem Land (1300 Seelen), nächster Sendeturm in 20 km Entfernung, nächstgrößere Stadt (80000) ca. 15 km entfernt, ganz gut. Neulich sogar das DFB-Debakel gegen Tschechien damit komplett unterbrechungsfrei via Laptop auf nen Beamer bei einer kleinen Privatveranstaltung bekommen. Es geht halt schon, nur diese Miniantennen sind der letzte Müll.

Viele Grüße,

Thomas

• Martin mac 500 => service anfällig? !!! ??? wie jetz

• ThomasL
    • 30. Oktober 2007 um 18:14

Man sollte auch aufpassen, dass man nicht Äpfel und Birnen vergleicht. Die älteren Robe bzw. TAS 575er und die neuen ColorSpots 575 sind ein himmelweiter Unterschied, ebenso wahrscheinlich neue und alte Macs 500 bzw. 550. Wenns neue Lampen sein sollen, kann ich die Robe sehr empfehlen. Wir haben den Vergleich (nicht nur mit Martin) gemacht und nach zusammenrechnen aller Faktoren dann bei den Robe hängengeblieben.

Viele Grüße,

Thomas

• Michpult Top40 Band

• ThomasL
    • 19. Oktober 2007 um 08:48

Hallo Klaus,

meine Aussage zum Thread und die zum LX7 haben wenig miteinander zu tun, ich habs mal auseinandergerückt zum besseren Verständnis. Es ist doch noch früh :)

Viele Grüße,

Thomas

• Michpult Top40 Band

• ThomasL
    • 19. Oktober 2007 um 08:30

Digitale Pulte sind immer nur so gut, wie die Leute die dahinter stehen. Es gab hier, von Wora mein ich angestoßen, (korrigier mich wenn ich falsch lieg) einen Thread über den Klang von Digitalpulten und ich meine die Sache wäre sehr unentschieden ausgegangen und über mehrere Post-Seiten wurde man sich nicht so wirklich einig.

Davon abgesehen, finde ich persönlich Pulte wie das Soundcraft LX7 wesentlich schlimmer als das 01V96, aber das ist eine andere, weil Geschmacks-, -Sache.

@ Stagepower
    Ich glaube man muss nicht zockerisch veranlagt sein (bin ich in keinster Weise) um auf einem 01V96 genauso schnell zu sein wie auf einem analogen. Das "Umdenken" hält relativ schnell Einzug, wenn man sich mit dem Pult beschäftigt und es einfach nur öfter vor der Nase stehen hat. Das hat nix mit Zocken sondern mit lernen zu tun. Und das erste Mal, als man vor einer analogen Konsole stand, wusste man sicher auch nicht, was wie funktioniert. Auch das ist ein Lernprozess.

Viele Grüße,

Thomas

Editiert zum besseren Verständnis :)

• Michpult Top40 Band

• ThomasL
    • 18. Oktober 2007 um 00:46

Hallo Frank,

ja, bei einem 01V96 mit einem Wandler wie den Focusrites wärst Du bei knapp 3000 Euro brutto, mit einem Behringer-Wandler den hier viele nutzen und auch viele für gut befinden deutlich drunter. Die ADAT-Karte brauchst Du ja fürs 01V96 nicht kaufen, ist ja schon drin. Damit würdst Du fast alle Aspekte abdecken, die ein Top40-FoH haben sollte und noch viel mehr. Der Platz sollte dabei zum Beispiel eine Rolle spielen. Viele Veranstalter sind uns beispielsweise dankbar, dass der Tonplatz so kompakt ist, kaum einer ersehnt sich die massiven FoH-Plätze zurück, die's in früherer Zeit bei allen Bands gab. Ausserdem hältst Du dir dabei bei Gala-Jobs die Möglichkeit offen das Ding mit etwas Zusatzhardware fernzubedienen, während das Pult neben oder hinter der Bühne steht. Auch das sollte man nicht unterschätzen, wenn man den ein oder anderen Gala-Job macht. "Throw-and-go"-Jobs werden einfach, auch wenn das Pult bei anderen Bands unterwegs ist. Recall machts möglich.
    Langer Rede kurzer Sinn...fast alle Top-40-Kapellen die ich kenne haben inzwischen auf Digital umgestellt. Nicht unbedingt wegen des besseren Sounds, der bleibt bei guter PA, guten Mikrofonen, guten Musikern, gutem Mischer bei Top40 gleich gut, aber wohl wegen des viel besseren Handlings. Keine Siderack-Schlepperei mehr, keine Platzprobleme. Sichern und Recallen aller Einstellungen, gerade bei festen Bands ein Segen.

Viele Grüße,

Thomas

• dbx 1231 =Rauschgenerator?

• ThomasL
    • 15. Oktober 2007 um 09:00

Das mit dem Rauschgenerator ist absoluter Quatsch. Selber hören und testen ist auch bei EQs angesagt. Ich kann absolut nicht bestätigen, dass unser dbx1231 hörbar mehr rauscht als Vergleichsgeräte von BSS und Klark.

By the Way, man sollte nicht immer auf das absolute Wissen von Bekannten hören, gerade da man deren Testsituation und die persönlichen Präferenzen nicht immer kennt und einzuschätzen weiss...von solchen Dingen wie "mit dem falschen Bein aufgestanden sein" mal abgesehen. Mir wurden von Kollegen schon so viele "gut" gemeinte Ratschläge bezgl. diverser Produkte mit auf den Weg gegeben...es hilft im Endeffekt nur selber rausfinden was gut ist und was nicht.

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• ThomasL
    • 25. September 2007 um 11:20

"Naja, erwarten ist vielleicht nicht richtig. Ich meine, auf der PLS stehen im Freigelände einige Bühnen rum. Die Firmen, die den Vergleich nicht scheuen, hängen ihre Produkte dort auf. Außer diejenigen, die es nicht nötig haben, oder sich nicht trauen. Kann natürlich auch eine Kostenfrage sein, wenn man auf der PLS nicht ausstellt, die Standgebühren sind sicher nicht klein."

Ääähm...Monacor / IMQ Stageline stellen doch schon seit Jahren auf der PLS aus oder nicht?
    Und der Schw...vergleich auf den Außengeländen ist sicherlich nicht für jeden Hersteller interessant. Meyer und EAW beispielsweise sind zwei Hersteller die den Vergleich bestimmt nicht scheuen und denen es wahrscheinlich aber egal ist, wer draussen Krach macht. Die Aussengeländegeschichten sind für kleinere Hersteller sicher ein schönes Forum sich zu präsentieren (TWAudio ist das beste Beispiel) aber der Schuss kann bei ungünstigen Bedingungen auch nach hinten losgehen (wie in diesem Jahr bei nicht nur einem Hersteller gesehen.)

Viele Grüße,

Thomas

• Presets von Seeburg für DBX Driverack gesucht

• ThomasL
    • 21. September 2007 um 09:31

Moin, wie schon oben erwähnt, einfach bei Seeburg unter Downloads schauen, da gibts seit diesem Jahr die Daten zum runterladen und einstellen für jeden Controller. Dadurch müssen die HDSC-Daten nicht fummelig rausinterpretiert werden.
    @ Treibsand
    Wieso ist die K2-Diskussion abgeschlossen, gibts da was, was ich noch nicht weiss?

Viele Grüße aus dem schönen Hille,

Thomas

• Ram-Audio S4004

• ThomasL
    • 21. September 2007 um 09:28

4044 läuft bei uns mit Controller an allen kleinen PAs (Seeburg B1801 + A-Serie, sowie andere 12"/1" Tops mit 15" Bass) sowie an Monitoren und Fills ohne den Controller. Bisher sind alle sehr mit der Stufe zufrieden, läuft ohne Stress, klingt hervorragend. Ich brauch demnächst wohl doch noch mehr davon :)

Viele Grüße,

Thomas

• Hip Hop Act

• ThomasL
    • 17. September 2007 um 18:26

Welcher Act ists denn bzw. gibts Rider?
    Neulich bei Nico Suave gabs z.B. null Probleme mit der 865er Kapsel (ordentliches Monitoring plus Sidefills).

Viele Grüße,

Thomas

• Frage an die Profis =)

• ThomasL
    • 14. September 2007 um 17:39

Und wenn Du's dann doch nicht haben willst, biete es mir an ;)

Viele Grüße,

Thomas

• Snare-Mic

• ThomasL
    • 13. September 2007 um 14:33

Was mit einem SM57 (und auch allen anderen regulären Mics, solangs nix übersdimensioniertes ist...) sehr gut funktioniert, ist die K&M Klemme, die es für kleines Geld gibt, SM57 dran, fertig. ;)

Viele Grüße,

Thomas

• Suche VA Technik im Raum Ammerland/Oldenburg

• ThomasL
    • 12. September 2007 um 17:25

Die netten Kollegen von Acoustic Sound aus Vechta sind SEHR zu empfehlen.

http://www.acoustic-sound.de

Viele Grüße,

Thomas

• Knauserige Stellensuche

• ThomasL
    • 9. September 2007 um 11:39

Das ist sogar bei Städten und kulturellen Einrichtungen inzwischen keine Seltenheit, speziell, wenn die Kassen knapp sind.

• I want more of...

• ThomasL
    • 5. September 2007 um 23:28

PA machen auf einem 40ten Geburtstag, 300 nette Leute da, Barbecue, tolle Location, eine englische RocknRoll-Band die sich gar nich genug für den Sound bedanken kann...zwischen all der "ernsthaften" Arbeit dieses Jahr ein superentspanntes Highlight, das richtig Spaß gemacht hat.

Viele Grüße,

Thomas

• Vertrieb-Händler für DDA Pulte

• ThomasL
    • 4. September 2007 um 09:56

Oder suchst Du nur Service für die Konsolen, da hilft PMS aus Minden ... http://www.pms-electronics.de

Viele Grüße,

Thomas

• Grundsatzdiskussion: Boxengriffe

• ThomasL
    • 1. September 2007 um 09:13

Auch wenn ich mit meiner Meinung hier scheinbar relativ alleine bin...ich finde ordentlich gefräste Griffe immer noch wesentlich praktischer als jeden Marshallgriff. Getragen werden müssen unsere Boxen zu 90% nicht, sondern es wird alles gerollt, entweder in Cases oder auf Eigenrollen. Dafür wird aber gestackt, viel, oft, unterschiedlich hoch, in alle möglichen Richtungen. Ich hab schon Leute gesehen, die sich bei den Marshalls das Handgelenk übel verdreht haben, einfach weil zwei Leute in unterschiedliche Richtungen mit der Box wollten. Das kann zwar mit gefrästen Griffen auch passieren, nur sind die Marshalls aber einer gewissen Handgröße plus Handschuh einfach viel zu eng, um die Hand mal fix rauszuziehen - bei gefrästen Griffen, ob mit Steg oder ohne, passiert das seltener (ordentliche Fräsung in alle Richtungen vorausgesetzt...wenn so gefräst wurde, das man die Dinger nur in einer Richtung packen kann ist das natürlich auch Käse)
    Und hinzu kommt ja auch die Griffpositionen, je intelligenter die gewählt sind, umso besser ist der Heb-, Stack- und Tragekomfort. Bestes Beispiel ist für mich dabei das PA-Sys-One von TWAudio - da ist das Handling einfach nur gut durchdacht.

Viele Grüße,

Thomas

• Omnitronic oder DAP?

• ThomasL
    • 1. September 2007 um 09:05

Macht das mal bitte wer zu? ;)

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 26. August 2007 um 10:53

Hallenkönige die mich um 5 Uhr, 2 Stunden nach Veranstaltungsende antelefonieren, wo denn jetzt unsere Abbaucrew bleibt...Abbaubeginn war mit Veranstalter und zweitem Hallenkönig auf Montagmorgen 8 Uhr vereinbart worden...brauch doch kein Mensch, oder?

Viele Grüße,

Thomas

• Software zur VA-Planung & Geschäftsführung

• ThomasL
    • 24. August 2007 um 11:16

Ich glaube das Thema "Ich brauche eine eierlegende Wollmilchsau-Software und kann nicht so viel dafür bezahlen" taucht hier jedes halbe Jahr mit schöner Regelmäßigkeit auf. Genauso wie der Plan, das dann halt selbst zu programmieren, weils eben dieses Prog nicht gibt. Und mit genauso schöner Regelmäßigkeit verschwindet das Ganze dann auch wieder, weil der Programmieraufwand gemessen am avisierten Zeit/Investitionsvolumen doch viel zu hoch ist.
    Die drei meistgenannten Programme in diesem Zusammenhang sind easyjob, Faktura32 und CAO-Faktura. Letzteres kann branchenspezifisch nix, ist aber umsonst und einfach zu handhaben, was das Programm sehr attraktiv macht. Faktura32 stellt, soweit ich mir bisher meine Meinung zu den Programmen bilden konnte, den besten Kompromiss dar, es ist, für ein Branchenprogramm, relativ günstig, sehr easy zu handhaben und beinhaltet alles wichtigen Funktionen, die man als VA-Betrieb kleiner bis mittlerer Größe so braucht. Easyjob ist für die meisten von uns doch eher Luxus, oder? Die Demos etc. sehen sehr gut aus, Kollegen von uns aus der Gegend hier setzen es sehr erfolgreich ein, für unseren Betrieb hier wäre es aber oversized, wir würden Funktionen bezahlen, die wir nicht vollständig ausnutzen können.
    Neben diesen dreien gibt es nicht mehr so viel was noch gängig ist, viele, die eher aus dem Verkauf kommen haben Sage oder Lexware-Lösungen laufen.

Was hab ich vergessen?

Viele Grüße,

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™