1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• Südsee Deko für Motto Party, Großraum Paderborn

• ThomasL
    • 6. August 2006 um 23:32

Hallo Florian,

wann ist denn die Party? Ich hätte vielleicht eine MietIdee, die aber mit dem Zeitraum zusammenhängt zu dem Du das Mat brauchst. Bist du am Freitag bei Stefan in Rinteln? Dann könnten wir da mal drüber quatschen

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 6. August 2006 um 23:18

Jep, Jan meint definitiv das Yamaha M2000 40/8/2 im schön großen Case ... ;)

Jan
    Wünsch Wolke mal gute Besserung, wehe der is nich fit wenn wir zum Stoppelmarkt kommen ;)

Was ich nicht brauche: Matsch! Wer hat das erfunden, wer hat das gemacht, mal ehrlich, wer von uns Veranstaltungsmenschen braucht Matsch? Keiner oder?
    Achja, undichte Willy-Bühnen auf Stadtfesten am Niederrhein bei 2 Stunden sintflutartiger Regenfälle sind auch ziemlich Käse.

Viele Grüße,

Thomas (der morgen das Equipment eines kompletten Jobs entmatschen darf, bzw. entstauben darf)

• OnlineShops für PA Anlagen

• ThomasL
    • 31. Juli 2006 um 18:29

Hallo Benny, frag doch mal bei uns an, dann gibts günstige Kurse, wie bisher immer.

Viele Grüße,

Thomas

PS: Dein Pult steht hier immer noch vollkommen in Ordnung im Regal rum.

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 31. Juli 2006 um 08:16

I don't need inkompetente Veranstalter die:

1. Ihr Straßenfest, angeblich ein Benefizkonzert, 3 Wochen nach hinten verlegen, spontan, ohne auch nur ein bisschen werbung dafür zu machen
    2. Die Technik 3 Tage vor der Festivität mit der Order "1500 Leute, Deutschlandweit bekannte Bands, für 400 Euro hätten wir das gern, laut und leiser machen können wir das selber" buchen wollen
    3. Die dann Technik buchen, die preislich über und technikmäßig unter ihren Anforderungen liegen (der Festplatz war grad mal ein kleiner Parkplatz, bei 500 Leuten wärs schon zu voll gewesen), aber immerhin einen Mischer mit bestellt und dann den ersten Schritt zu "Ich bin Gott, ihr meine willigen Schäfchen, weil ich bezahle euch, vollziehen"
    4. Die dann diesen Schritt vollenden, als der Kollege einen Tag vorher zum Vorkasse-abrechnen kommt...Er wird 2 Stunden lang warten gelassen, das Geld wird sich überall zusammen geliehen, schlussendlich auch frustriert übergeben...
    5. Die dann beim Aufbau meinen: "Tische des Veranstalters werden nicht benutzt, weil man hat ja für die Technik bezahlt und das auch sehr viel"
    6. Die dann viel gefrusteter werden, weil sich die 1500 Leute als insgesamt ca. 350 Leute entpuppen, über einen ganzen Tag verteilt...Höchstbesuch 50 Leute gleichzeitig. Daraufhin verlegt Veranstalter das Konzert von 15 auf 20 Uhr.
    6. Die den ganzen Tag auf einem "Vertrag" rumreiten, den man angeblich hätte. Es gab keinen, eine abgezeichnete Auftragsbestätigung von unserer Seite, deren Inhalt vor allen Dingen unsere AGBs und halt das Angebot waren. Und NEIN, das ist nicht das gleiche wie ein Vertrag...sagt zumindest mein Anwalt.
    7. Die dann meine Leute die Technik solange nicht abbauen lassen, bis er und seine Kumpels sich bei Klängen eines DJs, der in einem Zelt seine Hauptanlage hatte und nur sekundär über unsere PA lief, betrunken hatte...obwohl keine Sau mehr da war...weil er hat ja bezahlt und deswegen sagt er wie's läuft.

Liebe Veranstalter, lasst den Frust über eure Inkompetenz sonstwo raus, aber nicht an den Dienstleistern, die für ehrliches Geld gute Arbeit leisten...das haben unsere Leute nämlich, alle Bands waren sehr zufrieden, das anwesende Publikum auch.

Sowas, wie an diesem Samstag brauch ich NIE WIEDER.

Viele Grüße,

Thomas

• RCF ESW 1018 -> was für eine Endstufe?

• ThomasL
    • 26. Juli 2006 um 08:47

Stimmt, die kostet aber ungefähr das doppelte deines Budgets neu...Gebraucht gibts die meist so zwischen 900 und 1200 Euro. Aber auch von Camco, Crest etc. bräuchtest Du nicht zwei...selbst mit einer AP4040 (HK) solltest Du mit einer hinkommen...

Viele Grüße,

Thomas

• RCF ESW 1018 -> was für eine Endstufe?

• ThomasL
    • 26. Juli 2006 um 00:02

Schönen guten Abend,

schau doch mal ob Du für den Kurs gebrauchte Camco DL3000 oder Crest 8001 bekommst, sind eigentlich sehr stabile Arbeitstiere und müssten für das Geld knapp machbar sein.
    Ansonsten: Die HK ist eigentlich eine Yorkville, Made in Canada. Einige hier im Forum (wir auch) benutzen diese oder die größeren Brüder AP6020 und AP6040 und im Allgemeinen stößt man nur auf sehr gute Erfahrungen auch sehr stabil und gut...

Viele Grüße,

Thomas

• Welches Funk Mic??

• ThomasL
    • 24. Juli 2006 um 08:06

@ ullix

Auch wenn einige hier Zeter und Mordio schreien werden: Wir machen momentan 5 Sender Sennheiser ew100 und 4 Empfänger ew300 parallel Wochenende für Wochenende (Top40-Kapelle) und haben auch öfter Zusatzmics für andere Acts dabei, so das ich schon 14 ew's parallel hab spielen lassen...ging ohne Probleme, mit ordentlichem Frequenzmanagement.

Viele Grüße,

Thomas

• Suche Verleihfirma

• ThomasL
    • 20. Juli 2006 um 11:01

Wie gesagt, der andere Thread wird wahrsch. gleich geschlossen...darum nochmal hier:

Du wirst so keine vernünftigen Antworten auf deine Fragen erhalten. Und was willst Du an Preislisten erkennen?
    Da einer der Threads hier im Laufe des Tages eh geschlossen oder verschoben wird, füge doch bitte dem bestehenden Thread folgendes hinzu.

Deine Adresse und Geschäftsform...
    Das angepeilte Auftragsvolumen und eine ungefähre Auftragsbeschreibung...
    Die üblichen Do's und Don'ts...
    Mit pauschalen Preislisten kommst Du auch nicht einen Meter weiter, als wo Du jetzt schon bist.

Viele Grüße,

Thomas

• Ypoc

• ThomasL
    • 12. Juli 2006 um 17:10

@ np-event
    GLP bei Herrn Williams? Sicher? Kann das nicht eher Robe gewesen sein?

Siehe hier: http://www.robe.cz

Viele Grüße,

Thomas

• Seeburg/Acoustic Line TSE Setup

• ThomasL
    • 9. Juli 2006 um 21:17

SRV Das war, wie gesagt, ein OT zwischen Herrn Peters und mir...und wir verstehen uns da schon...;-)

• Seeburg/Acoustic Line TSE Setup

• ThomasL
    • 9. Juli 2006 um 19:44

OT:....die VMBs tun auch nur solange wie das Setup ordentlich ist ;) Grüße nach Vechta, wir sehen uns Dienstag zum traditionellen Grillspaß!

Ich würd auch gucken, dass ich, wenns ein Werkscontroller sein soll, den HDSC bekomme. Alle anderen digitalen Controller gehen zwar auch sehr gut, aber Du solltest bedenken, dass Du grad bei dem Top viel machen musst. Die HDSCs sind aber IMHO sehr teuer für das was sie können (was sie können, können sie aber gut...:-)), darum greifen viele Verleiher bei den Systemen zu anderen controllern wie VMB, LEM, DBX, BSS oder auch der vom Ohr.
    Unsere B1801/K2 Kombi läuft mit 8 Bässen und 4 Tops an einem Amprack mit AP6020 und AP4040 von Yorkville. Geht sehr gut, Leistung ist genügend da.
    Das Kind-Rack wird vor allen Dingen dann interessant, wenn Du viel zumieten willst, denn das wirst Du am ehesten bei anderen TSE-Verleihern finden.

Viele Grüße,

Thomas

• Servicesituation im Pro-Audio - Eine Bestandsaufnahme

• ThomasL
    • 4. Juli 2006 um 18:26

Das ist doch sehr unterschiedlich zu bewerten, die einen legen mehr die anderen weniger Wert drauf. Ich persönlich finde es geht immer mehr der Trend dahin, dass die Vertriebe der "großen" Marken einfach nicht mehr mit Leuten sprechen wollen, die weniger als 10000 Euro im Jahr bei Ihnen lassen. Ausnahmen gibts hier sicherlich.

Vielleicht ein Beispiel für gelungenen Service und eins für den Normalfall und eins für einen Komplettausfall:

Eines unserer australischen Mikrofone brummte lustig vor sich hin und der korb war gebrochen. Der Deutschlandvertrieb bot mir die Reperatur an, wies aber gleich darauf hin, dass dieses wegen Umzug der Werkstatt mehr als 2 Wochen in Anspruch nehmen könnte. Ich wurde daraufhin gefragt, ob ich mit einem Lötkolben umgehen könne. Dies bejahte ich. Der Vertrieb schickte mir innerhalb von 2 Werktagen ein komplettes Mikrofoninnenleben inkl. Elektronik und Kapsel und einen neuen Kopf zu. Den XLR angelötet und die Elektronik ins Gehäuse gesetzt, Korb drauf...Mic spielt seitdem perfekt. Mir wurden KEINE Kosten in Rechnung gestellt, Elektronik, Kapsel und Korb waren umsonst und der Versand wurde nicht berechnet. Obwohl das Mic längst aus der Garantie raus und bei uns ein Gebrauchtkauf ohne Rechnung war.

Eines Tages rief ich bei der deutschen Dependance eines großen amerikanischen Herstellers von Mikrofonen an. Uns waren einige XLR-Rändelschrauben abgebrochen, wir brauchten Ersatz.Eine Dame am Telefon sagte, sie wisse nicht obs die als Ersatzteile gibt, wir hätten ja auch keine Kundennummer, weil kein Händler und sie würde aber versuchen das rauszufinden und zurückrufen. Das ist nicht passiert. Bis heute.

Der Totalausfall passierte bei einem deutschen Lichtvertrieb für u.a. Chinakram und tschechische Wackellichter. Wir hatten einen Demuxer bestellt, der sich nach dem Auspacken als defekt erwies. Gleich am nächsten Tag zurückgeschickt und um Umtausch gebeten. Der Vertrieb verweigerte dies, wollte den ersten lieber reparieren. Das war Anfang Juni. Auf Nachfrage Ende letzter Woche erhielten wir die Auskunft, das man den Fehler noch nicht gefunden hätte, das Gerät aber offen sei und man sich diese Woche dran setze...wirklich...und uns dann in Kenntnis setze, was sich da machen lässt...Hallo, wo sind wir denn?

Fazit: Mehr von Fall 1 Bitte!!!

Viele Grüße,

Thomas

• Funktion ONE Microbass 210 selbermachen

• ThomasL
    • 4. Juli 2006 um 00:20

Der CW218 steht doch bei aw-audio auf der Page...:-)

• 01V96V2 od. 02R96V2?

• ThomasL
    • 4. Juli 2006 um 00:12

:D
    Dazu passend die Aussage eines Yamaha-Mitarbeiters auf der Prolight & Sound 05 auf meine Frage was das DM1000 mehr kann als das 01V96, ausser den paar Kanälen mehr und den bereits vorhandenen Ausgängen, was den doppelt so hohen Preis rechtfertigt.

"Man kann sich gegen Aufpreis die Meterbridge und die schicken hölzernen Seitenteile anschaffen...das war's"

IMHO lohnt sich der Umstieg auch für Coverbands nur wenn a) das Pult schnell dadurch bezahlt wird, du also bei Coverbands für nen FoH mit 02R96 den vierfachen Preis eines 01V96 aufrufen kannst, oder Du mit em 01V96 wirklich unzufrieden bist.
    Wir benutzen das 01V96 für so ziemlich alles, was früher die kleinen Soundtracs und DDA-Konsolen bis 32 Kanäle gemacht haben.
    Ridertauglich bist Du damit kaum, zumindest nicht bei größeren, wirst es bei Digital aber glaub ich mit nem 02R96 auch nicht viel eher...da dann doch eher M7 o.ä.

Viele Grüße,

Thomas

• Am 17.06. Mikrofonie gestohlen in Papenburg

• ThomasL
    • 3. Juli 2006 um 23:55

Hallo liebe Leute,

uns wurden auf dem "Rock im Moor" in Papenburg / Emsland am 17/18.06.06 folgende Sachen nach oder während dem Abbau entwendet (ca. 2 - 3 Uhr , Sonntagmorgens). Unser Mischer hat sich einmal umgedreht und der Koffer mitsamt Mikrofonen fehlte...es wurden folgende Sachen gestohlen:

7 x Shure SM 57. Die bekannten Mikrofone. Alle bis auf eins hatten Aufkleber mit der Aufschrift "X-PRESS" direkt unter dem Mikrofonkorb angebracht. Der Aufkleber ist weiss, ca. 7 mm breit und geht einmal um den ganzen Schaft. Die Schriftart ist serifenlos

4 x Shure SM 58. Auch das sollte bekannt sein. Aufkleber waren genauso drauf, wie auf den SM 57
    Bei den Mics, wo die Aufkleber fehlen, ist mit Edding X-PRESS per Hand an das untere Ende des Schaftes geschrieben worden.

2 x Beyerdynamic Opus 53. Kleinmembrancondenser, blauer "Mikrofonkorb", der Rest des Mics ist weiss, bis auf einen schwarzen Streifen mit dem Herstellerlogo. Auch auf diesen Mics war der oben erwähnte X-PRESS-Aufkleber.

1 x Koffer von Thon / Thomann mit Selbstbauauskleidung aus Hartschaum. Es handelt sich um den Thon Orchesterkoffer, einzusehen im Webshop, mit eingeklebtem Hartschaum, in den ich sehr stümperhaft Mikrofonausschnitte für SM 57 und ein Beta 52 geschnitten hatte. Der Ausschnitt fürs Beta ist oben rechts in der Ecke des Koffers, so kann man ihn leicht wiedererkennen, wenn der Schaum nicht entfernt wurde. Mit Produktionsschild auf dem Deckel in der oberen rechten Ecke. Waren die billigen von Adam Hall zum Kleben, man müsste die Rückstände auch noch sehen, wenn das Ding abgemacht wurde.

EDIT: 1 x Sennheiser e604. Mit Stickspuren am Korb, hatte es beim ersten Beitrag schreiben einfach "übersehen" auf meiner hier liegenden Liste. Auch hier war der oben erwähnte X-PRESS-Kleber drauf.

3 x DI-Box Omnitronic DH-55
    Die billigen, Weissen. Sehen vom Gehäuse her genauso aus, wie die allseits bekannten DI-100 von Monacor.

1 x Palmer PAN 04. Die Stereo-DI-Box passiv von Palmer. Schwarz mit weisser Aufschrift. Unten drunter ein X-PRESS Aufkleber mit unserer Adresse und Nummer.

1 x König & Meyer Schlagzeugklemme. Quasi ein Metallhaken und Klemme, mit Rändelschraube für die Aufnahme einer normalen Mikrofonklemme.

Bis auf den FoH und die Mikrofonie kam die Technik von EMPIRE aus Dörpen / Emsland, die aber mit dem Vorfall nichts zu tun haben.
    Es wäre schön, wenn alle Kollegen in Norddeutschland und darüberhinaus die Augen offen halten würden, ob ihnen so ein Set (oder ähnlich)angeboten wird.
    Falls die Mics entdeckt werden, winkt selbstverständlich ein Finderlohn.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe,

Thomas Lange
    X-PRESS Veranstaltungstechnik
    Lange - Ohlemeyer GbR
    Buschkamp 11
    32479 Hille
    thomas.lange(AT)lange-ohlemeyer.de

• Kling und Freitag / Riderfrage

• ThomasL
    • 2. Juli 2006 um 14:31

Richtig "Sicher" (also 99 %) ist man eh nur mit den großen Amerikanern und Franzosen...also vor allem EAW, JBL, Meyer, L'acoustics und Nexo. Allerdings, meines Erachtens, wird Kling & Freitag absolut und so gut wie immer akzeptiert, wenn die Bands / Kunden aus dem deutschsprachigen Raum kommen. Genauso wie GAE oder d&b...(jeweils mit Einschränkungen des persönlichen Geschmacks...ich hab auch schon Rider mit "No d&b C4" gesehen)

Viele Grüße,

Thomas

• Yamaha XL3200

• ThomasL
    • 24. Juni 2006 um 14:17

Zumindest fühlt sich das M2000 rein haptisch eher wie ein PM an, als M2500 und M3000, die sich nach GA32-Plaste anfühlen (oder umgekehrt) :D

• Fotos aus Foh aus USA

• ThomasL
    • 22. Juni 2006 um 23:28

Weils von Ratsound kommt kann ich an dieser Stelle nur noch mal den sehr unterhaltsam zu lesenden Weblog von Dave Rat empfehlen:
    ratsound.com/cblog

• Seeburg TSM Sub+ und passendes Topteil

• ThomasL
    • 19. Juni 2006 um 13:26

Moin wie wir im schönen Norden so sagen,

also, das hier ist mein letztes Posting dazu und ich würde dringend raten diesen Thread zu schliessen, da das hier genau das ist, was hier KEINER im PA-Forum braucht. Ich fasse nochmal zusammen.

Es wurde nach einer Kombi aus TSM Sub+ und A6 gefragt...neben den ersten Antworten, die tauglich waren kamen dann:

- Seeburg ist doof, nimm Audio Zenit
    - A-Serie ist allgemein doof
    - A6 und A4 müssen doof sein, weil A8 doof ist
    - Ich bekomm Tinnitus von einer bestimmten Box
    - Seeburg ist allgemein doof, weil kein Bass und Agressiv
    usw. usf.

Es fehlt eigentlich nur:

- Seeburg ist zu teuer, bau Dir selbst ne PS12 + Bastelhorn + ARLS + SK212 (Liste der Selbstbau-Sachen selbsständig erweitern, ich hab hier nur die Top4 genommen, die auch an mir als Nicht-Selbstbauer nicht vorbeigegangen sind...)
    - Alles ausser K&F / EAW / Nexo (bitte hier weitere hochwertig Herstellende einsetzen die NICHTS mit der Ausgangsfrage zu tun haben) ist doof, nimm das!

Ich geb's zu, ich habe fröhlich mitgemischt und bin nicht ganz unschuldig, ich fand einige Aussagen können nicht unwidersprochen bleiben. Ein Forum ist immer ein Marktplatz der Meinungen, aber Threads wie dieser sind der Beweis, das hier im Forum, wo sich doch vor allen Dingen Profis (also known as Leute die mit dem was sie tun ihr Geld verdienen) die Klinke in die Hand geben sollten nervt. In dem Manga-Forum wo sich meine Lebensabschnittserfüllungsgehilfin rumtreibt und in dem sie mit Mitte 20 schon eine der Älteren ist, gehts nicht viel anders zu als hier und das finde ich traurig. Nach 3 Antworten wird auf den gegenseitigen Favoriten rumgehackt und schlimmstenfalls wird's persönlich (um mal im Manga-Vergleich zu bleiben, das wäre dann: "Das kleine Schulmädchen, das der Zeichner gezeichnet hat, der auch das Bild gezeichnet hat, über das Du Infos wolltest hat viel kleinere/dickere Tüten als das von Zeichner XYZ, frag also lieber nach Zeichner XYZ")
    Also bitte, für "Ich mag kein Seeburg weil das klingt nicht / ich krieg Tinnitus von allen Produkten die aus der A-Serie kommen / Winni ist doof" einen eigenen Thread aufmachen und den hier sachlich weiterführen oder dichtmachen. Wir sind hier doch nicht auf'm Spielplatz und Weltmeister werden wir auch nicht dadurch ;)

Viele Grüße,

Thomas

PS: Ich will damit niemanden persönlich angreifen, das ist nicht so gemeint, sondern ich will vielmehr die Tendenz deutlich machen. Die meisten hier, ob sie Pro- oder Contra-Seeburg sind, kenne ich als sehr nette und kompetente Kollegen.

• Seeburg TSM Sub+ und passendes Topteil

• ThomasL
    • 18. Juni 2006 um 19:35

Ich benutzte die A8 vor einer Woche in achtfacher Ausführung für Sprach- und Musikübertragung in einem Stadion...es pfiff nix danach, bei niemandem, alle waren zufrieden, es war eine schöne Veranstaltung. Alles sehr rund.
    Wenn ich auf nem 50ten Geburtstag den Hahn soweit aufreissen muss, dass ich Pfeifen auf den Ohren bekomme, egal bei welcher Box, dann hab ich ein Lautstärkeproblem / Gehörproblem (was ja sein kann, ist auch nicht böse gemeint) oder zu nah an den Boxen gestanden.
    Ich halte es für absoluten Unfug, der A8 jegliche Qualität abzusprechen, nur weil das Gehör von Einzelnen empfindlich auf bestimmte Frequenzen reagiert.
    Ich hatte Pfeifen schon von so ziemlich allem, EAW, Turbosound, Nexo, Acoustic Line, HK, Kling und Feiertag, Coda, Meyer, EV, d&b und IMMER war der Schuld, der am Pult stand, ob ich das nun selber war oder wer anders.

ABER HIER GEHTS NICHT UM DIE A8 ;)

Viele Grüße,

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™