1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• VA-Technik in OWL/südliches Niedersachsen + WIRELESS FOH

• ThomasL
    • 3. August 2005 um 11:59

Neue Ordnung und diverse Änderungen!

• Es ging nicht lauter......

• ThomasL
    • 3. August 2005 um 00:08

ÄH HALLOOOOOOHOOOO!!!!

Wer in seiner Tontechnik AG ne Actor zur Verfügung hatte bitte aufzeigen...niemand? Gut! Ich hatte mit Hängen und Würgen 2 Selbstbau 15/3er und DAS WARS, und das ist erst 10 Jahre her...AG gabs nich, ich war alleinig zuständiger Techniker für Licht, Ton und alles was in der Hinsicht anfiel...

Was sagt uns das? In der Hinsicht: DIE ZEITEN WAREN NIE BESSER!!!

Nur die Ansprüche steigen scheinbar mit der Verfügbarkeit des Materials...

Hinsichtlich der Budgetierung von Schulen und der Pflichtvernichtung von Mitteln, die es dann zwingend machen, daß Material gekauft statt gemietet wird, brauch ich hier wohl keinem was zu erzählen...

*kopfschüttel*

PS: Wobei man es anhand von Rekordschulden der öffentlichen Haushalte und PISA, OECD-Studien etc. auch diskutieren könnte, ob ne Actor anstatt von gescheiten Schulbüchern ne gute Investition für eine öffentliche Schule ist...aber das ist ein anderes Thema

• d&b C7 sub "Fehlkonstruktion"

• ThomasL
    • 2. August 2005 um 22:58

@ Pösche
    Eine ganz einfache Erklärung für das Phänomen...Du findest hier im Forum sehr unterschiedliche Bassgewohnheitsfraktionen und dementsprechende wird hier glaub ich JEDER Bass dann und wann mal zur "FEHLKONSTRUKTION" erklärt, vom in letzter Zeit viel geschassten B1801, über den ESX, die URPSE, B5, den Directorbass bis zum C7Bass. Je nach dem wer's postet, sollte man dann schauen ob man die Meinung teilt oder nicht :)

Viele Grüße,

Thomas

• Es ging nicht lauter......

• ThomasL
    • 2. August 2005 um 19:09

Bitte bitte bitte bitte Party-PA

Bevors verschoben wird ein kleiner Tip: Hannover ist eine DER Beschaller-Citys in Germany...wenn man da keine Anregungen und Tips von netten Kollegen bekommt, wo dann?

Woran es liegt das Actor bei 300 Leuten RocknRoll nicht richtig rockt? Weil das zuwenig Holz für richtig in ner großen Halle und RocknRoll is...Punktaus.

Lest mehr Bücher!

• Bewertung gesucht..

• ThomasL
    • 2. August 2005 um 16:46

Dafür das sie Halsabschneider sind, haben MKS auch wirkliches High-Class-Zeug. :) Sorry, hab mit Thomas und Co. nicht soviel zu kriegen, unser Einsatzbereich liegt südlicher, man kennt sich eher peripher, aber ich glaub nicht, daß man die die in unserem Business noch die Preise auf einem anständigen Niveau halten als Halsabschneider bezeichnen sollte ;)

Viele Grüße,

Thomas

PS: An alles was größer ist als 250 Leute würd ich mich mit dem Mat nich rantrauen.

• Bewertung gesucht..

• ThomasL
    • 2. August 2005 um 16:10

@ Sorehead

1.) amtlicheres Material kostet auch amtlicheres Geld ;)
    2.) Verleiher gibts um Nienburg umzu genug, man muss nur etwas länger als 15 Minuten fahren. Für größerer Sachen bekommst Du in Deiner Gegend sicherlich:

- Acoustic Line K2/TSE
    - OHM TRS
    - GAE Director
    - Kling und Freitag
    - Coda Audio
    - Nexo
    - Stage Accompany
    - diverse Craaft-Schweinereien
    - Rocksound CM5

An welche Gästezahlen denkst Du denn bei was "Größeres", große ABI-Partys bei uns in der ländlichen Gegend erreichen auch mal ganz gern die 1000-Leute-Marke...nur mal fürs bessere Verständnis was Du mit dem Mat vorhast...

Viele Grüße,

Thomas

• Andere Liga als Dynacords XA 5 ?

• ThomasL
    • 2. August 2005 um 15:56

@ Sebastian

Thomas Schröder - Audio Systeme Bückeburg - http://www.audio-systeme.de

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 1. August 2005 um 14:41

Also ich find das ACL-Zeuch schon schöner als alles was ich von Dynacord kenn, aber das ist bekanntlich Geschmackssache, kommt halt drauf an was man damit macht ;)
    Ich wüsste sonst nicht viel, was zwischen hier und Hannover regelmäßig unterwegs wäre, in Rinteln gibts wohl noch Selbstbau-DAS-Zeuch, was aber zu groß für Dich sein wird. Thomas "Omma" Schröder (Audio-Systeme) hat ein ziemlich umfangreiches Coda-Arsenal in Bückebrug aufgebaut, es gibt auch Stage Accompany und altes Hitec-Mat, daß noch unterwegs ist...
    Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 1. August 2005 um 11:23

Hannover is K&F-Land. Hier hat d&b nix zu melden!!! ;)
    :D
    Wenn Du bei uns in der Gegend schon mal wohnst und auf der Suche bist...geh doch mal rum und hör Dir diverse Setups an.
    Coda und Kling und Feiertag sind doch gleich in Hannover, das haben einige Verleiher auch so in Betrieb. Wir sitzen etwas weiter weg (Minden), bei uns bekommst Du Acoustic Line (K2/B1801 und TSE). In der Umgebung sitzt noch MKS (Loccum), die haben viel OHM-Kram. Etwas weiter südlich beginnt dann GAE-Land (Bielefeld und Umgebung)...viel Auswahl ist eigentlich gegeben.

Viele Grüße,

Thomas

• Topteile für ende august

• ThomasL
    • 31. Juli 2005 um 12:50

*erledigt*

• Laderampe

• ThomasL
    • 27. Juli 2005 um 12:40

DAS heissts für mich auch :)

• Laderampe

• ThomasL
    • 27. Juli 2005 um 10:12

HIER!

Du kriegst bei uns günstig Laderampen aller Art. Meld Dich doch mal per PN oder Email, dann kann ich Dir 'N Angebot schreiben.

Viele Grüße,

Thomas

• Mischpult und Siderack Empfehlungen

• ThomasL
    • 22. Juli 2005 um 16:20

Ich schmeisse mal "meinen" Thread zum Thema Siderack in den Ring. http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40543
    ZUm Pult: Wenns in der Oberklasse immer akzeptiert werden soll, bleiben wohl wirklich nur Midas und Yamaha. Evt. könnte man auch nach den großen Soundcraft MHs schauen, dann wirds aber wirklich dünne.

Zu unseren (Beispiel im obigen Thread) Mid-Class Sideracks, die wir und die mit uns zusammenarbeitenden Kollegen alle in ähnlichen Konfigurationen nutzen, gehören meist auch dementsprechende Pulte, Yamaha M2000 und 3000, Soundcraft Series Two und DDA S-Series. Bei denen ist aber auch immer Diskussionsbedarf da, wenn man in eine gewisse Liga kommt. Fraglos akzeptiert wirds meistens, aber wenn nicht, muss gleich Midas oder ein PM zugemietet werden.

Wenn Du fraglose Akzeptanz willst, guck nicht aufs Portemonaie, das schliesst sich meist aus.

Viele Grüße,

Thomas

• Muco 108-pol Monitor Split am 7./8. August

• ThomasL
    • 22. Juli 2005 um 09:04

Hallo Chris,

bei Interesse meld Dich mal bei mir, wir hätten wohl sowas...

Viele Grüße,

Thomas

• Alljährliches Forumstreffen in Viersen

• ThomasL
    • 15. Juli 2005 um 15:06

Wenn der Termin stimmt könnte ich wohl kommen, mit oder ohne K2-Stack(s). Bei den Vergleichstests wär ich dafür daß man dies mit Systemamping durchführt, nicht, daß es das nach dem Test wieder heisst: System XY ist Mist weil kam nix raus...und dabei gabs zuwenig Amppower und das Controllersetup fehlte...Forentreffen helfen ja auch bei Mythenbildungen ;)

Viele Grüße,

Thomas

• Akzeptanz folgenden Siderackinhalts...

• ThomasL
    • 11. Juli 2005 um 06:59

@ Ton_Opa
    Attack und Release kannst Du doch beim 166er einstellen ... :)

@ All

Vielen Dank für bisherige, sehr nette Feedback

Viele Grüße,

Thomas

• Akzeptanz folgenden Siderackinhalts...

• ThomasL
    • 10. Juli 2005 um 23:14

Liebe Leute,

bei uns ist nun seit kurzer Zeit eine neue Siderackkombi mit teilweise schon älteren aber sehr gut funktionierenden Geräten unterwegs, die am Wochenende ihre Open-Air-Feuertaufe hatte (mit sehr gut und Lob des Techs bestanden) und die ich auch in Zukunft gerne für Mittelklassegeschichten raustun würde...
    Mal ehrlich, jeder hier hat doch so ein bis mehrere Bands die er Standardmäßig betreut und die nicht in der Grönemeyer-Produktions-Liga spielen. Es würde mich also eure Meinung interessieren, wenn ich Euch für Eure Band die folgende Kombi vorsetzen würde. Bitte schreibt doch neben dem Grund für Eure Akzeptanz/Ablehnung kurz die Band/Besetzung/"Ligenselbsteinschätzung" und die weiteren Gründe dazu...
    Das Ganze dient im Grunde dazu meine "Marktanalyse" zu dem Rack auf ein breiteres Fundament zu stellen, außerdem find ich konkrete Gründe für Akzeptanz/Ablehnung anschaulicher als die hier schon öfter geposteten "Ich-hätte-gern-kann-aber-auch-mit-was-anderem"-Threads...

Die Zusammenstellung:

Phonic Power Conditioner
    Lexicon PCM70
    Yamaha Rev7
    Yamaha SPX900
    TC D-Two
    3 x dbx 166XL
    SPL Dynamaxx
    (=8 x Comp)
    2 x Glockenklang Double Two
    (=8 x Gate)

EQ und Zuspieler wären separat, wäre aber für gewöhnlich:
    dbx 1231 FoH-EQ
    Tascam CDP150

Pulte stehen übrigens nicht zur Diskussion, wir haben da durch nette Kollegen und gute regionale Zusammenarbeit mittlerweile ein sehr breites Programm...

Es wär nett, wenn sich ein paar Antworten finden würden....

Viele Grüße,

Thomas

• Welche FXse gehören in ein mittelständisches Siderack?

• ThomasL
    • 26. Juni 2005 um 14:16

Auch wenn ich mich wiederhol...bei uns ist im Standard-Rack inzwischen drin:

1 x PCM 70 (ich freu mich immer, wenn ich das auf Baustellen vorgesetzt bekomm, darum liefer ich's auch gern...)
    1 x D-TWO
    1 x SPX / M-One

OT (sorry)
    @ WW & DavidH

Also wenn ich das recht erblicke sieht's ja alles sehr nach Wolfgangs Zeug aus ;) Wer aus NRW hat da eigentlich noch nich drauf geschafft? Fällt mir nur immer mal wieder auf?!?

Viele Grüße,

Thomas

• Ausfälle bei D-TWO / M-ONE von TC

• ThomasL
    • 24. Juni 2005 um 15:28

Um mal ganz kurz dazu Stellung zu nehmen...es wird nichts so heiss gegessen wie's gekocht wird.
    Bei uns laufen seit Jahren TC D-Two, M-One, M-One XL und TC M3000 einwandfrei und ohne Probleme...nur Livebetrieb, kein Studio ;)

Viele Grüße,

Thomas

• Suche Job als Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• ThomasL
    • 14. Juni 2005 um 17:15

Oder es wie viele andere Fachkräfte als Freelancer versuchen...ich kenne kaum eine abgeschlossene Fachkraft mit festem Arbeitsvertrag

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™