1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 27. Juni 2004 um 18:47

Nach einem harten Wochenende die Erkenntnis...
    I don't need Veranstaltungen, wo es mir für den Veranstalter leid tut, was für Künstler er gebucht hat...dazu ein paar Regeln gefällig?

- Töne die man nicht trifft, singt man nicht
    - Wenn "so rockige Partymusik" gefordert wird vom VA, spielt man im nächsten Set nicht Andrea Berg und Konsorten, weil das ungefähr auch so schnell ist...
    - Groove in irgendeiner Weise sollte man erwarten dürfen
    - Man sollte sich nicht wundern, wenn das Publikum "Party" machen möchte und man 80s-Elektro-Midtempo-Pop spielt, daß das dann in die Hose geht
    - Wenn ich meinen eigentlich absolut schmerzfreien Lichtler vom Suizid abhalten muss...DANN ist es zu spät.
    - Man diskutiert als Sänger nicht 3 Minuten während eines Sets am Bühnenrand mit einem Gast...dafür gibts Pausen.
    Merke: Es gibt gute Bands, Bands die sich Mühe geben sowie schlechte Bands...schlecht wirds, wenn schlechte Bands meinen, sie wären richtig gut.

Viele Grüße,

Thomas
    (kulturgeschockt)

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 27. Juni 2004 um 18:47

Nach einem harten Wochenende die Erkenntnis...
    I don't need Veranstaltungen, wo es mir für den Veranstalter leid tut, was für Künstler er gebucht hat...dazu ein paar Regeln gefällig?

- Töne die man nicht trifft, singt man nicht
    - Wenn "so rockige Partymusik" gefordert wird vom VA, spielt man im nächsten Set nicht Andrea Berg und Konsorten, weil das ungefähr auch so schnell ist...
    - Groove in irgendeiner Weise sollte man erwarten dürfen
    - Man sollte sich nicht wundern, wenn das Publikum "Party" machen möchte und man 80s-Elektro-Midtempo-Pop spielt, daß das dann in die Hose geht
    - Wenn ich meinen eigentlich absolut schmerzfreien Lichtler vom Suizid abhalten muss...DANN ist es zu spät.
    - Man diskutiert als Sänger nicht 3 Minuten während eines Sets am Bühnenrand mit einem Gast...dafür gibts Pausen.
    Merke: Es gibt gute Bands, Bands die sich Mühe geben sowie schlechte Bands...schlecht wirds, wenn schlechte Bands meinen, sie wären richtig gut.

Viele Grüße,

Thomas
    (kulturgeschockt)

• Multieffektgerät gesucht

• ThomasL
    • 24. Juni 2004 um 06:25

Gebrauchtes M-One...meist zu erstehen bei Ebay für um diesen Preis. :)

• Laptop Verstärker

• ThomasL
    • 22. Juni 2004 um 23:07

Geht...beim T gabs neulich ne kleine Maya noch für 89 Euro...ich glaub das würd schonmal besser tun...

Viele Grüße,

Thomas

• Laptop Verstärker

• ThomasL
    • 22. Juni 2004 um 23:07

Geht...beim T gabs neulich ne kleine Maya noch für 89 Euro...ich glaub das würd schonmal besser tun...

Viele Grüße,

Thomas

• Welche PA Systeme besitzen eine gute/schlechte Handelbarkeit

• ThomasL
    • 22. Juni 2004 um 17:16

Schlecht Handelbar:

Rocksound CM5...groß, schwer und das Top nur von 4 Leuten zu bewältigen
    Director hat zwar nen geilen Sound, aber ist auch zu groß und schwer...:-)

Thomas

• was macht ihr mit freakigen PA-verleihern?

• ThomasL
    • 17. Juni 2004 um 06:22

Moin,

Problematisch wirds als Mischer denk ich auch dann, wenn Dein Gegenüber absolut nicht bereit ist einzusehen, daß z.B. ein Rider dazu da ist, benötigte Anforderungen im Voraus klar zu stellen. Wenn ich einen Rider verschick, in dem Bspw. was von 24 Ch. Multicore, 32-Kanal-Konsole mit semi-para-Mitten, mind. 2 Effekte SPX / PCM / M-One bzw. D-Two und ein paar Dynamics steht, dann will ich nicht kurz vorher sowas erfahren wie: "Hey, ich hab hier nen 16-Kanal-Yamaha Mischer, der reicht doch sicher auch...Effekte usw. gibts nicht, wäre auch alles zu teuer für uns". Trotzdem sind wir auf der Baustelle ganz gut klargekommen, anderer Frontplatz musste her, sonst gäbs keinen Gig.
    Ein niedriger Blutdruck ist bei sowas, wie eigentlich immer in unserer Branche, sehr hilfreich. Ausserdem hilft der Stress dann wirklich keinem, weniger sich übers Material beschweren, mehr schauen, daß man aus dem Material was rauskommt...:-)

Viele Grüße,

Thomas

• DIE 10 BESTEN PA´s DER WELT

• ThomasL
    • 15. Juni 2004 um 23:38

Ich denke auch, daß Geo-T im Gegensatz zum Geo-S noch eher ungebräuchlich ist...bis jetzt weder gesehen noch gehört...

Meine Liste:

1. GAE Director ... bin eben doch irgendwo noch RocknRoller
    2. EAW 850
    3. ACL K-Serie / TSE (arbeite ich sehr oft mit, daher von mir wahrscheinlich als sehr "einfach zu drehen" empfunden)
    4. K&F Line 212 & B10
    5. Nexo Alpha
    6. K&F Access...schönes Top...furchtbarer Bass ;)
    7. ACL TSM 15...einfach IMHO ein sehr guter Speaker...

Wahrscheinlich als sehr "einfach zu bearbeiten" empfunden)
    Dann kommt erst mal lange nix...ich hab in letzter Zeit auf soviel Ronz arbeiten müssen, da muss man die guten Systeme schon fast suchen...
    Leider gehörten auch solche Sachen wie HK R-Serie und Nexo Geo-S zu den herben Enttäuschungen (zu letzterem gibts hier nen Thread, der das ganze ein bißchen erklärt).
    Wie man an den wenigen Systemen sieht, sind das die GUTEN Arbeitserfahrungen...ich finde, wie Guma schon meinte, daß man Systeme nur vom Konzerthören her nicht beurteilen sollte, ich fand zum Beispiel auch Lenny Kravitz auf Vertec sehr geil...aber da ich noch nicht selbst dran geschraubt hab fällt das hier genauso raus wie einiges anderes.
    Wie wärs mit den 10 furchtbarsten PA's? Da könnt ich wahrscheinlich wesentlich mehr raustun...;-)

Viele Grüße,

Thomas

• 11000 Euro/Mobile Anlage/>=200 Leute/Disco -> Solide?

• ThomasL
    • 15. Juni 2004 um 23:23

Moin,

500 Leute schaffen die Tops kaum, die Bässe aber auch nicht...da darf es imho für "Partylautstärke" ruhig ein bisschen mehr sein. Die o.g. Kombi geht bei uns auch raus...bis 200 - 250 Leute bei entsprechendem Raum ist das vollkommen ok...

Viele Grüße,

Thomas

PS: Die E118er Bässe sind afaik seit fast 2 Jahren aus dem ACL-Programm raus...und wenn die nur ein bißchen so sind wie die 218...dann doch lieber B1801 ;) K2 kosten by the Way im VK mal eben das doppelte der A8...

• Abiball. Welche Musik?

• ThomasL
    • 15. Juni 2004 um 07:48

Don't do the Jobs you can't do...
    Sorry, aber wenn mich irgendwo wer fragt, ob ich nich als Wholehog-Operator arbeiten kann, obwohl ich bis dato nur Ton geschoben hab und grad mal weiss wie man nen ScanCo anbekommt...dann nehm ich den Job auch nicht an, oder? Sorry, ist leider so, daß das bei DJs auch zutrifft...

Trotzdem viele Grüße und viel Erfolg bei der Titelsuche (ernst gemeint),

Thomas

• Sennheiser ew-Serie

• ThomasL
    • 12. Juni 2004 um 13:02

http://www.sennheiser.de

Das kann man den Kapseln an sich ansehen, was da drin ist, evt. auch am Preis ablesen. Deine Sängerin wird doch so ungefähr wissen, was sie da gekauft hat, oder? Oder ne Rechnung haben...wenn gar nix hilft poste mal ein Foto

Viele Grüße,

Thomas

PS: Wenn das Mic nen roten Rand unterhalb des Korbs hat, isses ne 865er Kapsel...

• Suche Digitalcontroller

• ThomasL
    • 12. Juni 2004 um 12:32

@ Eric

Klar, Behringer ist scheisse, weil halt Behringer draufsteht, und weil auf LEM nicht Behringer draufsteht, kann man auch die vielen Threads hier übersehen, die von massivem Aussteigen der LEM-DXe berichten. *kopfschüttel* Auch wenn ich nicht unbedingt der Freund vom Ohr bin, würd ich mir doch ein bisschen mehr objektivität ausbitten. Ich hab, dadurch das ein Ex-Vertriebsmitarbeiter von LEM ein Bekannter ist, das eine oder andere LEM-Produkt in den letzten 3 Jahren (Amps, Controller, Lautsprecher) hier gehabt und ich glaub nicht, daß Behringer sich da in letzter Zeit zu verstecken braucht...was aber weniger für Behringer als gegen LEM spricht. Zum Thema Controller: Der Behringer tut IMHO sehr gut, wenn der Threadposter keinen in der Klasse haben will, ok, dann aber bitte nicht als Alternative LEM, die IMHO in der gleichen Controllerliga spielen...

Viele Grüße,

Thomas

• Tascam DM 24 versus Yamaha 01v96

• ThomasL
    • 9. Juni 2004 um 23:01

Hallo Cadwood,

einmal ADAT hat das Yamaha ja schon drin (= 8 IN / 8 OUT),d.h. bis 24 Ch. bist Du mit nur mit einem Wandler gut gerüstet, bei mehr muss dann halt der Slot ran.
    Die Effekt klingen IMHO sehr brauchbar beim Yamaha, nur den Hall mag ich net...
    Ich weiss gar net, ich glaub WW hatte mal so ein Tascam und das ging ganz fix wieder zurück...mag mich auch irren, auf jeden Fall tauchte das Pult schon früher in Diskussionen auf, es wird hier wohl diverse User geben.

Viele Grüße und gute Nacht an alle noch lesenden,

Thomas

• Tascam DM 24 versus Yamaha 01v96

• ThomasL
    • 9. Juni 2004 um 21:25

Es gibt hier einen Thread, ein paar Reihen weiter, wo Digital-FoHs erörtert werden, u.a. halt auch der Standard 02R vs. 01V96.

Wir haben das 01V96, ausgebaut per 2 x 8er ADAT auf 32 Kanäle...
    Spielt gut, klingt gut, ist zuverlässig, Effekte sind Geschmackssache (ich zum Beispiel mag den Yamaha-Hall überhaupt nicht), Dynamics tun was sie sollen, Presets sehr brauchbar, es ist superflexibel und durch die Verwandtschaft zum 02R auch von einem relativ breiten MischerPublikum bedienbar.

Ich kann das Pult uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüße,

Thomas

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 6. Juni 2004 um 23:46

@ Sashx1
    Das Leben ist kein Butterkuchen, wie man hier so schön sagt, aber Du scheinst ja auf dem Weg der Besserung zu sein.

Ganz blöd:
    Zwar sehr nette, aber scheinbar richtig "abgehärtete" Tonler eines "Galaacts", die nicht hören wenn ihr Playback zerrt...und die ganze Anlage vor Lautstärke gleich mit (4 Stacks ACL TSE, FoH 5 m vor dem einen)...nach dem zweiten Stück hab ich dann auch den Saal verlassen, es ging einfach nicht mehr. Ich bin wirklich nicht empfindlich, aber sowas?

Achja...wenn von 18 Funkstrecken 3 nicht den Anforderungen entsprechen und fast alles zum scheitern bringen (Shure UC ohne dazugehörige "Entschlüsselungs"-Matrix und Shure UT-Serie zwischen 15 vernünftig spielenden Sennheiser eWs)

Grüße,

Thomas

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 6. Juni 2004 um 23:46

@ Sashx1
    Das Leben ist kein Butterkuchen, wie man hier so schön sagt, aber Du scheinst ja auf dem Weg der Besserung zu sein.

Ganz blöd:
    Zwar sehr nette, aber scheinbar richtig "abgehärtete" Tonler eines "Galaacts", die nicht hören wenn ihr Playback zerrt...und die ganze Anlage vor Lautstärke gleich mit (4 Stacks ACL TSE, FoH 5 m vor dem einen)...nach dem zweiten Stück hab ich dann auch den Saal verlassen, es ging einfach nicht mehr. Ich bin wirklich nicht empfindlich, aber sowas?

Achja...wenn von 18 Funkstrecken 3 nicht den Anforderungen entsprechen und fast alles zum scheitern bringen (Shure UC ohne dazugehörige "Entschlüsselungs"-Matrix und Shure UT-Serie zwischen 15 vernünftig spielenden Sennheiser eWs)

Grüße,

Thomas

• Digital Pultplätze

• ThomasL
    • 6. Juni 2004 um 22:52

Hallo Wolfgang,

Du hast schon recht, dazu kommt IMHO aber halt auch der Gewöhnungsfaktor, 02R ist nunmal inzwischen in einem gewissen Marktsegment Standard und nun mal ehrlich, die meisten unter uns Tonfrickeln sind doch im Hinblick auf die Arbeitsweise wirklich ein sehr konservatives Völkchen. In Ridern steht nunmal inzwischen, wenn Digital, dann 02R, DM2000 ist eine andere Leistungs- und Preisklasse, von den "richtigen" Digi-Live-Konsolen (InnovaSon, DigiCo, PM1(5)D...)
    Das 02R gibts auch als 96er, allerdings mit einem VK von knapp 10.000 Euro wirds das alte 02R nicht so schnell ablösen können.

Viele Grüße,

Thomas

• In Ear und Funk Headset in einem Rack. Machts Probleme?

• ThomasL
    • 6. Juni 2004 um 17:30

Moin,

tat bei der Band die ich betreu lange Zeit auch so (Sennheiser ew100 & IEM300). Erst jetzt, wo alle 5 Mucker InEar und Sender haben (1 x Git, 1 x Bass, 3 x Handsender) haben wirs nach Bühnenseiten getrennt. Gestern kamen noch 9 Funkstrecken dazu und es ging fast alles gut. ;)

Viele Grüße,

Thomas

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 6. Juni 2004 um 16:28

@ hörnix

Glaub mir, das geht ohne Drogen...

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 6. Juni 2004 um 16:28

@ hörnix

Glaub mir, das geht ohne Drogen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™