1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• ACL TSE INFRA

• ThomasL
    • 10. März 2004 um 09:52

...Und das sollen sie ja auch sein. Ich denke das ist bis zu nem bestimmten Punkt Geschmackssache. Der Infra ist nun mal genau das, ein Infrabass, zu fahren unter den normalen Bässen. Den TSW kenn ich nicht, könnte mir aber vorstellen das der genauso tut. Wir fahren den Infra unter ACL TSE und Dynacord V ... und als Sub-Low, warum nicht? Zu allem anderen kann ich mich Seven nur anschliessen, die Suche bemühen, gerade der Infra wurde hier schon ausführlichst auseinandergenommen (im doppelten Wortsinn)

Viele Grüße,

Thomas

• Ton-Aussetzer bei der Echo-Verleihung 2004 in Berlin...

• ThomasL
    • 9. März 2004 um 11:54

:D Naja, solange sie den Sendetonmischer von Dick Brave beim nächsten Mal austauschen...aua, war das übel...

Grüße,

Thomas

• Suche Programm für UHF Frequenztabbellen berechnung!!WICHTIG

• ThomasL
    • 9. März 2004 um 09:52

Hallo,

ich glaube das geht in der Berechnung kaum. Beispiel: Ich hab grad ne Tour mit Shure-Sendern hinter mir, 18 Stück wollten untergebracht werden, UHF, 10xU4, 8 UC-Serie. Wir haben uns das in der Kombi von Shure simulieren lassen und kamen schon nicht mehr mit dem offiziell freigegebenen Bereich aus. Ich denke da spielt der Hersteller und dessen Sendetechnik ne entscheidende Rolle, mit Mischen der Systeme wird schwierig. Du kannst ja auch nicht sagen, daß alle Frequenzen mit 400 hz Abstand immer parallel zu betreiben sind...

Ich kenn bis dato nur das Simu-Programm von Shure, welches aber sehr gut tut (wir haben unsere Tour bis dato wunderbar über die Bühne bekommen). Aber wer weiss, vielleicht gibts sowas ja doch, ein Prog das alle Eigenheiten aller möglichen Sender mit einbezieht...wär schon was, da hätt ich auch Interesse dran.

Viele Grüße,

Thomas

• mackie d8b-Live

• ThomasL
    • 8. März 2004 um 23:38

Ja, aber auch die sind symmetrisch, ist beim 02R ja nicht unbedingt anders oder? Ausserdem kann man trotz allem mit nem d8b über ADAT 48 Kanäle machen...:-)
    Trotzdem find ichs zu umständlich :)

Viele Grüße,

Thomas

• Dynacord V-System

• ThomasL
    • 8. März 2004 um 11:13

Hm, jetzt mal von den theoretischen Überlegungen ganz abgesehen...ich find das ein bißchen wenig Material für 1400 Leute. Die Kollegen haben bei uns V-System und naja, selbst auf Zelten mit weniger Besuchern gehen wir eigentlich immer mit 4 x V17 + 2 x V12 Top pro Seite los. Drunter kommt dann im Moment immer noch n ACL Infra Bass, früher wars auch die V28...also ein bissel mehr Mat. Darfs glaub ich für die 1400 Leute schon sein :)

Viele Grüße aus dem schönen Hille bei Minden,

Thomas

• mackie d8b-Live

• ThomasL
    • 7. März 2004 um 22:56

Hallo,
    das Mackie d8b ist schon eher was für Studio als für "Live". Das eigentliche "Pult" sitzt in nem 19"Rechnergehäuse und der stürzt wie's viele Rechner gern tun auch öfters mal ab. Ausserdem brauchst Du der Übersichtlichkeit wegen bei dem Pult auch immer nen Monitor, da Display eher "suboptimal". Das blödeste an dem Pult bleibt aber auch weiterhin, daß sich die Mutes nicht auf alle Ausspielwege, sondern nur auf den Master beziehen...da stehst Du in der LiveSituation mal ganz schnell ganz doof da. N Kollege ist mit dem Pult gerade auf Musical-Tour. Er schwärmt zwar vom "geileren Klang" als alle anderen Digitalen, was ich aber nicht nachvollziehen kann. Für mich wäre das Pult als Digitallösung für "kleinere Geschichten" immer noch zu groß und umständlich.
    Yamaha hat da hingegen vom 01V96 (haben wir im Gebrauch als 24/8/2) bis zum DM2000 sehr interessante Lösungen, die sich IMHO im Gegensatz zum d8b auch sehr gut zum Verleih eignen, da mit dem "Grundmodell" 02R inzwischen jeder umkönnen sollte.

Soweit dazu mal von mir,

Viele Grüße,

Thomas

PS: Die neue DigiLösung von Mackie würd ich mir auf der Prolight & Sound trotzdem mal ansehen...vielleicht gibts ja doch die eierlegende Wollmilchsau.

• Lexicon PCM 81 oder ????

• ThomasL
    • 7. März 2004 um 14:28

Ich würd Wurst Werner beipflichten, das M-One XL macht einen in der Preisklasse erstaunlich guten Hall, jedenfalls besser als alle Yamaha Kisten die ich bis dato gehört hab. Steht halt nun mal nur nich Lexicon drauf (klingt auch bestimmt nicht so) und die Akzeptanz ist auch geringer, da ja eher drei Preissegmente drunter. Trotzdem eine Überlegung wert find ich.

Viele Grüße,

Thomas

• FLIGHTCASE 19" - Steinigke und DAP die gleichen?

• ThomasL
    • 6. März 2004 um 14:40

Das seh ich ähnlich, für den normalen Verleihbetrieb imho nicht zu gebrauchen, eher was für Hobbyisten. Die "Heavy-Duty-Ampracks" haben dann auch mal eben 2 kleine Aufkleber drauf mit "Nicht mehr als 20kg Belastung"...Ampracks ja? Auch ansonsten merkt man halt schon sehr krass den Unterschied zwischen den Bauteilen dieser Kisten und denen von "normalen" Cases. Ich trau jedem Thomann 7mm-Holz-Case mehr zu als dem 6HE "HeavyDutyRack".

Viele Grüße,

Thomas

• Analog vs. Digital-Mischpult

• ThomasL
    • 4. März 2004 um 15:45

@ Guma...
    Zum Thema DM2000 - abgeflaut.
    Naja, hast Du in der Zeit vorm Genfer Autosalon zum Beispiel mal versucht Dir ne DM2000 zuzuleihen? Keine Chance, alle Weg, weil viele in dem Pult für Non-RocknRoll-Jobs scheinbar eine sehr gute Lösung gesehen haben. Für "große" Geschichten, die in Rock-n-Roll-Richtung gehen, geb ich meinen Vorrednern gerne recht, aber gerade abseits dieses Pfades setzen sich die "kleinen" Digi-Lösungen immer mehr durch. Zum Beispiel Musical: Die Company für die ich letztens eine Tour mitgefahren hab, bekam den Zuschlag vor allen Dingen deshalb, weil sie die einzigen waren, die für die zu verwaltenden Instrumenten- und Sendermassen eben kein 56-Kanalschiff jeweils an Front und Monitor, sondern ne Digital-Lösung angeboten haben. Weniger Platz, unauffälligerer Aufbau und besserer Szenenabruf, was bei solchen Geschichten extrem wichtig ist.
    Für RocknRoll gibts das Digitale Pult was sich wie ein analoges "anfühlt" sicher noch nicht, bzw. zu Preisen die kleine/mittlere Verleiher abschreckt, aber manchmal ist RocknRoll eben nicht alles was ein Pult können muss ;)

Viele Grüße,

Thomas

• Diversity mit abgesetzten Antennen

• ThomasL
    • 27. Februar 2004 um 23:16

Ca. 10 - 12 m pro Seite, also verhältnismäßig wenig. Die Antennen standen aber niemals mehr als 10 m auseinander, hatten nur 2 Coax-Bündel, die jeweils 10 m lang waren, wenn wir die Anlagen anders gestellt haben wir halt 1 oder 2 m angelängt...

Viele Grüße,

Thomas

• Diversity mit abgesetzten Antennen

• ThomasL
    • 26. Februar 2004 um 22:51

Ich komme grad von einer Theatertour wieder, bei der wir 17 Funkstrecken über 3 Splitter haben laufen lassen (Shure U4 und UC). Die Antennen befanden sich aus Platzgründen jeweils 3 vorne an der Seite der Spielfläche, meist vor dem Vorhang. 3 weitere hingen an gelegten Stativen aus dem Bühnenturm, meist ca. 50 - 100 cm vom Metall des Turms entfernt mit direktem "Blick" von schräg oben auf die Spielfläche...funktionierte wunderbar :) Wenn ich das von den teilweise zugemieteten Empfängern auch sagen könnte wär ich 100% glücklich ;)

Viele Grüße,

Thomas

• PA-Verleih

• ThomasL
    • 26. Februar 2004 um 19:58

Hallo Wolfgang,

was genau brauchst Du denn? Wir könnten PA (Acoustic Line K/Touring/TSM/A-Serie & Dynacord V), Frontplätze analog und digital (Yamaha, Mackie...), amtliche Peripherie usw. liefern. Dazu Bühnen, Licht aller Art...

Wir sitzen bei Minden, ca. eine Dreiviertelstunde nördlich von Rheda-Wiedenbrück. Bei Interesse einfach per Email anfragen,

Viele Grüße,

Thomas Lange - X-PRESS Veranstaltungstechnik

• Oldenburger Münsterland und umzu

• ThomasL
    • 26. Februar 2004 um 19:46

Hatte nicht irgendwer mal gesagt, das Emsland fängt gleich bei Calveslage an? Sorry, musste sein Herr Wolking ;)

Netter Kollege, guter Service...mietet bitte alle was das Zeug hält :)

Grüße,
    Thomas

• PA gesucht!!! Leicht und Gut ?!?

• ThomasL
    • 7. Februar 2004 um 13:29

Hallo,

vielleicht war die ACL Kombi einfach falsch gewählt. Ich würde evt. nochmal probieren die TSM 15 mit TSM Sub zu kombinieren (der ja dafür gebaut worden ist) oder, wenns leicht sein soll und Dich eher der Höreindruck als der Homepage-Messschrieb interessiert, dann evt. die A8/A6 und A8Sub (ND-dadurch recht leicht) - dazu bräuchte es dann ja auch nicht unbedingt die KIND-Stufen, die IMHO wirklich zu schwer und zu teuer sind...oder wenn Ihr bei Nexo bleiben wollt, vielleicht einfach nach einer gebrauchten Kombi aus PS15 und LS1200 schauen.

Viele Grüße,

Thomas

• Rocksound CM 6 taugt das was .. is das gut ???

• ThomasL
    • 6. Februar 2004 um 23:18

Tag
    CM5, quasi der große Bruder wird bei unsern Kollegen afaik 4 Wege aktiv gefahren...die CACOMS gehen in die Tops und von da aus gehts weiter mit XLR in die Bässe...wie gesagt afaik. Wir haben ne Zeit lang nur die CM5 Bässe mit kleineren Tops benutzt und das war rein transporttechnisch schon ne Strafe...wobei dann natürlich auch gut was rauskam bei 2 Bässen (=8 x 15) pro Seite...
    Für Low-Price-Rock-n-Roll-und-Ar...lecken... gibts sicher viel viel schlechtere Klamotten :)

Thomas

• 2x Mac 2000 (oder gleichwertig)

• ThomasL
    • 6. Februar 2004 um 23:04

Hallo Urs,

ich könnte bei dringendem Bedarf in der "großen" Leistungsklasse 2 große Clay Paky Heads anbieten. Alles weitere bei Bedarf per PN. Abholungsort wäre Hille bei Minden. Kleinere gehen immer (TAS, Martin Mac 250...), von den großen leider nur die Clays vorhanden...

Viele Grüße, wenn Interesse besteht meld Dich doch mal,

Thomas

thomas.lange@lange-ohlemeyer.de

• VA-Technik in OWL/südliches Niedersachsen + WIRELESS FOH

• ThomasL
    • 1. Februar 2004 um 11:50

Hallo,

Nein, es ist alles da, nur nicht auf der Startseite, sondern unter "Kontakt"...Button mit Telefon ganz rechts oben...wenn das bei Dir nicht angezeigt wird, bitte höhere Auflösung wählen...Seite ist mein ich für 1024X768 optimiert...

By the Way, hier nochmal kurz unsere Kontaktdaten...

X-PRESS Veranstaltungstechnik
    Lange - Ohlemeyer GbR
    Buschkamp 11
    D - 32479 Hille
    0571/648713
    thomas.lange@lange-ohlemeyer.de
    Mobil: 0160/8002383

Viele Grüße,

Thomas

• DIEBSTAHL BEI KUPER IN MELSTRUP/EMSLAND

• ThomasL
    • 18. Januar 2004 um 15:44

Hallo,

gestern abend (17.01.04) wurden beim Auftritt der Top40-Band MIRAGE in der Discothek "KUPER" in Melstrup/Emsland (Nähe Meppen) drei Mikrofone während der Setpause von der Bühne herunter gestohlen (trotz Security, die die ganze Zeit angeblich auf die Bühne schaute)

Es waren folgende Mikrofone:

2 x Sennheiser ew165 (Funkmikrofon EvolutionSerie - 865er Kapsel)

1 x Shure SM 58

Die Täter waren auf keinen Fall Profis, sondern eher Kids, die wohl 'n schnellen "Fang" machen wollten. Wenn Euch also etwas in der Richtung angeboten wird, speziell die einzelnen SennheiserFunken, Vorsicht.
    Für die Top40Mischer unter Euch: Bei Kuper soll das schon öfter vorgekommen sein und die Security manchmal unter Sehschwäche leiden. Nehmt die Mikrofone lieber komplett mit in den Backstage...und alles andere was "mitnahmegerecht" ist, auch.

Viele Grüße und für Hinweise wären wir sehr dankbar,

Thomas Lange - X-PRESS Veranstaltungstechnik
    Buschkamp 11
    32479 Hille

• QSC RMX - Endstufen

• ThomasL
    • 16. Januar 2004 um 08:47

Hallo Kai, kein Problem war ziemlich früh heute morgen, hab ihn Editiert, damit er besser reinpasst. Hatte übersehen, daß Threadstarter und der Nachfrager nach "amtlichen Amps ausser QSC" nicht die gleichen sind...

@ Jan
    Maintronics (Amptec,PSE,FAT), Yorkville...amtlich und relativ preiswert...

@ Ursprungsfrage
    Kollegen von uns haben RMX Amps für Disco etc. ...bisher keine Probleme aufgetreten auch bei massiver und dauerhafter Beanspruchung.

Viele Grüße und sorry für den faux pas...

Thomas

• Was wollt ihr DJ`s als arbeitsplatz

• ThomasL
    • 15. Januar 2004 um 10:15

Hörsturz is schon was geiles....

Sorry, musste sein ;)

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™