1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 25. August 2003 um 11:03

"Verleiher" wie sie Lightguy beschrieb, die eigentlich Mobildiscohobbykistenschlepper sind und mit solchen Methoden wie keine Safetys oder C-Haken aus Lochblech selbst getüdelt, hier den ganzen öffentlichen (!, Stadtaufträge, Großveranstalter) Markt platt fahren, weil se doch die billigsten sind...auf Nachfrage von BGV-C1 noch nie was gehört...*argh*

Viele Grüße,

Thomas

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 25. August 2003 um 11:03

"Verleiher" wie sie Lightguy beschrieb, die eigentlich Mobildiscohobbykistenschlepper sind und mit solchen Methoden wie keine Safetys oder C-Haken aus Lochblech selbst getüdelt, hier den ganzen öffentlichen (!, Stadtaufträge, Großveranstalter) Markt platt fahren, weil se doch die billigsten sind...auf Nachfrage von BGV-C1 noch nie was gehört...*argh*

Viele Grüße,

Thomas

• 01V96 im Livebetrieb, bis in welche Liga?

• ThomasL
    • 24. August 2003 um 19:04

Eben, ich bin der festen Überzeugung, daß man ein DM1000-Style-Pult mit mind. 32 reinen Mic-Kanälen und ohne Studiorouting-Optionen durchaus für den Preis eines A&H ML-Pultes realisieren kann. Man muss nur wollen :)

Viele Grüße,

Thomas

• Behringer und QSC sind gleich

• ThomasL
    • 24. August 2003 um 12:30

Öhm,

hiess es nicht auch mal, daß die T-Amps bei Sekaku gebaut werden? Also T-Amp mehr oder weniger = QSC mehr oder weniger = Behringer? Mir war so, hab jetzt ehrlich gesagt bloss keine Lust die 3000 T-Amp Threads durchzusuchen.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 23. August 2003 um 21:32

@ tthorsten

Ich versteh schon was Du meinst, und diese Grundfeatures sind beim DM1000 ja wirklich nicht schlecht, mir gehts nur darum, warum bis jetzt kein findiger Hersteller auf die Idee gekommen ist, sowas von grundauf für Live zu entwickeln, in einer gebräuchlichen Kanalanzahl. Verstehst Du was ich mein? ;) Ich denk mal, im Grunde sind wir uns ja einig.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 23. August 2003 um 21:12

Naja,

eben nicht, das DM 1000 ist genauso wie das 02R/03D IMHO eine Studiolösung, die man zwar AUCH für Live nehmen kann, die aber nicht dafür gebaut wurde. Zitat: "Post-Production, kleine Projektstudios und Rundfunk". Das ganze bitte in Live-tauglich und 24/32 Kanal, am besten auf einer Ebene bedienbar...:-)

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 23. August 2003 um 19:34

Ich möcht Tthorsten mal zustimmen,

ich denke der erste Hersteller der es schafft eine halbwegs übersichtliche DIGI-Konsole mit 24-32 XLR-Mic-Inputs (in der Grundversion) und meinetwegen 6 XLR-Outs (2 x Master, der Rest als Aux, Matrix Mono etc. frei wählbar) für einen guten Preis, also zum Preis eines Mittelklasse-Analogpults zu bauen, der hat gewonnen und wird viele neue Kunden finden.

Bau doch mal einer, ich test gern den Prototyp ;)
    Viele Grüße,

Thomas

• D.A.S. ST-218 - 2-Ton-Bandpass-SUB???

• ThomasL
    • 22. August 2003 um 23:34

Hallo Link,

PN mir doch mal beizeiten nen ungefähren Preis, vielleicht ists für die Ersparnis ja sogar einfacher für uns nach Salzburg zu fahren als hier über nen Händler zu kaufen...

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 22. August 2003 um 23:33

Also wenn Du in der Lage bist, dem Gerät n guten Sound zu entlocken...warum damit nicht 3000 Leute beschallen. Wenns allerdings unbedingt nach Midas etc. klingen (siehe hierzu auch WWs "Tomaten auf den Ohren-Thread")soll, dann muss es wohl Midas sein. Ansonsten seh ich da kein Problem...

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 22. August 2003 um 19:42

@ wora
    Sorry, wenn mein Beitrag etwas anders daher kam so á la alle Mischer sind doof (genau DAS wollt ich nicht sagen), aber ich wollte genau in deine Richtung. Digi-Pulte sind halt komplizierter einzustellen und fordern wesentlich mehr "Vorwissen" vom Techniker als ein analoges Pult + Siderack. Jedes "neue" Pult, vor dem man das erste Mal steht, fordert einen kleinen Moment zum Überblick verschaffen...aber ein Digi-Pult dauert halt doch wesentlich länger, ich denke mal dieses "sich-durch-tausend-Untermenüs-wühlen" ist da ein gutes Bild.

Viele Grüße,

Thomas

• ThomasL
    • 22. August 2003 um 16:32

Hallo Stephan,

ich sehe das ähnlich wie Fossi, das Problem bei Digitalpulten ist immer noch, daß viele Mischer sich noch nicht wirklich mit allen beschäftigt haben und man daher immer Akzeptanzprobleme hat. Ich kann auf ein Stadtfest bei uns noch nicht mal guten Gewissens ein/zwei 02R hinstellen, obwohl das ja nun das bekannteste Digi-Pult überhaupt ist, weil ich genau weiss, daß nicht alle Mischer damit zurecht kommen. Ich bin mal gespannt, "meine" Top-40-Band will sich ein 01V96 als Submischer bzw. Mischer für kleine Tanz-Jobs zulegen, ich werde dann mal berichten, wies so läuft.

Viele Grüße,

Thomas

• Ich habe da jetzt echt mal ne Frage

• ThomasL
    • 21. August 2003 um 11:08

Hallo Claus,

dieses Lösungsorientierte Denken ist ein sehr guter Ansatz...und führt auch zum Erfolg IMHO :)

Was ich nicht verstehe: Wieso sind deshalb solche Threads wie "1000 Dinge..." Mist? Ich rede gern mit Kollegen über meine Arbeit, und all die Unwegsamkeiten gehören nunmal dazu.Ich kann einige Sachen wirklich nicht brauchen, komme aber im allgemeinen damit klar. Ein Internetforum wie dieses ist eine Plattform um sich gegenseitig auszutauschen und das man hin und wieder "Dampf ablassen" will, trägt in dieser Form zum Gemeinschaftsgefühl bei (man ist eben doch nicht allein) und hilft vielleicht auch in Zukunft Probleme besser zu meistern. Ausserdem finden die meisten den Thread sehr unterhaltsam, was man ja auch nicht vergessen darf. Wär alles bierernst, wärs doch auch doof :)

Viele Grüße,

Thomas

• Elektronischer Aufwand bei PA-Anlagen!

• ThomasL
    • 19. August 2003 um 20:26

Hallo,

also ich persönlich betreibe im "Mix" immer gern viel Aufwand. Ich versuche mit dem Material was von der Bühne kommt zu arbeiten und das bestmögliche Ergebnis abzuliefern. Ne Rockkapelle sollte nach Rock klingen, Chartmucke nach Chartmucke und Jazz nach Jazz...und dafür sind halt auch verschiedene "Stile" des Mixing notwendig wie ich finde...einfach nur laut und gut ist da nicht gefragt :) Die Aufgabe des Mischers ist es in meinen Augen und Ohren, das auf der Bühne gespielte so herunterzubringen, wie es den Vorstellungen des Künstlers am ehesten entspricht...und wenn ich das nicht schaffe, werde ich nicht mehr gebucht. Und wenn dazu eine Rieseneffektschlacht notwendig ist, ja, bitte, gern! :)

Viele Grüße,

Thomas

• Private Party - Beschallung

• ThomasL
    • 16. August 2003 um 00:15

Wie alt bist Du, was ist das für ne Anlage?
    Als Vermieter/Mobildisco musst Du ein Gewerbe anmelden.
    Siehe hier:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=11747

Kennst Du Dich auf dem Gebiet aus? Oder fängst Du grad erst an? So hört sichs nämlich ehrlich gesagt an.
    "Im Internet gibt es ja genug Leute die solche Dienste professionell anbieten." - Ähm, Du weisst schon, daß die große Mehrheit der partizipierende Leute hier Profis sind, oder? PA kann ein Hobby sein, PA-Vermietung ist es nicht und sollte es IMHO auch nicht sein.

Zu diesem Zwecke sollte ich doch mal irgendwann mein Buch "Mobildisco für Einsteiger" schreiben...obs der Elektor-Verlag drucken würd? *g* :)

Viele Grüße,

Thomas

• Ich habe da jetzt echt mal ne Frage

• ThomasL
    • 16. August 2003 um 00:04

Back to Topic:

Hallo Thorgy,

also, wenn ich Deine Argumentation richtig verstehe, willst Du sagen, daß man auf jeden Job, egal was bezahlt wird, soviel Equipment mitnehmen wie es braucht um den Job optimal zu machen? Nur mit 2 Kw mehr ists da meist nicht getan, lauter, weniger laut, was heisst das schon. Beispiel: Eine Band fordert von mir nen kleinen Frontplatz in nem kleinen Club mit ner kleinen Mittelklasse-Anlage plus FoH-Mix von mir etc.
    So, um den Job gut und wirtschaftlich vertretbar zu machen, pack ich also ne kleine PA, n kleines A&H oder Soundtracs-Pult ein, ein kleines Siderack mit dbx 266er, Yamaha Effekten etc., kleines Core ein etc. 4 Monitor-Wege werden von der Front gemischt...
    Wenns nach Deiner Philosophie ginge hätte ich jetzt die guten Schoeps-Mics geliehen, Midas-Konsole, ein Siderack nur mit Lexicon/BSS/Drawmer bestückt, Nexo PS15-System etc. ...und wäre nach dem ersten Job pleite.
    Wenn ein Kunde von mir eine bestimmte Anlage mieten und bezahlen will, dann bekommt er genau DIESE Anlage...wenn ich von vornerein sehe, daß sie zu klein für die Location ist, berate ich ihn dahingehend und versuche das beste daraus zu machen, für meinen Kunden und für unser Unternehmen...nur mehr kann ich nicht tun...für umsonst ist halt nur Tod.
    Bei einer Autovermietung bekomm ich auch keinen Mercedes SLK, wenn ich n Golf gemietet habe und der Verleiher zu mir meint, der sei nicht komfortabel genug, für das was ich vorhabe. :D

In diesem Sinne eine gute Nacht :)

Viele Grüße,
    Thomas

• Mindestanforderung um kleine Band zu mischen

• ThomasL
    • 14. August 2003 um 10:29

Hallo Micha,

also für 1000 Euro würd ich auch erstmal Dry-Hire vorschlagen. Stefan und Wir haben so ziemlich das ganze Programm für Bands "rumstehen" und wenns sein muss noch ein bisschen mehr.
    Wenn wir nicht bei unserem "Umstieg" vor ein paar Jahren bei Herrn Oevermann ohne Ende zugemietet hätten, hätten wir das nie auf einmal kaufen können, sind halt doch ein recht junges Unternehmen as you know.
    Wie wärs, wenn Du Dir für 1000 Euro irgendwo den Anfang setzt, bspw. bei den Mikros oder bei nem Pult, ich kenn Clubs bei uns, die haben für nen 1000er grad n sehr taugliches TAC Scorpion II geschossen :)
    Und der Rest kann zugemietet werden.
    Wenn Du erst mit Behringer-Billig-Heimer-Schrott-Gedöns anfängst, kommst Du hier kaum auf den Markt, billig-Butzen haben wir hier schon zur Genüge. Und das Problem: Selbst die mit gutem Equipment machen 2 Tage Open Air für teilweise weniger als 1600 Euro *ARGH* . Der Markt ist in unserer ländlichen Umgebung halt recht eng. Für Dry-Hire-Angebot hab ich Dir mal ne PN geschickt!

Viele Grüße und lass Dich von mir bloss nicht entmutigen,

Thomas

PS: Grüße an den Herrn Bruder und die anderen Schlangenmenschen :)

• Live-Drum Mikrofon Vergleichstest

• ThomasL
    • 13. August 2003 um 13:18

@ WW

U got Mail!

• Live-Drum Mikrofon Vergleichstest

• ThomasL
    • 13. August 2003 um 11:50

Was mich interessieren würde:

Beyer Opus 53 / MCE 530 gegen AKG, Schoeps und Neumann. Bevor wora sich aufregt, mir ist klar, daß sie wohl schlechter abschneiden...die frage ist nur WIEVIEL schlechter :)

Viele Grüße,

Thomas

• seeburg vs fohhn

• ThomasL
    • 12. August 2003 um 11:56

Und ich sach noch das die A8 rockt :)

Grüße,

Thomas

• Welche Fill-osophie

• ThomasL
    • 6. August 2003 um 16:25

Hallo,

ich hab die TSE-Fills leider noch net gehört...Aber mit TSM 15 als Infill (Downfill hatte bei der Anlage noch nicht) funktioniert das IMHO SEHR gut...Ohne großartige zusätzliche Abstimmung, nur etwas eq-ed und gut war...
    Unkompliziert und stimmig

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™