1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• "Abgebranntes" DJM 500

• ThomasL
    • 4. August 2003 um 22:08

Hallo,

den Fehler hatten wir bei unserem auch, allerdings ohne das der Stromvorfall passiert wäre...in dem Fall wars wohl "nur" sehr unsanfter Transport durch nen Kunden. Habs in die HiFi Werkstatt meines Vertrauens gebracht und siehe da...nach 1 Woche und 45 Euro hatt ichs super funktionierend wieder...

Viele Grüße,

Thomas

• "Abgebranntes" DJM 500

• ThomasL
    • 4. August 2003 um 22:08

Hallo,

den Fehler hatten wir bei unserem auch, allerdings ohne das der Stromvorfall passiert wäre...in dem Fall wars wohl "nur" sehr unsanfter Transport durch nen Kunden. Habs in die HiFi Werkstatt meines Vertrauens gebracht und siehe da...nach 1 Woche und 45 Euro hatt ichs super funktionierend wieder...

Viele Grüße,

Thomas

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 4. August 2003 um 20:05

Naja, wenn n Kunde ankommt und meint, er wäre Techniker für die Bands XY und möchte dafür Technik mieten, dann bekommt er das auch. Wenn der Kunde erst nachher mit seiner Unwissenheit rausrückt, kann ich da selten was für.
    Wenn ich irgendwo ne größere Anlage, n größeres Pult und fetteres Siderack zumiete, dann brauch ich da auch keinen Mann dazu.

Viele Grüße,

Thomas

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 4. August 2003 um 20:05

Naja, wenn n Kunde ankommt und meint, er wäre Techniker für die Bands XY und möchte dafür Technik mieten, dann bekommt er das auch. Wenn der Kunde erst nachher mit seiner Unwissenheit rausrückt, kann ich da selten was für.
    Wenn ich irgendwo ne größere Anlage, n größeres Pult und fetteres Siderack zumiete, dann brauch ich da auch keinen Mann dazu.

Viele Grüße,

Thomas

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 4. August 2003 um 19:33

@ ADMIN
    DAS werd ich ihm auch sagen...und für Notfälle hat man dann immer noch die Nummer der örtlichen Motorradrockers :D :D

Viele Grüße,

Thomas

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 4. August 2003 um 19:33

@ ADMIN
    DAS werd ich ihm auch sagen...und für Notfälle hat man dann immer noch die Nummer der örtlichen Motorradrockers :D :D

Viele Grüße,

Thomas

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 4. August 2003 um 14:38

Hab ich angeboten: Wollte er nicht...würde zu teuer!

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 4. August 2003 um 14:38

Hab ich angeboten: Wollte er nicht...würde zu teuer!

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 4. August 2003 um 12:52

ARGH!
    So, nach dem Wochenende muss das mal sein!

DAK!
    Dümmster Anzunehmender KUNDE - wie doof kann man eigentlich sein?

Vor 2 Monaten:
    Kunde ruft bei uns an, will Licht mieten für ne kleine Zeltfete

Vor 1 1/2 Monaten:
    Kunde braucht MEHR LICHT!

Vor 2 Wochen:
    Kunde überlegt sich, auch noch den Frontplatz incl MuCo und Siderack usw. und das Monitoring/Mikrofonie bei uns zu mieten.

Vor 1 Woche:
    Kunde will das Zeug gebracht haben, kein Problem.

Bis hierhin gehts, oder?

Donnerstag:
    Anlieferung. Schweineheiss, Pissplatz, auf den ich mit dem Transporter kaum drauf komme. Kunde eröffnet mir, daß er mit seinem Kumpel die komplette Party inkl. Theken, Zelt, Fressbutzen etc. ALLEINE aufgebaut hat seit Dienstag und sich auch um alles (Veranstalter, Mischer, Organistator...) alleine kümmert. Wohlgemerkt, 3 Tage VA, großes Zelt für bis zu 1500 Leute...
    Beim Öffnen des Sideracks werden seine Augen schon ein bisschen größer (welches er sich 2 Wochen vorher aber explizit ausgesucht hat, mit ANSCHAUEN!), mit den Mikrofonnamen weiss er überhaupt nix anzufangen. "Wer kriegt denn auf der Bühne alles n Monitor?"
    Ende vom Lied: Ich lass mich breitschlagen am nächsten Tag morgens vorbei zu kommen und alles zumindest zu verkabeln.

Freitag:
    Donnerstag abend war Party mit DJ, Freitag das erste Mal Bands. Ich schliess um halb 9 morgens die Monitore, das Pult, Sideracks und die PA an. Alles läuft...alles? Nein, die rechte Seite seiner PA macht in den Höhen nix und der Bass kratzt..."Ohja, kann sein, daß der DJ gestern was laut war, habt ihr evt. noch ne PA? Falls wir die Sachen nicht ersetzen können..."
    Nungut...als ich ihm die Sache mit den Kompressoren, Gates, Effekten und Monitorwegen auf dem Pult erläutern will, stockt er wieder..."Was sind Gates? Was macht man mit Kompressoren? UNd wo muss ich nochmal drehen, damit der Bassist auf dem Monitor lauter wird?" (ALLES war beschriftet!) Es stellte sich raus, das der gute Mensch noch NIE wirklich Techniker gemacht hat, sondern früher bei ner Top 40Band Kisten geschoben hat und dort mal Knöpfchen festhalten durfte. Um 11 bin ich gefahren, in der Hoffnung ihm alles verständlich gemacht zu haben. Um halb 12 ordert er die neue PA, die ich ihm um 14 Uhr hinbringe. Sein Kollege reisst dermaßen an nem Kabel, daß der Speakon abreisst.
    16 Uhr alles aufgebaut, eingestellt und läuft...die Inserts hab ich ihm auch noch gesteckt, weil er damit immer noch nicht klarkam...
    18.30 Uhr holt mich das telefon vom Sofa...der Kunde ist fast am heulen, er kommt nicht klar, ob ich denn zum Soundcheck vorbei kommen könnte...
    Nachdem ich das Chaos auf der Bühne beseitigt habe (SM 57 als overhead, dafür Opus 53 an der Snare, Boxenkabel als Mikrokabel, wohlgemerkt, ALLES markiert!) sind die Bands ratzfatz mit dem Sound zufrieden, er will weitermischen.
    Um 22.30 auf einem Geburtstag klingelts Handy: "Du, dein Netzteil ist im Arsch, das komplette Siderack ist aus...mein Kumpel sacht, bei sowas ist Netzteil kaputt und wir haben hier massiv Stress mit irgendwelchen Typen..." Es stellte sich raus, das der Frontplatzstrom rausgezogen war...

Samstag:
    Kunde hat Termin um 13 Uhr um den ersten Teil des Materials zurückzubringen, er kommt um 13:45...
    Man eröffnet mir, daß man am Freitag noch VIEL Stress gehabt hat, so ein paar Jugendliche wollten sich hauen, die Security hatte man ne Stunde vor VA-Ende aus Kostengründen nach Hause geschickt...Man bekam die Situation nicht unter Kontrolle und es wurde eine Endstufe aus dem Backstage gestohlen (der wohl nicht mal abgetrennt war).
    19:45 nur noch Licht und PA ohne Monitor und Front stehen da...ich bin inzw. im Emsland auf Produktion (ca. 200 km weit weg), Anruf..."Du ich glaub deine PA ist nicht in Ordnung...klingt gut, aber wenn ich ausmache, dann hab ich da sowas wie n Gewitter drauf...wir haben eben so ein bisschen an den Amps...damit die besser geht..." Fragen?

Sonntag:
    Rückbringtermin ist Montag ab 11 Uhr...um 13 uhr am Sonntag stellt der Kunde das komplette Restmaterial auf unseren Hof, er hätte den Anhänger nicht länger und das Zelt würd Sonntag schon abgebaut.

ARGH!!!!!

Sorry für die Ausführungen, musste mal sein! Er meinte, ob er die Stufe ersetzt müsste er sich überlegen, schliesslich hätt er die gar nicht wirklich gebraucht....

Viele Grüße und möge Euch sowas nicht passieren,

Thomas

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 4. August 2003 um 12:52

ARGH!
    So, nach dem Wochenende muss das mal sein!

DAK!
    Dümmster Anzunehmender KUNDE - wie doof kann man eigentlich sein?

Vor 2 Monaten:
    Kunde ruft bei uns an, will Licht mieten für ne kleine Zeltfete

Vor 1 1/2 Monaten:
    Kunde braucht MEHR LICHT!

Vor 2 Wochen:
    Kunde überlegt sich, auch noch den Frontplatz incl MuCo und Siderack usw. und das Monitoring/Mikrofonie bei uns zu mieten.

Vor 1 Woche:
    Kunde will das Zeug gebracht haben, kein Problem.

Bis hierhin gehts, oder?

Donnerstag:
    Anlieferung. Schweineheiss, Pissplatz, auf den ich mit dem Transporter kaum drauf komme. Kunde eröffnet mir, daß er mit seinem Kumpel die komplette Party inkl. Theken, Zelt, Fressbutzen etc. ALLEINE aufgebaut hat seit Dienstag und sich auch um alles (Veranstalter, Mischer, Organistator...) alleine kümmert. Wohlgemerkt, 3 Tage VA, großes Zelt für bis zu 1500 Leute...
    Beim Öffnen des Sideracks werden seine Augen schon ein bisschen größer (welches er sich 2 Wochen vorher aber explizit ausgesucht hat, mit ANSCHAUEN!), mit den Mikrofonnamen weiss er überhaupt nix anzufangen. "Wer kriegt denn auf der Bühne alles n Monitor?"
    Ende vom Lied: Ich lass mich breitschlagen am nächsten Tag morgens vorbei zu kommen und alles zumindest zu verkabeln.

Freitag:
    Donnerstag abend war Party mit DJ, Freitag das erste Mal Bands. Ich schliess um halb 9 morgens die Monitore, das Pult, Sideracks und die PA an. Alles läuft...alles? Nein, die rechte Seite seiner PA macht in den Höhen nix und der Bass kratzt..."Ohja, kann sein, daß der DJ gestern was laut war, habt ihr evt. noch ne PA? Falls wir die Sachen nicht ersetzen können..."
    Nungut...als ich ihm die Sache mit den Kompressoren, Gates, Effekten und Monitorwegen auf dem Pult erläutern will, stockt er wieder..."Was sind Gates? Was macht man mit Kompressoren? UNd wo muss ich nochmal drehen, damit der Bassist auf dem Monitor lauter wird?" (ALLES war beschriftet!) Es stellte sich raus, das der gute Mensch noch NIE wirklich Techniker gemacht hat, sondern früher bei ner Top 40Band Kisten geschoben hat und dort mal Knöpfchen festhalten durfte. Um 11 bin ich gefahren, in der Hoffnung ihm alles verständlich gemacht zu haben. Um halb 12 ordert er die neue PA, die ich ihm um 14 Uhr hinbringe. Sein Kollege reisst dermaßen an nem Kabel, daß der Speakon abreisst.
    16 Uhr alles aufgebaut, eingestellt und läuft...die Inserts hab ich ihm auch noch gesteckt, weil er damit immer noch nicht klarkam...
    18.30 Uhr holt mich das telefon vom Sofa...der Kunde ist fast am heulen, er kommt nicht klar, ob ich denn zum Soundcheck vorbei kommen könnte...
    Nachdem ich das Chaos auf der Bühne beseitigt habe (SM 57 als overhead, dafür Opus 53 an der Snare, Boxenkabel als Mikrokabel, wohlgemerkt, ALLES markiert!) sind die Bands ratzfatz mit dem Sound zufrieden, er will weitermischen.
    Um 22.30 auf einem Geburtstag klingelts Handy: "Du, dein Netzteil ist im Arsch, das komplette Siderack ist aus...mein Kumpel sacht, bei sowas ist Netzteil kaputt und wir haben hier massiv Stress mit irgendwelchen Typen..." Es stellte sich raus, das der Frontplatzstrom rausgezogen war...

Samstag:
    Kunde hat Termin um 13 Uhr um den ersten Teil des Materials zurückzubringen, er kommt um 13:45...
    Man eröffnet mir, daß man am Freitag noch VIEL Stress gehabt hat, so ein paar Jugendliche wollten sich hauen, die Security hatte man ne Stunde vor VA-Ende aus Kostengründen nach Hause geschickt...Man bekam die Situation nicht unter Kontrolle und es wurde eine Endstufe aus dem Backstage gestohlen (der wohl nicht mal abgetrennt war).
    19:45 nur noch Licht und PA ohne Monitor und Front stehen da...ich bin inzw. im Emsland auf Produktion (ca. 200 km weit weg), Anruf..."Du ich glaub deine PA ist nicht in Ordnung...klingt gut, aber wenn ich ausmache, dann hab ich da sowas wie n Gewitter drauf...wir haben eben so ein bisschen an den Amps...damit die besser geht..." Fragen?

Sonntag:
    Rückbringtermin ist Montag ab 11 Uhr...um 13 uhr am Sonntag stellt der Kunde das komplette Restmaterial auf unseren Hof, er hätte den Anhänger nicht länger und das Zelt würd Sonntag schon abgebaut.

ARGH!!!!!

Sorry für die Ausführungen, musste mal sein! Er meinte, ob er die Stufe ersetzt müsste er sich überlegen, schliesslich hätt er die gar nicht wirklich gebraucht....

Viele Grüße und möge Euch sowas nicht passieren,

Thomas

• DIEBSTAHL IN OWL - CARVER PM 1200

• ThomasL
    • 4. August 2003 um 12:17

Tag die Herren,

am Wochenende wurde während eines Dry-Hires auf einem Zeltfest unseren Kunden eine Carver PM 1200 gestohlen. Seriennummer ist leider nicht bekannt.
    Besonderes Merkmal ist der alte "Rocksound"-Aufkleber auf der Frontplatte. Die Diebe sind laut Auskunft des Kunden Jugendliche, die auf der Fete Stress gemacht haben. Natürlich wird er den Schaden erstmal bezahlen, wäre aber trotzdem ganz schön, die Originalstufe wiederzusehen. Es ist davon auszugehen, daß die Diebe NICHT sachkundig sind und relativ unmobil, weil der Diebstahl wohl nicht vorbereitet war, sondern aus einer Rangelei entstand. Ort des Diebstahls war PETERSHAGEN - LAHDE.
    Also, wer hat was gehört, wem wurd was angeboten?

Viele Grüße,

Thomas Lange
    X-PRESS Veranstaltungstechnik
    Buschkamp 11
    32479 Hille
    05703/517453

• Extrem Test Thomann TA 2400

• ThomasL
    • 29. Juli 2003 um 09:46

Naja,
    unsere Crest 8001 haut hin und wieder auch ne normale 16A Sicherung...und ich glaub Crest brauch einem nicht leid zu tun ;)

Viele Grüße,

Thomas

• Praxistag bei AD-Systems

• ThomasL
    • 28. Juli 2003 um 18:59

Wenns zeitlich machbar ist bin ich auch gern dabei.

Viele Grüße,

Thomas

• dbx driverack pa oder lem dx 26 - welchen kaufen?

• ThomasL
    • 27. Juli 2003 um 14:28

Durfte gestern auch das erste Mal mit UDrive ran. Hat nen HDSC Dingens Controller an ner Seeburg TSE ersetzt und lief sehr gut eingestellt den ganzen Tag über ohne auch nur irgendwelche Probleme. Punkt.

Viele Grüße,

Thomas

• B 1801 im Umkreis von 60 km um Minden

• ThomasL
    • 22. Juli 2003 um 15:15

Tag die Damen und Herren,

wir sind, wie hier im Forum vielleicht bekannt, auf der Suche nach neuem "Bassmaterial", u.a. in der Auswahl ist auch die B1801 von Acoustic Line. Ich suche nun einen Verleiher in einem Umkreis von 60 km um das schöne Minden drumrum (Hannover, Bielefeld, Osnabrück), der mir 6-8 Stück davon für ein Wochenende zu einem (selbstverständlich hoffentlich günstigem) Preis zum Testen vermieten möchte.

Wer hat? Wer kann?

Freu mich auf Antworten,

Viele Grüße,

Thomas

• Cobra

• ThomasL
    • 22. Juli 2003 um 13:00

@ ikli

ICH!
    Cobra muss ja net sein für die Kohle, ich arbeite aber oft und gern mit V-Systems von nem befreundeten Verleiher. Gar kein Stress, IMHO ein System das vollkommen in Ordnung geht...Punkt

• Diploingenieur (BA).......

• ThomasL
    • 21. Juli 2003 um 20:40

Lieber DJ...

werd Dir doch mal klar drüber was Du willst...Auf Akademien gibt es Noten und natürlich musst Du viel (!!!) lernen. Das ist ein Studium und keine Ausbildung. Theorie statt Praxis.

"Ich hab auch Kabel"...Jo, ich auch...super! Und trotzdem spiel ich nich in der gleichen Liga wie Clair oder Procon und Du spielst ebensowenig in der gleichen Liga wie die meisten Leute hier, die Dir Tips geben wollen.

Mit Praktikum meint ich eigentlich eins als VA-Techniker, nicht als Dipl-Ing.

Offtopic => Befreundete Firma hatte mal n Praktikanten, der dort hingekommen ist, mit dem Vorsatz "so richtig große Bands" mischen zu wollen und Veranstaltungen zu planen usw. Naja, nachdem er das erste Mal PA gestackt und Bühnenteile aufgebaut hat, hatters sich ganz anders überlegt. DJ, diese Branche ist kein Kindergeburtstag. :D

By the Way, kein Mensch braucht eine "Event Akademie" :)
    Das ist fast so überflüssig wie der Servicemanager im Cateringsupport...Kaffeemaschinenauffüller...

Don't take me too seriously,

Thomas

• ThomasL
    • 20. Juli 2003 um 15:29

...
    Machn Praktikum...

• ThomasL
    • 20. Juli 2003 um 13:19

Siehe Antwort von Markus Verza.

Ausserdem denk ich, daß vorher ne Ausbildung zur Fachkraft für VA-Technik nicht schaden kann oder halt Praxis in dem Bereich (und mit Praxis mein ich nicht Mobildisco...).

@ DJ
    Ja, Du bist dann Chef und reich und Gott und ...
    Mal ehrlich...wenn Du auf der Messe warst, warum hast Du Dich nicht umfassend informiert?
    Wie wäre es denn mit einem (Schul-) Betriebspraktikum und ein bissel Kabelputzen und Kistenschleppen unter der Woche? Das würd sicher weiterhelfen bei der Entscheidung. By the Way: Mit "nur" Disposition (also was wo hin soll) ists da nicht getan bei Veranstaltungsplanungen, da gehört schon wesentlich mehr zu. Das ist ein technischer Studiengang, d.h. Du wirst da nicht Sachen lernen wie "Das ist ein Case" oder "Das ist ein Moving Head", sondern eher: Hier ist Formel X, berechne damit das Y von Z und plan damit entsprechend eine Veranstaltung.

Grüße,

Thomas

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 20. Juli 2003 um 13:05

Moin!
    Wenn man 2 x 32 A von allem getrennt fordert...und man pünktlich zur Showtime merkt, daß der Veranstalter mal grad Bierwagen, Pommesbuden und Kühlungen mit auf die Vorverteilung gehängt hat...bei 200 V steigt nunmal mein Pult aus...*ARGH*

Viele Grüße,

Thomas (der seinen Gig gestern durch Strippenziehen und weniger Licht dann doch noch erfolgreich zuende gebracht hat...)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™