Westernhagen - Freiheit ... kann jeder, kennt jeder
Mitsingen sollte man im Ernstfall schon können...zumindest hier bei uns im ländlichen Micha ![]()
Viele Grüße,
Thomas
Westernhagen - Freiheit ... kann jeder, kennt jeder
Mitsingen sollte man im Ernstfall schon können...zumindest hier bei uns im ländlichen Micha ![]()
Viele Grüße,
Thomas
Hallo Saxoman,
ich hab Dir mal meine Nummer per Email geschickt, falls Telefonkontakt erwünscht.
Also wir haben die Bässe nicht von KTS direkt sondern über einen Zwischenhändler gekauft, was bestimmt schon 4 Jahre her ist, aber auch zum Beispiel die ja nun bei uns recht erfolgreiche Top40Kapelle Sunrise fährt komplett mit KTS-Horn-Material. Von daher versteh ich die Abneigung Herrn Kappmeiers nicht
Aber gut, er war immer schon etwas seltsam IMHO ![]()
Das Problem was ich halt mit unseren KTS-Hörnchen hab, ist, daß sie unter den entsprechenden Tops sehr sehr unterbelichtet klingen (wir haben ein Päärchen KTS Doppel 10"/2" welches SEHR geil geht :-)), derwegen hab ich unter denen auch nur ein paar mal die 15er in größeren Ansammlungen "in Action" gehabt, seitdem tuns Doppel18erHörner von DAS oder RS CM5-Bässe (4x15")...aber demnächst solls ja was neues geben...mal schaun...:-)
Viele Grüße,
Thomas
@ wora
1000 Dinge die ein ... nicht braucht: NENA?![]()
@ alle Nena-Jünger
Nich zu ernst nehmen ![]()
Grüße,
Thomas
@ micha
Hmm, ich hätt da eventuell was, vielleicht lässt sich da was machen, was müssen die denn können?
*g* Ich erinner mich noch als wir (der Oevermann und ich) den kleinen BüZ-Raum mit Snake gemacht haben...4 x Doppel18er und KTS 2x10"/2" Tops...war ganz gut laut *aua* :-)...
Grüße,
Thomas
Hallo Micha,
Ui, Ob das für die Snake-Lautstärken ausreicht ???
Scherz! Wenn Du Termin etc. hast, kannst Dich ja mal melden, mich würd vor allem das Coda-Mat mal interessieren. By the Way, was wolltest Du für Monis ausgeben? Und vor allem: Wie groß sind die beabsichtigten Clubs?
Viele Grüße,
Thomas
Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte
Tu mir einen Gefallen, wenn Du auch nur halbwegs ernsthafte absichten hast...KEIN OMNITRONIC! Ich weiss was die 1220er kosten, ich weiss auch was der EK ist und ich sag Dir: Selbst das ist zu teuer! Die Dinger klingen wie...wie...wie...hast Du dich schonmal vor ne kaputte Box gestellt? Genauso! N Bekannter von mir hat die mal für "unglaublich günstig" bei Ebay gekauft (10 Euro über EK mein ich) und hatse 2 Wochen in seinem Zimmer stehen gehabt für "ey geil alder, jetzt hab ich auch PA"...dann hatter se wieder verscheuert weil sie selbst dafür nicht taugen...
Viele Grüße,
Thomas
Hallo André,
also, wie schon erwähnt, Du solltest, ob Vorkenntnisse oder nicht, Dir immer über das Unverhältnis von Aufwand zu Einkommen im klaren sein. Aus deiner Schilderung entnehme ich, daß Du das ganze nicht, wie Fux meinte, aus Liebhaberei machen willst, sondern als Broterwerb und wenns nur als Nebenbroterwerb ist.
Das Problem ist zunächst ja die Grundinvestition, was hattest Du gedacht zu kaufen, wieviel solls kosten, für wieviel willst Dus vermieten? Und dadurch: Wann hast Dus wieder drin? Bis wann willst Du wieweit sein?
Ich seh bei Dir leider in deinem Beitrag ein Problem, das ist nicht böse gemeint, sondern nur sachlich: Du willst für den Anfang zuviel ![]()
Woraus ich das erkenn? Was ich mir einbild? Wie gesagt, nicht sauer sein
Das Problem seh ich darin, daß Du den normalen Kistenschlepperjob, der nämlich der gebräuchlichste, aber auch beschwerlichste ist, um in die Sparte zu kommen, gar nicht erst erwähnst bei deinen Überlegungen.
Es wird Dich, so leid wie mir das tut, keine Band als Mischer anstellen, nur weil Du sagst, "Ey, braucht ihr? ich hab Ahnung" Das wäre nicht nur aufdringlich
sondern würd auch stumpf nix bringen. Du kommst beim Einstieg nicht drumrum, Kompromisse zu machen. Freunde von uns bilden in Ihren Betrieben aus, bekommen dementsprechend viele Anfragen für Praktika. Ein ganz kleiner Anteil an Praktikanten ist nach der ersten Woche und den ersten 2 VAs nicht enttäuscht. Fast alle, meist Schülerpraktikanten, rechnen damit, hinter nem Pult zu stehen, geiles Licht zu machen, "Stars" kennen zu lernen...mal ehrlich, wer lässt Praktikanten hinters Pult? Keiner! Die Realität in dieser Branche sind nämlich nicht nur die großen Drei, Verleiher, Licht- und Tontechniker, sondern vor allem die Hands...so kommst Du am besten rein. Schlepp Kisten, leg das Geld beiseite und wenn Du meinst es ist ne gute Idee, kauf Dein eigenes Zeug.
Wir sind als relativ kleines Unternehmen eigentlich sehr gut gebucht, haben jede Woche gut zu tun und haben uns das auch sauer über Jahre erarbeitet und das von ganz unten. Ich hab mit Vaters alter Tanzmuckeanlage angefangen aufzulegen...dann kam ein bißchen Licht, dann neuer Ton, dann die erste Band, dann...
Nur von Verleih können wir aber immer noch nicht leben...wir machen Verleih, stellen Techniker, Hands, haben ne Mobildisco mit anhängen usw usw. Nur durch flexibilität sind wir in der Lage gut zu wirtschaften, und wir haben ähnlich angefangen wie Du. Wenn Du gut bist und Dich gut verkaufst, wirst Du irgendwann von Bands angesprochen. Subtile Selbstvermarktung und Connections sind fast noch wichtiger als gutes Material in dem Job (hey, FAST :-D).
Was ich damit sagen will? Hätt ich damals nur die Anlage von meinem Vater gehabt und kein "Produkt", das ich anbieten hätte können, wäre ich jetzt wahrscheinlich "ausstudiert" und hätte nen gut bezahlten Job...so mach ich den Job der mir Spass macht, für sicher weniger Kohle, aber immerhin...
Überlege also ob das der richtige Einstieg für eine gesicherte berufliche Zukunft ist und ob Du das willst.
Viele Grüße,
Thomas
Also ich find man sieht doch recht häufig Cervins bei uns...und zwar eben besonders gern bei Hobbymobildiscos, im JuZ und allem anderen, die für kleines Geld viel laut mit schlechtem Klang machen wollen. Die Hörner von Vega sehen ja fett aus...klanglich wie aber schon von allen gesagt IMHO eher bescheiden
http://www.steinigke.de - Da kann mans kaufen...allerdings auch net so billig wie vermutlich vermutet...es gibt einiges an gutem Profizeug was günstiger ist...
Viele Grüße,
Thomas
@ Micha (Kocher wars oder?)
Was testest Du denn wo in Minden? ![]()
Grüß mal den gitarreschwingenden anderen Kocher beizeiten von mir.
Viele Grüße aus dem schönen Hille,
Thomas Lange - X-PRESS Veranstaltungstechnik
Naja, zumindest weiss Jarly schonmal, daß es sowas wie Sprengschein gibt ![]()
Ich finde schon, daß in einem Forum jeder das Recht haben sollte, alles erfahren zu dürfen. Wenn Jarly wissen will, wie man Feuerfontänen als Profi realisiert, warum sagt mans dann nicht einfach? In allen möglichen Fernsehnachmittagsdokus werden ja auch Feuerwerker en detail gezeigt und da sagt auch keiner, man würd den Zuschauern Bombenbauanleitungen liefern. Wichtig ist, IMHO, auf die Gefahren hinzuweisen und das ganz deutlich, genau wie bei anderen Geschichten auch. Anleitungen zum "Bombenbau" braucht keiner, genausowenig wie Statements á la "Da nimmsu n büschen Tüdeldraht und dann is das guut, Wennää". Fachliche Auskünfte wie mans richtig macht sind gefragt, und wenn dazu gehört, daß man nur auf eine Firma verweisen kann, die sowas macht...ja, dann tut das doch. Von Desinformation zum Schutz weil es was passieren könnte halt ich in dem Zusammenhang wenig.
Ausserdem kann man in vielen dieser Bereiche mit dem benutzten Fachchinesisch als Laie wenig anfangen. Hat einer von Euch seinem uninteressierten Lebensabschnittspartner schon mal versucht zu erklären, wie gut die Hornbässe letzte Woche bei um die 80-100 hz gekoppelt haben und als 12er Groundstack geschoben haben wie noch nie? (Vollkommen aus der Luft gegriffenes Beispiel, falls mich wer aus der "Das schaffst du mit Hörnern eh nicht-Fraktion" ansprechen mag...) Kennt ihr das Gesicht? Gut!
Also, Infos ja, aber bitte nur mit Hinweis auf die eventuelle Gefahr und private Nichtdurchführbarkeit.
Viele Grüße,
Thomas
@ fux
Na toll, war doch wieder einer schneller...:-D
Ich sollte nicht soviel tippen ![]()
Viele Grüße,
Thomas
Hm, schwierig...
Ich denke es wird viele hier geben, die Dir erstmal pauschal davon abraten mit eigenem Material auf den Markt zu strömen. Hier vielleicht zunächst ein paar Denkanstöße:
- Hältst Du Dich für ausreichend qualifiziert? Damit mein ich nicht, daß Du einen Doktor in Physik hast, sondern hältst Du Dich für qualifiziert von 0 in dem Job anzufangen? Hast Du vielleicht schon andere Erfahrungen?
- Nur Verleiher? Als "Nur-Verleiher" zu starten ist schwerer, als wenn Du das Material als Teil einer Dienstleistung anschaffst, bspw. für eine Band oder eine Mobildisco. Da kannst Du das Material durch dein eventuelles Talent und Deinen Einsatz an den Mann bringen. Nur Verleiher heisst, wenn Du nicht auf dem Mat sitzen bleiben willst, musst Du den Markt genau kennen und vor allen Dingen viele Kontakte haben. Naturgemäß wird sich deine erste Klientel aus Privatleuten zusammen, da öff. Veranstalter, Firmen etc. gar nicht erst bei Hobbyisten anfragen oder diese gar ernst nehmen.
- Wie sieht der Markt aus? Wieviele Verleiher gibt es und welche spielen davon in welcher Liga? Glaubst Du, Privatleute in deiner Umgebung buchen deine Anlage? Oder ist es für sie nicht einfacher und billiger, wenn sie Musik brauchen, gleich einen DJ / Band inkl. Anlage zu nehmen?
- Wäre es nicht eventuell sinnvoller, anders in die Branche einzusteigen? Sich als Kistenschlepper (falls Du 18 bist etc.), Praktikant, DJ, Kabelroller, Azubi, Lebensgefährte einer/s Ton/Lichttechniker(in) usw. hineinzubegeben und dann dabei evt. sogar Geld zu verdienen? Das wirst Du, zumindest mit vernünftigem Material in der ersten Zeit als Verleiher nämlich nicht?
- Bist Du bereit soviel zu opfern, um selbsständig zu werden? Wie bei jeder Selbstständigkeit opferst Du insbesondere in der VA-Branche einen großen Teil deiner Freizeit...der Großteil der VAs die du machen wirst, wenn denn, sind am Wochenende, wenn andere Leute ihre Auszeiten genießen, bist Du am knechten...darunter leidet, insbesondere in den Anfangszeiten als Nebenberufler die Gesundheit, die Beziehungen, Familien, das Ego etc.
- Hast Du soviel Kapital über? Und ich meine ÜBER...
So, das waren ein paar Denkanstöße, vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch etwas zusätzliches ein...
Viele Grüße,
Thomas
Naja...
ich tu die bei allem bis 150 Leute und Tanzmuckern/Djs etc. auch mit einem Sub pro Seite oder nur mit Single-Sub raus...funktioniert auch
Und es sind Satelliten auf Stangen auf den Subs montiert...daher denk ich schon, daß es ein Satelliten-System ist
![]()
Sorry, for Haarespalting!
Viele Grüße,
Thomas
Naja Marco,
also ich kann Dir auf nen Schlag bestimmt 10 gute Tonler vermitteln, die alle spitzenmäßig in Ihrem Job sind. Das Problem ist nur die Ausbildung, reicht es Dir noch, wenn jemand "Ahnung" und Erfahrung hat? Oder muss gleich die fachbezogene Ausbildung her? Ich hätte hier neben den üblichen Verdächtigen (E-Techniker, Fachkräfte für VA-Technik etc.) auch abgebrochene und aktive Studenten, die oftmals nicht fachbezogen studieren, Schlosser, Erzieher (!), Tischler, Teeverkäufer...würdst Du die Jungs engagieren?
Wäre vielleicht auch mal ein interessanter Thread, was man tun muss, um bei den einzelnen Firmen nen Job zu erhalten. Fakt ist, das ich jeden von den o.g. bedenkenlos an jeden Kunden und auch jeden Kollegen vermitteln kann. Für mich ist für 08/15 Jobs erstmal wichtiger, daß die Jungs flexibel sind, einigermaßen belastbar, wissen was sie tun und vor allem jedes Mal nen guten Ton schieben...da ists mir dann auch fürs erste egal, was für ein Gesellenbrief/Abschluss in Ihren Akten verstaubt.
Viele Grüße,
Thomas
Naja, aber nicht ALLE Satellitenanlagen haben Direktstrahler und nicht alle liefern keinen "Körperbass".
Wir benutzen für kleinere Geschichten (Indoor bis 250 Leute) eine KTS Waveform-Anlage (kleine Boxenschmiede aus der Nähe von Hannover). Das sind pro Seite zwei 1 x 15" Hörner plus ein direktstrahlendes 12"/1" Top. Das kanns... punchigen Bass, gute Mittenausleuchtung, halt das ganze Spektrum, leider funktionieren die Bässe einzeln oder als Päärchen pro Seite ganz gut, fängt man sie an zu stacken kommen ganz komische Dinge bei raus, so, daß wir über diese 250 Leute hinaus andere Basssystem verwenden.
Aber bis dahin funktionierts ganz gut, auch als Satellitensys...
Viele Grüße,
Thomas
Schick die Herren! Habt Ihr schön gemacht ![]()
@ Peter Na dann mal gute Besserung!
Viele Grüße,
Thomas
Oha...PEINLICH!!!! Erst denken, dan tippen oh oh oh...schande über mein Haupt :o
CREST 8001er natürlich!!!!!
FH Discofox ist nett...stört halt net weiter...
Bei uns momentan sehr beliebt als Pausenmucke:
Mothers Finest & Marla Glen, je nach Konzert & Publikum...
Viele Grüße,
Thomas
As my Vorredners said...Crest rockt...:-)
Wenn man allerdings im Forum hier sich so mal umschaut, werden oft und gern Standard-Endstufen und T-Amps genannt *g* (Nein, hab nix gegen die vom T...). In 90 % aller Fälle liest man von Camco Vortex 4 und 6, Digam 7000, QSC Powerlight, also aktuellen, zeitgemäßen Endstufen oder vom Dinosaurier schlechthin: Crown 5000er...ansonsten von gar wenig...Crests fallen ob ihres "zwar Dinosaurier, aber nicht so populär wie Crown"-Charakters gerne mal durch ![]()
Denk ich...
PS: Wir haben Crown 8001er ... gehen gut, und laufen, und laufen, und laufen...
Viele Grüße,
Thomas
Hallo Jochen,
frag doch mal bei Coda wegen nem Vorführtermin an. Werd ich demnächst auch nochmal machen müssen, wenn ich mit den jetzigen Kandidaten "durch" bin
Die sind da eigentlich sehr nett, anrufen, vorbeifahren. Und sooo weit ist Hannover auch nicht, ausserdem auf dem Messegelände sehr gut mit dem Auto zu erreichen (nein, ich arbeite nicht bei Coda und bekomme meine Bässe nun auch nicht umsonst...:-) ) Ansonsten wird Dich unser aller tthorsten wahrscheinlich auch gleich auf die MUFU-Bässe hinweisen ![]()
Don't take me tooooo seriously!
Thomas