1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• Yamaha GA 32-12

• ThomasL
    • 15. Juni 2003 um 13:17

Da schreib ich hier noch groß von Ex-Erfahrungen, und siehe da:
    Gestern Top40 mit nem Fremdverleiher gemacht...und da steht: Yamaha GA 32/12 als Hauptkonsole.
    Also, wenn man das Pult pfleglich behandelt, kann man wirklich damit arbeiten, allerdings sind mir dann gestern halt so ein paar Sachen nochmal deutlicher aufgefallen, wenn sie schon in meinem ersten Post stehen, sorry...
    - Man muss wirklich sorgsam mit dem Pult umgehen, vernünftig pegeln, dann kommt auch was raus
    - @ alter ego Ich hab das Pult mit einem Headroom von 10-20 db gefahren (je nach Fülle des Platzes und Späte der Stunde ;) ) und hab eigentlich keine Probleme mit zuwenig Pegel gehabt. Aus dem Pult kam an sich genau das raus was ich raushaben wollte, auch ohne Mastercompressor.
    - Dennoch: Die EQs sind IMHO schlecht :)
    - Die fehlenden Lämpchen machen einen wahnsinnig, Mutegruppen sind bei ner Band die öfters mal Pause macht (Top40 halt) auch nicht zu verachten.
    - Das Pult hat übrigens im Mikrokanal vieles was man sich so wünscht: Phasendreher, Trittschallfilter, PAD etc...das haben viele Pulte an denen ich in letzter Zeit stehen musste nicht. (hat wer von Euch schon mal auf nem abgerockten Zeck 24/2 gemischt? Argh)

Fazit: Es geht schon, nur gehts auf anderen Pulten halt schöner und einfacher!

Viele Grüße,

Thomas

PS: Das restliche Equipment war übrigens top und wollte so gar net zu dem Yamaha passen :-)...Klark, Drawmer, QSC PL... Ausserdem war der Verleiher n richtig netter, ich denke das hat viel zur positiven Bewertung beigetragen ;)

• Yamaha GA 32-12

• ThomasL
    • 12. Juni 2003 um 23:15

Eigentlich Suchfunktion benutzen.
    Ansonsten sind die Meinung hier im Forum relativ gespalten, von "ist für das Geld ok" bis "taugt überhaupt gar nix" sind die Meinungen recht breit gefächert, allerdings sind sich wohl alle einig, das es der große Wurf nicht ist.
    Ich neige eher zu letzterer Ansicht, mit Einschränkungen. Ich hab ein paar mal Monitor und FoH drauf gemacht.
    Für Monitor ist das Pult durchaus im Rahmen,recht komfortabel, ein günstiger Allrounder halt, allerdings nerven schon hier fehlende Status-LEDs für die Kanalzüge (man darf raten ob ein Kanal an ist oder nicht...)
    Im FoH-Betrieb wirds dann wirklich schlimm. Die EQs sind pieselig und uneffektiv, das Routing mit den Schaltbaren Auxwegen oder Subgruppen gibt ein heillloses durcheinander. Eine Möglichkeit ne Pultleuchte einzustecken fehlt, nur die ersten 4 Auxe sind Insertierbar usw usw usw. Ausserdem klingts IMHO einfach nicht gut :)
    Soviel dazu, vielleicht wer mit positiven Erfahrungen?

Viele Grüße,

Thomas

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• ThomasL
    • 12. Juni 2003 um 21:54

Eben :D

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• ThomasL
    • 12. Juni 2003 um 21:45

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht...und wenn zwar Radiohit XY draufsteht aber nich genau das ausm Radio drin ist, dann wird auf der durchschnittlichen Party auch nicht getanzt...ganz einfach :)

Grüße,

Thomas

• DI-Box von Millenium

• ThomasL
    • 12. Juni 2003 um 15:24

Erfahrungen sind recht spärlich, ich hab ihn zur günstigen symmetrierung von Aux-Wegen in einem Studio-Pult gekauft, den Job hats einmal ganz gut erledigt...und danach braucht ich das Dingen nimmer...überlegte mir zwar, die DI in Zukunft mit zu Live-Geschichten zu nehmen, jedoch ist das mit der externen Stromversorgung und halt auch den 4 Kanälen recht unpraktisch, momentan tuns da für unsere Zwecke 3-4 einzelne passive DIs besser...derwegen kann se weg. Ansonsten: Nix zu meckern!

Viele Grüße,

Thomas

• Denon 2500 F Bedienungsanleitung

• ThomasL
    • 12. Juni 2003 um 13:05

Hallo,

ich hab hier noch ne Anleitung zu meinem inzwischen verkauften 2500er. Wenn Du magst, kann ich Dir die Anleitung gegen Versandkostenerstattung zuschicken!
    Viele Grüße,

Thomas

• Denon 2500 F Bedienungsanleitung

• ThomasL
    • 12. Juni 2003 um 13:05

Hallo,

ich hab hier noch ne Anleitung zu meinem inzwischen verkauften 2500er. Wenn Du magst, kann ich Dir die Anleitung gegen Versandkostenerstattung zuschicken!
    Viele Grüße,

Thomas

• DI-Box von Millenium

• ThomasL
    • 12. Juni 2003 um 10:53

Moinsen...
    also die Behringer könnt ich Dir auch so gut wie neu (6 Monate alt und dabei 2 mal gebraucht, never been on Stage) vermachen für 100 Euronen...falls Interesse bitte PN...

Viele Grüße,

Thomas

• Gitarrenamps - wie bringt ihr die auf "Ohrenhöhe"?

• ThomasL
    • 11. Juni 2003 um 11:56

Bei uns auch an sich immer Cases...funktioniert meist ganz gut, heisst dann aber nicht automatisch, daß die Leute die Amps nicht aufreissen *argh* 5150 Halfstack auf ner 5 x 3 m Bühne voll auf, weils sonst net klingt, dazu der Bassist mit nem 1 x 15er Expohorn und das ganze in nem pisskleinen Raum...ja, das macht Spass...hat son bischen was von Kindergarten...

• Kennt jemand das Zeug? Hitec?

• ThomasL
    • 11. Juni 2003 um 11:50

http://www.musik-produktiv.de
    Da eventuell mal nachfragen, ist deren Hausmarke...

Grüße,
    Thomas

• Neuer Mixer gesucht

• ThomasL
    • 10. Juni 2003 um 17:52

Du kannst auch meinen fast gar nich gebrauchten ADJ Q3334 für 200 Euro kaufen. War einfach fürn Kleinverleih erworben und 2 Wochen später hab ich dann supergünstig n DJM 500 geschossen...war vielleicht 3 mal im Einsatz...

Bei Interesse: melden! :)

Viele Grüße,

Thomas

• Neuer Mixer gesucht

• ThomasL
    • 10. Juni 2003 um 17:52

Du kannst auch meinen fast gar nich gebrauchten ADJ Q3334 für 200 Euro kaufen. War einfach fürn Kleinverleih erworben und 2 Wochen später hab ich dann supergünstig n DJM 500 geschossen...war vielleicht 3 mal im Einsatz...

Bei Interesse: melden! :)

Viele Grüße,

Thomas

• Stones am 6.6 im Olympiastadion - und die folgende Tour

• ThomasL
    • 10. Juni 2003 um 17:47

Liebe Leudde :)
    Also ich hab die StonesTour 98/99 in DDorf und Stuttgart erleben dürfen und da lagen zwischen den Sounds doch Welten. In Ddorf, Tribüne, wars echt grottig, kein blassen Schimmer wie man so was so schlecht hinbekommt. In Stuggi im Infeld wars aber tierisch geil...und die Band hat richtig gut gerockt....also nich immer alles über einen Kamm scheren :)

Viele Grüße,
    Thomas

• Beyerdynamic MCE 530

• ThomasL
    • 9. Juni 2003 um 16:09

Tach! :)

So, Gigs mit dem Opus 53 sind vorbei, und ich werds behalten. Für 79 Thomann-Euronen ein brauchbares Mikrofon. Mir fehlt zwar der Vergleich zum Pro37, aber ich empfehls hier einfach mal. Ist bestimmt kein Schoeps, aber es tat das, was ich von ihm erwartet habe, nämlich in dem Fall die HiHat einer Coverband übertragen :) Klingt gut, keine Probleme mit dem Mic, würds für den Kurs auf jeden Fall wieder kaufen wenn ich sollte...

Viele Grüße,

Thomas

• Beyerdynamic MCE 530

• ThomasL
    • 5. Juni 2003 um 17:36

Naja, aber MCE oder Opus ja vielleicht auch...wie gesagt, die Herstellerangaben sehen auf jeden Fall bei beiden ordentlicher aus als beim Pro37 :) Deshalb wirds ja auch getestet...von 4Art das MCE beim Chor, von mir das Opus anner HiHat :D

Viele Grüße,

Thomas

• Erfahrungen mit dem Soundcraft Series Two 40+2 ?????

• ThomasL
    • 4. Juni 2003 um 21:53

Series Two ist IMHO für den Kurs auch sehr "eng". Auch darüber hört man Mischer immer wieder klagen. Soundtechnisch machts wohl so ungefähr wasses soll, das wars aber auch...

Viele Grüße,

Thomas

• Beyerdynamic MCE 530

• ThomasL
    • 3. Juni 2003 um 18:12

Hallo Fränkie,

ich hab jetz mal probeweise das Opus 53 bestellt und wenns denn noch kommt, wirds am WE an der Hihat eingesetzt, dann kann ich näheres berichten...

Viele Grüße,

Thomas

• Arbeit der Leute an den Turntables echt?

• ThomasL
    • 2. Juni 2003 um 16:17

Naja,
    bei manchen gehts dann doch...laut PP-Bericht war ja auf der letzten Madonna-Tour alle Gesänge trotz heftiger Tanzeinlagen live. Nur bei einer "Flugszene" gings dann wohl gar nich :) Ich find das schon bemerkenswert, vor allen Dingen weil Frau Ciccone ja wert drauf gelegt hat, daß alle Songs so klingen wie von Platte (was mir eher unverständlich ist...) Der Production Partner-Bericht ist echt empfehlenswert, scheint ja n ganz schöner,technischer Aufriss gewesen zu sein.

Sehr geil in dem Zusammenhang Vollplayback im TV sollen wohl die Sportfreunde Stiller gewesen sein, bei denen dann lasziv kurze Patchkabel aus den Gitarren baumelten...

Viele Grüße,

Thomas

• Kennt jemand PEAVEY PA Systems???

• ThomasL
    • 2. Juni 2003 um 09:06

Hmm...dann frag mal Dein Fachpersonal, ob die das genauso sehen...Peavey ist IMHO zwar ordentlich in der Verarbeitung, mehr aber auch nicht...n Blumentopf ist mit dem Mat nicht zu gewinnen.

Viele Grüße,

Thomas

• Arbeit der Leute an den Turntables echt?

• ThomasL
    • 2. Juni 2003 um 09:02

An Plattenspielern sind nunmal Cinch-Kabel dran...einer mit XLR ist mir noch nicht untergekommen.

Normal ists bei TV so, daß alles Halb- oder Vollplayback ist, gerade bei solchen Chart-Shows wo 1001 Act auftreten wäre das viel zu großes Gerödel, jedesmal auf- und abzureissen, nur weil ein Sternchen gerad den neuesten Hit performen muss. Dementsprechend war der DJ wahrsch. auch in dem Falle nur Fake, ob Trooper Da Dings und Vanessa Dumm da wirklich gesungen haben, lass ich mal dahingestellt. Ich habs auch schon anders erlebt (gibt da so spezielle Sendungen wo alles immer Live ist...), also Live, aber der Regelfall ist je nach Sendung Halb- oder Vollplayback. Ich weiss nich, wer der DJ war, aber produziert hat den Song wohl Tommekk, und der markiert auch öfter bei Playback mal gern den dicken Mann hinter den TTs :)

Viele Grüße,

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™