7,80 Euro für n kleines Stück kalte Pizza...Fragen?
![]()
Grüße,
Thomas
7,80 Euro für n kleines Stück kalte Pizza...Fragen?
![]()
Grüße,
Thomas
Puh,
ich war auch nur gestern da und ich muss sagen, ich war ein wenig enttäuscht. Neuheiten aller Orten, aber größtenteils auf Sachen beschränkt, die mich nur periphär interessierten. Der Line-Array Wahn griff echt um sich, jede noch so kleine Speakerschmiede aus wasweissichnichwo hatte n (meist kleines) Array am Start, als ob es im letzten Jahr nur darum ging, auf der Welle mitzuschwimmen. Es waren einige interessante Sachen da, da wir momentan neue LS-Systeme suchen, wars auch ganz nett, einiges "zum Anfassen" da zu haben..aber soo toll wars net. Ganz zu schweigen davon, daß Hersteller wie HK es scheinbar nicht nötig gehabt haben sich selbst darzustellen, (Eine Wand, zwei "Theken", einer davon für MERCHANDISINGVERKAUF, kein einziger Speaker). Das Testen unter Realbedingungen von Cobra4 und EV XLDings fand ich mehr als peinlich, zumal die Playbacks der "Darsteller" bei Cobra4 echt unter aller Sau (klanglich) waren. Da konnte man sich doch gar kein Urteil bilden (wobei...Line-Array auf so 15 m Distanz bei "angenehmer" Lautstärke...) ... und achja, sehr lustig fand ich bei GAE, daß deren Stand fast genauso undurchsichtig wie das Vertriebsnetz war ![]()
Dafür konnt ich mir endlich mal n Bild von CA Evolution machen, persönlches Highlight auf der Messe...DAS is mal n Stack ![]()
Viele Grüße,
Thomas
Rofo - Rofos Theme
Ich schon wieder ![]()
Also, ich denke schon, daß die PA an denen ich die 165er betrieben getestet hab "Standard-Material" ist.
Ich kann den Vergleich zu den "alten" Sennis nicht nachvollziehen, da ich diese nicht kenne. Das 865er ist IMHO ein gutes Allroundvocalmikrofon, nicht mehr und nicht weniger. Alle anderen Voc-Mikrofone aus der 800er Serie haben mich, soweit ich sie gehört habe, nicht wirklich überzeugt, da kann ich zum ähnlichen Preis auch bei unseren 58ern bleiben, ohne daß ich bei Betonkopf-Sängern Gefahr laufe, mit "Hä? Wasn das?" gestraft zu werden.
Eine ganz andere Klasse ist natürlich das Neumann, ich denke darüber kann man sich nicht streiten. Wie ich oben schon schrieb: Wenn Geld da, dann Neumann ![]()
Viele Grüße,
Thomas
@ e-on: So schön deine Beschreibung auch ist :-D, wir sind mit unseren 165er Sendestrecken sehr zufrieden, Sound ist IMHO auf jeden Fall besser als SM 58/Beta58 welches die Alternativen gewesen wären.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo,
also, bis zu seiner Umstellung auf Sequenzer und Laptop (ja, das geht und KLINGT
) arbeitete der Drummer "meiner" Top40Band mit einem Yamaha 01V als Submixer, da hast Du 2 getrennte Effekte, parametrische EQs und Dynamics für jeden Kanal,jede Menge Ins und Outs, kannst einzelne Songeinstellungen per Knopfdruck abrufen etc. etc. Für Drumsubmix und noch vieles mehr IMHO das ideale Pult.
Viele Grüße,
Thomas
Hameln selber weiss ich nich so ehrlich gesagt, im Kreis Schaumburg gibts aber AUDIOTEK und AUDIO-SYSTEME (beide Sehr gut)...wenn Du noch weiter fahren willst, wären wir in Minden (X-PRESS Veranstaltungstechnik).
Viele Grüße,
Thomas
Eben!
Leise mischen ist die Kunst, laut kann fast jeder Hinterwald-"Ey-ich-mach-den-Job-auch-schon-seit-30-Jahren-hab-aber-seit-29-keinen-Bock-mehr-dazu"-Bunken-Mischer.
Schwarz is an sich Standard auf all unseren Veranstaltungen, zumindest beim Aufbau (Ohne das je eine Kleiderordnung ausgesprochen wurde, aber unsere Pullis und Shirts sind auch von Hands gern getragen weil es quasi "Ich bin wichtig" suggeriert...psychoeffekt halt). Während der Veranstaltungen (Von Top40-/RockLichtundTon und Disco bis Gala) bleibt es jedem freigestellt was getragen wird, es muss nur zur VA passen, soviel Einfühlungsvermögen setz ich bei meinen Mitarbeitern voraus. Und bisher ist noch keiner zu schlunzig aufgetaucht...eher Overdressed, weil nur noch das weisse Hemd, statt dem Pulli reine war ![]()
Viele Grüße,
Thomas
Also,
wir haben den TQ 60, im MoniBetrieb tut er seinen Dienst, allerdings würd ich ihn für FOH nimmer mitnehmen. Man merkt halt doch, daß gespart wurd. Obs nu beim "Rauschhhhhh" oder bei anderen Dingen ist. Ich kann den Yamaha 2031 für den Kurs an sich gebraucht empfehlen. Wenn man Glück hat, findet sich auch der eine oder andere dbx im Preisrahmen. Wobei hier auch schon einige meinten, der Ultra-Graph würd besser als der 2031er gehen. Da ich den Ohr-O-Schraub noch nich unter den Fingern hatte, kann ich dazu aber leider nix sagen ![]()
Viele Grüße,
Thomas
Das Rocksound Eigenbau-Zeug is IMHO ne recht vernünftige RocknRoll PA...Es gibt bei http://www.desch-audio.com/cf/ArtikelBild/rscm5-1-web.JPG und http://www.desch-audio.com/cf/ArtikelBild/rscm5-2-web.jpg Bilder von Rocksound CM5, das CM6 ist soweit ich weiss nur die halbierte Variante. Ein befreundeter Verleiher hat noch 8 Stacks CM5 im Lager stehen, wir nutzen ab und an 4 Bässe (4 x 15" JBL im Kurzhorn) für Disco und RocknRoll, aber auch nur wenns sein muss. Transporttechnisch ist das Zeug nämlich "a pain in the arse", Topteil stacken mit unter 3 Leuten (besser 4-5) ist nich...kommt nahe an die 200 kg dran. Sind dann aber auch 2 x 12er im Horn, 2 x 2 " Horn und 4 x Tweeter drin (in "unseren", in der "Desch-Variante" 4 x 10er, 2 x 2" und 4 x Tweeter) ...Bässe immer noch 100 kg und nur mit mind. 2 Leuten zu vernünftig zu stacken, die keine Angst vor Rückenproblemen haben. Auf der Desch-Seite ist übrigens ein "Fullstack" zu sehen, normalerweise wurden die Dinger, soweit ich weiss, für 1 x Top und 1 x Bass konzipiert. Wer mal hören will: Bei uns möglich...aber nur zum selberstacken ![]()
Viele Grüße,
Thomas
Ich kann und muss mich sogar meinen Vorrednern anschliessen. Die Kunts beim Mischen is ja nich, Mikrofone für div. Instrumente, lustige Kästlein einschleifen, Regler hoch und dann klingts, sondern einen Sound so hinzubekommen, daß es KLINGT...und das ist schon was ganz anderes als DJing (mache selbst beides, das erstere mehr, das zweitere in letzter Zeit weniger).
Als Buch kann ich evt. Mixing-Workshop von Uli Eisner empfehlen...aber wenn Du das noch NIE gemacht hast, wird Dir `s Buch auch net helfen. Wenn Dus für lau machst, hast Du ja evt. nen Tontechniker-Bekannten, den Du anrufen könntest, der für Essen & Getränk behilflich ist. Ansonsten, miet einen! Und schau ihm dann zu, lass Dir Tips geben, nur so lernt mans.
Viele Grüße,
Thomas
*meld*
Naja, ich hab bezgl. Bühnendisziplin die Erfahrung gemacht, je professioneller die Band, desto besser die Disziplin. Ist schon n Unterschied, wenn man die HardRockKapelle mit 20 Jahren Bühnenerfahrung betreut, oder die 5 Anfangzwanziger, die sich von den Jobs der letzten Jahre und Papis erarbeiteter Kohle grad das erste Mal MESA oder MARSHALL Fullstacks leisten können. Meist sind die dann wirklich nur darauf aus, zu zeigen. daß man hier mit jedem Euro MEHR LAUT gekauft hat. Tja, das Leben der Meddäl-Mischa is hart ![]()
Grüße,
Thomas
Besoffen PA / Licht / sonstwas machen ist für mich persönlich so wie betrunken Autofahren. Das kann einfach auf Dauer nicht gutgehen, und wenn man dann mal überlegt, für was man da eigentlich die Verantwortung trägt (und wenns nur die Lebensdauer der Speaker ist)...kein Alk auf Jobs!
Hallo,
die Beta 58 find ich ok, persönlich bin ich in der Preisklasse aber eher der Freund vom Sennheiser e865 oder evt. SM 86 bzw. Beta 87 (halt auch Condenser)...Geschmackssache halt bei solchen Sachen. Mit Neumann bist Du halt der uneingeschränkte König, amtlicher gehts im Mom wohl kaum.
Viele Grüße,
Thomas
Die Idee ist net schlecht, warum kommen mir solche Einfälle nich *grübel*![]()
Viele Grüße,
Thomas
Hallo,
Ein Rainmaker ist ein geschlossenes Holzrohr mit Kugeln und "Stufen" drin (bzw. funktioniert wohl auch als geschlossene Trommel mit Sand, siehe Video von Fanta 4 Unplugged, "Tag am Meer"), kippt man das Rohr (die Trommel) ertönt je nach Neigungswinkel ein Geräusch, das dem eines leichten oder starken Regens ähnelt.
Ich würds mit nem Kondenser + Comp versuchen, allerdings hast Du wahrscheinlich bei ner lauten Band eh verloren, da das Ding SEHR leise ist.
Viele Grüße,
Thomas
Liebe Leute,
also erstmal muss ich Gabor zustimmen. Obwohl ich erst rel. kurz dabei bin, fallen auch mir die Häufungen von sehr ähnlichen Anfänger-Fragen hier im Forum auf und ja, das kann manchmal ganz schön nerven
Aber ich find ja ehrlich gesagt nichts schlimmer als Aussagen nach dem Motto: "Alles unter Marke X und Preis Y ist kein PA und gehört hier nich hin.".
Sorry, ich bin wahrscheinlich, verglichen mit den meisten hier ein Anfänger. Ich hab ne kleine VT-Klitsche (ja, sogar mit ausgebildetem Veranstaltungstechniker), einigem an eigenem Mat (ja, EIGENEM, nicht der Bank ihrem Mat :-)) und vor allem: Spass beim Job. Neben meinem Studium leb ich von dem Job, egal ob Dissenverleih, Tontechniker oder einfach nur mal wieder Auf- und Abbau für irgendwen. Und ich behaupte meinen zu können, daß 95 % aller hier im Forum schreibenden "Großen" mal an genau dem Punkt waren.
So, da ich nun zusehen muss, wie ich meinen Job WIRTSCHAFTLICH erledige muss ich z.B. nach dem Mat mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis ausschau halten und wenn der Neukauf eines Discopults für den Klitschenverleih oder einer Endstufe für Nicht-So-Gut-Bezahlt-Jobs ansteht dann erwäg ich es, genau, das viel verpönte "IN-DIE-ENGERE-WAHL-ZIEHEN" von T.AMP und BEHRINGER DX-1000. Ich mag sie nich, ganz klar, arbeite viel lieber mit amtlichem Equipment, aber irgendwo muss es sich ja rechnen.
Ich liebe dieses Forum, ich hab es selten erlebt, daß soviel Kompetenz auf einer Seite geballt war. Ja, na klar, es gibt auch viel Müll, aber wo nich, den muss man persönlich halt rausfiltern, das gehört IMHO aber nunmal dazu. Und ich finde, daß es die Mischung in diesem Forum macht, die Mischung aus PROs, Mittelbau-lern und Anfängern...und das da Fragen kommen wie "Ist ein Behringer DX1000 zu gebrauchen?", ist doch normal. Und wenn es die Leute nicht interessiert, dann brauchen sie es nicht zu lesen. Der freie Wille hat auch im Forum schon Einzug gehalten
Was ich richtig schade fänd, wäre wenn das hier zu einem Forum nur für ("selbsternannte" ?) PROs werden sollte, die sich dann über 35 Seiten Messdaten eines Line-Arrays an den Kopf ballern, mit dem allerhöchstens die Hälfte von Ihnen arbeiten wird. Wohin soll das führen? Ein Forums-Einstiegs-Test ("Haben Sie in Ihrem Leben je mal in Betracht gezogen einen T-AMP zu kaufen? Ja? Dann raus hier!")? Oder hier rein nur noch mit VERTEC-Operator-Schein oder sowas? Nein Danke! Sorry, das wars, mehr hab ich nicht zu sagen, wer sich auf den Schlips getreten fühlt möge mir das sagen, ich habs bestimmt nicht so gemeint :-D.
Danke an Micha (ADMIN) und alle anderen Mitarbeiter hier, macht Spass bei Euch zu sein ![]()
Viele Grüße,
Thomas
Mitessen ![]()
Und wenn die CD zuende geht, dann frühestens in Richtung Dessert :-), da fällts dann auch keinem auf, wenn man mal die CD wechselt. Obwohl bei uns, zugegeben, dann natürlich Plätze in der Nähe der Anlage angesagt sind...
Viele Grüße,
Thomas