Ich bin auch der Meinung, dass es mit 15" schlechtere Mitten als mit 12" gibt. Theoretisch beginnt 'ne Konusmembran bei Wellenlängen, die kleiner gleich dem Umfang der Membran entsprechen, mit Partialschwingungen. Spätestens wenn die Wellenlänge den Membrandurchmesser erreicht wird das auch praktisch relevant. Bei einem 15"er gehts demnach bei ca 900Hz los, der schwingt da nicht mehr wie ein Kolben - die Membran zerbricht in unterschiedlich schwingende Teile. Das ist dann, als wenn viele benachbarte Lautsprecher gleichzeitig mit unterschiedlicher Phase spielen und destruktive Überlagerung stattfindet.
Bei einem 12"er geht das erst bei ca. 1130Hz los. Wenn dann ein 2" HT bei 1200Hz übernimmt ist das schon recht vernüftig.
Beiträge von dbeer
-
-
was ist denn Deiner Meinung nach an besseren Boxen für den Preis zu haben?
-
Ich bin noch immer auf der Suche nach zwei Topteilen für ca 1000Euro. Bisher habe ich die RCF ART 322A getestet und festgestellt, dass die bei tiefen Tönen (<100Hz) Strömungsprobleme haben - Strömungsgeräusche auf der Rückseite. Außerdem habe ich im Hochtonbereich den Eindruck, dass es feiner sein könnte.
Wie verhält es sich da mit der EV SXA 360? rauscht's da auch, wenn der Keyboarder auf der Taste einschläft? Wie ist der Hochtonbereich?Da ich 'ne EV Q66 habe, würde ich mich auch zu Vorschlägen über passive Varianten für ca. 1000Euro freuen. Nach meinen schlechten Erfahrungen mit den RCFs, traue ich dem Plastik-Gehäuse nicht mehr.
Wie schon in einem früheren Beitrag beschrieben, bevorzuge ich einen linearen Amplitudenfrequenzgang - hohen Wiedergabepegeln kommen an zweiter Stelle. Der Leistungsbereich der RCF mit 128dB ist ausreichend.
Danke
-
Was hat der Kollegen denn jetzt?
Mir geht es nicht um besonders hohen Pegel - 300W-400W reichen. Die Box sollte aber linear sein. Leider habe ich da bisher gesehen, das Linearität für mehr Lautstärke vernachlässigt wird. -
Hallo,
welche Erfahrungen habt Ihr mit der ev qrx 112/75 gemacht?
Im Laden klangen sie recht vernüftig. Sind die die 1400Euro wert als passiv Variante? Hat jemand Messungen davon?
Was liegt mit ähnlicher Qualität in gleicher Preislage?Wichtig ist der 12"er. Oben gefällt mir ein 2"er weniger, der 1,4" der Ev scheint die richtige Wahl. Passiv sollte es sein, um möglichst gute Komponenten für den Preis zu bekommen.
Danke
-
Ich denke, dass beim Selbstbau einige Leute Erfahrungen mit 1" u. 2" gemacht haben. Dabei gehe ich nicht davon aus, dass diese Leute alle Foren lesen. Deshalb die Sache doppelt.
-
Ich denke, dass beim Selbstbau einige Leute Erfahrungen mit 1" u. 2" gemacht haben. Dabei gehe ich nicht davon aus, dass diese Leute alle Foren lesen. Deshalb die Sache doppelt.
-
Mich interessieren Eure Meinungen zu evtl. Vorteilen von 2"HT gegenüber 1"HT. Als Beispiel: RCF Art 312 mit 1" und Art 322 mit 2".
Danke
-
Mich interessieren Eure Meinungen zu evtl. Vorteilen von 2"HT gegenüber 1"HT. Als Beispiel: RCF Art 312 mit 1" und Art 322 mit 2".
Danke
-
Danke
-
Heute habe ich mal 'ne RCF-Anlage gehört. Es war das 4pro3001A Top und der 4pro8001AS Subwoofer. Das hat für meinen Geschmack nicht schlecht geklungen. Das Topteil will ich noch mit dem Art 322 vergleichen, da mir ein 15"er weniger geeignet als ein 12"er scheint. Ich hoffe auch, dass der 2"-Hochtontreiber nicht schlechter als der 1"er ist. Stimmt die Vermutung?
Langsam zeichnet sich ab, dass mir Bandpass-Subwoofer nicht gefallen und ich lieber Direktstrahler höre. Der Mackie-Subwoofer -passend zur SRM450- geht da gar nicht; halt auch eim Bandpass.
Was mich an der RCF-Sache stört ist die Größe der Bässe. Die kriegt man ja kaum mit einem PKW weg.
Wie ist das nun mit db-Technologies? Die bauen doch mit RCF, kann man hier evtl. etwas gleichwertiges finden?Danke für Eure Erfahrungen
-
f8274
Welche passiven Varianten gibt es bis 1000Euro, die wesentlich besser als die genannten Lautsprecher sind?Danke
-
Wer hat Erfahrungen mit der Mackie SRM 450 im Vergleich zu den RCF ART 322/312?
Welche Boxen klingen bis 1000Euro besser als die genannten? Es geht hierbei nur um Topteile die 300-400Watt RMS bei wenigstens 98dB/W/m aufnehemen können.
Wer passisve Alternativen kennt -bitte auch nennen. Wird dann zwar teurer aber dafür klanglich evtl. auch besser.Danke
-
Erstmal Danke, dass Du mir antwortest.
Ich hatte anfangs überlegt, die passenden Subs von Mackie zu kaufen - dann aber wegen der schlechten Bewertungen im Forum etwas Abstand genommen. Nun bin ich auf dem Standpunkt einen Sub zu bauen mit dem Oberton 18xb700. Dabei hoffe ich was besseres als die Mackiebässe zu erreichen. Als Endstufe habe ich schon die EV Q66, die im gebrückten Zustand ausreichend liefert.
Zum Thema Lautstärke: Ich denke, uns reichen die 400RMS bei der Empfindlichkeit aus. Was nicht fehlen darf ist aber der Subwoofer. Es ist deshalb ausreichend, da wir in der Regel Gigs mit 100 Mann haben. Wenn was größeres geplant ist, wird vom Veranstalter was gemietet.Wie ist das nun mit den RCFs?
Danke
-
Ich will die Frage nochmals in die Runde werfen: Hat jemand die SRM450 und die RCFArt 322/312 schon vergleichen können?
-
Kennt jemand eine Datenbank, wo die TSP für unterschiedliche Hersteller in dem Datenformat abgespeichert sind, das LapCAD einlesen kann. Es wäre einfacher als immer alles per Hand einzugeben.
Danke
-
Kennt jemand eine Datenbank, wo die TSP für unterschiedliche Hersteller in dem Datenformat abgespeichert sind, das LapCAD einlesen kann. Es wäre einfacher als immer alles per Hand einzugeben.
Danke
-
Ich hatte bei den Chassis an den oben genannten RCF bzw den Oberton gedacht , jeder kostet 300Euro.
Trennung wollte ich aktiv machen, da flexibler und weniger Auswirkungen auf die TSP des Chassis. Entweder baue ich die Weiche selbst - OPV-Filternetzwerk - oder ich kaufe gleich einen 3Wege-Controller. Leider weiß ich, dass mit günstigen Chassis auch nur günstiger Sound erreichbar ist. Deshalb kann ich nicht einfach mal schnell was bauen und dann als unbrauchbar in die Ecke stellen - dazu fehlt mir der Goldesel.Da ich auch optisch nicht alles durchgehen lasse, habe ich bisher alles vom Tischler anfertigen lassen - preislich ok. da verwandt

Am Schluss wieder meine Frage: Hat mal jemand seinen Eigenbau mit den genannten Chassis mit einem Industrieprodukt verglichen?
Danke
-
Ich hatte bei den Chassis an den oben genannten RCF bzw den Oberton gedacht , jeder kostet 300Euro.
Trennung wollte ich aktiv machen, da flexibler und weniger Auswirkungen auf die TSP des Chassis. Entweder baue ich die Weiche selbst - OPV-Filternetzwerk - oder ich kaufe gleich einen 3Wege-Controller. Leider weiß ich, dass mit günstigen Chassis auch nur günstiger Sound erreichbar ist. Deshalb kann ich nicht einfach mal schnell was bauen und dann als unbrauchbar in die Ecke stellen - dazu fehlt mir der Goldesel.Da ich auch optisch nicht alles durchgehen lasse, habe ich bisher alles vom Tischler anfertigen lassen - preislich ok. da verwandt

Am Schluss wieder meine Frage: Hat mal jemand seinen Eigenbau mit den genannten Chassis mit einem Industrieprodukt verglichen?
Danke
-
Leider konnte ich bisher kaum Fertigprodukte hören und vergleichen. Ich habe, da es in diesem Forum eine gute Bewertung gab, mal die PS10 von Nexo mit dem zugehörigen Subwoofer angehört und war dann enttäuscht. Die Topteile sind ok, der Bass entspricht aber nicht meinen Vorstellungen. Ich hab's sie bei Thomann angehört und kann über die Qualität des Abhörraumes und die Einstellung des Kontrolers nichts sagen. Für mich war der Bass zu schwammig - sicherlich durch das Bandpassprinzip bedingt.
Die TopFourty von Fohhn hab' ich auch angehört und es klang so, als wenn ein Kompressor im Mittenbereich ständig den Pegel nach unten drückt. Es kann aber auch sein, dass die Mitten für mein Geschmack fehlen. Ein Kunde hat sich dann von der Thomann Hausmarke die Pro-Serie vorführen lassen, die beim ersten Eindruck wesentlich direkter und druckvoller aufspielte. Auf die Dauer kann dieser ins gesichtschlagende Sound aber auch nervig sein und es schien mir so, dass das Klanggeschehen weniger deutlich aufgelöst wurde, als von der Fohhn.
Ziemlich enttäuscht bin ich dann von Thomann zurück gefahren und dachte mir, wenn die Hersteller nur so können, dann lohnt's sich nicht welche zu kaufen, dann kann ich selber bauen. Hierzu sei gesagt , dass ich beruflich mit Lautsprechertechnologie zu tun habe und deshalb die notwendigen Voraussetzungen zum Selbstbau vorhanden sind. Dabei habe ich gekernt, dass es wesentlich günstiger wird, wenn es um große Stückzahlen geht. Deshalb die Frage: Kann ein Selbstbauprodukt bei gleicher Qualität günstiger sein als ein Fertigprodukt? Hinzu kommt, dass mir Lautsprecher nach einer gewissen Zeit nicht mehr gefallen - es gibt immer was zu verbessern - und ich neue haben möchte. Bei Fertigprodukten ist es dann wesentlich leichter diese zu verkaufen.Hat jemand einen Subwoofer mit dem RCF18 LP300 oder dem Oberton18xb700 mit einem Fertigprodukt verglichen?
Danke