1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• suche 10cm Mitteltöner, wer kann helfen?

• Fux
    • 14. April 2005 um 21:57

Wenn die vorher abgebildeten Car Hifi 10cm Chassis irgendetwas nicht haben, dann sind das 94dB bei einem Watt in einem Meter Abstand.
    (Selbst probiert)

Mit der vierfachen Leistung (2,82V an 2 Ohm) kann das schon eher sein.
    Obendrein sind das ja keine klassischen Mitteltöner, sonder eher Midbässe für die kleinen Einbauorte im Auto.

Die vorher erwähnten Fostex PS100 waren so oder so ähnlich in der 4er Zeile in den alten Dynachord "Discotops" drinnen wo dahinter der EV 15er wrkelte und daneben der JBL Schlitzstrahler lief.

Ein wirklich lauterer 4"er ist mir nicht bekannt.
    Daß natürlich ein 4" Lautsprecher mit stark ansteigendem Wirkungsgrad zu höheren Frequenzen hin dann irgendwo bei ein paar kHz schon lauter als 92dB sein kann ist schon klar, aber was nützt das jemand der ihn ab 500Hz einsetzen möchte?

• richtig amtlicher Amp für Sub (kann auch alt und schwer)

• Fux
    • 1. April 2005 um 22:03

BGW GTA, da wird man auch fürs highfidele Wohnzimmer sicher nichts falsch machen, und das Auge ist man ja bekanntlich mit....;-)
    Man kann den Deckel ja als stilvoller "Highender" durch eine Plexiglaspaltte ersetzen um sich am Aufbau laben zu können ;)

• richtig amtlicher Amp für Sub (kann auch alt und schwer)

• Fux
    • 1. April 2005 um 22:03

BGW GTA, da wird man auch fürs highfidele Wohnzimmer sicher nichts falsch machen, und das Auge ist man ja bekanntlich mit....;-)
    Man kann den Deckel ja als stilvoller "Highender" durch eine Plexiglaspaltte ersetzen um sich am Aufbau laben zu können ;)

• Welche Boxen

• Fux
    • 1. April 2005 um 21:52

Das sind ja 3 Wünsche auf einmal ;)
    Nein, im Ernst, für das Geld bekommst du ja nicht mal halbwegs vernünftige Hifi-Boxen.
    Wenn es gut klingen und laut werden soll, dann kostet das schon ein "wenig" mehr Geld.

• Steinigke over Germany - Von Raubkopien und dem Markt

• Fux
    • 1. April 2005 um 21:35

Mir persönlich ist ein 3 Jahre alter E-Klasse Benz lieber als ein nagelneuer Golf (und jetzt ist ein Golf kein China Gedöns).
    Wenn ich den Wiederverkaufswet des Golfs, der immer 3 Jahre jünger ist, ansehe, und die Gesamtlebensdauer der beiden anschaue und dann nicht zu vernachlässigen bei dem einen fahre ich ein "nettes Auto" und das andere fährt halt auch, dann kann man das Ganze ebenso auf Boxen übertragen.
    Bevor man sich einen nagelneuen XY Trödel kauft, kauft man besser für's gleiche Geld (wenns für ein Neues eben nicht reicht) ein gebrauchtes "gescheites" System, da hat man meines Erachtens mehr davon.
    (ein 10 Jahre altes GAE Hawkwind wird immer noch etwas anders klingen wie in nagelneues Omnitronic "Line-Array" ;)
    Ich glaube auch nicht das das Omnitronic "Line-Array" weiter wirft ;)

...unter dem Aspekt der "Resourcenschonung" hätte die Variante mit dem gebraucht und "amtlich" anstatt des Neukaufs "zweifelhafter" Kisten ja auch was für sich *ggg*

Ich möchte jetzt nicht für mich beanspruchen, daß diese meine Meinung den Königsweg darstellt, sondern nur mal so als Denkanstoß.

• Alternative zu JBL 2226H

• Fux
    • 1. April 2005 um 21:10

Wenns teuer auch sein darf, könnte ein PHL ja evtl. auch passen.
    Ansonsten ein 18Sound? Würde halt einfach mal Thiel-Small Parameter, Frequenzgang, Impedanzgang vergleichen was dem am nächsten kommt.
    Bin ansonsten vom 2226 nicht so begeistert in der Anwendung als Midbass.
    Bass ja, aber Mids? Das tut ja dann eher so "Laid Back". Oder auch "Hifimäßig" ;) je nach Standpunkt.

• Alternative zu JBL 2226H

• Fux
    • 1. April 2005 um 21:10

Wenns teuer auch sein darf, könnte ein PHL ja evtl. auch passen.
    Ansonsten ein 18Sound? Würde halt einfach mal Thiel-Small Parameter, Frequenzgang, Impedanzgang vergleichen was dem am nächsten kommt.
    Bin ansonsten vom 2226 nicht so begeistert in der Anwendung als Midbass.
    Bass ja, aber Mids? Das tut ja dann eher so "Laid Back". Oder auch "Hifimäßig" ;) je nach Standpunkt.

• Entscheidungshilfe Bestückung !

• Fux
    • 1. April 2005 um 21:03

Als 15"er in einem lauten Monitor, noch dazu mit einem 1" Treiber bietet sich nach wie vor z.B. ein RCF L15P801 an, oder?
    Aber ist eine aktive Trennung bei einem 15" 1" Monitor nicht etwas über das Ziel hinausgeschossen (vor allem wenn das Budget so stark limitiert ist), das ist ja eher in der 2x12" 2" Klasse üblich.
    Und einfach "Trennfrequenz einstellen und gut ist's" haut auch bei aktiver Trennung nicht hin. Ein bischen mehr Aufwand ist da schon auch zu treiben.

Die GAE 4475 sind wohl eine sehr gute Lösung der schwierigen Aufgabenstellung 15" 1" Monitor. (und passiv!)

• Entscheidungshilfe Bestückung !

• Fux
    • 1. April 2005 um 21:03

Als 15"er in einem lauten Monitor, noch dazu mit einem 1" Treiber bietet sich nach wie vor z.B. ein RCF L15P801 an, oder?
    Aber ist eine aktive Trennung bei einem 15" 1" Monitor nicht etwas über das Ziel hinausgeschossen (vor allem wenn das Budget so stark limitiert ist), das ist ja eher in der 2x12" 2" Klasse üblich.
    Und einfach "Trennfrequenz einstellen und gut ist's" haut auch bei aktiver Trennung nicht hin. Ein bischen mehr Aufwand ist da schon auch zu treiben.

Die GAE 4475 sind wohl eine sehr gute Lösung der schwierigen Aufgabenstellung 15" 1" Monitor. (und passiv!)

• Auch ich will mal wissen, wieviel Leute mit diesem System!

• Fux
    • 25. März 2005 um 20:11

Die Sache begrenzt sich schon ganz natürlich durch die direktstrahlenden Tops. Da kommt man etwa 20m weit und dann ist's nicht mehr wirklich gut.

(Wobei eine direktstrahlende 12/2 pro 2 18"ern (Vorschlag 1) bestenfalls für "Discomucke" zu gebrauchen ist. Für Live fehlt da dann doch was in den Mitten...)

• wie tief sind eure ampracks?

• Fux
    • 25. März 2005 um 20:06

Hatte auch schon mal etwas kürzere Ampracks, wo dann von den Macrotechs hinten die Ohren bei abgenommenem Deckel rausgeschaut haben. Braucht zwar etwas weniger Platz im Transportfahrzeug, aber das Wahre ist das nicht. (Stecker stehen im Betrieb ungeschützt über etc.)

• Wheels anbauen

• Fux
    • 25. März 2005 um 20:02

Rollen unter dem Sub, was ist denn das für eine Idee?
    Willst du das dir Abends während der Show irgendwelche besoffenen deine Stacks dauernd durch den Saal rollen?
    Stacken? Rollt dann die obere Box von der unteren runter?

*ggg* also Einfälle haben die Leute ;)

• Eminence Kappa12 Im Ev Original basshorn (Doppel 12er)

• Fux
    • 23. März 2005 um 22:52

Tiefer sollte ja kein Problem sein...

• Eminence Kappa12 Im Ev Original basshorn (Doppel 12er)

• Fux
    • 23. März 2005 um 22:52

Tiefer sollte ja kein Problem sein...

• günstiger monitor fürs mixen zuhause

• Fux
    • 21. März 2005 um 23:51

Studiomonitor, Subwoofer, Kickbass sind eigentlich alles Dinge die das Budget von 200-400 € schon ausschließt.
    Für das Geld wirst du eine "Allroundtröte" aus irgendeiner Billigserie erstehen, die weder das eine noch das ander kann.
    Wie sieht es eigentlich mit Kopfhörern aus?
    Da bekommst du für weniger Geld schon was anständiges, und du willst ja gar keinen beschallen, sondern nur selber üben, wenn ich das richtig sehe.

• Kabel sauberkriegen

• Fux
    • 21. März 2005 um 23:41

nix Pfefferminzaroma für die Nebelmaschine.
    Pfefferminzöl für die Duftlampe. Da gibts welche ohne "Dreck" drinnen, soll sogar für innere Anwendungen gehen. (na ja, wenn's schmeckt)

• Warum klingts bei den Stars öfters mal scheisse ???

• Fux
    • 21. März 2005 um 23:38

Die Live CD die ich meinte ist von '97 und wurde von A.Sh. wie Gerald schreibt, also vom "Sherif" gemixt.
    Der Ca. aus E. erschließt sich mir zu dieser nachtschlafenden Zeit allerdings auch nicht mehr auf Anhieb...

• Kabel sauberkriegen

• Fux
    • 21. März 2005 um 23:29

Gut zum Lösen von Kleberresten geht auch immer Pfefferminzöl.
    Stinkt nicht nach Lösungsmittel, dafür halt anders ;)

• Bose Tops

• Fux
    • 21. März 2005 um 23:26

Als nächste wird einer wieder den:
    "No Highs, no Lows, it must be Bose" Spruch loswerden.

Aber die Breitbänder haben einen unschätzbaren Vorteil:
    Wo kein Tweeter ist kann keiner kaputtgehen.
    Und die 8er Kombination verträgt dann elektrisch schon eine ganz heftige Höhenanhebung (bzw. entsprechende Mittenabsenkung mit Gesamtpegelerhöhung) ohne daß die gegrillt werden.

Für Kneipenbeschallung gar nicht mal die dümmste Lösung, aber halt nicht wie promotet von 1ner Kiste bis X-kisten in jeder Größemordnung durch einfaches Dazustellen skalierbar.

• günstiger monitor fürs mixen zuhause

• Fux
    • 21. März 2005 um 23:18

"Monitore mit Kickbass die den Klang verfälschen"
    Du weißt aber schon für was man eigentlich Monitore nimmt? ;)

'ne gebrauchte Turbosound TMS2 macht Kickbass, wird auch öfter als Monitor (am Schlagzeug) verwendet, nur mit dem Klangverfälschen haut es nicht so gut hin, aber ich glaube das war ja kein k.o. Kriterium ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement