Ja, da sind auch die Übertrager drinnen. Aber ich befürchte daß die Übertrager in denen nicht gerade für all zu viel Leistung augelegt sind.
Weiterhin wäre mal zu prüfen für welche Belastung (Impedanz) denn die Sekundärseite der alten Übertrager ausgelegt ist. (für wie viel Ohm...;-)
Beiträge von Fux
-
-
Hallo,
Zur Ridertauglichkeit:
Eine Ridertauglichkeit ist nicht ausschließlich ein Bestehen von technischen Mindeststandarts, sondern heißt eher daß man davon ausgehen kann, daß wenn man so ein Gerät verleiht, praktisch jeder der sich mit der Materie auskennt sagen wird:
"Oh ein XY, den kenne ich, den kann ich bedienen, ich weiß das er gut funktioniert, wenn etwas nicht so tut wie gewünscht, dann liegt es sicher nicht an diesem Gerät."Das ist wie wenn du Autos vermietest und dem Kunden einen Golf, einen 3er BMW oder auch eine Mercedes E-Klasse hinstellst, dann weiß jeder was ihn erwartet und die Bedienung stellt ihn vor kein Rätsel.
Jetzt mag das durchaus sein, daß ein Crysler igendwas, oder ein Isutzu abc den jeweiligen Zweck genauso erfüllen mag, aber der Kunde kennt das Ding eben nicht, hat es noch nie gefahren und hat wenn er halt im Stress vom Flughafen damit zum nächsten Geschäftstermin eilt nicht den Nerv im Handbuch nachlesen wie er jetzt den Rückwärtsgang einlegt oder die Nebelscheinwerfer einschaltet. -
Meines Wissen RCL-Glied auf kleiner Extraplatine. Also nichts Wildes.
-
Verschiedene Treiber unterscheiden sich nicht nur im Wirkungsgrad...;-)
-
Verschiedene Treiber unterscheiden sich nicht nur im Wirkungsgrad...;-)
-
Sieht jetzt allein von der Dicke des gefalteten Brettes nicht so direkt nach Einzelplatinen aus...;-)
Was wohl passiert wenn man bei den großen Rahmengrößen eine einzelne Ecke anhebt...
Bzw. wie weit kann man die erste Ecke anheben bevor die nächste den Bodenkontakt verliert
Über die elektrischen Werte kann man ja keine Ferndiagnose stellen, aber schon mal rein mechanisch macht die unlängst hier diskutierte sehr günstige brasilianische Konsole schon einen etwas anderen Eindruck:
http://www.ciclotron.com.br/lancamentos_ti…ga4_ingles.html
Die Innereien des 2 Klassen kleineren Bruders: (unten)
http://www.ciclotron.com.br/produtos/vega2/montagem_vega2.htmlWie gesagt ich weiß ja nicht wies tut, aber so aus dem Bauch heraus wärs mir da schon wohler.
-
Der Witz der Sache ist daß du Live ja eine Mischung aus Direktschall von der Bühne und von deiner Mischung aus der PA hörst.
Wenn du also den Master- oder auch Rec. Out vom Pult nimmst hast du in aller Regel folgenden Probleme:Der Gesang auf der Aufnahme ist viel zu laut im Verhältnis zum Rest.
(Du hast die Instrumentenamps, Drums ja auf der PA nicht so laut wie den Gesang, da sie direkt von der Bühne schon so viel Schall abstrahlen)Es ist überall zu viel Effekt drauf:
Du misch ja quasi den Effekt Live so viel auf die PA daß er im Verhältnis zu der Summe aus trockenem Direktschall und trockenem abgenommenen Signal auf derPA paßt. Auf der Aufnahme fällt dann der trockene Direktschall weg womit sich das Verhältnis stark Richtung Effekt verschiebt.Die Snare ist vom Direktschall her viel lauter als z.B. die Bassdrum, so daß du auf der PA und damit auf der Aufnahme zu viel Bassdrum und zuu wenig Snare hast. (dafür auf der Aufnahme vielzu viel Snarehall, da du ja diesen auch für den Direktschall von der Snare fürs richtige Verhältnis gebraucht hast)
Keyboards sind viel zu laut, da sie in derREgel ja gar keine Direktschall von der Bühne abgeben und so alles aus der PA kommen muß.
Laute "Stromgitarren fehlen dann auf der AUfnahme fast völlig, da der Direktschall von der Bühne Live fast schon ausgereicht hat.
Und so weiter...
Wenn du allerdings einige tausend Leute z.B. open air beschallst, tritt der Direktschall von der Bühne im Verhältnis zum Pegel aus der PA in den Hintergrund, so daß der Mitschnitt aus dem Direktout viel ausgewogener wird.
(aber dann ist ja auch meistens das Geld da einen separaten Mix für die Aufnahme zu fahren den man eigentlich bei der kleinen Veranstaltung gebraucht hätte.... *ggg*)Fatalerweise kann man also sagen je lauter der Saalmix über der Bühnenlautstärke steht, umso ähnlicher wird der Mitschnitt dem was man Live gehört hat

Böse bemerkbar macht sich natürlich auch wenn der Soundmann die PA nicht möglichst flat eingestellt hat und den Sound an den Kanalzügen im Pult gemacht hat, sondern sich am FOH-EQ "seinen" Sound eingestellt hat.
-
Wesentlich wichtiger als ein auf Achse möglichst ausgeglichener Frequenzgang (den könnte man ja aktiv hinbiegen) ist es daß die Box über den Frequenzbereich ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten hat.
Ansonsten kannst du keinen Winkel finden, mit dem du mehrere Boxen clustern kannst ohne daß sich bei immer anderen Frequenzen wilde Interferenzmuster ergeben.Der Phasenverlauf sollte bei der Box natürlich auch passen, da du ihn nicht so einfach wie den Frequenzverlauf per Controller hinbiegen kannst. (FIR Filter mal außen vor gelassen)
-
Der richtige Spaß fängt erst an, wenn du versuchst mehrer Boxen zu arrayen

Dann kommt die böse Überraschung... -
Bei einer BR Box hast du 2 Impedanzmaxima und dazwischen das Minimum ist auf der Tunigfrequenz der BR Box.
Buch lesen schadet übrigens selten

z.B. das: -
Aufsatzschösser sind für ein Rack absolut unmöglich. Man ärgert sich jedesmal wieder egal ob man es 1x im Jahr oder 3x die Woche anfaßt.
Auch dieses komische billige meist Farbig beschichtete Holz/Pappmaterial das instabil aber sauschwer ist und bei so Billigracks/ -Cases immer wieder zu finden ist ist wirklich übel.
Da lieber ein gebrauchtes kaufen als so ein Pseudorack/ -Case neu. -
Hallo,
Jensen Speaker stellt inzwischen der italienische Hersteller
SICA Altoparlanti her:Da gibt es unter anderem auch eine Neodymreihe.
-
Mir fällt im Moment nur ein 14"er ein den du aber wahrscheinlich nicht haben wirst, aber egal.
Ich würde sie als Zeile anordnen.
Das Problem dürfte aber sein daß dann der Treiber der wohl ab 500Hz übernehmen soll (ganz schön tief) von den weiter entfernten 15"ern zu weit weg ist und es "schöne" Interferenzmuster gibt. (oder hat jeder 15"er seinen eigenen Treiber mit in der Kiste?
Wirklich 4 Midbässe und nur ein Treiber? -
Ich kenne diese Subs ja nicht persönlich, aber wenn du da Bassdrum draufgeben willst weiß ich nicht ob da so richtig viel rauskommt.
Den Bass wirst du da ja dann auch wegen derHomogenität draufgeben wollen.Meine Erfahrung ist halt wenn man aus der etwas größeren Gesangsanlage (PA ist da wohl fast zu viel gesagt) den Gesang und eine Bassrum hört und z.B. die Snare nur direkt von der Bühne klingt das ganze wenig homogen, sondern eher sehr eigenartig "zerfahren".
Wenn dann schon mal Bassdrum drauf ist habe ich in alle Regel alles (bis auf die Becken), also auch Gitarre etc. mit abgenommen und über die PA geschickt damit das in sich stimmig klang.
Das ist halt dann ein ziemlicher Sprung zwischen Gesangsanlage und "alles Abnehmen" und auf "richtige" PA geben, vom Aufwand her gesehen.
-
Weiß inzwischen vielleicht schon einer mehr über die UCS1?
Leider spart sich Yorkville aus Angst vor Fehlinterpretationen unbedarfter User wieder mal die Impedanz- und Frequenzgänge der Kiste auf ihrer Homepage. -
Wieso kann man einen Speakon Stecker nicht abklemmen?
Und selbst wenns so wäre
dann schneid das Kabel halt einfach durch und bau an die beiden losen Enden jeweils wieder einen Stecker hin.
Zum Verrlängern brauchst im Bedarfsfall halt dann die Speakon Doppelkupplung... -
Wieso kann man einen Speakon Stecker nicht abklemmen?
Und selbst wenns so wäre
dann schneid das Kabel halt einfach durch und bau an die beiden losen Enden jeweils wieder einen Stecker hin.
Zum Verrlängern brauchst im Bedarfsfall halt dann die Speakon Doppelkupplung... -
Ich will mich ja jetzt nicht über das Behringer auslassen..
aber was kostet so ein Ding denn? Und was ist dann an dem Preis für ein Mischpult denn übertrieben?Wenn es dir natürlich um Crossfader usw. geht dann bist du mit einem Discomixer besser bedient.
-
Was versprichst du dir davon wenn nur Gesang und Keys drüber laufen?
Reicht da nicht die 12/2 ?Was gefällt dir denn an der bisherigen Lösung klanglich nicht?
Du mußt ja irgend einen Grund haben über Subwoofer nachzudenken. -
Wennd du das Behringer schon hast, ist das doch günstiger dieses herzunehmen als ein kleineres dazu zu kaufen, oder sehe ich das falsch?