1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• achenbach br sub rcf p300- wo trennen?

• Fux
    • 5. März 2005 um 21:07

Ein Lowcut ist einfach ein Hochpass wie jeder andere auch.
    Nur daß unterhalb dieses Passbandes kein neuer Lautsprecherweg sitzt sondern eben nix mehr.
    Du trennst den Bass also nicht nur oben mit einem Tiefpass bei z.B. 120Hz sondern auch unten mit einem Hochpass bei z.B. 35 Hz.
    (also ergibt sich daraus praktisch ein Bandpass wie auch bei einem Mitteltöner)

Wenn man sich anschaut welche Amplituden ein Chassis z.B. ein Stück unterhalb der Resonanzfrequenz in einem Reflexgehäuse bei höheren Leistungen macht, dann ist ein solcher Lowcut sicherlich kein Luxus...

(auch wenn der Lautsprecher noch nicht kaputt geht, ist es ja auch nicht gerade sinnvoll der Endstufe bei so tiefen Frequenzen immense Leistungen abzufordern, die der Lautsprecher eh nicht mehr wiederzugeben in der Lage ist)

• Fux
    • 5. März 2005 um 21:07

Ein Lowcut ist einfach ein Hochpass wie jeder andere auch.
    Nur daß unterhalb dieses Passbandes kein neuer Lautsprecherweg sitzt sondern eben nix mehr.
    Du trennst den Bass also nicht nur oben mit einem Tiefpass bei z.B. 120Hz sondern auch unten mit einem Hochpass bei z.B. 35 Hz.
    (also ergibt sich daraus praktisch ein Bandpass wie auch bei einem Mitteltöner)

Wenn man sich anschaut welche Amplituden ein Chassis z.B. ein Stück unterhalb der Resonanzfrequenz in einem Reflexgehäuse bei höheren Leistungen macht, dann ist ein solcher Lowcut sicherlich kein Luxus...

(auch wenn der Lautsprecher noch nicht kaputt geht, ist es ja auch nicht gerade sinnvoll der Endstufe bei so tiefen Frequenzen immense Leistungen abzufordern, die der Lautsprecher eh nicht mehr wiederzugeben in der Lage ist)

• Fux
    • 4. März 2005 um 21:46

Jede Konstruktion braucht da wo die Membran nicht mehr ausreichend bedämpft wird einen Lowcut.
    Es ist ja ganz schön zu hoffen daß sich keine Frequenz hierher verirrt die tiefer als erhofft ist, aber verlassen würde ich mich darauf nicht ;)

• Fux
    • 4. März 2005 um 21:46

Jede Konstruktion braucht da wo die Membran nicht mehr ausreichend bedämpft wird einen Lowcut.
    Es ist ja ganz schön zu hoffen daß sich keine Frequenz hierher verirrt die tiefer als erhofft ist, aber verlassen würde ich mich darauf nicht ;)

• Eli instand setzen...

• Fux
    • 4. März 2005 um 21:32

Du bist dir sicher daß das Teil in diesem Zustand aus dem Material und noch verbastelt den Aufwand wert ist?
    Da kannst du ja gleich neu bauen.

• Eli instand setzen...

• Fux
    • 4. März 2005 um 21:32

Du bist dir sicher daß das Teil in diesem Zustand aus dem Material und noch verbastelt den Aufwand wert ist?
    Da kannst du ja gleich neu bauen.

• Tops zu 18"Basshörner

• Fux
    • 4. März 2005 um 21:26

Wenn ich schon gro0e Basshörner rumschleppe, dann würde ich auch Horntops dazu nehmen.

"Gemischt" ist zwar nicht unüblich, aber eher doch "the other way round" ;)

• Tops zu 18"Basshörner

• Fux
    • 4. März 2005 um 21:26

Wenn ich schon gro0e Basshörner rumschleppe, dann würde ich auch Horntops dazu nehmen.

"Gemischt" ist zwar nicht unüblich, aber eher doch "the other way round" ;)

• WANTED: 12"/15"-Bass

• Fux
    • 4. März 2005 um 21:03

Den BMS könntest du aber tiefer trennen als den Oberton.

So ganz mag sich mir die Logik noch nicht erschließen:

"...für geringen Aufpreis bekomme ich einen 15"er anstatt einem 12"er dafür kauf ich mir dann aber einen anderen Treiber, den ich nicht so tief trennen kann" ??

Aber na ja.

• Fux
    • 4. März 2005 um 21:03

Den BMS könntest du aber tiefer trennen als den Oberton.

So ganz mag sich mir die Logik noch nicht erschließen:

"...für geringen Aufpreis bekomme ich einen 15"er anstatt einem 12"er dafür kauf ich mir dann aber einen anderen Treiber, den ich nicht so tief trennen kann" ??

Aber na ja.

• Fux
    • 1. März 2005 um 23:35

De L12P520 ist zweifellos ein gutes Chassis aber als "Bass auch ohne Subunterstützung" würde ich das jetzt nicht bezeichen was da raus kommt.

• Fux
    • 1. März 2005 um 23:35

De L12P520 ist zweifellos ein gutes Chassis aber als "Bass auch ohne Subunterstützung" würde ich das jetzt nicht bezeichen was da raus kommt.

• Was ist im GAE "System 15" verbaut ?

• Fux
    • 1. März 2005 um 23:32

Das war schon schlüssig angedacht mit den 16 Ohm je Chassis, um dann mit 8 Ohm für den Mittenweg die 12"er von 2 Direktoren an einen Ampkanal (4Ohm) hängen zu können. Leider muß man feststellen, daß das Angebot an Amps die an 4 Ohm so viel Leistung für die 4 12"er liefern dann eher etwas dünn wird.
    Und andersherum betrachtet, wenn man dann je Tops allein schon für die 12"er eine gebrückte Endstufe braucht um genügend Leistung zu haben, dann werden die Ampracks etwas groß...

• Fux
    • 1. März 2005 um 23:32

Das war schon schlüssig angedacht mit den 16 Ohm je Chassis, um dann mit 8 Ohm für den Mittenweg die 12"er von 2 Direktoren an einen Ampkanal (4Ohm) hängen zu können. Leider muß man feststellen, daß das Angebot an Amps die an 4 Ohm so viel Leistung für die 4 12"er liefern dann eher etwas dünn wird.
    Und andersherum betrachtet, wenn man dann je Tops allein schon für die 12"er eine gebrückte Endstufe braucht um genügend Leistung zu haben, dann werden die Ampracks etwas groß...

• 16 ohm-hochtonampberechnung

• Fux
    • 1. März 2005 um 23:21

"der trichter ist so riesig,da hätte ich bestimmt auch 4 stck dranbauen können(kantenlänge ca 50x60 cm)"

...muß ich das verstehen?

• 16 ohm-hochtonampberechnung

• Fux
    • 1. März 2005 um 23:21

"der trichter ist so riesig,da hätte ich bestimmt auch 4 stck dranbauen können(kantenlänge ca 50x60 cm)"

...muß ich das verstehen?

• Fux
    • 1. März 2005 um 23:20

In dem Direktor Top ist keinesfalls ein L12P520 verbaut. Wie kommt man auf sowas?
    Das darin verwendete Chassis ist schon ein anderes Kaliber ;)

• Fux
    • 1. März 2005 um 23:20

In dem Direktor Top ist keinesfalls ein L12P520 verbaut. Wie kommt man auf sowas?
    Das darin verwendete Chassis ist schon ein anderes Kaliber ;)

• Fux
    • 1. März 2005 um 23:16

Ein Auto was 15 to Anhängelast hat, 5L braucht und 250 geht ist mir nicht bekannt (und falls es sowas gibt, garantiert nicht billig)

Ein 12"er der ohne Sub schon so Bass macht daß Musikhören richtig Spaß drüber macht, geht als Mitteltöner für 2x18" Zoll einfach unter.

Auch von den Chassisparametern her schließen sich Bass und bis 1500Hz einfach aus. (laut schon gleich gar nicht)

Der von dir angesprochene Kompromiss sieht dann in der Praxis so aus, daß die 12" 1" Kombi keinen rechten Bass machen wird, sofern sie aber doch noch ein wenig Bass macht, dann nicht so wirklich schön bei 1500Hz noch klingt.

Tiefgang kostet Wirkungsgrad (und Mittenfähigkeit)

Was du vorhast ist weder Fleisch noch Fisch. Und billig soll es dann auch noch werden.

Ich würde mir wirklich nochmal überlegen, für welchen Einsatzbereich das Ganze sein soll. Eine eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden.

Wenn du viele Veranstaltungen hast wo die Musik schön rund aus geflogenen Systmen herauskommen soll, aber es bei der Veranstaltung nicht um die Musik geht (ich denke du weißt ungefähr was ich meine)
    dann bist du mit "schweren" 12"ern mit großem tief angekoppelten Treiber gut bedient.
    Wenn du eigentlich eh immer ein Paar Bässe dabei hast (z.B. als Basis um die Tops draufzustellen z.B. mit Stange dazwischen) dann brauchen die Tops ja keine Bässe zu machen und man kann 12"er nehmen die Mitten machen.

• Fux
    • 1. März 2005 um 23:16

Ein Auto was 15 to Anhängelast hat, 5L braucht und 250 geht ist mir nicht bekannt (und falls es sowas gibt, garantiert nicht billig)

Ein 12"er der ohne Sub schon so Bass macht daß Musikhören richtig Spaß drüber macht, geht als Mitteltöner für 2x18" Zoll einfach unter.

Auch von den Chassisparametern her schließen sich Bass und bis 1500Hz einfach aus. (laut schon gleich gar nicht)

Der von dir angesprochene Kompromiss sieht dann in der Praxis so aus, daß die 12" 1" Kombi keinen rechten Bass machen wird, sofern sie aber doch noch ein wenig Bass macht, dann nicht so wirklich schön bei 1500Hz noch klingt.

Tiefgang kostet Wirkungsgrad (und Mittenfähigkeit)

Was du vorhast ist weder Fleisch noch Fisch. Und billig soll es dann auch noch werden.

Ich würde mir wirklich nochmal überlegen, für welchen Einsatzbereich das Ganze sein soll. Eine eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden.

Wenn du viele Veranstaltungen hast wo die Musik schön rund aus geflogenen Systmen herauskommen soll, aber es bei der Veranstaltung nicht um die Musik geht (ich denke du weißt ungefähr was ich meine)
    dann bist du mit "schweren" 12"ern mit großem tief angekoppelten Treiber gut bedient.
    Wenn du eigentlich eh immer ein Paar Bässe dabei hast (z.B. als Basis um die Tops draufzustellen z.B. mit Stange dazwischen) dann brauchen die Tops ja keine Bässe zu machen und man kann 12"er nehmen die Mitten machen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement