1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Coda Audio HOPS10T-Pro

• Fux
    • 28. Juni 2025 um 20:20

Eine allgemeine Definition der „Reichweite“ gibt es ja nicht.

Da aber beides relativ breit abstrahlende Direktstrahler sind, dürfte der sinnvolle Einsatzbereich auf ca. 20-25m beschränkt sein. Die Box mit Doppelbestückung ist halt bei der selben Entfernung etwas lauter. Wenn es weiter als 25m reichen soll bleibt m.E. eigentlich nur:

Delayline, mehrere horngeladene enger abstrahlende Lautsprecher im Array oder halt ein geflogenes Linearray.

Falls es sich nur um „Hintergrundmusik“ handelt, mag das ja auch anders aussehen.

• Abhängen von 2 Mikrofonen in einer Kirche

• Fux
    • 25. Juni 2025 um 21:43

Ein Kabel als mechanische Befestigung geht m.E. gar nicht. Völlig unabhängig ob das hält oder nicht.

Ich würde Statik und Elektrik prinzipiell immer voneinander trennen.

• Chinesische 2HE 4 Kanal DSP Endstufen mit Endstufenschaltung Class D anstatt TD? (LA12X)

• Fux
    • 23. Juni 2025 um 17:47

Bei Alibaba findet man halt die Preise, aber da kommt noch Versand und Steuer mit dazu.

Ist halt Schaltnetzteil plus PWM Endstufe (trotz 2HE) und keine konventionelle Endstufenschaltung mit stufenlos vorausgeregelter Versorgungsspannung ala LAB Gruppen.

• Chinesische 2HE 4 Kanal DSP Endstufen mit Endstufenschaltung Class D anstatt TD? (LA12X)

• Fux
    • 22. Juni 2025 um 19:36

Ein Bekannter von mir hat einen Loudspeakercontroller von Nuoxun über Alibaba gekauft. 4 in 8, 96kHz und FIR Filter möglich. Der ist von dem Gerät sehr begeistert.

• Fux
    • 22. Juni 2025 um 12:52

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Interessant finde ich auch die neuen 4-Kanal DSP Endstufen mit 2 HE von Nuoxun. (PLA154D und PLA124D)

Die sind aber wohl noch zu neu, als dass die jemand in der Hand gehabt hätte.

Mit den größeren Lüftern bei 2 HE könnten diese zumindest theoretisch leise sein….

• Ulme im Kaminzimmer? - Ein Boxenbaubericht

• Fux
    • 17. Juni 2025 um 10:57

Sehr schöne Bonsai Ulme! :thumbup:

Aber wie geschrieben ist der Lautsprecher nicht für mich, sondern für das Kaminzimmer von jemand anderen, der da vorher Control One drin hatte.

Das mit der Heizung ist aber gerade umgedreht würde ich sagen. Das mit dem Gas ist der Komfort und das mit dem Kamin macht Arbeit. (Holz macht 3x warm! ;)

• Fux
    • 16. Juni 2025 um 15:33

Gerne, keine Ursache!

Die einzige Problematik für mich dabei ist gerade in den hektischten oder spannendsten Momenten dran zu denken Fotos zu machen. (z.B. wenn die Finger voller Leim sind, oder wenn man beim Frequenzweichen-Puzzle nur noch zwei drei Bauteiländerungen vorm Ziel ist. ;)

• Aufstellung Pa 2.2 (2x Tops + 2x12" Sub) und wie geht das mit Monosummierung / Monoblock

• Fux
    • 16. Juni 2025 um 15:11

Die 10 kg sind wirklich völlig egal, aber das Martin F2 klingt halt viel besser als das EV System. ;)

• Neue PA-Anlage für Outdoor gesucht

• Fux
    • 16. Juni 2025 um 14:47

Auch nicht schlecht bei Sommerwetter ist eine Bratensulz mit Bratkartoffeln dazu. ;)

Mit einem frischen Hellen!

• Fux
    • 16. Juni 2025 um 14:44

Die Freifeldmessungen am Schluss (mit nicht repräsentativem Bassbereich, da dabei die Box nicht auf dem Boden steht) gibts in 0 Grad, 15 Grad und 30 Grad horizontal!

• Fux
    • 16. Juni 2025 um 14:32

Bei der Regensburger Wurst (solo) ist die Schöpfungshöhe nicht ausreichend, als dass sich hieraus ein Urheberrechtsanspruch auf das Bild daraus ableiten lassen würde. Da sollte also nix passieren.

• Akkubetriebener PA-Lautsprecher

• Fux
    • 16. Juni 2025 um 13:14

Eine weiter Möglichkeit, wenn man sich die für einen Selbstbau nötigen Grundlagen nicht aneignen möchte, wäre einfach einen aktiven 18" Bass und ein aktives 12/2 Top in der Preisklasse von Mackie oder Alto sich zuzulegen, wobei man darauf achten sollte, dass eine Trennung des Tops von den Bässen hier schon bereits vom Hersteller vorgesehen ist.

Das kann dann z.B. so aussehen, dass man mit seinem Linesignal in die aktive Bassbox geht, diese sich den Bassanteil schnappt und an den 18"er verstärkt weiterleitet und bei einem XLR Ausgang dann nur noch das Linesignal ohne Bassanteil anliegt, wo man das aktive Top anschließen kann.

Dann braucht's nur noch einen Akku, am einfachsten gleich in Personalunion mit einem Wechselrichter

aka "Powerstation", wo ihr die beiden Schukostecker der Aktivlautsprecher anstecken könnt.

Das ist einfach, geht schnell und lässt sich im Gegensatz zu anderen Lösungen, falls das Interesse einmal nachlassen sollte, einzeln auch gut gebraucht weiterverkaufen.

• Aufstellung Pa 2.2 (2x Tops + 2x12" Sub) und wie geht das mit Monosummierung / Monoblock

• Fux
    • 16. Juni 2025 um 13:03

Ich möchte da noch die Martin Audio F2 Longthrow HF Einheit (3x JBL 2", 6x Zitronenpresse) mit 129 kg ergänzen. Und die muß gaaaanz oben auf den Stack drauf....

Selbst war ich aber nur einmal beim Stacken (zu viert) dieses Trumms auf etwa 3m Höhe dabei, wobei mir der Abbau (wenn das Teil dann kommt) deutlich gefährlicher als der Aufbau in Erinnerung geblieben ist.

Da ist man dann glücklich, wenn man danach wieder die im Vergleich dazu fast schwerelosen db audio C4 in der Hand hat.

• Fux
    • 16. Juni 2025 um 12:50

Als etwas würzigere Variante als Lyoner oder Leberkäs gibt es in Bayern (selten) auch eine Variante mit Regensburgern. Das ist eine stärker gewürzte Wurst, die normalerweise (abseits der "Sonderanwendung" im Wurstsalat) im Wasser heiß gemacht wird. Ist deutlich "gschmackiger" als Lyoner. ;)

Hier im Bild, falls jemand die Regensburger Wurst noch nicht gesehen hat:

• Fux
    • 13. Juni 2025 um 16:37

War letztens am Kaiserstuhl: "Wurstsalat mit Brägele" :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gaaanz lecker! :)

• Fux
    • 13. Juni 2025 um 13:57

Seit ich die orangen Wagoklemmen mit dem Hebelklemmmechanismus habe, bin ich von allen anderen Varianten abgekommen, weil mir das am flexibelsten scheint und ich mit den Klemmen genauso gut ganz normale Stromverdrahtung in den Abzweigdosen in der Wand machen kann.

Zuvor hatte ich gerne die vollisolierten Hirschmannklemmen, die man eigentlich zum Messen nimmt und Kabel mit stapelbaren Büschelsteckern verwendet. (oder auf ein Holzbrett verkehrt herum geschraubte Platinenstreifen als "Lötstützpunkte" für den Testaufbau genutzt, was gerade für größere Kondensatorparallelschaltungen nützlich war)

• Fux
    • 13. Juni 2025 um 13:50

Lachs zu grillen ist ja sogar einfacher als Fleisch. (wenn' gut werden soll und nicht nur durch)

Kartoffelslat mit selbst gegrilltem Lachs ist außerdem billiger als ein Wurstsalat im Biergarten.

Apropo Wurstsalat im Biergarten....... ;)

• Fux
    • 13. Juni 2025 um 10:25

Bitte ohne Mayo, aber mit gegrilltem Lachs als Beilage! 8)

• AD Systems DSC-28

• Fux
    • 13. Juni 2025 um 10:24

Dann dürfte der Controller bzw. dessen Software nicht das größte Problem darstellen.

Der GAE DSC 28 Controller war der erste mir bekannte mit FIR Filtern und war der nicht gleich dem FIR Controller "HUGO" von Anselm Görtz & Dr. Swen Müller?

• Fux
    • 13. Juni 2025 um 10:16

audiobo

Bedienerfreundlich ist das VituixCad ja nun wirklich nicht, aber ich ziehe den Hut vor dem Entwickler, der sich so eine Arbeit macht und dann das Programm allen Interessierten kostenlos zum Download anbietet!

Ich bin bislang schon daran gescheitert das Bassreflexmodel aus VituixCad in meine Simulation in VituixCad einzubinden. (bin wohl kein Digital Native.... ;)

Wenn ich Deinen Beitrag aber so lese, dann muß ich einfach den bisherigen Basslautsprecher (Impedanz & Frequenzgang nach Datenblatt eindigitalisiert) durch das Ergebnis der Bassreflexsimulation 1:1 ersetzten. Oder liege ich da falsch?

Weißt Du ob hier noch mehr VituixCad benutzen?

Evtl. wäre ein gewisser Erfahrungsaustausch da nützlich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement