1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Lack für Boxen (kein Warnex)

• Fux
    • 21. Februar 2005 um 22:54

Bei gleicher Schichtdicke wohl nicht, aber so dick bekommst du das Trimite nicht mal mit gutem Willen drauf ;)
    Also die 5L Dose (oder warens 5kg?) langt schon für ein paar Kisten.

Ergibt aber keine harte Oberfläche und auch keine Struktur.

Hält nicht so lange wie Trimite, läßt sich aber mit der billigsten Schaumstoffrolle leicht aufbringen und auch stückchenweise wieder ausbessern. (was aber nach einer gewissen Zeit auch nötig ist)

Gemeinsamkeit: Ist schwarz!
    (Farben nach Wunsch auch nur bei größeren Mengen)

• acoustic line seeburg tke 212

• Fux
    • 21. Februar 2005 um 22:43

Die 12er in der TKE 212 sind wohl schaltungstechnisch mit 12dB beweicht, akustisch kommen da aber nur etwa 3 dB Abfall pro Oktave raus, so daß die beiden 12"er über einen weiten Frequenzbereich mit dem (zu tief getrennten und darum unsauber klingenden) 2"er miteinander laufen.
    Das mag dann wohl auch zu dem vorher beschrieben nicht ganz so tollen Mittenbereich führen...

Das war zumindest früher mal so, wenn da inzwischen die Weiche geändert wurde, kann das natürlich inzwischen wieder anders aussehen.

• bassgitarrenbox mit 4xkappa10 pro, wie gestalten??

• Fux
    • 21. Februar 2005 um 22:35

Ich würde die Betas nehmen und davon 8 Stück in eine Kiste sperren (immer 2 davon in ein geschlossenes Gehäuse, nicht BR)
    Geht nicht ultratief (für was auch, geht ja wohl eh auch über die PA und für die Bühne ist es eher ein Vorteil) aber drückt da wo es beim E-Bass soll ganz fein....

....gibts auch fertig ;)

• bassgitarrenbox mit 4xkappa10 pro, wie gestalten??

• Fux
    • 21. Februar 2005 um 22:35

Ich würde die Betas nehmen und davon 8 Stück in eine Kiste sperren (immer 2 davon in ein geschlossenes Gehäuse, nicht BR)
    Geht nicht ultratief (für was auch, geht ja wohl eh auch über die PA und für die Bühne ist es eher ein Vorteil) aber drückt da wo es beim E-Bass soll ganz fein....

....gibts auch fertig ;)

• Leistung Beyma XM 15

• Fux
    • 21. Februar 2005 um 22:30

Wenn du mehr Leistung drauf gibst wird das Ding nicht gleich vielfach lauter, sondern eher nur noch ein bischen (Powerkompression, Portkompression), aber der Amp dürfte bei "laut" deutlich weniger clippen und so klingt das weniger verzerrt und der Töner lebt länger.
    Du solltest den größeren Amp halt wegen des größeren Headrooms nehmen und nicht dafür um wieder lauter zu machen bis auch bei diesem dauern alles rot leuchtet....;-)

• Leistung Beyma XM 15

• Fux
    • 21. Februar 2005 um 22:30

Wenn du mehr Leistung drauf gibst wird das Ding nicht gleich vielfach lauter, sondern eher nur noch ein bischen (Powerkompression, Portkompression), aber der Amp dürfte bei "laut" deutlich weniger clippen und so klingt das weniger verzerrt und der Töner lebt länger.
    Du solltest den größeren Amp halt wegen des größeren Headrooms nehmen und nicht dafür um wieder lauter zu machen bis auch bei diesem dauern alles rot leuchtet....;-)

• Fux
    • 21. Februar 2005 um 22:26

Trimite von Adam Hall

Ist kein Strukturlack, stoß und kratzfest ist so eine Sache, das Holz schützt der Lack also nicht vor Kratzern...
    Würde also eher mal sagen: Nein.

Läßt sich einfach draufrollen, geht auch innerhalb eines Jahres an den Problemstellen gut wieder runter ;-), läßt sich aber schnell und praktisch ansatzfrei dann auch wieder nachrollern.

Stinkt beim Verarbeiten nach Lösemittel wie Pest, ist aber innerhalb kürzester Zeit auch wieder ganz trocken (dank so viel Lösemittel) und riecht dann eigentlich überhaupt nicht mehr.

• Fux
    • 21. Februar 2005 um 22:26

Trimite von Adam Hall

Ist kein Strukturlack, stoß und kratzfest ist so eine Sache, das Holz schützt der Lack also nicht vor Kratzern...
    Würde also eher mal sagen: Nein.

Läßt sich einfach draufrollen, geht auch innerhalb eines Jahres an den Problemstellen gut wieder runter ;-), läßt sich aber schnell und praktisch ansatzfrei dann auch wieder nachrollern.

Stinkt beim Verarbeiten nach Lösemittel wie Pest, ist aber innerhalb kürzester Zeit auch wieder ganz trocken (dank so viel Lösemittel) und riecht dann eigentlich überhaupt nicht mehr.

• Ev MTH4

• Fux
    • 21. Februar 2005 um 22:15

Zu "lingen aber ganz ordentlich und sind laut":

Für die Materialschlacht (allein schon 8 Druckkammertreiber pro Top)
    ist "laut" eigentlich der falsche Ausdruck.
    Und wenn die Teile ordentlich klingen, dann muß ich wohl doch was an den Ohren haben.

Beim MT4 Bass ist es ähnlich. Er geht zwar nicht tief, dafür klingt er undifferenziert ;)
    Dafür ist dann der Wirkungsgrad für 4 18"er auch noch sehr bescheiden...

Ob man das dann mit den Gewichten wirklich haben muß....

• Doppel 15" W-Bin

• Fux
    • 21. Februar 2005 um 21:06

Besten Dank für das alte Baubuch!

Da ist der Bassteil des Kit 1300 auch drinnen. Vieleicht wäre das ja mal was hier für die "Kurzhornfraktion"?

• Doppel 15" W-Bin

• Fux
    • 21. Februar 2005 um 21:06

Besten Dank für das alte Baubuch!

Da ist der Bassteil des Kit 1300 auch drinnen. Vieleicht wäre das ja mal was hier für die "Kurzhornfraktion"?

• welche bassbox ist die beste für dnb

• Fux
    • 20. Februar 2005 um 23:19

Sinnvoller wäre es mit den Tops anzufangen.
    Es kauft sich ja auch keiner die Reifen und dann ein Jahr später das Auto dazu.... ;)

• welche bassbox ist die beste für dnb

• Fux
    • 20. Februar 2005 um 23:19

Sinnvoller wäre es mit den Tops anzufangen.
    Es kauft sich ja auch keiner die Reifen und dann ein Jahr später das Auto dazu.... ;)

• Problem: Soffitenlampe für JBL SF 25

• Fux
    • 20. Februar 2005 um 23:18

Mit "Soffitten 24V 18W" in Google bekommst du 31 Hits....

• Problem: Soffitenlampe für JBL SF 25

• Fux
    • 20. Februar 2005 um 22:50

Nicht in allen Weichen ist die Sofitte einfach direkt vor dem Treiber.
    Oft ist parallel zur Sofitte noch ein Widerstand. Ist die Sofitte niederohmig (leuchtet nicht) ist dieser Widerstand praktisch überbrückt. Wird die Sofitte hochohmig (leuchtet) so fließt das Signal über den Wiederstand und der Treiber spielt relativ leiser weiter.
    (Wenn es geschickt gemacht ist, ist die Schaltung nicht ganz so einfach wie gerade von mir beschrieben, sondern wie ein Spannungsteiler aufgebaut, so daß das die eigentlich frequenztrennende Weiche immer mit annähernd der gleichen Impedanz belastet ist und sich nicht bei Überlast die Trennfrequenz verschiebt, oder die Flankensteilheit ändert)

Wenn du die Box nur leise betreibst, dann kannst du natürlich das durchgebrannte Lämpchen derweilen einfach überbrücken bis Ersatz da ist.

• Benutzer mit Qube BRK ?

• Fux
    • 20. Februar 2005 um 22:38

Ähm, Bandpass und dann 10"er dran anschließen...
    Kennst du das EV MT4 System? ;)
    (Da wurde das auch mal probiert)

• Doppel 15" W-Bin

• Fux
    • 20. Februar 2005 um 18:14

Meines Wissens nach ist das ein original RCF Plan. Die hatten früher mal ein Gehäusebaubuch herausgegeben. (und ich habe es mir kopiert aber inzwischen die Blätter verlegt :(
    Als BR bezeichnen die das wohl wegender beiden kleinen BR-Öffnungen in dem herausnehmbaren "Keil" die mit ins Horn strahlen.

In dem RCF Baubuch waren auch die Pläne zum RCF Kit 1300 drinnen.
    Wofür es eine Fertigweiche gab. (2 15"er L15/554K im Basshorn, und darüber ein 12"er L12P110K im Midhorn und oben dann ein 2"er N980 mit H9040 Horn.

Die haben da sogar die beiden Bässe passiv getrennt....

Also im Buch waren zu allen RCF Kits wo es auch die Weichen dazu gibt die entsprechenden Gehäusebaupläne.

Aber wie gesagt, leider finde ich die Kopien nicht mehr :(

Vieleicht hat's ja irgend ein Sammler ins Web gestellt?

• Doppel 15" W-Bin

• Fux
    • 20. Februar 2005 um 18:14

Meines Wissens nach ist das ein original RCF Plan. Die hatten früher mal ein Gehäusebaubuch herausgegeben. (und ich habe es mir kopiert aber inzwischen die Blätter verlegt :(
    Als BR bezeichnen die das wohl wegender beiden kleinen BR-Öffnungen in dem herausnehmbaren "Keil" die mit ins Horn strahlen.

In dem RCF Baubuch waren auch die Pläne zum RCF Kit 1300 drinnen.
    Wofür es eine Fertigweiche gab. (2 15"er L15/554K im Basshorn, und darüber ein 12"er L12P110K im Midhorn und oben dann ein 2"er N980 mit H9040 Horn.

Die haben da sogar die beiden Bässe passiv getrennt....

Also im Buch waren zu allen RCF Kits wo es auch die Weichen dazu gibt die entsprechenden Gehäusebaupläne.

Aber wie gesagt, leider finde ich die Kopien nicht mehr :(

Vieleicht hat's ja irgend ein Sammler ins Web gestellt?

• Beamer Plazierung

• Fux
    • 20. Februar 2005 um 13:16

hasenfuß:

Der Poster schrieb ursprünglich "ohne dass sich diese Leute dahinter am Aufbau stören"

Also mich würde im Kino ein 2m hohes Bühnenpodest zwischen mir und der Leinwand schon erheblich stören....;-)

• Beamer Plazierung

• Fux
    • 20. Februar 2005 um 00:23

Ich kenne ja den Beamer nicht, aber da sollte doch ein Boxenstativ für 30kg zugelassen ausreichen. (Doughty Kurbelstativ?)
    Natürlich sollte man sich zur Befestigung zwischen Beamer/Stativ etwas besseres als Gaffa einfallen lassen... ;)

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement