wie Turbosound, "nur" ohne Phaseplug ![]()
Beiträge von Fux
-
-
wie Turbosound, "nur" ohne Phaseplug

-
Hallo Gerald,
Ja in Brücke sieht die Welt natürlich wieder anders aus

Ab und zu geht noch eine GTA für ganz kleines Geld auf E-bay weg...(leider nur in Amiland
Das Gewicht wäre ja für eine stationäre Anwendung völlig wurscht.kater:
Die Amerikaner fliegen die RS220 wohl irgendwie (vielleicht mit Karabinern bzw. Schraubkarabinern oder Ketten Schnellverschüssen) an den Serienmäßigen "Flugpunkten".
Für den Rest der Welt gibts von ATM Rahmen die wie ein Deckel oben (und im Bedarfsfall auch unten) einal auf die Box geschraubt werden (durch die Schraubenlöcher die serienmäßig die Stahlkanten mit den Gegenwinkeln innen verbinden, vermute ich mal)
Diese Rahmen bleiben dann fest immer an der Box.Hier mal unter Community und RS220 nach den verschiedenen Möglichkeiten gucken.
http://www.atmflyware.com/flyhome.html
Fällt aber für meine Anwendung wohl aus.
-
Schöne Simulation! Aber wenn ich mir das so anschaue würde ich das eher steilflankig bei 200Hz trennen als bei 125Hz.
-
Schöne Simulation! Aber wenn ich mir das so anschaue würde ich das eher steilflankig bei 200Hz trennen als bei 125Hz.
-
Als "Schallzeile" + einen 2"er dazu....
Hab das mal mit JBL Bestückt gesehenWaren aber 10"er.
3x 10" hochkant und drüber (hochkant) 2380A mit 2445J.
Links 2 so Zeilen und rechts 2 so Zeilen in einem Theater (ehemaliges Kino, akustisch also schön trocken...;-)Was soll man sagen: Die "Sprachverständlichkeit" war echt gut

-
Dieses Furmann Produkt ist nicht der bekannte Netzspannungskonstanthalter von Furman (der wesentlich teurer ist) sondern nur eine etwas bessere Mehrfachsteckdosenleiste.
Der Furman Spannungskonstanthalter hat einen Ringkerntrafo mit mehreren Anzapfungen drinnen zwischen denen bei Spannungsschwankungen schnell umgeschaltet wird um die Spannung am Ausgang im vernünftigen Bereich zu halten.
Das Gerät (zumindest das bekannte 1HE Teil) ist aber von der Leistung weniger für Ampracks als für Sideracks/Pulte ausgelegt. -
Sowas gibts auch schon fertig (und auch gebraucht)
Hier werden die 8"er bei 800Hz getrennt, und zwischen 8"er und 1"er kommt sogar noch ein 2"er (eigentlich 2,6"er) der je nach Horngröße auch schon bei 450 Hz getrennt werden könnte...http://www.loudspeakers.net/files/specs/new/sls920.pdf
Sehr kompakt ist die Kiste obendrein noch und obwohl 3-Weg komplett passiv. (na gut entzerrt werden will das Ding schon noch über einen Controller, aber den braucht man ja um Top und Bässe zu trennen sowieso)
Hab mir 2 von den Vorgängemodellen im Sommer gebraucht geangelt

-
Das ist doch was völlig anderes..
Ich sprach von dem Craaft Teil das die 4 8"er angeordnet hat wie in eine Marshallbox (2x2) und dann mit dieser Anordnung ohne Druckkammer direkt auf ein gemeinsames konisches Horn Horn geht das sich fast nicht erweiter, da die 4 8"er ja schon fast die Frontflächer der Box haben.
Der 2"er sitzt koaxial in dem "Mitteltonhorn" drinnen wie bei einer 402. -
Na die steht halt noch rum und zum Verkaufen sieht sie mir einfach noch zu gut aus. Die 2400er wäre natürlich etwas besser, aber da hab ich keine.
Btw.
Die RS880 hat man früher auch öfter an der GTA gesehen und die war für heutige Maßstäbe ja auch nicht gerade ein Leistungsmonster...;-) -
Ein 12" Horn mit dieser Mundfläche und nur 20 cm Tiefe mag ja alles mögliche machen, aber nicht tief.
Der -3dB Punkt bei der tiefen Frequenz von 125Hz kann nur daher kommen daß das "Horn" darüber auch nicht läd....
-
Ein 12" Horn mit dieser Mundfläche und nur 20 cm Tiefe mag ja alles mögliche machen, aber nicht tief.
Der -3dB Punkt bei der tiefen Frequenz von 125Hz kann nur daher kommen daß das "Horn" darüber auch nicht läd....
-
Wenn du dir da sowas vorstellst wie es Craaft mal gebaut hat (4 8"er im Quadrat in einem "Horn" und davor coaxial einen 2"er dann geht das aber sowas von in die Hose.....
Sieht im Prinzip aus wie eine 402 aber halt statt dem 12"er 4 8"er, dann ein konisches! Horn (das sich fast nicht öffnet...;-) und in der Mitte von den 4 8"ern trohnt der 2"er.
Die Laufzeitunterschiede von den verschiedenen 8"ern über die sich kaum offnenden Hornwände des konischen Horns bis sich der Schall mal bei der Öffnung vorne herausverirrt...:-)
Äußerst grausam. Tut sehr, sehr viel schlimmer als das HK R-Serie Top....Ich würde von sowas lieber absehen.
-
Linearray mit 60x60 Grad Abstrahlung pro Modul?
...hab' ich das was verpaßt
-
Linearray mit 60x60 Grad Abstrahlung pro Modul?
...hab' ich das was verpaßt
-
Im Top sind beim MT 4 nie 12"er sondern 10"er drinnengewesen, Drum klingt das auch so zum davonlaufen weil der 4x18" Bandpass nicht wirklich bis 180Hz hochkommt und das für die 10"er eigentlich immer noch zu tief ist....
Der Wirkungsgrad der 4x18" Box ist nicht höher als von einer 2x18" BR.
Bass ist nicht wirklich tief dafür aber undefiniert
Die Höhen klingen auch eher so nach laut bei 8-10kHz und nicht wirklich fein. Die Manifoldadapter auf denen die ganzen 2" und 1" Treiber montiert waren sind wohl akustisch auch nicht wirklich so der Brüller (weswegen sowas ja auch eigentlich keiner mehr baut)
Das Gewicht wäre ja in dem Fall egal wenn du da nichts auf- und abbauen mußt. -
Ich wollte halt was kompaktes haben, ansonsten wäre es mir schon lieber gewesen die Tops würden bis 80Hz runter spielen um dann echte Subs drunter zu stellen.
Aber viel größer durfte es halt nicht sein, weil ich mir darunter sonst den Kopf anhau....;-)Der Amp den ich für die Tops noch rumstehen habe ist eigenttlich etwas zu klein (MA1200) aber erstens sind ja im Digitalcontroller Limiter drinnen und zweitens werde ich wohl selten in die Gelegenheit kommen die Kisten mit ihrem riesen Wirkungsgrad da auch nur annähernd auszufahren.
Aber Reserven schaden nicht, und mir ging es ja in erster Linie um ein echtes Mittenbrett und nicht diesen Hifi-Discosound

Als Bass meinst du wirklich viele 12"er drunter?
Ich hätte das eigentlich etwas weniger aufwendig gewollt.
Eigentlich dachte ich an je Seite einen Achenbach Sub mit dem RCF L18P300 bestückt und eine CE2000 gebrückt auf die beiden drauf.
Das kann zwar vom Output nicht mit dem Top mithalten, aber im Hobbyraum.....
Der RCF geht für einen 18"er recht gut bis 150Hz rauf, oder meinst du ich bekomme da ein Problem die 8"er an einen Achenbach Sub anschließen zu lassen?
Von einem 5.Weg zwischen den Subs und der RS220 möchte ich aus wohl nachvollziehbaren Gründen absehen
Da über die Anlage aber auch mal eine DVD laufen kann, wollte ich eigentlich keine "Turbosoundbässe" als Bass hernehmen weil mir die dafür nicht weit genug runter gehen (auch wenn von denen die Ankopplung ans Top besser wäre).
Weil 4er Stacks vom TSE118 (oder ähnliche Konstruktionen) damit sie tiefer runter gehen sind dann nun wirklich in dem Raum nicht mehr tolerierbar und mir auch zu teuer.....Jetzt werde ich weil ich Hobbyraum bzw. DVD gesagt habe wahrscheinlich ins Hifi-Forum verschoben

..'ne 'ne, da kommt schon noch ein kleiner Mischer mit richtigen Mikroeingangskanalzügen auch hin... -
Wenn die PD schon kaputt gehen, dann würde ich mir aber mal Gedanken machen ob da was schief läuft....
Ob das an den Chassis liegt, wage ich eher zu bezweifeln. -
Wenn die PD schon kaputt gehen, dann würde ich mir aber mal Gedanken machen ob da was schief läuft....
Ob das an den Chassis liegt, wage ich eher zu bezweifeln. -
Natürlich war nach dem Kauf mein erster Weg der zum Werkzeugkasten um die "Innereien" anzuschauen....

Ja, es sind innen Winkel mit Gewinde, die durch die Inbusschrauben die recht weit hinten an den äußeren Winkeln zu sehen sind (sind nicht schwarz) mit den äußeren Teilen verschraubt sind.
Diese Winkel verbinden innen nochmals Deckel und Seitenwand (beim Boden genauso)
Ist also schon statisch so wie man das auch von wo anders her kennt gelöst.Da ich die im "Hobbyraum" fliegen möchte, fallen sie wahrscheinlich eh nur mir auf den Kopf, was ja aber auch nicht sein muß....;-)