Ich habe mich etwas gewundert, daß wenn jemand schreibt ein 18"er wäre 4x so laut wie ein anderer sich hier kein Widerspruch regt.
4x so laut entspricht ja wohl etwa 12 bis 20dB mehr (je nachdem ob man 6dB oder 10dB als erfahrene Lautstärkeverdopplung ansetzt.
Sowas ist mit Verlaub gesagt ein Krampf.
Beiträge von Fux
-
-
Wenn die Abseite 10m lang ist und wie üblich alle 62,5cm ein Holz kommt dann könnte man ja da ...16 Kisten unterbringen...;-)
-
Wenn die Abseite 10m lang ist und wie üblich alle 62,5cm ein Holz kommt dann könnte man ja da ...16 Kisten unterbringen...;-)
-
Ja so wie alle diese HD15 und dergleichen halt. Der erste kommerziellerHersteller der sowas verkauft hat, war meines Wissens halt Turbosound (die mit den blauen Boxen

Das Prinzip gab/gibt es von denen als 10", 12", 15", 18", 21" und 24"
Es ist halt ein Einseitig ventilierter Bandpass, bei dem die "Ventilationsöffnung" über die sich erweiternde Schallführung an die Umgebung angepaßt wird. (Ist halt eine wesentlich bessere Anpassung als ein kleiner Tunnelquerschnitt der dann direkt an die Außenluft ankoppelt)
-
Ja so wie alle diese HD15 und dergleichen halt. Der erste kommerziellerHersteller der sowas verkauft hat, war meines Wissens halt Turbosound (die mit den blauen Boxen

Das Prinzip gab/gibt es von denen als 10", 12", 15", 18", 21" und 24"
Es ist halt ein Einseitig ventilierter Bandpass, bei dem die "Ventilationsöffnung" über die sich erweiternde Schallführung an die Umgebung angepaßt wird. (Ist halt eine wesentlich bessere Anpassung als ein kleiner Tunnelquerschnitt der dann direkt an die Außenluft ankoppelt)
-
Also auf gut deutsch ein Turbosound TSE215 wo einer das eine Chassis ("zum Ausgleichen von Nichtlinearitäten" bei der Vor- und Zurückbewegung
verkehrt herum eingebaut hat. -
Also auf gut deutsch ein Turbosound TSE215 wo einer das eine Chassis ("zum Ausgleichen von Nichtlinearitäten" bei der Vor- und Zurückbewegung
verkehrt herum eingebaut hat. -
Fast alle Cases sind ja mehr oder weniger "Sonderanfertigungen".
Üblicherweise ist ein Casebauer auch nicht so "vollautomatisiert" ausgerüstet daß er da ganze "Serien" produziert.
Zum Preis eines "Thon-Cases" wirst du es natürlich nicht bekommen, aber das sind ja auch keine Cases...;-) -
Fast alle Cases sind ja mehr oder weniger "Sonderanfertigungen".
Üblicherweise ist ein Casebauer auch nicht so "vollautomatisiert" ausgerüstet daß er da ganze "Serien" produziert.
Zum Preis eines "Thon-Cases" wirst du es natürlich nicht bekommen, aber das sind ja auch keine Cases...;-) -
Ich hätte jetzt mal gesagt bei jedem x-beliebigen Casebauer....
-
Ich hätte jetzt mal gesagt bei jedem x-beliebigen Casebauer....
-
Ich habe vor ein paar Jahren noch ein Hallgerät! von Klark gesehen.
Hat aber schon einen schon mehr als nur Vintage-Eindruck gemacht.
Muß ziemlich aus den Anfangstagen der digitalen Hallgeräte kommen.
Kann über das Teil jemand was sagen?Bis dahin wußte ich gar nicht daß Klark auch mall Hallgeräte gebaut hat.
-
Wenn da für die Anwendung mal nicht im Bass das besser gewesen wäre was EV vor 20 Jahren als Eliminator verkauft hat....;-)
o.t.
(warum heißt das Direktstrahlerzeug eigentlich auch Eliminator?) -
O.T.
Mir will irgendwie nicht so recht einleuchten wie eine Endsdtufe in Brückenscchaltung an 8Ohm mehr als die doppelte Leistung von sich gibt als sie an halber Impedanz im Stereobetrieb macht.
Kann mir das mal bitte jemand mit Formeln erklären?
(Obwohl es natürlich völlig wurscht ist, ob ein Amp 1000 oder 1100 Watt hat)Falls jemand wirklich gesteigertes Interesse an alten Schlachtschiffen von 4HE Endstufen hat könnte er auch mal hier
http://www.conrad-vt.de/conrad/de/frameset_swf.htm
unter Gebrauchtgeräte gucken.
-
Auch mehr zusammen sind kein Basshorn, sondern mehrere gestackte Bandpässe mit "Schallfeldanpassung".
Bei einem richtigen Horn sollte die Länge des Horns schon in einem gewissen Verhältnis zur abgestrahlten Wellenlänge stehen. (Sonst wären ja ein Haufen alter frontloaded doppel 12er Mitteltöner auch ein Basshorn
Soll nicht heißen daß es nicht funktioniert, nur ist es kein Horn im klasischen Sinn. (eher die Möglichkeit viele Basschassis zu stacken und dabei die Probleme von Bassreflexports in größeren Stacks zu umgehen)
-
Auch mehr zusammen sind kein Basshorn, sondern mehrere gestackte Bandpässe mit "Schallfeldanpassung".
Bei einem richtigen Horn sollte die Länge des Horns schon in einem gewissen Verhältnis zur abgestrahlten Wellenlänge stehen. (Sonst wären ja ein Haufen alter frontloaded doppel 12er Mitteltöner auch ein Basshorn
Soll nicht heißen daß es nicht funktioniert, nur ist es kein Horn im klasischen Sinn. (eher die Möglichkeit viele Basschassis zu stacken und dabei die Probleme von Bassreflexports in größeren Stacks zu umgehen)
-
Ne, ne. das ist wie beim alten Citroen DS mit den gelenkten Scheinwerfern.
Die einen Hochtöner strahlen links rum (gehören also Bühnen rechts um Wandreflexionen zu vermeiden) und das Gegenstück dazu stahlt rechts rum (Bühnen links)
..natürlich gehören die quer rum. Man schaut ja auch eher daß die Miiteltöner in der Horizontalen ein schönes Pattern abgeben als in der Vertikalen. Also nicht die Mitteltöner nebeneinander.
-
Ne, ne. das ist wie beim alten Citroen DS mit den gelenkten Scheinwerfern.
Die einen Hochtöner strahlen links rum (gehören also Bühnen rechts um Wandreflexionen zu vermeiden) und das Gegenstück dazu stahlt rechts rum (Bühnen links)
..natürlich gehören die quer rum. Man schaut ja auch eher daß die Miiteltöner in der Horizontalen ein schönes Pattern abgeben als in der Vertikalen. Also nicht die Mitteltöner nebeneinander.
-
Da sich das Übertragungsverhalten bei realen Konstruktionen mit höherer Leistung mal verändert ist es nicht verkehrt bei der Simulation/Entwicklung das halt zu berücksichtigen in dem man die Sache für den angepeilten Leistungsbereich auslegt.
Sprich: Wenn auch bei einem Watt ein ordentlicher Buckel auf der Tuningfrequenz drauf ist und sich dieser dann bei 100W aufgrund der Tunnelverluste wieder glattbügelt, dann ist das für eine PA Box sehr sinnvoll, für eine Hifibox wohl eher nicht so der Knüller.
Ebenso bei den Tunnelgrößen. Bei einer PA BR Box können die eigentlich gar nicht groß genug sein. da setzt eigentlich nur das verdrängte Volumen das man ja vom Bruttovolumen in Abzug bringen muß Grenzen damit die Sache noch praktikabel bleibt.Bei Messungen bei der Entwicklung (nicht beim "Einmessen" einer PA) denke ich nicht daß da so besonders viel Leistung im Spiel war. Nur ist halt bei einer PA Box 1W wesentlich lauter, als die meisten sich das vorstellen wollen (da herscht eh bei den Meisten ein eklatantes Mißverständnis zwischen Lautstärke und Wattleistung) und außerdem klingen Messsignale für uns in aller Regel relativ gräßlich so daß sie einem wesentlich lauter vorkommen wie Musik mit messbar gleichem Pegel.
-
Als Meckern möchte ich das eigentlich ich verstanden wissen.
Ich finde es halt nur angebracht wenn die geflogenen Sachen oben bleiben bis sie wieder heruntergenommen werden und nicht selber beim Abbauen mithelfen....;-)