1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Bässe für MÄCHTIGEN Druck!!!

• Fux
    • 6. Februar 2005 um 11:50

Wenn dir der Sound der "Turbosoundbässe" (Bandpaß mit Hornstummel; mit einem Horn, oder "Kurzhorn" hat das gar nichts zu tun) gefällt. dann bau dir halt ein größere Menge von diesen TSE118 verschnitten:

http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=16

(über das "mehr Dampf machen" möchte ich mich hier jetzt nicht auslassen...;-)

Einzeln kommt da halt unter etwa 70Hz nicht mehr die Welt raus dafür ist es zwischen 70Hz und 150Hz lauter als bei einer normalen BR Abstimmung. (Bei vielen auf einem Haufen kommen die dann auch tiefer runter) (ähm, 2 ist z.B. nicht viel ;)

Ich würde aber drüber keine direkt strahlenden Tops laufen lassen, sondern eher Horntops nehmen.
    Da die Bässe leicht bis 150Hz (mit Müh und Not und dem entsprechendem Chassis aber auch noch bis 250Hz) raufgehen ist die beim Horntop evtl. etwas höhere Trennung auch kein Problem.

• 2 subwoofer selber bauen

• Fux
    • 6. Februar 2005 um 11:38

Endstufe brücken:

Bei einem der beiden Kanäle (üblicherweise Kanal B) wird das Eingangssignal invertiert drauf gegeben. Das heißt wenn du einen positiven Impuls z.B. von deinem Mischpult in den (gebrückten) Amp schickst, dann geht in Kanal 1 dieser auch als positiver Impuls rein und verstärkt auch wieder raus. Beim zweiten Kanal wird das Signal am Eingang invertiert (also dann negativer Impuls) und kommt auch beim Ausgang als solcher wieder heraus.
    Da sieht dann z.B. so aus, daß du einen Impuls mit +1V am Eingang anliegen hast und am Ausgang Kanal eins kommen dann +30V und am Ausgang Kanal zwei -30V heraus.
    Da der Lautsprecher bei einer gebrückten Endstufe zwischen den beiden "heißen" (roten) Klemmen der Endstufe hängt und nicht zwischen einer roten und Masse liegt am Speaker dannz.B: eine Spannung von 60V anstatt von 30V an.
    Die doppelte Spannung entspricht dann bei gleicher Impedanz ja der 4-fachen Leistung. (also anstatt 100W z.B. 400W)

Die Endstufe "sieht" dabei aber einer andere Belastung als im nicht gebrückten Zustand.
    Das heißt ein 8Ohm Lastwiderstand ist im gebrückten ZUstand für die Endstufe "so schlimm" wie ein 4 Ohm Lastwiderstand im normalen Betrieb.
    Das heißt eine 4 Ohm stabile Endstufe kannst du im Brückebetrieb mit nur 8 Ohm belasten, eine 2 Ohm stabile Endstufe im Brückenbetrieb mit 4 Ohm.
    Denn irgendwo muß der höhere Strom ja herkommen wenn du am Speaker die doppelte Spannung anliegen hast.

Vieleicht hilfts:

R=U/I
    P=U*I

wobei R der Widerstand, U die Spannung, I der Strom und P die Leistung ist.

...Gleichung nach der Unbekannten auflösen, in 2. GLeichung einsetzen...wir kennen das ja ;)

• 2 subwoofer selber bauen

• Fux
    • 6. Februar 2005 um 11:38

Endstufe brücken:

Bei einem der beiden Kanäle (üblicherweise Kanal B) wird das Eingangssignal invertiert drauf gegeben. Das heißt wenn du einen positiven Impuls z.B. von deinem Mischpult in den (gebrückten) Amp schickst, dann geht in Kanal 1 dieser auch als positiver Impuls rein und verstärkt auch wieder raus. Beim zweiten Kanal wird das Signal am Eingang invertiert (also dann negativer Impuls) und kommt auch beim Ausgang als solcher wieder heraus.
    Da sieht dann z.B. so aus, daß du einen Impuls mit +1V am Eingang anliegen hast und am Ausgang Kanal eins kommen dann +30V und am Ausgang Kanal zwei -30V heraus.
    Da der Lautsprecher bei einer gebrückten Endstufe zwischen den beiden "heißen" (roten) Klemmen der Endstufe hängt und nicht zwischen einer roten und Masse liegt am Speaker dannz.B: eine Spannung von 60V anstatt von 30V an.
    Die doppelte Spannung entspricht dann bei gleicher Impedanz ja der 4-fachen Leistung. (also anstatt 100W z.B. 400W)

Die Endstufe "sieht" dabei aber einer andere Belastung als im nicht gebrückten Zustand.
    Das heißt ein 8Ohm Lastwiderstand ist im gebrückten ZUstand für die Endstufe "so schlimm" wie ein 4 Ohm Lastwiderstand im normalen Betrieb.
    Das heißt eine 4 Ohm stabile Endstufe kannst du im Brückebetrieb mit nur 8 Ohm belasten, eine 2 Ohm stabile Endstufe im Brückenbetrieb mit 4 Ohm.
    Denn irgendwo muß der höhere Strom ja herkommen wenn du am Speaker die doppelte Spannung anliegen hast.

Vieleicht hilfts:

R=U/I
    P=U*I

wobei R der Widerstand, U die Spannung, I der Strom und P die Leistung ist.

...Gleichung nach der Unbekannten auflösen, in 2. GLeichung einsetzen...wir kennen das ja ;)

• Reicht die Leistung des Agregats?

• Fux
    • 6. Februar 2005 um 11:12

Und wo ist jetzt da der Vorteil mit dem Trafo und der Autoendstufe gegenüber dem 220V Amp wenn ja wieder alles auf dem gleichen Aggregat hängt?
    Die geringere Leistungsaufnahme der Autoendstufe? Da hätte man ja die 220V Endstufe genauso nehmen könne und halt nicht so laut machen.

• Split versaut Sound im Direct Out ?

• Fux
    • 6. Februar 2005 um 10:56

Bei deinem EQ arbeiten die Filter pegelabhängig, so, so.
    Darf man mal fragen was für ein Gerät du da im Einsatz hast?

• welcher Schäkel für RS220?

• Fux
    • 6. Februar 2005 um 01:06

Da war ich schon, aber die nutzen nicht die "komischen" Originalflugpunkte sondern schrauben immer was anderes dran...:-(

• Berechnung des Fangstoßes

• Fux
    • 6. Februar 2005 um 00:24

Das hier sieht so aus, als könnte es das sein was du gesucht hast:

http://www.dthg.de/praxis/infothe…SP_25_1-2-4.pdf

• Fux
    • 5. Februar 2005 um 23:55

Tja, Amis halt, gelle ;)

• Split versaut Sound im Direct Out ?

• Fux
    • 5. Februar 2005 um 22:31

Der Ausgang des EQ sollte doch ähnlich hohe Outputs ermöglichen als der Ausgang des Mischer, oder ist das irgend so ein Hifi-Teil?

und vor allem was nützen dir +24dB und mehr am Mischeraudgang wenn du dann die Amps völlig überfährst? (oder hast du die Inputs am Amps auf -24dB weil's sonst rauscht wie ein Wasserfall...;-)

• Wo wäre ein guter Ort für Forentreffen?

• Fux
    • 5. Februar 2005 um 22:23

Wenn man sich Deutschland als Scheibe (ohne Eigengewicht) vorstellt und jeden Teilnehmer als Last mit z.B. 75kg an seinen Standort, dann müßte man nur den Schwerpunkt in dem man die Scheibe unterstützen muß, damit sie waagrecht stehen bleibt ermitteln und hätte den "gerechtesten" Treffpunkt gefunden.
    Die Schwerpunktsermittlung geht ja ohne großes Rechnen auch ganz einfach grafisch...;-)

Die verschiedenen Eigengewichte der Forumsmittglieder zu berücksichtigen wäre den dünneren gegenüber ungerecht, da die ja dann im Durchschnitt weiter fahren müßten. (was ja energetisch gesehen aber auch Sinn machen könnte ;)

• Fux
    • 5. Februar 2005 um 18:56

Hallo,

ob ein Flugrahmen wie unter dem Link zu sehen irgendwie schön ist, darüber kann man geteilter Meinung sein...;-)
    Darüberhinaus hat die RS220 ja ab Werk Flugpunkte und die sind ja schon kostenlos dabei.

Da ich nicht weiß wie ich hier ein Bild reinkriege, werde ich dir das mal zumailen.

2 Schäkel die da durchgehen würden mir schon vollkommen genügen, da ich auch nur sehr wenig Höhe verlieren möchte da, die Raumhöhe (um Boxen zu fliegen) eh schon sehr knapp ist.

• Fux
    • 4. Februar 2005 um 23:25

Hallo Christoph,

Wie soll ich sagen, Die RS220 haben an den seitlichen Kanten oben und unten L-Profile die jeweils 2 Ausparungen haben wo genau in der Ecke des L's ein 8mm Stahlstab eingeschweißt ist.
    Also es ist so ein L-Profil an der Kante Deckel-Seitenwand jeweils links und rechts und ebneso an der Kante Boden-Seitenwand jeweils links und rechts. Das L ist im vorderen und hinteren Bereich so durch einen "Schlitz" unterbrochen, daß man an dem waagrecht im L-Profil verlaufenden Rundstahl etwas einhängen kann.

Auch was, ich glaub ich schick dir da einfach mal ein Bild von.
    Moment mal...

• nexo ls 1200

• Fux
    • 4. Februar 2005 um 20:26

Was soll an dem Link informativ sein?
    Wo die Schrauben hingehören?
    Es hilft einem weder mit dem Volumen der Kammer 1 und 2 weiter, noch läßt es sich über die Tunnelmaße aus, vom unbedingt notwendigen Entzerren im Controller ganz zu schweigen...

Wenn schon keine Maße bzw. Volumen, dann würde ja auch noch ein Imoedanzgang und Frequenzgang sehr weiterhelfen.

So gibt der Link ja weniger her als das originale Datnblatt zu Box.

• nexo ls 1200

• Fux
    • 4. Februar 2005 um 20:26

Was soll an dem Link informativ sein?
    Wo die Schrauben hingehören?
    Es hilft einem weder mit dem Volumen der Kammer 1 und 2 weiter, noch läßt es sich über die Tunnelmaße aus, vom unbedingt notwendigen Entzerren im Controller ganz zu schweigen...

Wenn schon keine Maße bzw. Volumen, dann würde ja auch noch ein Imoedanzgang und Frequenzgang sehr weiterhelfen.

So gibt der Link ja weniger her als das originale Datnblatt zu Box.

• Fux
    • 3. Februar 2005 um 23:37

Bist du dir da mit deinen Kettennotgliedern sicher?
    Wo steht denn das?

Ich finde da im Netzt eher so was:

Kettenschnellverschlüsse sind für Absperrketten, den Zaunbau, leichte Spannarbeiten und ähnliche allgemeine Anwendungen geeignet, dürfen jedoch nicht für die Reparatur oder Montage von Anschlagketten, Hebezeugketten oder in Lastaufnahmeeinrichtungen für das Heben von Lasten eingesetzt werden.

Da ist ja technisch wohl ein Schraubkarabiner von der Lasteinleitung im geöffneten Zustand noch besser, da die Last näher an der geraden Seite de "D" hängt und nicht in der Mitte.

• Brauche Hilfe! Berechnung von stehenden 4m Alu-Pipes.

• Fux
    • 3. Februar 2005 um 23:21

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht ist aber das einfache Eulerverfahren für eine zentrische Beanspruchung auf Druck gedacht, was bei dir ja aber nicht der Fall ist.
    Durch den Hebelarm mit dem die Scanner ihr gewicht in das Rohr einbringen bekommst du ja noch Momente in das Rohr hinein und durch diese eine planmäßige Aussermittigkeit des Rohres die du mit berücksichtigen mußt.

Im Übrigen entspricht deine StatischesSystem ja wohl keinem der4 Eulerfälle, oder?
    (der ideal mittige Kraftangriff ist ja schon mal auf keinen Fall gegeben...)

Nach Euler (auch wenns schön einfach wäre) wird da wohl überhaupt nicht rauskommen was mit der Problemstellung zu tun hat.

Wenn du da wirklich was berechnen willst/mußt würde ich mir ein System suchen wo man auch ohne finite Element Methode, zu Fuß mit überschaubarem Aufwand was herausbekommt.

Oder du nimst einen bewußt schlechteren Fall her der sich leicht rechenen läßt und bist dann mit deinem eigentlichen Fall, wenn der bewußt schlechter gewählte hält, auf der sicheren Seite.
    (Das ist eine durchaus übliche und pragmatische Vorgehensweise. Man muß aber natürlich in so weit statisch fit sein auch beurteilen zu können ob das zur Berechnung gewählte einfachere System wirklich ungünstiger als das tatsächliche ist...;-)

• Brauche Hilfe! Berechnung von stehenden 4m Alu-Pipes.

• Fux
    • 3. Februar 2005 um 22:28

Das maßgebende bei einem 50mm dünnen und 4m langen auf Druck beanspruchten Rohr ist natürlich nicht wieviel Druck das Rohr aushält, sondern das Ausknicken. Du wirst durch die vorne dran hängenden Scanner eine schöne Ausbauchungen bekommen, so daß das Rohr schon von vornherein durchgebogen ist und du eine erhebliche Außermittigkeit bekommst.
    Darüberhinaus bekommst du mit deiner Konstruktion der oben an der Traverse "angehängten" und gleichzeitig unten aufstehenden Rohren ein statisch vielfach überbestimmtes System da sich nicht so toll berechnen lassen wird.

Wenn z.B. ein Rohr nur um wenige Millimeter länger zwichen Traverse und Boden ist bekommt es praktisch die ganze Last ab.
    Beim Aufseten lassen der Rohre am Boden entlastest du die Traverse und damit die Stative/Supports, was der Standsicherheit dieser sicher auch nicht entgegenkommen wird.

Ich würde mir die gesamte Konstruktion nochmal neu überlegen.

• Fux
    • 3. Februar 2005 um 21:19

Hallo,

Ich möchte die Community RS 220 (32kg) an den serienmäßigen Flugpumkten fliegen. Nun stellt sich aber folgenders Problem:
    Der 160kg Schäkel mit 6mm Bolzen geht zwar mit den Schäkelaugen (13mm) durch die Aussparung (15mm) an der Box, jedoch paßt der Stabstahl (8mm) der Box gerade so mit Hängen und Würgen in den Schäkel der auch ein Öffnungsmaß von 8mm hat.
    Die zehnfache Sicherheit sollte ja hinkommen da die Box schön symmetrisch an 2 Punkten hängt. (2x160kg*10=320kg, Box wiegt 32kg)
    Aber irgendwie sieht mir das ein wenig mickrig aus mit diesen Schäkeln an der RS220.

Der nächst größere Schäkel (250kg) mit 8mm Bolzen würde mir wesentlich besser gefallen, hat aber ein Augenaußenmaß von 17mm und paßt daher nicht durch die Aussparung mit 15mm an der Box.

Haben da die Amis evtl. wieder irgendwelche komischen Zollmaße die in einem Schäkel so zwischen den beiden 160 und 250kg Typen resultieren?
    Bzw. wie fliegt ihr die RS220/SLS920 oder hat einer da was vom Hersteller dazu?

Kettennotglieder gefallen mit nicht, da hier vor dem Verschrauben die Last in im offenen Notglied hängt und dieses auf Aufbiegen beansprucht.

(Wer jetzt beim Überlegen den Griff oben auf der Box auch nur irgendwie kurz anschaut, wird sofort erschossen.... ;)

Jeder ernsthafte Tip ist mir willkommen!

• ev eliminator eq

• Fux
    • 11. Januar 2005 um 21:59

Na zumindest die schlimmste Raumresonanz könnte man doch etwas am EQ absenken...

Und dann halt mit bekannten Programm einzeln die Schieberchen am Terzband EQ mal hochziehen und da wo es am schlimmsten/unnatürlichsten quäkt gefühlvoll etwas absenken. (aber nicht bei all zu vielen Frequenzen weil sonst kommt gar nichts mehr raus ;)

• ev eliminator eq

• Fux
    • 10. Januar 2005 um 22:48

Ich glaube der Fragesteller versteht unter "der" Eliminatoranlage nicht dasselbe wie wir.
    Er meint damit sicher die neuere, ganz normale, direktstrahlende aber auch Eliminator betitelte Anlage von EV.
    Sound-Klinik und die meisten anderen "altgedienten" Beschaller denken bei Eliminator sicher an das kleine ELI Basshorn mit 1"er am "Staubsaugerhorn" mit den 2 T35 drauf....;-)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement