1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• 10"1" Horntop vom Speakerstore.nl

• Fux
    • 2. Januar 2005 um 14:52

Das C4 trennt nicht unter 1,5kHz sondern drüber. Trotz 2"er.

Es waren mal Bilder auf der holländischen Page zu sehen, da war der Treiber ein JBL 2426 und der 10"er eine Craft-Type.

Im Gegensatz zur offensichltlich weit verbreiteten Meinung, daß es umso besser ist je tiefer ein Treiber getrennt wird ist es praktisch durchaus nicht so. Man drückt sich wohl mit der extrem tiefen Trennung nur um eine vernünftige funktionierende Mitteneinheit und Laufzeitunterschiede durch die Position der Chassis schlagen sich bei der bei tiefen Frequenzen größeren Wellenlängen nicht ganz so furchtbar zu.

In einigen, nicht gerade für schlechten Klang bekannten Tops wird der 2"er erst knapp unter 2kHz eingekoppelt.

Bei der Konstruktion die du ansprichst ist wohl eher damit zu rechnen, daß sich im Abstrahlverhalten beim 10"er in diesem Horn eine Einschnürung unterhalb der Trennfrequenz gibt.
    Wenn man das aber nicht in Cluster verweden möchte (wofür das Teil glaube ich auch nicht entworfen wurde) kann es ja trotzdem ganz praktikabel funktionieren.

Was evtl. auch noch zu bedenken ist, was soll denn unter 250Hz für eine Box drunter kommen. Für normale Subwoofer ist das ja ein wenig hoch.

• 10"1" Horntop vom Speakerstore.nl

• Fux
    • 2. Januar 2005 um 14:52

Das C4 trennt nicht unter 1,5kHz sondern drüber. Trotz 2"er.

Es waren mal Bilder auf der holländischen Page zu sehen, da war der Treiber ein JBL 2426 und der 10"er eine Craft-Type.

Im Gegensatz zur offensichltlich weit verbreiteten Meinung, daß es umso besser ist je tiefer ein Treiber getrennt wird ist es praktisch durchaus nicht so. Man drückt sich wohl mit der extrem tiefen Trennung nur um eine vernünftige funktionierende Mitteneinheit und Laufzeitunterschiede durch die Position der Chassis schlagen sich bei der bei tiefen Frequenzen größeren Wellenlängen nicht ganz so furchtbar zu.

In einigen, nicht gerade für schlechten Klang bekannten Tops wird der 2"er erst knapp unter 2kHz eingekoppelt.

Bei der Konstruktion die du ansprichst ist wohl eher damit zu rechnen, daß sich im Abstrahlverhalten beim 10"er in diesem Horn eine Einschnürung unterhalb der Trennfrequenz gibt.
    Wenn man das aber nicht in Cluster verweden möchte (wofür das Teil glaube ich auch nicht entworfen wurde) kann es ja trotzdem ganz praktikabel funktionieren.

Was evtl. auch noch zu bedenken ist, was soll denn unter 250Hz für eine Box drunter kommen. Für normale Subwoofer ist das ja ein wenig hoch.

• Plan für Kickhorn

• Fux
    • 31. Dezember 2004 um 19:15

Der Hornstummel vorne dran ist ja immer mehr oder weniger gleich.
    (und die genaue Öffnungsfunktion denke ich nicht so entscheidend)
    Die variablen Parameter je nach Chassis in so einer Konstruktion sind eigentlich nur das Rückkammervolumen, das Druckkammervolumen und der Halsquerschnitt. (wobei drei Variablen eigentlich schon ganz schön viele Möglichkeiten zulassen...)

• Plan für Kickhorn

• Fux
    • 31. Dezember 2004 um 19:15

Der Hornstummel vorne dran ist ja immer mehr oder weniger gleich.
    (und die genaue Öffnungsfunktion denke ich nicht so entscheidend)
    Die variablen Parameter je nach Chassis in so einer Konstruktion sind eigentlich nur das Rückkammervolumen, das Druckkammervolumen und der Halsquerschnitt. (wobei drei Variablen eigentlich schon ganz schön viele Möglichkeiten zulassen...)

• Weichenbauteile für "Conradbox"

• Fux
    • 31. Dezember 2004 um 18:59

...wenn man bei der Trennfrequenz keine vernünftige Trennung hinbekommt (üble Phasensauerein) dann macht man es wohl in dem Frequenzbereich einfach breitbandig so viel leiser daß das Debakel keiner mehr mitbekommt ;)

Aber wie nah warst du bei der Messung mit dem Mikro vor der Box und auf Achse Hochtöner oder zwischen den Chassis oder wie?

• Weichenbauteile für "Conradbox"

• Fux
    • 31. Dezember 2004 um 18:59

...wenn man bei der Trennfrequenz keine vernünftige Trennung hinbekommt (üble Phasensauerein) dann macht man es wohl in dem Frequenzbereich einfach breitbandig so viel leiser daß das Debakel keiner mehr mitbekommt ;)

Aber wie nah warst du bei der Messung mit dem Mikro vor der Box und auf Achse Hochtöner oder zwischen den Chassis oder wie?

• Plan für Kickhorn

• Fux
    • 31. Dezember 2004 um 18:54

HD 18? Meinst du sowas wie die Turbosound TSE118?
    Also HD15 nur größer?

Etwa sowas:
    http://www.speakerstore.nl/index.php?show=tekening&constructieID=16&sel_lang=nl

• Plan für Kickhorn

• Fux
    • 31. Dezember 2004 um 18:54

HD 18? Meinst du sowas wie die Turbosound TSE118?
    Also HD15 nur größer?

Etwa sowas:
    http://www.speakerstore.nl/index.php?show=tekening&constructieID=16&sel_lang=nl

• Alte Hochton treiber

• Fux
    • 31. Dezember 2004 um 18:47

Wieso nix mehr anfangen?
    Oben drauf einen Hochtöner (Schlitzstrahler oderRingradiator) und drunter eben je nach Größe oder Anwendungsfall einfach direkt strahlende 15"er oder (für den Vintagesound 15" Rutschen..(ggg)
    Oder für die größere Vintage-Anwendungen 12"er im Horn drunter und als Bass große alte Basshörner (z.B. W-Bins oder sehr viele Martin Bins).

Die 70er Jahre Mucke klingt darauf gar nicht so komisch wie teilweise auf neueren Sachen.

Wenn speziell sowas gefragt ist ist es sicher brauchbar.
    Bzw. von der Preisseite betrachtet bekommt man für das Geld was sowas gebraucht noch kostet (falls es überhaupt was kostet) neu nur Sachen die eigentlich nicht besser klingen, vom Wirkungsgrad ganz zu schweigen.

Es ist halt rel. intransportabel und optisch nicht gerade dezent ;)

• Alte Hochton treiber

• Fux
    • 31. Dezember 2004 um 18:47

Wieso nix mehr anfangen?
    Oben drauf einen Hochtöner (Schlitzstrahler oderRingradiator) und drunter eben je nach Größe oder Anwendungsfall einfach direkt strahlende 15"er oder (für den Vintagesound 15" Rutschen..(ggg)
    Oder für die größere Vintage-Anwendungen 12"er im Horn drunter und als Bass große alte Basshörner (z.B. W-Bins oder sehr viele Martin Bins).

Die 70er Jahre Mucke klingt darauf gar nicht so komisch wie teilweise auf neueren Sachen.

Wenn speziell sowas gefragt ist ist es sicher brauchbar.
    Bzw. von der Preisseite betrachtet bekommt man für das Geld was sowas gebraucht noch kostet (falls es überhaupt was kostet) neu nur Sachen die eigentlich nicht besser klingen, vom Wirkungsgrad ganz zu schweigen.

Es ist halt rel. intransportabel und optisch nicht gerade dezent ;)

• In welches der Basshörner passen die Electro voice 18B Pro ?

• Fux
    • 31. Dezember 2004 um 18:34

Zu "Soll ich da mit 800, 700 oder gar 1000W draufgehen":
    Damit du eine merkliche Lautstärkeerhöhung hast, mußt du die Ampleistung verdoppeln (+3dB) . (theoretisch, im optimalsten Fall)
    Da beim Lautsprecher aber bei höheren Leistungen Powerkompression eintritt (Schwingspule wird heißer und damit hochohmiger, also fließt weniger Strom duch....) wird die ganze Sache wenn du mit 1000W anstatt mit 500W draufgehst vielleicht um 1-2dB lauter.

Also ob 700, 800 oder 1000W ist rel. wurscht ;)

• Fux
    • 31. Dezember 2004 um 18:34

Zu "Soll ich da mit 800, 700 oder gar 1000W draufgehen":
    Damit du eine merkliche Lautstärkeerhöhung hast, mußt du die Ampleistung verdoppeln (+3dB) . (theoretisch, im optimalsten Fall)
    Da beim Lautsprecher aber bei höheren Leistungen Powerkompression eintritt (Schwingspule wird heißer und damit hochohmiger, also fließt weniger Strom duch....) wird die ganze Sache wenn du mit 1000W anstatt mit 500W draufgehst vielleicht um 1-2dB lauter.

Also ob 700, 800 oder 1000W ist rel. wurscht ;)

• b&c 15hpl76 vs 18sound 15nd930

• Fux
    • 31. Dezember 2004 um 18:19

Um nochmal kurz auf die Coäxe zurückzukommen.
    Die von Radian sollen angeblich sehr schön funktionieren. (habe selber aber noch keinen in der Hand gehabt)
    Gerade der Radian Coax mit 12"er und 2"er soll schöne Mitten machen.
    (ist z.B. im Micro Wedge drinnen)

• Fux
    • 30. Dezember 2004 um 18:48

Ich dachte jetzt da weniger an den QTS sondern an die Membranbelastung. (rein mechanisch)
    Wenn man die EV in solchen Hörnen "prügelt" kann es passieren daß die Membranen reißen. Wenn du die aber recht konservativ mit 300W ampst sollte das schon so passen.

• Fux
    • 30. Dezember 2004 um 18:48

Ich dachte jetzt da weniger an den QTS sondern an die Membranbelastung. (rein mechanisch)
    Wenn man die EV in solchen Hörnen "prügelt" kann es passieren daß die Membranen reißen. Wenn du die aber recht konservativ mit 300W ampst sollte das schon so passen.

• .:mirbittehelfen:.

• Fux
    • 30. Dezember 2004 um 00:08

...Unter einem "mächtigen" Mittelhochtonhorn hätte ich jetzt etwas anderes verstanden als ein Teil mit 30cm Kantenlänge. Aber da sind die Ansichten wohl etwas verschieden.

• Hilfe beim Einstieg

• Fux
    • 29. Dezember 2004 um 22:36

Zu den DMX Teilen noch 4 6-kanal Dimmer dazu und dann ohne Drehstromanschluß? Wie soll denn das gehen?
    Ich würde mich da nicht darauf verlassen daß das immer so bedient wird das da gleichzeitig nur xy Lampen leuchten, sondern es ist schon davon auszugehen daß da mal einer alle Flashtasten auf einmal drückt....
    Den Ton wirst du ja auch noch irgendwie anschließen wollen.

• .:mirbittehelfen:.

• Fux
    • 29. Dezember 2004 um 22:15

Das mächtige Horn bezieht sich wohl auf das Ding vor dem Treiber und da ist ein "mächtiges" Horn ja wohl nicht das verkehrteste wenn man mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel herausholen möchte.
    Wenn das große Mittehochtonhorn schöne Mitten macht aber vielleicht dann ganz oben rum nicht mehr so richtig tolle Höhen herausläßt, ist das für Livearbeit wohl viel eher zu verschmerzen als umgekehrt.

• Empfehlung (DJ-)Mixer - Preisklasse ab 1000,-- EUR

• Fux
    • 29. Dezember 2004 um 21:58

Wenn ein einfach guter Mixer für Disco gesucht ist (so wie man eigentlich Mischer für Live sucht, die gut funktionieren, übersichtlich sind und mechanisch und elektrisch top verarbeitet) und kein Mäusekino, dann würde ich mir die von DATEQ einmal anschauen.
    ...Headphone-Out wo auch wirklich was rauskommt. Am Stereo Out nicht nur XLR Buchsen, sondern auch einen Level wie von einem richtigen Livemischer gewohnt usw.

Ob so eine "Techniker" Auswahl auch DJs glücklich macht weiß ich allerdings nicht.

Die Limiter die DATEQ ebenfalls herstellt sind jedenfals fast unhörbar und die besten die ich bisher gehört habe.

Mal anschauen und "Anfingern" kostet ja nix ;)

• Empfehlung (DJ-)Mixer - Preisklasse ab 1000,-- EUR

• Fux
    • 29. Dezember 2004 um 21:58

Wenn ein einfach guter Mixer für Disco gesucht ist (so wie man eigentlich Mischer für Live sucht, die gut funktionieren, übersichtlich sind und mechanisch und elektrisch top verarbeitet) und kein Mäusekino, dann würde ich mir die von DATEQ einmal anschauen.
    ...Headphone-Out wo auch wirklich was rauskommt. Am Stereo Out nicht nur XLR Buchsen, sondern auch einen Level wie von einem richtigen Livemischer gewohnt usw.

Ob so eine "Techniker" Auswahl auch DJs glücklich macht weiß ich allerdings nicht.

Die Limiter die DATEQ ebenfalls herstellt sind jedenfals fast unhörbar und die besten die ich bisher gehört habe.

Mal anschauen und "Anfingern" kostet ja nix ;)

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement