1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Beyma FD250

• Fux
    • 29. Dezember 2004 um 21:25

Der Kunde der dir die geschrottete Box brachte, hat sicher auch noch die funktionierende, oder? (wer hat schon nur eine einzelne Box von einer Sorte)

Oder findest du es "unprofessionell" nach der intakten zu Fragen wenn du die kaputte reparieren sollst?

• Beyma FD250

• Fux
    • 29. Dezember 2004 um 21:25

Der Kunde der dir die geschrottete Box brachte, hat sicher auch noch die funktionierende, oder? (wer hat schon nur eine einzelne Box von einer Sorte)

Oder findest du es "unprofessionell" nach der intakten zu Fragen wenn du die kaputte reparieren sollst?

• In welches der Basshörner passen die Electro voice 18B Pro ?

• Fux
    • 29. Dezember 2004 um 20:56

Hi,

Also eigentlich ist dein EV nicht das richtige Chassis dafür, aber wenn du dich mit der Leistung etwas zurückhältst (klingt ja auch nicht so als ob du da je Chassis mit 1kW reinfahren möchtest) könntest du das klassische 1x 18" JBL W-Bins bauen.
    4 auf einem Haufen (zur Not auch 2 links, 2 rechts) sind für die geringe Anzahl an Chassis und für die zugeführte Leistung schon ziemlich laut. Im Kreuz solltest du es bei Basshörnern aber nicht haben und etwas Transportvolumen werden sie auch benötigen.

Plan gerne per Mail.

Maße: 121,6x61x78cm

Ein paar qm Holz solltest du da aber schon einkalkulieren....;-)

...komisch, jedes Jahr Weihnachten ist die retro Zeit :)

• In welches der Basshörner passen die Electro voice 18B Pro ?

• Fux
    • 29. Dezember 2004 um 20:56

Hi,

Also eigentlich ist dein EV nicht das richtige Chassis dafür, aber wenn du dich mit der Leistung etwas zurückhältst (klingt ja auch nicht so als ob du da je Chassis mit 1kW reinfahren möchtest) könntest du das klassische 1x 18" JBL W-Bins bauen.
    4 auf einem Haufen (zur Not auch 2 links, 2 rechts) sind für die geringe Anzahl an Chassis und für die zugeführte Leistung schon ziemlich laut. Im Kreuz solltest du es bei Basshörnern aber nicht haben und etwas Transportvolumen werden sie auch benötigen.

Plan gerne per Mail.

Maße: 121,6x61x78cm

Ein paar qm Holz solltest du da aber schon einkalkulieren....;-)

...komisch, jedes Jahr Weihnachten ist die retro Zeit :)

• Beyma FD250

• Fux
    • 29. Dezember 2004 um 20:46

Hi,

Wenn sowohl Spulen als auch Kondensatoren flöten sind, wäre es dann nicht unter Umständen billiger gleich vom Vertrieb die ganze Weiche zu ordern? (nur mal so eine Idee)

• Beyma FD250

• Fux
    • 29. Dezember 2004 um 20:46

Hi,

Wenn sowohl Spulen als auch Kondensatoren flöten sind, wäre es dann nicht unter Umständen billiger gleich vom Vertrieb die ganze Weiche zu ordern? (nur mal so eine Idee)

• Beyma FD250

• Fux
    • 29. Dezember 2004 um 20:37

Wenn du EINE völlig zertstörte Weiche vor dier hast, was ist dann mit der anderen Weiche vom Boxenpärchen? Oder hast du lauter Einzelstücke im Einsatz?

• Beyma FD250

• Fux
    • 29. Dezember 2004 um 20:37

Wenn du EINE völlig zertstörte Weiche vor dier hast, was ist dann mit der anderen Weiche vom Boxenpärchen? Oder hast du lauter Einzelstücke im Einsatz?

• Einsteiger Anlage

• Fux
    • 29. Dezember 2004 um 16:26

Den Bauplan werde ich dir heute Abend einscannen.

Zu den "Ersatztypen".
    Es hatte schon einen Grund warum ich den JBL E140 und nicht irgendein 15" Chassis empfohlen habe.
    Ebenso beim Ringradiator.

Im "Normalfall" geht natürlich eine Kombination aus 15"er und dazu ein Ringradiator gar nicht.

Aber der E140 ist eben ein 15"er mit extrem nach oben ausgedehnten Nutzbereich ebenso ist der Ringradiator von JBL ein etwas besonderes Exemplar das etwa eine Oktave tiefer angekoppelt werden kann als irgendwelche "Wald & Wiesen" Ringradiatoren.
    (Der 2402H kann schon bei etwa 3000Hz angekoppelt werden, eine "normale" Trennung für einen Ringradiator ist eher 7500Hz)

Auch ist es nicht empfehlenswert in eine Bassrutsche einfach irgendeinen 15"er hineinzuschrauben. (gerade die von EV nicht....;-)

Der "normal" in der Bassrutsche verbaute JBL 15"er (es ist nicht der E140) spielt z.B. nicht höher als etwas 800Hz hinauf und ist daher für diesen Einsatzfall völlg indiskutabel.

Also die wohl beabsichtigete Kombination EV15L (oder noch schlimmer EV15B) mit z.B. Beyma Ringradiator geht deutlich schlechter als das was ich dir vorgeschlagen habe. (irgendwie Musik kommt natürlich immer raus)

Auch wenn beiden von mir vorgeschlagenen Chassis dem einen oder anderen nicht mehr so geläufig sein sollten, gehören sie auf alle Fälle zu den am meisten im Pro-Bereich verbauten Chassis überhaupt. (wenngleich das schon ein paar Jährchen her ist, aber gerade deswegen sollte auf dem Gebrauchtmarkt da etwas zu finden sein)

• Einsteiger Anlage

• Fux
    • 29. Dezember 2004 um 12:10

Also du solltest gebraucht (neu sind die viel zu teuer) Ausschau halten nach:

2 Stück 15" Lautsprecher:
    JBL (Hersteller) E140 (Typenbezeichnung)

und

2 Stück Ringradiatoren (Hochtöner):
    JBL (Hersteller) 2402H (Typenbezeichnung)

Für die Frequenzweiche brauchst du nur 2x 3 Bauteile, dazu jedoch erst später.

Die Gehäuse werden ca. 60cm breit, 60cm tief und etwa 1,2m hoch.
    (nicht erschrecken, wenn mit relativ wenig Leistung viel rauskommen soll müssen die Dinger groß sein ;)

Wenn du mir deine E-mail Adresse sagst kann ich dir die Baupläne mal vorab einscannen und zumailen, damit du mal schauen kannst ob das was für dich wäre.

@alle Forumsmitglieder: Falls noch jemand E140 und 2402H herumliegen hat und sich von ihnen trennen möchte... (vielleicht gibts sowas ja)

• Einsteiger Anlage

• Fux
    • 29. Dezember 2004 um 08:33

Traust du dir zu ein Bücherregal oder auch einen Tisch aus Holzplatten selbst zu bauen (Kein Ikeabausatz oder so nur die reinen Holztafeln?
    Wenn du da sagen kannst: Ja, so was habe ich schon mal gemacht, dann werde ich mal zu einer größeren Erklärung aushohlen.
    Wenn du sagst: Ne, das Zusammenschrauben vom Ikea Billy Regal nervt mich schon und ich möchte lieber Abends zum Feiern weggehen als 4 Wochen Kisten schreinern, dann lassen wir das wohl besser.

• Hat schon mal jemand die neuen BST Kisten gehört?

• Fux
    • 28. Dezember 2004 um 23:29

Wenn eine 93kg schwere 2x18" Kiste 300.- Euro kostet, dann braucht man sich über die Qualität des Teils wohl keine großen Gedanken machen. Was meinst du denn was für Wunderchassis da drin sind?
    Was kostet dich denn mit allem Drum und dran im Selbstbau allein das Gehäuse ohne Bestückung?
    Oder meinst du da wird ein Wohltäter auf die Menschheit losgelassen (ggg)

• C4 Vertikales Array ?

• Fux
    • 28. Dezember 2004 um 22:49

2 C4 übereinander geht gut und weit.
    Aber ich würde sie nicht 40 Grad zueinander anwinkeln, sondern etwas weniger. (Ist der richtige Winkel nicht durch die hinteren kleinen Schrägen vorgegeben?)

• Einsteiger Anlage

• Fux
    • 28. Dezember 2004 um 22:17

Nein, da sieht ja eher nach Sperrmüllabhohlung aus :)
    Ich wollte nur auf die leichte Einschnürung hinweisen die der 15"er bei 3kHz schon aufweist...was ja aber ganz gut als Übergang zum Ringradiator paßt da der ja auch "etwas bündelt ;)

• Frage zur angegebenen Leistung meiner Endstufe!

• Fux
    • 28. Dezember 2004 um 22:03

Habe mir da eine billigst Subweiche dazu gestrickt (fliegend) die einen normlen PA 15"er oder auch 12"er passiv mit 12dB trennt und den C1 die schlimmsten Bässe mit 6dB vom Leibe hält. Geht erstaunlich gut und bislang nix kaputt.
    Aber wie gesagt mit ordentlichem Amping und nicht mit Hifi-Amp.

Zu vorher nochmal:
    Mit 2 C1 je Kanal (2Ohm, 600W) habe ich die MA1201 sogar mal ganz kurz bis zum hellgrünnen Aufleuchten der Signal LEDs gefahren. (Sind dann glaube ich über 0,05% Verzerrungen im Amp, also kurz bevor das Ding losclippt, wenn ich mich recht erinnere) und es ist alle ganz geblieben. (Die Glimmlampen haben ordenlich schön weiß aus den Tunneln herausgeleuchtet)
    Für den Dauerbetrieb ist das aber sicher nicht das richtige.
    Mit einem Hifi-Ammp dran, der schon viel früher wild losclippt, kann man sicher schon bei der halben Lautstärke die armen Hochtöner zu Tode würgen.

• Einsteiger Anlage

• Fux
    • 28. Dezember 2004 um 21:51

Da hat man doch wirklich einen schönen Bastellspaß, und wenn man zu den angegeben CHasis noch z.B. eine gebrauchte alte 4000er Crest sich angelt ,dann ist doch das wirklich für schöne Partys zu gebrauchen.
    (einen "Neueinsteiger" wird sowas umhauen ;)
    O.K. in den Mitten mögen klassische Besetzungen etwas verfärbt rüberkommen und das ganze hat natürlich ein Abstrahlverhalten das es nicht gerade für Clusterbildungen prädestiniert, aber das ist doch hier auch gar nicht gefordert.

• Einsteiger Anlage

• Fux
    • 28. Dezember 2004 um 21:23

Wenn du zu den wirklich hartgesottenen Doityourselfern gehörst, dann könntest du versuchen für dein Geld bei Ebay 2 gebrauchte JBL E140 zu erstehen und dazu 2 JBL Ringradiatoren auch günstig gebraucht zu bekommen.
    Dann trennst du den Ringradiator mit der von JBL vorgeschlagenen 18dB Weiche (kannst du von mir haben) den 15"er läßt du unbeweicht und baust den 15"er in eine JBL Bassrutsche ein. (Plan könnte ich dir auch verlinken). Den Ringradiator einfach oben mit einem L-Winkel drauf montieren.
    Jetzt werden mich zwar gleich irgendwelche lynchen "Ja wie kann man denn nur...bla, tief trennen.....bla.."usw, aber ich denke daß für deine spezielle Anwendung und Budget das ganze um Größenordnungen was anderes ist als so ein Mini-Sub-Sat-Set. ;)
    Dann noch irgeneine richtig schön alte, stabile Endstufe dazu und es rummst und zischt bei deinen 50 Leuten aber sowas von im Gebälk...
    (ggg)

Falls doch etwas mehr Budget da ist würde eine Lösung mit einem alten JBL 1"er und Horn (oder auch ein anderer älterer 1"er mit Horn, z.B. den RCF TW200 mit monströser Akustiklinse.. oder ein Emilar 1"er oder dergleichen) anstatt des Ringradiators noch universeller sein.
    Den Treiber mit Horn könntest du bei deiner Musikrichtung aber auch gut und gerne erst später nachrüsten und hättest dann ein 3 Wege Sytem.

Ich will meinen so eine "historische" Kombination erfüllt deine Anforderungen weit besser als diese kleine Sub-Sat Zeug.

Na hoffentlich habe ich jetzt da eine Diskussion losgetreten ;)

• Einsteiger Anlage

• Fux
    • 28. Dezember 2004 um 00:48

Ich hatte das mit der Originallautstärke schon auch auf Konserve bezogen. (was würde es denn Live für einen Sinn machen über 500.- Euro für die PA nachzudenken, da gibt er ja schon für Kabel mehr Geld aus)

• Toiletten Container... jetzt mit Bildern :-)

• Fux
    • 28. Dezember 2004 um 00:38

Die dicken Leitungen die du ansprichst (die grauen HT DN50) sind wahrscheinlich eher für die Kühlung der Treiber zuständig (vgl. Community Airforce)
    Das Signal kommt wahrscheinlich eher über die chromglänzenden dicken Stränge von oben! (Könnten Hohlleiter sein wie bei einem Sender mit drinnen zirkulierendender Kühlflüssigkeit)
    Die große Oberfläche der chromglänzenden Zuführungen könnte natürlich sich auch positiv für die ganz hohen Höhen auswirken (Skin-Effekt :)
    Alles in allem aber ein interessanter neuer Ansatz!

• Frage zur angegebenen Leistung meiner Endstufe!

• Fux
    • 28. Dezember 2004 um 00:28

Der Amp ist zu klein und wir dir ständig durch Clipping den Hochtöner schießen.
    Ich habe die normale C1 (nicht die Sparversion) schon an einer MA1201 betrieben, auch probeweise mal bis es aus dem Tunnel schön herausleuchtete und es ist der Hochtöner nicht kaputtgegangen.
    (Es war aber auch Musik und nicht, ...aber lassen wir das ;)
    In 98% der Fälle wird so eine günstige Box wie die C1 wohl eher durch zu kleine clippende Endstufen kaputt gemacht anstatt durch echte Überlastung.
    Ein richtig gestezter Basscut wäre übrigens keine schlechte Idee um die erzielbare Lautstärke zu erhöhen ohne daß einem der Tiefmitteltöner ins Gesicht springt.
    Mit großem Amp und z.B. bei 150Hz zum Sub getrennt ist schon erstaunlich was aus den wirklich billigen C1 so rauskommt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung