1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Einsteiger Anlage

• Fux
    • 28. Dezember 2004 um 00:20

Hallo,

Ich kann jetzt zwar mit Techno Hardstyle nix anfangen (was ist das?) aber falls du mit Hardcore eine etwas rauhere Gangart des Punk meinst (was ich aber nicht glaube) dann würde ich von sowas als Anlage gänzlich absehen. Denn ob es nun 50 Leute sind die da zuhören oder nur ein Leut, gehört es da meines Erachtens dazu das Ereignis in Originallautstärke (also mindestens so wie die Kapelle selber mit den Instrumenten ohne PA) abzubilden, und das wird mit derartigem Gerät schlechterdings unmöglich sein.
    Eine ganz normale Snare ohne irgendeine Verstärkung ist schon wesentlich lauter als diese Anlage überhaupt spielen kann. Von einer 4x12" Gitarrenkombi oder einem entsprechendem Teil für den E-Bass wollen wir mal gar nicht reden ;)
    Aber das kann man ja bei einem Set das 499.-€ kostet ja auch sicher nicht erwarten.
    Ich denke das ist eher was wenn man z.B. bei einer Familienfeier etwas selber singen möchte und dazu mit der Heimorgel spielt. (und es nicht besonders laut sein muß und auch nicht besonders gut klingen soll)
    Ich möchte da niemand auf den Schlipps treten, sondern eher vor zu hoch gesteckten Erwartungen und darauf folgender Entäuschung warnen.

• BIER ????

• Fux
    • 27. Dezember 2004 um 23:48

Wer Öttinger in einem Atemzug mit Bier nennt ist wohl einem geschmacklichen Hörsturz erlegen ;)

• BIER ????

• Fux
    • 27. Dezember 2004 um 23:48

Wer Öttinger in einem Atemzug mit Bier nennt ist wohl einem geschmacklichen Hörsturz erlegen ;)

• Toiletten Container... jetzt mit Bildern :-)

• Fux
    • 27. Dezember 2004 um 23:42

Für das Gehäusevolumen finde ich die Querschnittsfläche des auf Bild 3 zu sehenden Reflextunnels als erheblich zu klein dimensioniert.
    Was ist das rechts neben dem Reflextunnel denn für eine komische Anschlußbuche? Speakon scheint das nicht zu sein. Und eine Durchschleifmöglichkeit ist offensichtlich auch nicht vorgesehen.

Die weißen Keramikhörner im Inneren sehen allerdings interessant aus....;-)

• 100 - 250 Hz Mit welchem System am besten abdecken?

• Fux
    • 27. Dezember 2004 um 23:33

Ist der 18"er BR oder im Bandpass mit Hornstummel so wie z.B. im TMS4 wo er auch bis 250Hz läuft?

• Fux
    • 27. Dezember 2004 um 22:11

Du meinst einen FIR Filter wie z.B. der Systemcontroller von GAE?
    Oder habe ich da was mißverstanden?

• Yorkville U15

• Fux
    • 27. Dezember 2004 um 22:09

Zu den 4 Ohm...
    Ich gehe mal davon aus, daß die Yorkville Mannen zum einen deswegen die 4 Ohm Version der 15"ers verbaut haben, damit man die Kisten auch mit nicht ganz so großen und teuren bzw. schon oder noch vorhandenen Endstufen gut ansteuern kann.
    Zum Zweiten sind die 3 5,25"er parallel geschaltet, so daß wir in deren Übertragungsbereich auch schon um die 4 Ohm bekommen und dann wäre es schade wenn man alleine nur deswegen nicht so viele Tops parallel hängen könnte ohne davon wenigstens einen Vorteil im Bassbereich zu haben.
    Weiterhin müßte bei einem 8 Ohm 15"er der ganze Rest ja nochmals um 3dB mehr gebremst werden, was ja nicht unbedingt sinnvoll ist.
    In der U215 sind dann ganz normal 2 parallel geschaltete 15"er mit je 8 Ohm, verbaut.

Ich habe für das Geld was die U15 kostet bislang auch noch keine besser klingende Kiste und auch noch keine mit einem schöneren Abstrahlverhalten gehört.
    Im Bassbereich klingt die U15 passiv im Fullrangebtrieb eher schlank.
    Wenn man sie aber aktiv so "entzerrt" wie z.B. eine PS15, dann denke ich wird das unten auch runder herauskommen...;-)
    Bei Musikdarbietungen die über Hintergrundbeschallung hinausgehen bzw. nicht gerade nur ein paar akustische Gitarren oder der gleichen beinhalten wird man ja ohnehin die U15 nur als Top laufen lassen und Subwoofer dazu aufstellen.
    Wie gesagt könnte ich mir aber schon vorstellen, daß mit einer aktiven Anhebung auf der Abstimmfrequenz der U15 die Box auch ohne Subuntertüzung dann entsprechend Bass für eine schön runde Wiedergabe abgiebt.

• Fux
    • 27. Dezember 2004 um 21:39

Wenn ich mich nicht täusche, deckt diesen Frequenzbereich nicht die 2x15" Kiste aus dem Martin F2 System ab?
    Soweit ich mich erinnere wird das nach oben bei etwa 220Hz getrennt und läuft sogar bis etwa 55Hz runter.
    Geklungen hat das nicht eben schlecht, aber leicht und kompakt ist das nicht unbedingt ;)
    Wie das Horn gefaltet ist weiß ich leider nicht im Detail.

Ich vermute aber mal das es keine Bandpass mit Hornstummel ala Turbosound ist, sondern wirklich ein rel. kurzes Horn. (Also kein großes Druckkammervolumen vor dem Chassis)

Von Meyer gabs doch auch sowas in der Richtung.

Ein 12"er im Bandpass mit Hornstummel wie im Turbosound TMS2 sollte doch aber für den angestrebten Frequenzbereich auch gehen.
    (Habe da leider auch keinen Bauplan zu bieten)

• Dynacord - Bandpass Subwoofer?

• Fux
    • 26. Dezember 2004 um 17:29

Haben die Chassis in Bandpässen andere Formen? ;)
    Sind die etwa eckig?....(ggg)

• Wie trennen wenn Tops "Fullrange" laufen?

• Fux
    • 25. Dezember 2004 um 19:41

"Jetzt kommt die Praxis".....
    Ein sprachloser Fux. (ggg)

• Fux
    • 25. Dezember 2004 um 19:41

"Jetzt kommt die Praxis".....
    Ein sprachloser Fux. (ggg)

• Fux
    • 25. Dezember 2004 um 19:06

Einen Sub von 25Hz bis 35Hz laufen lassen und dann das Top bei 50Hz "ankoppeln"...

Aua, aua ;)

Wenn sich das für dich "passabel" anhört, dann würde ich mir an der Stelle keine Gedanken darüber machen ob es gut klingt wenn der PD 18"er bis 100Hz hochläuft.

Vielleicht erstmal einen Frequenzgenerator an einen "fertigen" Lautsprecher anschließen und damit sich ein bischen durch die Frequenzen kurbeln. Mit "normalem" Programmmaterial einem ordentlichen Equalizer und vielleicht einem Analyser ein bischen rumexperimentieren und dann vielleicht mal mit einer Aktivweiche/Controller einen Bandpass einstellen und das ganze sich bei wechselnden Eckfrequenzen oben und unten über eine Fullrangebox anhören. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß du die Tiefe/ Höhe der Frequenzen den entsprechenden Hertzzahlen zuordnen kannst.
    (Wirklich nichts gegen dich persönlich, aber vielleicht einfach mal wie beschrieben herumprobieren)

• Fux
    • 25. Dezember 2004 um 19:06

Einen Sub von 25Hz bis 35Hz laufen lassen und dann das Top bei 50Hz "ankoppeln"...

Aua, aua ;)

Wenn sich das für dich "passabel" anhört, dann würde ich mir an der Stelle keine Gedanken darüber machen ob es gut klingt wenn der PD 18"er bis 100Hz hochläuft.

Vielleicht erstmal einen Frequenzgenerator an einen "fertigen" Lautsprecher anschließen und damit sich ein bischen durch die Frequenzen kurbeln. Mit "normalem" Programmmaterial einem ordentlichen Equalizer und vielleicht einem Analyser ein bischen rumexperimentieren und dann vielleicht mal mit einer Aktivweiche/Controller einen Bandpass einstellen und das ganze sich bei wechselnden Eckfrequenzen oben und unten über eine Fullrangebox anhören. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß du die Tiefe/ Höhe der Frequenzen den entsprechenden Hertzzahlen zuordnen kannst.
    (Wirklich nichts gegen dich persönlich, aber vielleicht einfach mal wie beschrieben herumprobieren)

• Achenbach Sub verschiedene Versionen

• Fux
    • 25. Dezember 2004 um 18:16

Tiefere Trennung? oder meinst du nicht eher tieferes Tuning?
    Hast du einen 18th-Sound 18"er darin verbaut, oder einen B&C?

Vom Volumen her bist du ja eher in der Nähe der kleineren Konstruktion mit 64cm Tiefe.
    Wie viele dB hast du denn unten verloren durch das um 5 Hz tiefere Tuning und wie hilfst du unten elektronisch am Controller nach?

Wo setzt du den Subsonic (wie steil und welche Filtercharakteristik) und wo trennst du zum Top (welches Top)?

• PA aufstellen mit bestmöglichem Ergebnis

• Fux
    • 25. Dezember 2004 um 18:06

Ist bei den angegebenen Abstrahlwinkeln der Box nicht der Pegel gegenüber auf Achse schon um 10dB abgefallen?
    Eigentlich sollte man die doch theoretisch so zusammenstellen, daß sie sich da überlappen wo der Pegel gegenüber auf Achse 6dB abgefallen ist, oder irre ich mich?
    Der Winkel zwischen den Tops dürfte dann schon kleiner sein.
    Als Startwert vieleicht mal mit etwa 50 Grad anfangen.

Sind die Tops nicht 15/2 bestückt mit direktstrahlendem 15"er?
    Dann dürfte das Clustern eh nur sehr begrenzt funktionieren, da unterhalb der Trennfrequenz zum Horn der 15"er wohl sehr frequenzabhängig sein Abstrahlverhalten ändert.

• Achenbach Sub verschiedene Versionen

• Fux
    • 25. Dezember 2004 um 17:37

Hallo,

Vom Achenbach Sub gibt es einmal 2 verschiedene Gehäuseversionen, einmal mit 64cm Tiefe und einmal mit 70cm Tiefe.
    Darüberhinaus ist die "original" Tunnelllänge 25cm (45Hz) und es wird vorgeschlagen für nach unten erweiterten Frequenzgang den Tunnel bis zu 40cm lang zu machen.
    Hat einer schon einmal die daraus sich ergebenden theoretisch 4 Versionen des Subs (oder zumindest 2 davon) vergleichen können?

Elektrisch wird bei der Konstruktion wohl auf der Resonanzfrequenz so mit 4-6dB mit einer Güte von um die 3 angehoben, was sich dann unter Last in einem wieder ebenen Frequenzgang äußert.

Die Subs werden bei mir in 2 Raumecken an einer Wand zu stehen kommen. In diesem Fall dürfte die tiefer abgestimmte Variante wohl die bessere sein, da ich mit der Aufstellung eh mit einer Überhöhung zu kämpfen haben dürfte, oder? ;)

Was im Prinzip der akustische Unterschied zwischen den verschiedenen Varianten ist ist natürlich klar. Mir ging es nur darum, ob das schon mal jemand praktisch probiert hat.

• Was haltet ihr davon

• Fux
    • 16. Dezember 2004 um 23:51

Allein für den Titel "Was haltet Ihr davon" sollte man...
    aber lassen wir das ;)

Die Baßgehäusevorschläge bringen wenig neues. Zum Teil sind die Tunnelquerschnitte viel zu klein. Es gibt keinerlei Kurven zu den Vorschlägen. Die Topteile sind ohne Weichenvorschläge eigentlich recht witzlos. Besondere Topteile (z.B. gehörnte) sind auch nicht dabei.
    Die Form der Kisten ist (z.B. bei den Monitoren...) eher so na ja.
    Irgendeine Systematik daß von den Maßen her Tops zu Bässen passen würden etc. ist auch nicht erkennbar.
    Also ich für meinen Teil habe keine Pläne in dieser Baumappe finden können die mich zum Nachbauen gereizt hätten.

• Was haltet ihr davon

• Fux
    • 16. Dezember 2004 um 23:51

Allein für den Titel "Was haltet Ihr davon" sollte man...
    aber lassen wir das ;)

Die Baßgehäusevorschläge bringen wenig neues. Zum Teil sind die Tunnelquerschnitte viel zu klein. Es gibt keinerlei Kurven zu den Vorschlägen. Die Topteile sind ohne Weichenvorschläge eigentlich recht witzlos. Besondere Topteile (z.B. gehörnte) sind auch nicht dabei.
    Die Form der Kisten ist (z.B. bei den Monitoren...) eher so na ja.
    Irgendeine Systematik daß von den Maßen her Tops zu Bässen passen würden etc. ist auch nicht erkennbar.
    Also ich für meinen Teil habe keine Pläne in dieser Baumappe finden können die mich zum Nachbauen gereizt hätten.

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Fux
    • 16. Dezember 2004 um 23:42

Interessant wäre auch mal vieviel Prozent von den Europalettenformatforderern wirklich Ihre Boxen, Racks und Cases im Europalettenformat haben, oder noch interessanter auch einen LKW haben (innen 2,40m breit) bei dem das auch wirklich Vorteile bringt.
    Im Sprinter, PKW Anhänger oder noch kleiner macht das ja wohl wenig Sinn mit dem Palettenformat.
    Eine Europalette passt natürlich auch in einen Golf Variant hinein (zumindest von der Grundfläche) aber eine gute Stauraumausnutzung erreicht man damit wohl eher nicht.

Die 60cm Manie hatte damals anscheinend dB mit den 402 losgetreten, was bei großen Mengen und klassischem, europäischen LKW Format ja auch jede Menge Sinn macht.

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Fux
    • 16. Dezember 2004 um 23:28

Gute Längenverhältnisse sind solche die keine Vielfachen (Gleiche natürlich schon gar nicht) von sich selber sind.
    Also 30x60x90 ist denkbar ungeschickt.
    Ein Würfel ist der Worstcase...

Denkbare Seitenverhältnisse wären etwa

1:1,14:1,39
    1:1,28:1,54
    1:1,6:2,33
    1:1,4:1,9
    1:1,3:1,9
    1:1,5:2,5
    1:1,26:1,59

Wo das Chassis montiert ist da jetzt nicht so entscheidend (ganz genau in der Mitte ist narürlich nicht gerade die optimale Lösung).
    Vor allem ist normalerweise ja eh fast die komplette Frontfläche mit Chassis und Tunnel ausgefüllt, so daß da gar nicht viel Spielraum zum verschieben des Chassis bleibt...

Wer meint das mit den Seitenverhältnissen wäre wurscht, der baue mal so einen Würfel und kurble da mal mit dem Sinusgenerator sich durch den Übertragungsbereich durch ;)

Weiterhin ist ja zu berücksichtign daß man mit den gestackten Bässen die Tops ja irgendwie über die Köpfe bringen sollte.
    Das ist bei Minimalsetups ja nicht gerade einfach wenn etwa nur 2 Bässe je Seite im Einsatz sind.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung