1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Wie groß/tief sind de Ports?

• Fux
    • 23. August 2004 um 23:12

Wenn's unbedingt was nostalgisches sein soll, dann bau dir dieses erheblich "kompaktere" Mitteltonhorn.

http://members.aol.com/xxbase80a/midrange.expo.1.12/box.html

und bestücke das Teil mit dem JBL E120.

Das ist zwar uhandlich, unzeitgemäß und was weiß ich noch alles, klingt aber gar nicht schlecht und ist....recht laut ;)

Nebeneinanderstellen zum Clustern ist dann wahrscheinlich aber keine so gute Idee...
    2 aufeinander jedezeit ;)

Trennung so bei 250 und gut 1000Hz, also wäre ein 1"er drüber keine so gute Idee ;)

Ob dein Bass vernünftig bis 250Hz raufspielt weiß ich nicht.
    Klassischerweise waren da 18" W-Bins oder 2x15" W-Bins drunter (echte, kein Eli oder dergleichen). Und vor allem mehrere.

Früher wurden aus "Sparmaßnahmen" auch welche z.B. mit Chelestion bestückt.
    Am besten denke ich gehen die aber schon mit dem alten JBL E120. (ein schönes Chassis :)

Ob da aber im Bass dazu die Eminence Kappa die richtigen Spielpartner sind mag bezweifelt werden.

Die E120 im direktstrahlenden Gehäuse gingen sogar mit einem JBL Ringradiator drüber als 2-weg Kompaktkiste. Allerdings konnte man diesen Ringradiator "etwas" tiefer trennen wie dee meisten anderen Chassis dieser Bauart.
    Das klang wesentlich besser als man das vielleicht erwarten würde.
    Das Abstrahlverhalten über die Frequenz war natürlich nicht so das gelbe vom Ei, aber als Einzelsystem gewiss nicht schlecht und auch schon z.B. am Montarbo "Röhrenpowermischer" ausreichend laut für nett Gesang.

• Fux
    • 23. August 2004 um 23:12

Wenn's unbedingt was nostalgisches sein soll, dann bau dir dieses erheblich "kompaktere" Mitteltonhorn.

http://members.aol.com/xxbase80a/midrange.expo.1.12/box.html

und bestücke das Teil mit dem JBL E120.

Das ist zwar uhandlich, unzeitgemäß und was weiß ich noch alles, klingt aber gar nicht schlecht und ist....recht laut ;)

Nebeneinanderstellen zum Clustern ist dann wahrscheinlich aber keine so gute Idee...
    2 aufeinander jedezeit ;)

Trennung so bei 250 und gut 1000Hz, also wäre ein 1"er drüber keine so gute Idee ;)

Ob dein Bass vernünftig bis 250Hz raufspielt weiß ich nicht.
    Klassischerweise waren da 18" W-Bins oder 2x15" W-Bins drunter (echte, kein Eli oder dergleichen). Und vor allem mehrere.

Früher wurden aus "Sparmaßnahmen" auch welche z.B. mit Chelestion bestückt.
    Am besten denke ich gehen die aber schon mit dem alten JBL E120. (ein schönes Chassis :)

Ob da aber im Bass dazu die Eminence Kappa die richtigen Spielpartner sind mag bezweifelt werden.

Die E120 im direktstrahlenden Gehäuse gingen sogar mit einem JBL Ringradiator drüber als 2-weg Kompaktkiste. Allerdings konnte man diesen Ringradiator "etwas" tiefer trennen wie dee meisten anderen Chassis dieser Bauart.
    Das klang wesentlich besser als man das vielleicht erwarten würde.
    Das Abstrahlverhalten über die Frequenz war natürlich nicht so das gelbe vom Ei, aber als Einzelsystem gewiss nicht schlecht und auch schon z.B. am Montarbo "Röhrenpowermischer" ausreichend laut für nett Gesang.

• Phasendrehung ?

• Fux
    • 23. August 2004 um 22:36

Daß die Phase nur bei einer Frequenz um 90 Grad vorauseilt bzw. nacheilt ist ja klar. Jedoch kann man die Flankensteilheit und Filtercharakteristik nicht isoliert betrachten wenn man wissen will ob die Chassis gegeneinander Verpolt gehören oder nicht.
    Gehen wir für die weitere Betrachtung mal vereinfachen davon aus, daß die Lage des akustischen Zentrums bei jeder Frequenz auf Höhe derSchwingspule sitzt (wohlwissend das das eigentlich nicht unbedingt so ist...)
    In den seltensten Fällen wird nun die Schwingspule des Treibers genau in einer Ebene mi der des Konuslautsprechers liegen.
    Sagen wir als praktisches Beispiel, daß das akustische Zentrum des Hochtöners 14cm hinter dem des Tieftöners liegt.
    So, nun gehen wir mal von aus, daß wir bei 1200Hz trennen wollen.
    Die Wellenlänge beträgt bei 1200Hz 340/1200=28,33cm.
    Unsere 14cm Versatz entsprechen also in diesem Fall als einer halben Wellenlänge also einer Phasendrehung um 180 Grad.
    Stellen wir das nun einer Lehrbuchmäsigen 12dB Butterworth Weiche gegenüber, wo bei der Trennfrequenz zwischen Hoch- und Tiefpass 180 Grad Phasendifferenz herschen, müßte der Hochtöner unverpolt angeschlossen werden.
    Soweit die Theorie. Leider passt das praktisch in den seltensten Fällen so, da das akustische Zentrum mit der Frequenz sich verschieben kann, die Lautsprecher alles andere als ohmsche Lasten sind und damit mit der Standardweichenschaltung sich nicht die Standardfilterfunktion einstellt.
    Also kommt man praktisch an längerwierigen Mess-Sessions und ständigen Ändern und wieder Messen nicht herum. Einige Simulationsfreaks werden nicht nur rumprobieren, sondern die Treibereigenschaften mit elektrischen Ersatzschaltbildern abbilden und so die Wirkung der Weichenschaltung durchsimulieren. Ich habe mich da auch schon mit Calsod (noch in der DOS-Version :( herumgeschlagen und muss gestehen, daß das mein Fall nicht ist...

Wenn man sich mit der Sache eingehender beschäftigt wird man feststellen, daß man beileibe nicht einfach so passiv 2 Treiber bei einer beliebig ausgesuchten Frequenz vernünftig trennen kann, sondern daß man durch vorhandenen Parameter wie Abstand der akustischen Zentren,
    Impedanzgang und Frequenzgand der Chassis etc. so viele Zwangspunkte hat, daß es gar nicht so viele freie Wahlmöglichkleiten bezüglich der Trennung gibt wie man vielleicht vermuten möchte.

Bezüglich der Phase ließe sich noch sagen, daß ja außerhalb des durch den -3 bzw -6dB Punktes charackterisierten Übertragungsbereich des Filters der Pegel nicht spontan weg ist, sondern mehr oder weniger langsam weiter abfällt. Auch hier addiert sich der Schall der beiden Chassis ja noch (wenn auch nicht mehr beide gleich laut sind).
    Auch hier sollte die Phase noch bei beiden Zweigen bestehend je aus Chasssis und Filte zusammenpassen um keine Sauereien zu erzeugen. Die läßt sich am ehesten noch bewerkstelligen wenn wirklich die akustische Zentren der Chassis weitestgehend übereinander liegen.

Oftmals wird bei Flankensteilheit bzw. Güte und Art des Filters nur der elektrische Filter betrachtet was aber "leider" nicht ausreicht. Entscheiden ist immer nur der gesamte Verlauf der sich durch die Summierung des Filters mit dem Frequenzverlauf (Abfall/ Anstieg der Wiedergabekurve des nackten Chassis) ergibt. Daher ist natürlich der sich ergebende Phasenverlauf auch immer das Resultat aus diesen beiden Bestandteilen.

Abschließend läßt sich festhalten, daß die Passivweichensache eine recht langwierige Angelegenheit ist und man den Aufwand, der bei der Entwicklung getrieben wurde, nacher nicht unbedingt aus der Anzahl der verwendeten Bauteile ablesen kann.
    (manchmal aber auch schon ;)

Leider habe ich selber keine Box von dieser Firma, aber wer sich mal eine leckere Passivweiche ansehen möchte (die auch "richtig" gut funktioniert) sollte mal eine GAE Box aufschrauben....
    Hut ab!

Nein, ich zähle mich keineswegs zu den Passivweichenspezialisten, habe aber größten Respekt vor den ganz wenigen die das richtig los haben :)

• Phasendrehung ?

• Fux
    • 22. August 2004 um 22:36

Nebenbei bemerkt dreht ein Hoch- oder Tiefpass mit 12dB die Phase nicht um je 180 Grad, sondern nur um je 90 Grad. Allerdings jeder in die jeweils andere Richtung, wodurch der Gesamtphasenversatz 180 Grad beträgt, was dann bei akustischen Zentren in einer Ebene und ansonsten lehrbuchmäßigen Randbedingungen zur Aussage "Hochtöner verpolt anschließen" führt.

• Fux
    • 22. August 2004 um 22:23

Im Prinzip dürfte genaues Rausmessen und Umrechen mit 3-Satz anhand der bemaßten Längen hinreichend genau sein. Wenn die Fläche dann um 5% abweicht ist das kein Beinbruch.

Aber du willst dir doch diese Gerät nicht wirklich nachbauen? Oder doch?
    Der Mitteltonbereich wird damit etwa 6dB lauter als der Bassbereich wiedergegeben. Die Kiste ist, als diese Box entwickelt wurde und für die damaligen Chassis und Ampleistungen, nicht schlecht gewesen um sich Gehör zu verschaffen, aber heute wirst du sicher unterhalb der Frequenz bis der das Horn lädt noch einen zusätzlichen Weg dazustellen wollen, und dann kannst du dir das Riesengehäuse mit der BR-Abstimmung eigentlich gleich sparen.

• Fux
    • 22. August 2004 um 22:23

Im Prinzip dürfte genaues Rausmessen und Umrechen mit 3-Satz anhand der bemaßten Längen hinreichend genau sein. Wenn die Fläche dann um 5% abweicht ist das kein Beinbruch.

Aber du willst dir doch diese Gerät nicht wirklich nachbauen? Oder doch?
    Der Mitteltonbereich wird damit etwa 6dB lauter als der Bassbereich wiedergegeben. Die Kiste ist, als diese Box entwickelt wurde und für die damaligen Chassis und Ampleistungen, nicht schlecht gewesen um sich Gehör zu verschaffen, aber heute wirst du sicher unterhalb der Frequenz bis der das Horn lädt noch einen zusätzlichen Weg dazustellen wollen, und dann kannst du dir das Riesengehäuse mit der BR-Abstimmung eigentlich gleich sparen.

• MIDRANGE EXPO 1.12

• Fux
    • 22. August 2004 um 00:31

Gibts da nicht auch was taugliches von Celestion?

• MIDRANGE EXPO 1.12

• Fux
    • 22. August 2004 um 00:31

Gibts da nicht auch was taugliches von Celestion?

• Fux
    • 22. August 2004 um 00:30

Nur die Materialstärke!

• Fux
    • 22. August 2004 um 00:30

Nur die Materialstärke!

• Coax Horntop Frequenzweiche gesucht

• Fux
    • 22. August 2004 um 00:10

Es ist nicht so, daß ich es nicht versucht hätte meine T70 Coax-Horntops mit einer Passivweiche zu versehen die ohne Allpass auskommt. Aber bei den Rahmenbedingungen wie Abstand Treiber zu Konus-LS, Trennfrequenz etc. war das mit den üblichen Variationen der Bauteile der "normalen" Filter nicht hinzubekommen.

Der Phasenschrieb war halt nicht so wie es hätte sein sollen was auch deutlich zu hören war. Wie schon gesagt meinen auch "richtige" Hersteller ohne den Allpass auskommen zu können, obwohl der Abstand zwischen den beiden akustischen Zentren zu groß ist. Ob das dann denen auch gelingt kann man ja dann selber hören...;-)

Bei extrem tiefen Hörnern wie dem Limmer 243 und dem sich der Staubschutzkalotte des L12P520 anschmiegendem DE750 habe ich es mit insgesammt 2 (zwei) Bauteilen hinbekommen. Der Tiefpass für den 12"er ist da ein rein akustischer welcher.

Manchmal geht es aber halt mechanisch einfach nicht so geschickt.

• Coax Horntop Frequenzweiche gesucht

• Fux
    • 22. August 2004 um 00:10

Es ist nicht so, daß ich es nicht versucht hätte meine T70 Coax-Horntops mit einer Passivweiche zu versehen die ohne Allpass auskommt. Aber bei den Rahmenbedingungen wie Abstand Treiber zu Konus-LS, Trennfrequenz etc. war das mit den üblichen Variationen der Bauteile der "normalen" Filter nicht hinzubekommen.

Der Phasenschrieb war halt nicht so wie es hätte sein sollen was auch deutlich zu hören war. Wie schon gesagt meinen auch "richtige" Hersteller ohne den Allpass auskommen zu können, obwohl der Abstand zwischen den beiden akustischen Zentren zu groß ist. Ob das dann denen auch gelingt kann man ja dann selber hören...;-)

Bei extrem tiefen Hörnern wie dem Limmer 243 und dem sich der Staubschutzkalotte des L12P520 anschmiegendem DE750 habe ich es mit insgesammt 2 (zwei) Bauteilen hinbekommen. Der Tiefpass für den 12"er ist da ein rein akustischer welcher.

Manchmal geht es aber halt mechanisch einfach nicht so geschickt.

• Welche Bauart ist da am besten????.

• Fux
    • 20. August 2004 um 22:54

Hallo,
    Nein ich habe die Kiste selbst noch nicht gehört, müßte mich aber schon arg täuschen wenn das nicht das klassische Turbohorn (Bandpass mit Stummelhorn, vgl. HD15) im 21" Maß ist. Der Frequenzgang ist halt ein bandpasstypischer Buckel nur tiefer als bei der 15" Kiste würde ich mal meinen. Daher sollte die Trennung auch tiefer erfolgen weil du sonst im oberen Nutzbassbereich ein Loch hast.
    Der TSW mit dem 24 Zöller ist sogar als reiner Sublow gedacht gewesen. (ich denke mal so 70Hz abwärts)

Die 24" Kiste hat man klassischerweise je eine unter 2 TMS3 gestellt wenn mich nicht alles täuscht.

• Fux
    • 20. August 2004 um 22:54

Hallo,
    Nein ich habe die Kiste selbst noch nicht gehört, müßte mich aber schon arg täuschen wenn das nicht das klassische Turbohorn (Bandpass mit Stummelhorn, vgl. HD15) im 21" Maß ist. Der Frequenzgang ist halt ein bandpasstypischer Buckel nur tiefer als bei der 15" Kiste würde ich mal meinen. Daher sollte die Trennung auch tiefer erfolgen weil du sonst im oberen Nutzbassbereich ein Loch hast.
    Der TSW mit dem 24 Zöller ist sogar als reiner Sublow gedacht gewesen. (ich denke mal so 70Hz abwärts)

Die 24" Kiste hat man klassischerweise je eine unter 2 TMS3 gestellt wenn mich nicht alles täuscht.

• Nexo PS15/PS15 Bass mit oder ohne Controller!

• Fux
    • 20. August 2004 um 22:41

Die Anhebung auf der Tuningfrequenz wird dann aber (dank Sense Leitungen) bei zunehmendem Pagel zurückgenommen, oder? Die 11dB Anhebung erfordert nämlich fast 10-fache Leistung gegenüber flat...

• Fux
    • 20. August 2004 um 22:21

Hallo,

Ich würde mal sagen daß der hier verbaut ist:

http://www.turbosound.com/showroom/tsw721/index.html

• Fux
    • 20. August 2004 um 22:21

Hallo,

Ich würde mal sagen daß der hier verbaut ist:

http://www.turbosound.com/showroom/tsw721/index.html

• Nexo PS15/PS15 Bass mit oder ohne Controller!

• Fux
    • 20. August 2004 um 22:18

DE75, nicht DE750
    So war's zumindest urprünglich, oder haben die inzwischen gewechselt?

• Amp Frage 8 Ohm/ 4 Ohm /gemischt etc.

• Fux
    • 20. August 2004 um 21:55

Mal ganz abgesehen von der Leistung der einzelnen Amps usw. würde ich immer die Amps direkt hinter die Stacks stellen, also die Lösung mit linkem und rechtem Amprack bevorzugen.
    Wenn deine Amps ordenlich 2 Ohm fähig sind könntest du bei Variante 1 ja mal Probieren die Endstufe die nur die Bässe 2 und 3 treibt zu brücken.
    (4Ohm Brücke)

• Fux
    • 20. August 2004 um 21:42

Jetzt hab ich mal kurz die Daten des PD nachgeschaut:

Hier der 21"er:

http://www.papl.co.uk/asps/ShowDetails.asp?id=16

und was nach meinem dafürhalten in der TSW Turbosoundkiste mit dem 24"er drinnen ist:

http://www.papl.co.uk/asps/ShowDetails.asp?id=17

Billig ist allerdings was anderes, und in einer anderen Konstruktion als in den TSW Kisten von Turbosound habe ich solche Trümmer auch noch nicht gesichtet.

Du kannst ja mal die Thiele-Small Partameter mit denen deines Chassis vergleichen.
    Ich denke aber nicht das die mt denen deines Chassis allzu ähnlich sind.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung