1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Welche Bauart ist da am besten????.

• Fux
    • 20. August 2004 um 21:42

Jetzt hab ich mal kurz die Daten des PD nachgeschaut:

Hier der 21"er:

http://www.papl.co.uk/asps/ShowDetails.asp?id=16

und was nach meinem dafürhalten in der TSW Turbosoundkiste mit dem 24"er drinnen ist:

http://www.papl.co.uk/asps/ShowDetails.asp?id=17

Billig ist allerdings was anderes, und in einer anderen Konstruktion als in den TSW Kisten von Turbosound habe ich solche Trümmer auch noch nicht gesichtet.

Du kannst ja mal die Thiele-Small Partameter mit denen deines Chassis vergleichen.
    Ich denke aber nicht das die mt denen deines Chassis allzu ähnlich sind.

• Crest P9001 für B&C TBX46?

• Fux
    • 20. August 2004 um 21:33

Das will ich meinen, oder willst du die Chassis grillen? ;)

• Crest P9001 für B&C TBX46?

• Fux
    • 20. August 2004 um 21:33

Das will ich meinen, oder willst du die Chassis grillen? ;)

• Coax Horntop Frequenzweiche gesucht

• Fux
    • 20. August 2004 um 21:31

Im C7 sind nicht ein paar cm zwischen Treiber und Dustcab, sondern schon gewaltig mehr. Darum ist in der Weiche auch ein passiver Allpass zur Korrektur dieses Offsets drinnen.

Bei der C4 dagegen ist durch das ewig tiefe 40 Grad Horn der Treiber fast auf Knirsch vor der inversen Staubschutzkalotte und die Weiche kann (auch noch aus anderen Gründen) recht "einfach" ausfallen.

Die Entwicklung einer Weiche für eine C7 ähnliche Konstruktion halte ich frisch nach dem Kauf eines Messsystems, sagen wir mal für "gewagt" ;)
    Ich trau mir das selbst nicht so auf die Schnelle zu....

Manche Hersteller wie Dynacord (vgl. Bauplan des 12"/"" Koax-Horntops bei Speakerstore (NL) das ist recht ähnlich) drücken sich trotz kurzem (da breitstrahlendem) Hochtonhorn um den passiven Allpass, was man dann aber auch hört......

• Coax Horntop Frequenzweiche gesucht

• Fux
    • 20. August 2004 um 21:31

Im C7 sind nicht ein paar cm zwischen Treiber und Dustcab, sondern schon gewaltig mehr. Darum ist in der Weiche auch ein passiver Allpass zur Korrektur dieses Offsets drinnen.

Bei der C4 dagegen ist durch das ewig tiefe 40 Grad Horn der Treiber fast auf Knirsch vor der inversen Staubschutzkalotte und die Weiche kann (auch noch aus anderen Gründen) recht "einfach" ausfallen.

Die Entwicklung einer Weiche für eine C7 ähnliche Konstruktion halte ich frisch nach dem Kauf eines Messsystems, sagen wir mal für "gewagt" ;)
    Ich trau mir das selbst nicht so auf die Schnelle zu....

Manche Hersteller wie Dynacord (vgl. Bauplan des 12"/"" Koax-Horntops bei Speakerstore (NL) das ist recht ähnlich) drücken sich trotz kurzem (da breitstrahlendem) Hochtonhorn um den passiven Allpass, was man dann aber auch hört......

• digisynthetic controller

• Fux
    • 19. August 2004 um 23:09

Hallo,

Hat schon mal wer den Digisynthetic Controller DS-226 in der Hand gehabt und kann aus eigener Erfahrung was dazu sagen?

• Fux
    • 19. August 2004 um 23:00

Wie sieht denn eigentlich von den Parametern her der Precision Device 21"er im Turbosound TSW aus? Bzw. ist das Ding vom Aufbau her das gleiche wie die Turbosound 15"er oder 18"er (Bandpass mit Schallfeldanpassung)?
    Falls dem so ist, wurde ja vorher argumentiert daß ein großmembraniges Chassis in so einem Konstrukt nicht funktioniert.
    Was ist dann erst mit dem TSW mit dem 24"er von Turbosound? Das geht doch nachweislich auch.

Nur mal so zum überlegen...

• Fux
    • 19. August 2004 um 23:00

Wie sieht denn eigentlich von den Parametern her der Precision Device 21"er im Turbosound TSW aus? Bzw. ist das Ding vom Aufbau her das gleiche wie die Turbosound 15"er oder 18"er (Bandpass mit Schallfeldanpassung)?
    Falls dem so ist, wurde ja vorher argumentiert daß ein großmembraniges Chassis in so einem Konstrukt nicht funktioniert.
    Was ist dann erst mit dem TSW mit dem 24"er von Turbosound? Das geht doch nachweislich auch.

Nur mal so zum überlegen...

• Yorkville LS1208

• Fux
    • 19. August 2004 um 22:50

Hallo,

kann wer zum Yorkville LS1208 mit Frequenzgang und Impedanzgangkurve aushelfen, oder weiß jemand wie das Ding im Prinzip aufgebaut ist. Würde mich einfach mal interessieren. (nein, ich will es nicht nachbauen ;)

• 15" mid-bass gesucht

• Fux
    • 16. August 2004 um 21:49

Schon "etwas" in die Jahre gekommen aber als 15"er für Topteile früher gerne hergenommen (wenn diese nicht wirklich viel Bass produzieren mußten) ist auch der RCF L15/854 K. Hat zwar nur eine 64mm Schwingspule aber die geringere Belstbarkeit gleicht er halt durch guten Wirkungsgrad wieder zum Teil aus. (Achtung nur +- 1mm Hub!)
    Ein neueres etwas ähnliches Chassis ist bei RCF der L15P520 der auch gerne verbaut wird. Ist aber nicht direkt vergleichbar, macht mehr Hub etc.

Ich würde aber inzwischen auch den 18th-Sound 15ND930 nehmen ;)
    Wirklich ein sehr feiner 15"er.

• Eure Meinung zur Crown K2 Endstufe

• Fux
    • 12. August 2004 um 22:17

Will da etwa jemand K2's loswerden?
    Wenn ja, dann bitte PN an mich ;)

• SPL TD1

• Fux
    • 9. Februar 2004 um 21:42

Der 2"er bündelt durch seine große Schallaustrittsöffnung bei so einem Horn im oberen Übertragungsbereich schon so, daß ganz und gar unbeeindruckt vom Hornöffnungswinkel das Ding nach vorne wie ein Ringradiator herausschießt. :(

• SPL TD1

• Fux
    • 9. Februar 2004 um 21:42

Der 2"er bündelt durch seine große Schallaustrittsöffnung bei so einem Horn im oberen Übertragungsbereich schon so, daß ganz und gar unbeeindruckt vom Hornöffnungswinkel das Ding nach vorne wie ein Ringradiator herausschießt. :(

• Welcher 1"er lässt sich tief trennen?

• Fux
    • 8. Februar 2004 um 22:02

Von Community gibte es doch auch eine 2x8" Horngeladene Box.
    Die RS220 (neuerdings heißt glaube ich SLS920 oder so)
    Die haben das Problem der Übergansfrequenz ganz salomonisch so gelöst, daß sie der Kiste als dritten Weg einen M200 Treiber (2,6Zoll) spendiert haben der von 800Hz (wenn mich nicht alles täuscht) bis etwa 4kHz spielt. Kostet aber natürlich etwas mehr...;-)

Den M200 könnte man auch schon bei 450Hz trennen, aber das Horn würde dann für so eine kleine 2x8" Box zu groß werden.

• Martin Audio WSX

• Fux
    • 8. Februar 2004 um 21:49

Nach jahrelangem Suchen (nur aus Neugier, nachbauen will ich das nicht)
    habe ich im Netz einen vermaßten Gehäuseplan vom Martin Audio WSX Basshorn gefunden.
    Falls jemand anderes auch noch Interesse daran hat könnte ich ihm die Pläne mailen.
    Es ist ja schon eines der interessanteren Basshörner was auch relativ tief runter geht.
    Den Link habe ich mir leider nicht gespeichert und finde ihn schon wieder nicht mehr, so daß ich nicht direkt hinverlinken kann.

• Einzoll Treiber ab 3000 Khz

• Fux
    • 29. Juli 2003 um 15:54

Als 3ter Weg auf 'nem Eckhorn für daheim ab 7500Hz ist er immer noch zu verwenden ;)
    Nein, ich habe kein Eckhorn im Wohnzimmer stehen! :)

• Fux
    • 29. Juli 2003 um 15:54

Als 3ter Weg auf 'nem Eckhorn für daheim ab 7500Hz ist er immer noch zu verwenden ;)
    Nein, ich habe kein Eckhorn im Wohnzimmer stehen! :)

• Fux
    • 28. Juli 2003 um 20:18

Der alte JBL Ringradiator geht mit 18dB getrennt auch schon ab 3kHz und ist schweinelaut. (früher ging er zumindest immer so)
    Das Problem dürfte eher im Abstrahlverhalten im Übernahmebereich liegen.....
    Zusammen mit 'nem E120 (nach oben offen;-) ging das mal mit sehr wenig Eingangsleistung schon sehr gut laut.
    Die verwegenen JBL Mannen hatten den Ringradiator sogar mit dem 15"er E130 kombiniert......
    Und dafür, daß das nach heutigen Wissensstand eigentlich gar nicht funktionieren darf, funktioniert das sogar recht ordentlich.
    Die Arrayfähigkeit und solche heute wichtigen Dinge sind natürlich mit diesen Konstrukten nicht gegeben.
    Aber man ist immer wieder erstaunt wenn man solche Raritäten noch mal hört wie gut das eigentlich trotz alledem funktioniert hat.

• Fux
    • 28. Juli 2003 um 20:18

Der alte JBL Ringradiator geht mit 18dB getrennt auch schon ab 3kHz und ist schweinelaut. (früher ging er zumindest immer so)
    Das Problem dürfte eher im Abstrahlverhalten im Übernahmebereich liegen.....
    Zusammen mit 'nem E120 (nach oben offen;-) ging das mal mit sehr wenig Eingangsleistung schon sehr gut laut.
    Die verwegenen JBL Mannen hatten den Ringradiator sogar mit dem 15"er E130 kombiniert......
    Und dafür, daß das nach heutigen Wissensstand eigentlich gar nicht funktionieren darf, funktioniert das sogar recht ordentlich.
    Die Arrayfähigkeit und solche heute wichtigen Dinge sind natürlich mit diesen Konstrukten nicht gegeben.
    Aber man ist immer wieder erstaunt wenn man solche Raritäten noch mal hört wie gut das eigentlich trotz alledem funktioniert hat.

• EV 18

• Fux
    • 28. Juli 2003 um 15:16

O.K. Ich reiß mich zusammen ;)

Nimm die Thiele-Small Parameter des Chassis, gib sie in ein Simulationsprogramm ein und schraube so lange am Gehäusevolumen und der Tuningfrequenz herum, bis sich ein befriedigender Frequenzgang (schön geradlinig bis einigermaßen weit herunter und dann steiler Abfall) einstellt.
    (Wenn man nicht was ganz spezielles will ist eine Abstimmung bei der die beiden Impedanzpeaks etwa gleich hoch sind nicht das verkehrteste)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung