1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• EV 18

• Fux
    • 28. Juli 2003 um 15:16

O.K. Ich reiß mich zusammen ;)

Nimm die Thiele-Small Parameter des Chassis, gib sie in ein Simulationsprogramm ein und schraube so lange am Gehäusevolumen und der Tuningfrequenz herum, bis sich ein befriedigender Frequenzgang (schön geradlinig bis einigermaßen weit herunter und dann steiler Abfall) einstellt.
    (Wenn man nicht was ganz spezielles will ist eine Abstimmung bei der die beiden Impedanzpeaks etwa gleich hoch sind nicht das verkehrteste)

• Crown XLS-602 taugt die was?

• Fux
    • 6. Juli 2003 um 23:13

Die Dinger hießen wohl vorher C-Audio. (würde ich auch nicht haben wollen)

Wenn du alte Crown Amps für "normale" kleinerer Tops suchst (oder die Tops einen schönen Wirkungsgrad haben) dann sie dich mal nach der CROWN Makrotech oder Microtech 1200 (oder wenns das Budget erlaubt 2400) um.
    Die sind einfach nicht umzubringen (wenn man die feinen Kühllamellen mal ab und an aussaugt)

• NexoPS15 Top

• Fux
    • 6. Juli 2003 um 23:02

Ist das vielleicht die 4-kanal Camco?

• Angry Samoans in München

• Fux
    • 6. Juli 2003 um 10:10

Hallo,

Wer hat denn die Angry Samoans im Backstage in München gemischt? (ganz wertfrei)

• Monitorboxen

• Fux
    • 6. Juli 2003 um 09:17

Hier gibts auch noch die RCF ART Serie.
    Ist etwas kräftiger als die Eons und genauso hässlich...;-)

http://www.mackie-industrial.de/Products/Art/art.html

Dürften aber etvtl. etwas mehr kosten. (zumindest die aktive 15/2)

Weiterhin gibts da die D.A.S. DS-115A. Sind auch aktive 15/2.

http://www.mg-audio.com/ProAudio_News/DS115.htm

und natürlich noch das ganze Mackie Zeug:

http://www.mackie.com/products/srm450/index.html

• JBL 4642A

• Fux
    • 6. Juli 2003 um 08:54

Hallo,

Du hast doch in deinem PDF schon alle notwendigen Angaben.

Volumen 506 Liter und auf 25 Hz getuned.
    Die Bestückung steht dabei und du siehst auf dem Bild, daß es sich um einen eckigen, mittig angeordneten Tunnel handet.
    Was willst du denn mehr?
    Die Gehäusemaße stehen auch noch mit dabei.
    Das einzige was du jetzt noch machen mußt ist mit einem (Simulations)-Programm für diese Gehäusegröße und mit den Chassisparametern
    dir für die Tunigfrequenz von 25Hz die TUnnelmaße auszurechnen.
    Wenn du kein Programm hast, dann nimmst du den Taschenrechner oder auch nur Papier und Bleistift und rechnest nach der Formel für die Tunnel in Helmholtzresonatoren, die du in jedem Buch über den Lautsprecherbau finden solltest, halt die Tunnelmaße mit der Hand aus.

Wenn das immer noch zu aufwendig ist, würde ich vom Selbstbau absehen.

Wenn du andere Chassis einsetzten willst, mußt du halt die Abstimmung neu ausrechnen. (hat aber dann mit der Kiste ja nichts mehr gemein, außer daß es auch eine Reflexbox ist)

• JBL 4642A

• Fux
    • 6. Juli 2003 um 08:54

Hallo,

Du hast doch in deinem PDF schon alle notwendigen Angaben.

Volumen 506 Liter und auf 25 Hz getuned.
    Die Bestückung steht dabei und du siehst auf dem Bild, daß es sich um einen eckigen, mittig angeordneten Tunnel handet.
    Was willst du denn mehr?
    Die Gehäusemaße stehen auch noch mit dabei.
    Das einzige was du jetzt noch machen mußt ist mit einem (Simulations)-Programm für diese Gehäusegröße und mit den Chassisparametern
    dir für die Tunigfrequenz von 25Hz die TUnnelmaße auszurechnen.
    Wenn du kein Programm hast, dann nimmst du den Taschenrechner oder auch nur Papier und Bleistift und rechnest nach der Formel für die Tunnel in Helmholtzresonatoren, die du in jedem Buch über den Lautsprecherbau finden solltest, halt die Tunnelmaße mit der Hand aus.

Wenn das immer noch zu aufwendig ist, würde ich vom Selbstbau absehen.

Wenn du andere Chassis einsetzten willst, mußt du halt die Abstimmung neu ausrechnen. (hat aber dann mit der Kiste ja nichts mehr gemein, außer daß es auch eine Reflexbox ist)

• 6"-1" Horn Limmer 042

• Fux
    • 6. Juli 2003 um 08:25

Und ich wundere mich schon immer warum meine Tops links und recht Messingtürgriffe und vonre Butzenscheiben haben....

• 6"-1" Horn Limmer 042

• Fux
    • 6. Juli 2003 um 08:25

Und ich wundere mich schon immer warum meine Tops links und recht Messingtürgriffe und vonre Butzenscheiben haben....

• Baupläne von Roger Mogale " Speakerplans" ???

• Fux
    • 6. Juli 2003 um 08:12

Hallo Fred,

Ich habe selber schon das System dieses Verleihers gehört (und zwar mit den Reflex 18erm als Sub Low Weg)
    In den tight gepackten long throw Tops sind in einer Kiste 2 12" Mitteltonhörner drinnen und in der anderen Kiste 3 2"er und 2 gebogene Reihen á 3 Ringradiatoren.
    Hier sind die jeweils 3 gleichen Komponenten jeweils übereinander montiert und koppeln sehr gut und werfen sehr weit ohne Phasensauereien. Unter diesem Setup waren noch je Seite 4 oder 5 von den doppel 15" Hörnchen und 2 doppel18" Reflexkisten. Das ganze wurde mit Crown MA1200, MA2400 und Crown Reference und den originalen Martin Controllern betrieben und tönte wirklich hervorragend.
    Hätte es nicht hervorragend getan, würde ich das auch nicht schreiben.

• Fux
    • 6. Juli 2003 um 08:12

Hallo Fred,

Ich habe selber schon das System dieses Verleihers gehört (und zwar mit den Reflex 18erm als Sub Low Weg)
    In den tight gepackten long throw Tops sind in einer Kiste 2 12" Mitteltonhörner drinnen und in der anderen Kiste 3 2"er und 2 gebogene Reihen á 3 Ringradiatoren.
    Hier sind die jeweils 3 gleichen Komponenten jeweils übereinander montiert und koppeln sehr gut und werfen sehr weit ohne Phasensauereien. Unter diesem Setup waren noch je Seite 4 oder 5 von den doppel 15" Hörnchen und 2 doppel18" Reflexkisten. Das ganze wurde mit Crown MA1200, MA2400 und Crown Reference und den originalen Martin Controllern betrieben und tönte wirklich hervorragend.
    Hätte es nicht hervorragend getan, würde ich das auch nicht schreiben.

• 6"-1" Horn Limmer 042

• Fux
    • 1. Juli 2003 um 23:11

mit dem empfohlenem Ciare 6.38 MR3 etwa 104 bis 105 dB im Bereich 500 bis 300Hz. Die Kurve des 1"ers ist ja unentzerrt immer mehr oder weniger ein Buckel, so daß man da nicht so allgemin dazu sagen kann.

• 6"-1" Horn Limmer 042

• Fux
    • 1. Juli 2003 um 23:11

mit dem empfohlenem Ciare 6.38 MR3 etwa 104 bis 105 dB im Bereich 500 bis 300Hz. Die Kurve des 1"ers ist ja unentzerrt immer mehr oder weniger ein Buckel, so daß man da nicht so allgemin dazu sagen kann.

• PA für zu Hause

• Fux
    • 1. Juli 2003 um 22:47

PA muß nicht schlechter klingen wie Hifi.
    Ein GAE Direktor klingt auch leise gut.
    (Nein ich habe die selber nicht im Wohnzimmer;-)

Ganz früher hatte ich aber schon mal was PA-Mäßiges im Zimmer, und das klang nicht schlecht. Auch leise nicht.

Tops mit JBL 2206H, 2426J und 2370
    Als Subs die TCB's mit den 2x15" (2 Stück)

3-weg aktiv bei 80 und 1200Hz getrennt und den Treiber halt normal mit 6dB/okt oberhalb von 3500Hz entzerrt.

Klang war wunderbar, aber die Optik würde ich mir glaube ich heut nicht mehr im Zimmer zumuten...;-)

• Bauplan für 12"/2" Coax-Horntop

• Fux
    • 1. Juli 2003 um 22:03

Plan kannst du haben, aber es ist nicht größer, sondern nur höher wie das C4.
    (Frontmaß 50x70cm)

Es gibt eine 40 Grad Version (T40) und eine 70 Grad Version (T70)

• Fux
    • 1. Juli 2003 um 22:03

Plan kannst du haben, aber es ist nicht größer, sondern nur höher wie das C4.
    (Frontmaß 50x70cm)

Es gibt eine 40 Grad Version (T40) und eine 70 Grad Version (T70)

• Fux
    • 1. Juli 2003 um 21:59

Die 1850 Hörner von Rog brauchen keine Subs drunter wenn du min. 6 je Seite Stellst und geht auch weit genug herauf um die Tops daran anzukoppeln.
    Eine 21" Rutsche ist ein Alptraum...

Das F2 von Martin klingt spitzenmäßig, aber da gehört in den Sublow-Weg unter 70Hz die Doppel 18"er BR Kiste drunter.

Und wer sagt, daß von den doppel 15"er Hörnchen des F2 ein größerer Stack wummrig klingt, oder sogar die Membranen ausreißen....
    ...der hat sowas wahrscheinlich noch gar nicht gehört.

Das F2 ist zwar mit seinen insgesamt 5 Wegen recht aufwendig, und eigentlich viel zu schwer (grade wenn die Tops für tight packed für long trow bestückt sind)
    Aber vom Sound her ;)

Sind die gebrauchten vom

http://www.soundhouse.com/gebrauchtes.htm

noch zu haben?

Das wäre doch was nettes (wenn mans nicht gerade im Kreuz hat...)

• Fux
    • 1. Juli 2003 um 21:59

Die 1850 Hörner von Rog brauchen keine Subs drunter wenn du min. 6 je Seite Stellst und geht auch weit genug herauf um die Tops daran anzukoppeln.
    Eine 21" Rutsche ist ein Alptraum...

Das F2 von Martin klingt spitzenmäßig, aber da gehört in den Sublow-Weg unter 70Hz die Doppel 18"er BR Kiste drunter.

Und wer sagt, daß von den doppel 15"er Hörnchen des F2 ein größerer Stack wummrig klingt, oder sogar die Membranen ausreißen....
    ...der hat sowas wahrscheinlich noch gar nicht gehört.

Das F2 ist zwar mit seinen insgesamt 5 Wegen recht aufwendig, und eigentlich viel zu schwer (grade wenn die Tops für tight packed für long trow bestückt sind)
    Aber vom Sound her ;)

Sind die gebrauchten vom

http://www.soundhouse.com/gebrauchtes.htm

noch zu haben?

Das wäre doch was nettes (wenn mans nicht gerade im Kreuz hat...)

• Fux
    • 1. Juli 2003 um 21:45

C4 ausleihen, Gitter runter und Meterstab und Winkelmesser auspacken.....
    "Sicherheitskopie" machen. (inkl. "Weiche")

• Fux
    • 1. Juli 2003 um 21:45

C4 ausleihen, Gitter runter und Meterstab und Winkelmesser auspacken.....
    "Sicherheitskopie" machen. (inkl. "Weiche")

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung