Das Ding fällt unter 500Hz ab und ist bei 400Hz schon etwa 5-6db weg.
Das Teil ist ja auch nur 12,5cm tief.
Das Ding ist kein "Ersatz" für ein Horn mit 12" 1,5" Kombination, sondern eher als Alternative zu einem 2" Treiber zu sehen, so wie in 'nem Martin W8.
Beiträge von Fux
-
-
Das Ding fällt unter 500Hz ab und ist bei 400Hz schon etwa 5-6db weg.
Das Teil ist ja auch nur 12,5cm tief.
Das Ding ist kein "Ersatz" für ein Horn mit 12" 1,5" Kombination, sondern eher als Alternative zu einem 2" Treiber zu sehen, so wie in 'nem Martin W8. -
Nimm die RCF vom Adam!
Die sind nicht verkehrt

Schau dir mal an wie schön die obenrum dann ohne wilde Breakups dann abfallen! (außer der klitzekleinen Nase bei 3kHz)
zum Trennen ein Traum! -
Nimm die RCF vom Adam!
Die sind nicht verkehrt

Schau dir mal an wie schön die obenrum dann ohne wilde Breakups dann abfallen! (außer der klitzekleinen Nase bei 3kHz)
zum Trennen ein Traum! -
....soll keine Umbau aktion werden

Ein Gebäude mit deinen Anforderungen von Grund auf neu in den Garten zu bauen wäre einfacher, wenns dir für die Aufwandschätzung etwas hilft....
Mit so ein bischen entkoppeln is nicht. Das geht genausowenig wie ein bischen schwanger.
-
Zitat von "pfreak"
ich wundere mich nur weil dieser Subwoofer eben THX Ultra hat. JBL Synthesis eben. Aber wie bekomme ich die masse der Box raus. Die Einzelteile wie Lautsprecher, und Anschlussterminal bekomme ich über den betreib zum Händlerpreis, sind dann nätürlich die originalen von JBL
...und jetzt fragst du wo du die Chassis günstig her bekommst?
günstiger als Händlerpreis? Willst du sie geschenkt? -
Zitat von "pfreak"
ich wundere mich nur weil dieser Subwoofer eben THX Ultra hat. JBL Synthesis eben. Aber wie bekomme ich die masse der Box raus. Die Einzelteile wie Lautsprecher, und Anschlussterminal bekomme ich über den betreib zum Händlerpreis, sind dann nätürlich die originalen von JBL
...und jetzt fragst du wo du die Chassis günstig her bekommst?
günstiger als Händlerpreis? Willst du sie geschenkt? -
Wenn du Konservenmusik auflegst und nicht Live mischt, dann vergiß den Compressor. Da ist schon genug komprimiert....
Das ist wie mit den Buletten (bayrisch "Fleischpflanzerl")
Kunde: "Ich hätte gerne eine Bulette mit Semmel"
Verkäufer: "Die Semmel ist schon drin..."
Kunde: "Ich hätte aber gerne trotzdem noch eine Semmel dazu!"
Verkäufer: "Die ist auch schon drin...."
-
Wenn er nicht unbdeingt 10" haben muß sondern kleiner sein darf (von der Öffnungher, dann kommt für den anvisierten Übertragungsbereich evtl. auch diese hier in betracht:
http://www.loudspeakers.net/files/specs/new/m4.pdf
Ansonsten ist der hier wohl laut:
http://www.beyma.com/ und dann in der Neodymserie den 102Nd suchen
oder auch nicht schlecht der RCF L10P510 (google'n dann findest du da schon was dazu) oder den RCF L10/750YK (von dem habe ich aber keine Infos)
Bei 18thSound den 10M600 oder den neuen Neodym 10"er 10ND610
Wenn ich mir die Arbeit machen soll und dir Daten und Kurven scannen etc., dann mußt du aber schon etwas mehr rauslassen als wie "das Konzept steht schon fest".
Am meisten rauskommen im für dich relevanten Frequenzbereich dürfte aber nach wie vor beim M4 vom obersten Link.
Ich habe den zwar selber erst ein mal gehört, aber der funktioniert schon
(Ist aber für sich betrachtet nicht billig. In der Gesamtbetrachtung dann schon wieder) -
Wenn er nicht unbdeingt 10" haben muß sondern kleiner sein darf (von der Öffnungher, dann kommt für den anvisierten Übertragungsbereich evtl. auch diese hier in betracht:
http://www.loudspeakers.net/files/specs/new/m4.pdf
Ansonsten ist der hier wohl laut:
http://www.beyma.com/ und dann in der Neodymserie den 102Nd suchen
oder auch nicht schlecht der RCF L10P510 (google'n dann findest du da schon was dazu) oder den RCF L10/750YK (von dem habe ich aber keine Infos)
Bei 18thSound den 10M600 oder den neuen Neodym 10"er 10ND610
Wenn ich mir die Arbeit machen soll und dir Daten und Kurven scannen etc., dann mußt du aber schon etwas mehr rauslassen als wie "das Konzept steht schon fest".
Am meisten rauskommen im für dich relevanten Frequenzbereich dürfte aber nach wie vor beim M4 vom obersten Link.
Ich habe den zwar selber erst ein mal gehört, aber der funktioniert schon
(Ist aber für sich betrachtet nicht billig. In der Gesamtbetrachtung dann schon wieder) -
Ja.
das ist dann aber ein doppelt ventilierter Bandpass. (eine Kammer vor dem Lautsprecher, die andere dahinter)
Ist im Prinzip jeweils eine eigene Reflexbox und jeweils verschieden abgestimmt.
Aber Obacht! Die Phase des einen wäre wenn sie auf die gleiche Frequenz abgestimmt wären immer 180 grad phasenverschoben zur anderen. Je nachdem wie weit die Abstimmfrequenzen auseinanderliegen ist dann auch die Phasenlage entsprechend anders. (der Frequenzgang sowieso.
der Gedanke bei der Konstruktion ist, dem Basslautsprecher durch einen Helmholzresonator nicht nur im Hub zu bedämpfen bei der tiefen Abstimmfrequenz einer typischen Bassreflexbox, sondern weiter oben wo er schon wieder mehr hubt nocheinmal durch eine höher abgestimmte Kammer zu bedämpfen.Grob gesagt hat man da dann auch die Freiheit Wirkungsgrad gezielt gegen Bandbreite einzutauschen, wobei je schmalbandiger die Konstruktion ist, desto mehr läßt das Ein- und Ausschwingverhalten dann zu wünschen übrig.
Schnapp dir einfach mal eine Simulation, die doppelt ventilierte Bandpässe kann und spiel ein wenig damit herum, dann siehst du schon was passiert.
Die ersten doppelt ventilierten Bandpässe die ich damals gesehen (und natürlich gleich nachgebaut
habe waren die TCB Boxen von JBL.Hat mir aber nicht so zugesagt, so daß ich dann wieder ganz "normal" bei Bassreflexgehäusen gelandet bin.
Wie du dir schon sicherlich selber gedacht hast kann man natürlich ein Volumen nicht auf mehrere Frequenzen abstimmen (so mit ein paar kurzen und ein paar langen Tunneln *ggg*)
-
Ja.
das ist dann aber ein doppelt ventilierter Bandpass. (eine Kammer vor dem Lautsprecher, die andere dahinter)
Ist im Prinzip jeweils eine eigene Reflexbox und jeweils verschieden abgestimmt.
Aber Obacht! Die Phase des einen wäre wenn sie auf die gleiche Frequenz abgestimmt wären immer 180 grad phasenverschoben zur anderen. Je nachdem wie weit die Abstimmfrequenzen auseinanderliegen ist dann auch die Phasenlage entsprechend anders. (der Frequenzgang sowieso.
der Gedanke bei der Konstruktion ist, dem Basslautsprecher durch einen Helmholzresonator nicht nur im Hub zu bedämpfen bei der tiefen Abstimmfrequenz einer typischen Bassreflexbox, sondern weiter oben wo er schon wieder mehr hubt nocheinmal durch eine höher abgestimmte Kammer zu bedämpfen.Grob gesagt hat man da dann auch die Freiheit Wirkungsgrad gezielt gegen Bandbreite einzutauschen, wobei je schmalbandiger die Konstruktion ist, desto mehr läßt das Ein- und Ausschwingverhalten dann zu wünschen übrig.
Schnapp dir einfach mal eine Simulation, die doppelt ventilierte Bandpässe kann und spiel ein wenig damit herum, dann siehst du schon was passiert.
Die ersten doppelt ventilierten Bandpässe die ich damals gesehen (und natürlich gleich nachgebaut
habe waren die TCB Boxen von JBL.Hat mir aber nicht so zugesagt, so daß ich dann wieder ganz "normal" bei Bassreflexgehäusen gelandet bin.
Wie du dir schon sicherlich selber gedacht hast kann man natürlich ein Volumen nicht auf mehrere Frequenzen abstimmen (so mit ein paar kurzen und ein paar langen Tunneln *ggg*)
-
Ich habe gestern auch aus den 4 Elementen Gold gemacht, aber ich sag keinem wie.......;-)
-
...da für das Geld weder ein Klemptner noch ein Autoschrauber arbeitet wird ja auch niemand auf die Idee zu kommen zum Beschallen anzufangen um reich zu werden.....;-)
Wenn es einem darum geht in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Geld zu verdienen ist das sicher nicht beste Weg. *ggg* -
Zum letzten mal für alle die von der Materie offensichtlich nicht den blassesten Schimmer zu haben scheinen:
Es geht hier nicht um die Durchbiegung, sondern um das seitliche Ausknicken!
Wenn jetzt noch jemand kommt und sagt aber die Kraft zieht doch nur nach unten, nach seitlich zieht doch gar niemand, dann erschlage ich den eigenhändig mit allen Statik-Ordnern und Büchern die ich zu greifen kriege

-
Die Statik hat erst mal prinzipiell nichts mit dem Material zu tun. Es geht hier ja auch nicht um die die Durchbiegung, sondern das seitliche Ausknicken. Und auf dem Bau sind die hinten und vorne eingespannt und gegen seitliches Ausknicken gesichert, soweit sie größere Spannweiten haben.
-
Ich denke, daß jeder Beschaller sich über dieses audiotechnische Wolperdinger schon seine eigene Meinung gebildet hat und daher hier jeglicher "Streit" überflüssig ist.
Der eine hört halt den halben Meter 500.- € Kabel, der andere ist mit 'nem ganz "einfachen" von Belden oder Klotz auch zufrieden
Darüber zu diskutieren ist meiner Meinung nach müßig. -
Durch die Höhe von 40cm und die hohe Wandstärke hat diese Leitertruss zwar ein entsprechend hohes Widerstandsmoment um die Y-Achse, aber ein katastrophal geringes um die Z-Achse.
Dies führt bei kleinster Imperfektion bzw. Ausmittigkeit (immer vorhanden) dazu, daß der hochkannt gestellte Leiterträger seitwärts ausknickt und die gesamte Struktur versagt.(Da die Enden des hochkannt gestellten Leiterträgers auf Stativen befestigt sind kann auch hier nicht von einer festen Einspannung ausgegangen werden)
Ein Blick in ein Statikbuch, Stahlbaubuch oder einfach die Bautechnischen Zahlentafeln von Wendehorst oder die Schneider Bautabellen hilft hier weiter. (wenn man was damit anzufangen weiß

Man kann das auch schön ausrechnen, aber da möchte ich mir hier jetzt sparen.....;-)
-
Ja, der gehört da rein

-
Ja, der gehört da rein