Da nimmt man einfach einen noch nicht zusammengebauten Stecker (nur das Vorderteil) und steckt den an die Box und kann nun prima messen ![]()
Beiträge von Fux
-
-
Hallo,
Da sind ganz normale Bassreflexboxen. Da gibts kein "Innenleben".
Den originalen JBL Speaker rein, Tunnel mit gleicher Länge und gleichem Durchmesser, das Gehäuse so groß wie das Original bauen und innen ordentlich verstreben (sind die Originale wahrscheinlich gar nicht mal so arg).
Fertig! -
Hallo,
Da sind ganz normale Bassreflexboxen. Da gibts kein "Innenleben".
Den originalen JBL Speaker rein, Tunnel mit gleicher Länge und gleichem Durchmesser, das Gehäuse so groß wie das Original bauen und innen ordentlich verstreben (sind die Originale wahrscheinlich gar nicht mal so arg).
Fertig! -
Ich würde wenn der Platz da ist und es keine Reflexe werden sollen auch mal diese:
http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page85.html
in Erwägung ziehen.
Das sollte schon mit 4 je Seite (ein Amp mit 4 Ohm pro Kanal belastet) richtig funktionieren. Um ebenso tief zu kommen brauchst du von den HD15 erheblich mehr und dann auch mehr Amps. (Was im Endeffekt nicht billiger kommen dürfte)
Zu
http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page85.htmlSieht mir das nur so aus oder ist da eine enge "Verwandschaft" zu bestimmten Basshörnern von Martin Sound festzustellen?

-
Ich würde wenn der Platz da ist und es keine Reflexe werden sollen auch mal diese:
http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page85.html
in Erwägung ziehen.
Das sollte schon mit 4 je Seite (ein Amp mit 4 Ohm pro Kanal belastet) richtig funktionieren. Um ebenso tief zu kommen brauchst du von den HD15 erheblich mehr und dann auch mehr Amps. (Was im Endeffekt nicht billiger kommen dürfte)
Zu
http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page85.htmlSieht mir das nur so aus oder ist da eine enge "Verwandschaft" zu bestimmten Basshörnern von Martin Sound festzustellen?

-
Bau dir den GAE Bass nach wie OCB oben geschrieben hat.
Das ist schon so ziemlich das Optimum an Handling, Tiefgang und Wirkungsgrad würde ich meinen. (und der Port ist so schön groß
-
Bau dir den GAE Bass nach wie OCB oben geschrieben hat.
Das ist schon so ziemlich das Optimum an Handling, Tiefgang und Wirkungsgrad würde ich meinen. (und der Port ist so schön groß
-
Vielleicht sollte ich eine "Dr. Sommer"-Seite für Technikfragen aufmachen...;-)
Ich denke jemand der sich für ein Thema wirklich interessiert ist es sehr interessant etwas beizubringen. Wenn man sich aber mit einem zum Teil desinteressierten, lustlosen Haufen herumärgern muß, dann kann ich mir was schöneres vorstellen. (Eine Klasse wo alle immer Interesse am Thema haben wird es ja wahrscheinlich nicht wirklich geben)
-
Benny69 Ein äteres RCF Chassis was RCF als Horntreiber hergenommen hat ist der L15/554K. Von den neueren würde ich den L15S800 mal probieren.
Spider Du brauchst kein gebogenes Brett, sondern 4 Lagen dünnes Multiplex/Sperrholz (so mit je 3-4mm) die du dann jeweils über so runde Spanten, die du vorher innen an den Seitenwänden hingeleimt hast, gebogen und verleimt und verschraubt. Wenn trocken, dann die nächste Lage.
Oder noch einfacher (aber nicht so hübsch) einfach durch mehrere normale Multiplexbrettchen (jeweils mit kleinem Knick dazwischen) die Kurve annähern. Bei den Wellenlängen die da abgestrahlt werden ist das recht unkritisch. -
Benny69 Ein äteres RCF Chassis was RCF als Horntreiber hergenommen hat ist der L15/554K. Von den neueren würde ich den L15S800 mal probieren.
Spider Du brauchst kein gebogenes Brett, sondern 4 Lagen dünnes Multiplex/Sperrholz (so mit je 3-4mm) die du dann jeweils über so runde Spanten, die du vorher innen an den Seitenwänden hingeleimt hast, gebogen und verleimt und verschraubt. Wenn trocken, dann die nächste Lage.
Oder noch einfacher (aber nicht so hübsch) einfach durch mehrere normale Multiplexbrettchen (jeweils mit kleinem Knick dazwischen) die Kurve annähern. Bei den Wellenlängen die da abgestrahlt werden ist das recht unkritisch. -
Ja, da gibt es den ganz normalen 240er der auch ganz normal klingt. Der DF ist DIFFUSFELDENTZERRT (darum DF) und klingt völlig anders als man das so gewohnt ist, aber wenn man sich daran gewohnt hat, hört man damit wesentlich mehr aus der Musik heraus al mit anderen Höhrern (wenn auch nicht den dicken Bass)
Aber als Abhörkopfhörer für Live oder DJ ist der völlig ungeeignet.
Zum Mixen im Studio gibts wahrscheinlich keinen vernünftigeren kopfhörer. -
Ja, da gibt es den ganz normalen 240er der auch ganz normal klingt. Der DF ist DIFFUSFELDENTZERRT (darum DF) und klingt völlig anders als man das so gewohnt ist, aber wenn man sich daran gewohnt hat, hört man damit wesentlich mehr aus der Musik heraus al mit anderen Höhrern (wenn auch nicht den dicken Bass)
Aber als Abhörkopfhörer für Live oder DJ ist der völlig ungeeignet.
Zum Mixen im Studio gibts wahrscheinlich keinen vernünftigeren kopfhörer. -
Wenn du nichts zum Messen hast, dann nimm eine CD die du sehr gut kennst, wo aber nicht nur Bass und Höhen drauf sind, sondern ordentlich Mitten und nicht zu viele Effekte und Hall.
Bei so rein elektronischer Musik ist das halt etwas sehr schwierig, weil wenn da keine Instrumente (oder Stimme) drauf sind von denen man weiß wie sie eigentlich normalerweise klingen sollten ist es schwer zu sagen ob der komische Sound vom Künstler so gewollt war, oder der Frequenzgang der PA / des Raums so verbogen ist.Dann machst du da mal so richtig angenehm laut (EQ Flat) und stellst die einzelnen Wege deines Aktivsystems lautstärkemäßig mal so zueinander ein, daß das Lautstärkeverhältnis der einzelnen Wege (ich mutmaße jetzt einfach mal bei dir 2-weg so der Basszweig so bis eta 150Hz und darüber der Mittel-Hochtonbereich ) schon mal zueinander passt.
Dann fängst du an die einzelnen Frequenzbänder (nicht tiefer als deine Bässe können bzw. dein Basscut sitzt) die einzelnen Bänder einfach mal der Reihe nach anzuheben.
Also so:
Du hebst z.B. den Regler bei 125Hz an und schaust ob das richtig ätzend wird (z.B. dröhn Sound) oder ob es einfach da nur Lauter wird aber nicht übel klingt. Wenn es nur lauter wird, dann wieder zurück auf Mittelstellung (0dB) und weiter mit dem nächsten Regler.
Wenn es beim Anheben irgendwie richtig topfig oder hhohl, oder kreischig, oder scheppricg, oder zischelig klingt, dann zeihst du diese Frequenz etwas raus (also unterhalb der 0dB Linie). Je übler der Effekt beim Anheben desto weiter rausziehen.Achte darauf nur soweit wie notwendig rauszuziehen. Wenn du z.B. viele Regler direkt nebeneinder rausziehen möchtest hast du ein prinzipielles Problem, und du hast zum Beispiel diesen Weg deines Aktivsystems am Anfang einfach zu laut gemacht.
Angehoben wird am EQ nur ganz selten was. Und dann lediglich zur "Abrundung" des Klangbildes.
Also vielleicht 3dB im Bereich 63Hz und 80Hz und etwas oben bei 12,5kHz und 16kHz oder so.Typischerweise in geschlossenen Räumen wirst du etwas im Bereich 160 bis 250Hz herausziehen wollen, da es da oft Raumresonanzen gibt, die den Sound in diesem Bereich unnatürlich aufblähen.
Wenn du im wichtigen Mittenbereich versucht bist allzuviel herauszuziehen, dann sei dir bewußt, wenn du das ganze zu "hifi-mässig" einstellst verlierst du die wichtige Mitteninformation und keiner versteht nachher mehr den Gesang oder die Ansagen und die Gitarren z.B. klingen wie hinter einem Vorhang.
Wenn du dich ertappst z.B. alles unter 100Hz anheben zu wollen, dann machst du gescheiter den Bassweg insgesamt lauter und ziehst halt (wenn du z.B. bei 150Hz trennst) dann lieber die 125Hz und evtl. noch ein wenig die 160Hz heraus.
Etwas herauszuziehen ist immer die erste Wahl, bevor du woanders was anhebst.
Und noch mal zu guter letzt:
Denke imer daran, das du schon mit einer 3dB Anhebung in einem Frequenzbereich da die 2-fache Leistung dafür brauchst, bei einer 6dB Anhebung die 4-fache Leistung und bei einer 10dB Anhebung die 10-fache Leistung!Also wenn überhaupt wo anheben, dann sachte.
Wo durch Phasensauereien, Verpolungen, oder dergleichen Einbrüche da sind, kannst du beliebig viel Leistung rein schicken ohne das das Loch kleiner wird....
Und versuche nicht Frequenzen die deine Box bauartbedingt nicht mehr wiedergeben kann am EQ "anzuheben". Es wird nicht lauter und du killst höchstens den Speaker.
Weiterhin bedenke daß je höher die Frequenzen sind, desto mehr werden sie auf Entfernung von der Luft weggedämpft.
Wennd du also deine Anlage so einstellst, daß du in 30 Meter Entfernung noch keinen Höhenabfall hast, dann fallen den Leuten vor der Box die Ohren ab, und deine Hochtöner bekommt Schweißausbrüche.
So jetzt weißt du so viel, daß du erstmal ausprobieren gehen solltest, weil mehr hat auf einmal im Kopf sowieso nicht Platz

-
Das überdimensioniert für 1000 Personen? Bist du von Sinnen?
Das ist in jeder Hinsicht zu wenig, vom Klang mal ganz zu schweigen.
Mach einen Bogen um diese Behringer Kisten. Aus dem gleichen Packmaß bekommst du mit "richtigen" Boxen schon wesentlich mehr raus, aber vergiß das mit 1000 Personen.
Wenn du 1000 Personen und mehr richtig beschallen willst, dann kostet das schon richtiges Geld.
Aber die beiden Crown Endstufen sind für Mittelton und Hochton nicht schlecht auch wenn sie heutzutage für die Leistung schon etwas schwer sind, aber Sie funktionieren tadellos und werden immer noch gerne gesehen.
Für den Bassbereich hat aber selbst die MA2400 etwas wenig Leistung.
Wenn du die beiden Crowns günstig bekommst ist das nicht verkehrt.
(bekommst du auch mal jederzeit wieder los) -
Nimm die MA2400 und die MT 1200 und laß ihm den Rest....;-)
(na gut zur "Überbrückung" geht die Weiche auch bis wieder Geld für was besseres da ist)
Die 3.Endstufe und die Boxen ebenso wie das völlig überdimensionierte Rack (wer soll das noch von der Stelle bringen wenn das mal voll ist)würde ich nicht anfassen.... -
"Normalerweise" ist zwischen dir und dem Amp die ganze Länge eines Multicors, die Amps zeigen in eine völlig andere Richtung und stehen auf der Bühne hinter den Boxenstacks. Da siehst du eigentlich nicht mehr allzuviel von. (außer du hast 'ne Spezialansteuerung von deinen Clip-LED's zu den Audience Blindern gebastelt....;-)
-
Toll da steht irgendwas von 30kW drinnen *ggg*
Das ist doch mal ein Wort...;-)
.....oder sollten das doch etwa nur Kalender-Wochen sein...;-)
-
Wie oben schon geschrieben wurde ist das HD 15 mehr oder weniger ein Nachbau der TSE115 von TURBOSOUND (vielleicht schon mal gehört

Das dürften wohl damals die ersten gewesen sein, die einen Bandpass mit Hornstutzen gebaut haben.
Also TURBOSOUND ist der Hersteller und obwohl schon etwas in die Jahre gekommen schwirren sicher noch jede Menge von deren 1x15" und 2x15" Turbobässen herum. Ebenso wie die in der Größe "scalierten" Konstrukte von denen mit 18", 2x18", 21" und 24" Bestückung. -
Die OSB Verlegeplatten sind z.B. beim Praktiker Baumarkt vom 27.06-03.07 im Angebot.
Format 1840x625mm
(Preise je qm)
Bei Stärke:
12mm 3,39 Euro
15mm 3,99 Euro
18mm 4,79 Euround wenn's nicht klingt der Versuchsaufbau dann gibt's im Herbst halt ein prima Lagerfeuer.....
-
Die OSB Verlegeplatten sind z.B. beim Praktiker Baumarkt vom 27.06-03.07 im Angebot.
Format 1840x625mm
(Preise je qm)
Bei Stärke:
12mm 3,39 Euro
15mm 3,99 Euro
18mm 4,79 Euround wenn's nicht klingt der Versuchsaufbau dann gibt's im Herbst halt ein prima Lagerfeuer.....