1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• beamer aac bässe

• Fux
    • 22. Juni 2003 um 00:01

Wenn hier RCF drin sind, die Dinger etwas älter sind und bei der Bestückung mit "Hirn" vorgegangen wurde, dann ist mit einiger Wahrscheinlichkeit der RCF L15/554K zum Einsatz gekommen.

• Tops gesucht für harte Rockmusik (bis 500 Mann)

• Fux
    • 21. Juni 2003 um 23:11

Für diese Art von Musik/Veranstaltung halte ich eine 12/2 oder 15/2 als Top bei 500 Leuten einfach für ordentlich unterdimensioniert. Soll ja offensichtlich keine Hochzeits oder Top40 Veranstaltung werden ;)

• Fux
    • 21. Juni 2003 um 23:06

Mit dem originalen Community-"Controller" tut die aber auch 3-Weg Passiv gar nicht so schlecht und dann nur durch den Controller den Sub unten aktiv getrennt.
    Ich versteh' allerdings auch nicht wie Leute denen an so einer Box was kaputtgeht die kaputte Komponente durch eine ganz andere "ersetzen" anstatt das Original zu reconen und fertig.

• pbaudio coax

• Fux
    • 21. Juni 2003 um 23:02

Das mit den 30 oder 40 Grad läßt sich so eindeutig nicht klären ;)
    (wie oft bei den Abstrahlwinkeln)

Nein, das Ganze wird nicht instabil, da ich das selber so habe.
    (D&B bezog früher diese Hörner auch vom Limmer ohne diesen Besfestigungsflansch (er mag/darf die aber so wohl nicht einzeln verkaufen), haben aber inzwischen billiger zu fertigende Plastikhörner (wohl in "Limmer-Lizenz" in genau der gleichen Form drinnen.
    Halten muß da Horn ja nichts. Befestigt ist es ja hinten am Hals zusammen mit dem Treiber.

• pbaudio coax

• Fux
    • 21. Juni 2003 um 23:02

Das mit den 30 oder 40 Grad läßt sich so eindeutig nicht klären ;)
    (wie oft bei den Abstrahlwinkeln)

Nein, das Ganze wird nicht instabil, da ich das selber so habe.
    (D&B bezog früher diese Hörner auch vom Limmer ohne diesen Besfestigungsflansch (er mag/darf die aber so wohl nicht einzeln verkaufen), haben aber inzwischen billiger zu fertigende Plastikhörner (wohl in "Limmer-Lizenz" in genau der gleichen Form drinnen.
    Halten muß da Horn ja nichts. Befestigt ist es ja hinten am Hals zusammen mit dem Treiber.

• Fux
    • 21. Juni 2003 um 22:23

Mit je Seite einem Community RS880 dürfte das schon bis 500 Leute so gehen.
    Und diese Box ist für diese Art von Musik schon wirklich nicht schlecht mit dem echten Mittenbrett.....
    Die sollte es für den Preis schon gebraucht geben. (aber obacht, da sind viele verbastelte Kisten im Umlauf)

Das Ding ist allerdings etwas größer als eine 12" 1" Kiste ;)
    Aber mit einer 12"1" Kiste brauchst du für Hardcore-Mucke nicht mal im Juze antreten...;-)

Eigentlich für Punk-Hardcore bei 500 Leuten schon auf alle Fälle 2 doppel12" 2" pro Seite auf eher 6 18"er je Seite....
    Dann brauchst du auch nicht so ätzend viel komprimieren. dann tut das etwas "lebendiger" :)

• pbaudio coax

• Fux
    • 21. Juni 2003 um 21:58

Dann nimm den DE750 und das Limmer 243 vorne dran (40x40x Grad)
    vorderen Befestigungsdflansch einfach abflexen. Das Hörndl ist 31,5cm lang und sehr lecker ;)

• pbaudio coax

• Fux
    • 21. Juni 2003 um 21:58

Dann nimm den DE750 und das Limmer 243 vorne dran (40x40x Grad)
    vorderen Befestigungsdflansch einfach abflexen. Das Hörndl ist 31,5cm lang und sehr lecker ;)

• pbaudio coax

• Fux
    • 21. Juni 2003 um 21:48

Beim Direktor sitzen die beiden 12"er auf Knirsch, da ist dazwischen kein DE900 mehr, sondern davor. (Das Direktor Top ist aber halt insgesamt schön tief).

Ein DE700 ist etwa 67mm tief, so daß noch 22.8cm für das Horn bleiben.
    Mir ist kein 40x40 Grad Horn bekannt das so kurz ist. (je schmaler der Abstrahlwinkel, desto länger muß es ja schon aus rein geometrischen Gründen werden)

Da mit dem "Brett mit Loch" zwischen Treiber und Horn geht voll in die Hose, da gerade am Beginn des Hornhalses die richtige Erweiterung eine große Rolle spielt, und wenn es da einfach 2cm zylindrisch losgeht handelt man sich üble Sauereien ein.

• pbaudio coax

• Fux
    • 21. Juni 2003 um 21:48

Beim Direktor sitzen die beiden 12"er auf Knirsch, da ist dazwischen kein DE900 mehr, sondern davor. (Das Direktor Top ist aber halt insgesamt schön tief).

Ein DE700 ist etwa 67mm tief, so daß noch 22.8cm für das Horn bleiben.
    Mir ist kein 40x40 Grad Horn bekannt das so kurz ist. (je schmaler der Abstrahlwinkel, desto länger muß es ja schon aus rein geometrischen Gründen werden)

Da mit dem "Brett mit Loch" zwischen Treiber und Horn geht voll in die Hose, da gerade am Beginn des Hornhalses die richtige Erweiterung eine große Rolle spielt, und wenn es da einfach 2cm zylindrisch losgeht handelt man sich üble Sauereien ein.

• Baßreflex und PHL??

• Fux
    • 18. Juni 2003 um 20:22

Nein, selber in der Hand gehabt habe ich den Aura Sound noch nicht. Aber ich kann dir mal das Datenblatt mailen wenn du willst. (Preis weiß ich keinen, ich denke es gibt hier bei uns überhaupt keinen Vertreib dafür.

• Baßreflex und PHL??

• Fux
    • 18. Juni 2003 um 20:22

Nein, selber in der Hand gehabt habe ich den Aura Sound noch nicht. Aber ich kann dir mal das Datenblatt mailen wenn du willst. (Preis weiß ich keinen, ich denke es gibt hier bei uns überhaupt keinen Vertreib dafür.

• Baßreflex und PHL??

• Fux
    • 18. Juni 2003 um 19:52

Für ein kompaktes standard BR-Gehäuse wirst du nicht viele Chassis finden die besser als ein RCF L18P300 sind. Zumindest nicht für den annähernd gleichen Preis. Es gibt zwar für den Preis auch sicher noch andere gute (z.B. 18th Sound) aber es rentiert meiner Meinung nach nicht für einen PHL mehr auszugeben.
    Was dann schon wieder ein anderes Chassis sein dürfte ist wohl der Aurasound/Seismic als BR Speaker, aber da bekommst du ja schon mehrere L18P300 dafür......

• Baßreflex und PHL??

• Fux
    • 18. Juni 2003 um 19:52

Für ein kompaktes standard BR-Gehäuse wirst du nicht viele Chassis finden die besser als ein RCF L18P300 sind. Zumindest nicht für den annähernd gleichen Preis. Es gibt zwar für den Preis auch sicher noch andere gute (z.B. 18th Sound) aber es rentiert meiner Meinung nach nicht für einen PHL mehr auszugeben.
    Was dann schon wieder ein anderes Chassis sein dürfte ist wohl der Aurasound/Seismic als BR Speaker, aber da bekommst du ja schon mehrere L18P300 dafür......

• ...

• Fux
    • 16. Juni 2003 um 21:53

Für 500 Euro bekommt man für nur 150 Leute schon eine sehr sehr ordentliche PA.

..Allerdings muß man die am nächsten Tag dann wieder zurückbringen.... *ggg*

• Welche Topteile zu Turbosound-Basshörnern

• Fux
    • 16. Juni 2003 um 21:50

Was hast du denn für Turbosoundbässe?

Wenn du vier einzelne 15" oder auch 18" hast, was spricht denn dann gegen 2 TSE211 oder 4 TSE111?
    Wenn dir die Trennfrequenz zu hoch ist, bzw. du die Kisten weiter weg von den Bässen stellen willst, dann nimm halt TMS2 oder so.
    Ich würde auf alle Fälle im System bleiben und zu den Turbo Bässen auch Turbo Mids und Turbo Highs nehmen.

Frag doch mal den ADMIN, der ist glaube ich überzeugter Turbotäter...;-)

• aufstellwinkel tops

• Fux
    • 16. Juni 2003 um 21:41

Die Abstrahlwinkel der Hörner werden ofmals so angegeben wo der Pegel schon um 10dB gegenüber auf Achse abgefallen ist.
    Um eine Addition von 2 Tops hinzubekommen, solltest du die in dem Winkel anwinkeln, daß die beiden da zusammenkommen, wo der Pegel gegenüber auf Achse um 6dB abgefallen ist. (Also bei 2 60 Grad Tops sollter der Winkel zwischen den Tops keine 60 Grad betragen, sondern eher vielleicht als Startwert mal so 40 Grad. (richtig allgemeingültig läßt sich das aber nicht sagen, dazu sind die Angaben "60 Grad Top" zu allegemein.

Wirklich entscheidend ist den Winkel zu finden, wo du wenn du Rosa Rauschen draufgibts und vor den Bopxen von links nach rechts und umgekehrt hin und her läufts das gleichmäßigste Rauschen zu hören ist und weder wenn du zwischen den Boxen stehts sich ein Loch ergibt, noch durch Überlappung und Interferenzeffekte sich beim Vorbeilaufen ein sich modulierender Rauschsound ergibt so ala schschschochochoaachaachaachschschssssffffschschsochochoaachacjschschdsss.....;-)

Wirklich richtig gut wird das aber nur bei entsprechend gleichmäßig über die Frequenz bündelnden voll horngeladenen Systemen gehen, da der direktstrahlende Konuslautsprecher bei jeder Frequenz einen anderen Abstrahlwinkel hat.

• "Kleines" Selbstbauprojekt

• Fux
    • 16. Juni 2003 um 21:20

Schrauben die hässliche Löcher hinterlassen kannst du dir sparen. Verbindungen mit Lamellos machen. Für die Festigkeit der Verleimung ist der Pressdruck entscheidend. Die Schrauben kannst du dir sparen, die halten nämlich im Verhältnis zu einer guten Verleimung überhaupt nix.
    Als Material würde ich nur Multiplex nehmen. MDF ist viel zu schwer und mechanisch überhaupt nicht robust. (nur was für Hifiboxen)

• "Kleines" Selbstbauprojekt

• Fux
    • 16. Juni 2003 um 21:20

Schrauben die hässliche Löcher hinterlassen kannst du dir sparen. Verbindungen mit Lamellos machen. Für die Festigkeit der Verleimung ist der Pressdruck entscheidend. Die Schrauben kannst du dir sparen, die halten nämlich im Verhältnis zu einer guten Verleimung überhaupt nix.
    Als Material würde ich nur Multiplex nehmen. MDF ist viel zu schwer und mechanisch überhaupt nicht robust. (nur was für Hifiboxen)

• Topteile 12"/2" D´apollito

• Fux
    • 16. Juni 2003 um 21:12

Wenn die Phase nicht in direktem mathematischen Zusammenhang mit dem Frequenzgang stehen würde (ob jetzt Ableitung, oder doch nicht) dann könnte man ja mit einem normalen Analogcontroller (bzw. einem Digitalcontroller der analoge Filter nachbildet) ja die Phase unabhängig von Frequenzgang je Frequenz nach Lust und Laune verschieben (was aber nicht geht, ich kann nur die einzelnen Wege zueinander verschieben)
    Erst mit einem FIR-Filter kann man meines wissen den Phasengang sich unabhängig vom Frequenzgang "einstellen" bei jeder beliebigen Frequenz.

Ob Ableitung, oder sonst was, da muß ich wohl auf den Speicher und mal alte AES-Hefte abstauben...;-)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™