1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Topteile 12"/2" D´apollito

• Fux
    • 16. Juni 2003 um 21:12

Wenn die Phase nicht in direktem mathematischen Zusammenhang mit dem Frequenzgang stehen würde (ob jetzt Ableitung, oder doch nicht) dann könnte man ja mit einem normalen Analogcontroller (bzw. einem Digitalcontroller der analoge Filter nachbildet) ja die Phase unabhängig von Frequenzgang je Frequenz nach Lust und Laune verschieben (was aber nicht geht, ich kann nur die einzelnen Wege zueinander verschieben)
    Erst mit einem FIR-Filter kann man meines wissen den Phasengang sich unabhängig vom Frequenzgang "einstellen" bei jeder beliebigen Frequenz.

Ob Ableitung, oder sonst was, da muß ich wohl auf den Speicher und mal alte AES-Hefte abstauben...;-)

• HD15 @FreeRepublic (Wien)

• Fux
    • 15. Juni 2003 um 23:20

Warum ohne Klassik?
    Ist da was verkehrt dran?
    ....solange da keiner singt ist das doch ganz in Ordnung ;)

• Montarbo Aktiv Sub modifizieren

• Fux
    • 15. Juni 2003 um 23:15

Spring nicht aus dem Fenster!
    Die Frontplatte ist ja ein wenig zurückversetzt!
    Den schönen, schwarzen Akustikschaum gibst auch deutlich dünner als 1cm!
    Kleb den mit Leim oder Sprühkleber (nicht den Töner einsauen) vorne über die ganze Frontfläche drauf und du erkennst die Kiste nicht wieder ;)

• Fux
    • 15. Juni 2003 um 23:11

Der Kondensator schiebt nur die Phase, wo er auch in den Frequenzverlauf eingreift. (Die Phasenschiebung ist natürlich ebenso wie die Amplitudenveränderung frequenzabhängig.)
    Weit unterhalb der aktiven Trennfrequenz wo der große Kondensator die Phase verschieben würde, verschiebt sich gar nichts mehr, da da der Treiber da eh kein Signal mehr bekommt (ist ja weit höher aktiv getrennt)
    Wenn ich mich jetzt um diese Zeit nicht irre, und das noch richtig in Erinnerung habe ist ja die Phase die Ableitung der Amplitude. (oder trügt mich jetzt da mein Gedächtnis? (man möge mich korrigieren).....mein Fleisch ist alt mein Geist ist schwach..., nö, mein Fleisch ist schwach mein Geist ist alt..? Hä? oder, aber äh.. egal!

• Fux
    • 15. Juni 2003 um 23:11

Der Kondensator schiebt nur die Phase, wo er auch in den Frequenzverlauf eingreift. (Die Phasenschiebung ist natürlich ebenso wie die Amplitudenveränderung frequenzabhängig.)
    Weit unterhalb der aktiven Trennfrequenz wo der große Kondensator die Phase verschieben würde, verschiebt sich gar nichts mehr, da da der Treiber da eh kein Signal mehr bekommt (ist ja weit höher aktiv getrennt)
    Wenn ich mich jetzt um diese Zeit nicht irre, und das noch richtig in Erinnerung habe ist ja die Phase die Ableitung der Amplitude. (oder trügt mich jetzt da mein Gedächtnis? (man möge mich korrigieren).....mein Fleisch ist alt mein Geist ist schwach..., nö, mein Fleisch ist schwach mein Geist ist alt..? Hä? oder, aber äh.. egal!

• 186 Horn + Eminence Tops, Veranstaltungsgröße?

• Fux
    • 15. Juni 2003 um 22:58

Das Publikum hat im Schnitt so zwischen 1,65 und 1,85. Abweichungen im Rahmen der 5% Fraktile sind dann noch drinnen. (vgl. gauss'sche Glockenkurve)

• Fux
    • 15. Juni 2003 um 22:58

Das Publikum hat im Schnitt so zwischen 1,65 und 1,85. Abweichungen im Rahmen der 5% Fraktile sind dann noch drinnen. (vgl. gauss'sche Glockenkurve)

• Selbstbauboxen fliegen

• Fux
    • 15. Juni 2003 um 22:03

Was würdest denn du für Boxenstative empfehlen wo man TMS3 draufstecken kann?
    Gibts da Adapter fertig, oder könnte man da selber was bauen daß man auch 2 TMS3 draufstecken kann?

Weil für kleine Sachen rentiert sich es nicht die TSW124 mitzunehmen wo man sie draufstellen könnte.

• Community T-Serie

• Fux
    • 15. Juni 2003 um 21:23

Also teuer ist Community nicht.
    und ich rede auch nicht von der CSX Serie, sondern von den richtigen Lautsprechern die die bauen.
    Da sind dann M200 treiber drinnen usw. und die Konus-Chassis sind zwar von Eminence, aber keine Standardchassis und Eminence stellt dir praktisch her was du haben willst (aber halt nicht wenn du nur 2 Stück kaufst)
    Oder hast du überhaupt schon mal einen M4 Treiber selber gehört?

Ich sage ja auch nicht daß Mercedes keine Autos bauen kann. nur weil die A-Klasse keins ist....;-)

• multifunktionsbox

• Fux
    • 15. Juni 2003 um 21:18

Das sieht ja übel aus. Leg halt die 3 Boxen flach aufeinander. Alle mit dem Töner in die selbe Richtung und dem Tunnel auf der anderen Seite.

Für 3 15"er ist aber dein Top wahrscheinlich zu klein. da brauchst du eher doppel10" oder doppel 12" in den Mitten, oder Hornladung für die Mitteltöner, dann können auch 8"er funktionieren .... so ala Community RS220 (heißt inzwischen SLS920)
    ....mit M200 und H100.....*ggg*

http://www.loudspeakers.net/main/index.php?option=articles&task=viewarticle&sid=15

• multifunktionsbox

• Fux
    • 15. Juni 2003 um 21:18

Das sieht ja übel aus. Leg halt die 3 Boxen flach aufeinander. Alle mit dem Töner in die selbe Richtung und dem Tunnel auf der anderen Seite.

Für 3 15"er ist aber dein Top wahrscheinlich zu klein. da brauchst du eher doppel10" oder doppel 12" in den Mitten, oder Hornladung für die Mitteltöner, dann können auch 8"er funktionieren .... so ala Community RS220 (heißt inzwischen SLS920)
    ....mit M200 und H100.....*ggg*

http://www.loudspeakers.net/main/index.php?option=articles&task=viewarticle&sid=15

• subwoofer für 2mal8" + 1 " horn top

• Fux
    • 15. Juni 2003 um 21:11

Die von mir vorgeschlagene ist billiger und nicht schlechter:

http://www.intertechnik.de/

dann auf Bauteile..
    dann auf Spulen.....
    dann auf I-Punkt Spulen

die 12. von oben sollte es dann sein....;-)

• subwoofer für 2mal8" + 1 " horn top

• Fux
    • 15. Juni 2003 um 21:11

Die von mir vorgeschlagene ist billiger und nicht schlechter:

http://www.intertechnik.de/

dann auf Bauteile..
    dann auf Spulen.....
    dann auf I-Punkt Spulen

die 12. von oben sollte es dann sein....;-)

• "Kleines" Selbstbauprojekt

• Fux
    • 15. Juni 2003 um 21:06

nuch mehr Tunnel zwischen die Töner kriegst du wenn du das so anordnest, wie GAE bei ihem B215:

http://www.gae.de/Frame.htm

dann aufs Logo klicken, dann Menuepunkt 'System' und dann auf das PDF zum B215.

Aber die Berechnung der richtigen tiefe wird dann noch vager. Da wirst du um Versuche nicht mehr herumkommen. (bei dem Spalt in deiner Zeichnung allerdings auch nicht)

Was viel einfacher als deine Rahmen zu bauen ist und auch nicht ganz schlecht, ist sämtliche in etwa quadratischen Reste deines Zuschnitts nochmal diagonal zu teilen und die so entstandenen Dreiecke immer hochkannt zwischen sich 2 90Grad aneinederliegende Wände lamellieren und leimen. (also z.b. zwischen Boden und Rückwand, Boden und Seitenwand, Seitenwand und Rückwand usw.)

Wenn möglich schau immer daß du die Wände nicht unbedingt symmetrisch teilst, sondern lieber so daß nicht lauter gleich große Restflächen bleiben, die dann alle bei der selben Frequenz mitschwingen.

• "Kleines" Selbstbauprojekt

• Fux
    • 15. Juni 2003 um 21:06

nuch mehr Tunnel zwischen die Töner kriegst du wenn du das so anordnest, wie GAE bei ihem B215:

http://www.gae.de/Frame.htm

dann aufs Logo klicken, dann Menuepunkt 'System' und dann auf das PDF zum B215.

Aber die Berechnung der richtigen tiefe wird dann noch vager. Da wirst du um Versuche nicht mehr herumkommen. (bei dem Spalt in deiner Zeichnung allerdings auch nicht)

Was viel einfacher als deine Rahmen zu bauen ist und auch nicht ganz schlecht, ist sämtliche in etwa quadratischen Reste deines Zuschnitts nochmal diagonal zu teilen und die so entstandenen Dreiecke immer hochkannt zwischen sich 2 90Grad aneinederliegende Wände lamellieren und leimen. (also z.b. zwischen Boden und Rückwand, Boden und Seitenwand, Seitenwand und Rückwand usw.)

Wenn möglich schau immer daß du die Wände nicht unbedingt symmetrisch teilst, sondern lieber so daß nicht lauter gleich große Restflächen bleiben, die dann alle bei der selben Frequenz mitschwingen.

• Fux
    • 15. Juni 2003 um 20:43

Ah! dann hast du aber den Treiber verpolt.....;-)

• Fux
    • 15. Juni 2003 um 20:43

Ah! dann hast du aber den Treiber verpolt.....;-)

• Fux
    • 15. Juni 2003 um 20:32

Wieso, klingt doch etwas so, oder? *ggg*

• Fux
    • 15. Juni 2003 um 20:32

Wieso, klingt doch etwas so, oder? *ggg*

• Martin Bin`s und konsorten

• Fux
    • 15. Juni 2003 um 20:28

Ich glaube früher waren da Gauß drinnen. Oder wie wärs mit einem JBL E140. Bei EV 15B kann das wenn mich nicht alles täuscht Probleme mit der Membrane geben.
    (Wahrscheinlich gab es zu der Zeit nicht viele 15"er die da nicht schon mal irgendjemand eingebaut hatte....;-)
    Für den Vintagestack dann in den Mitten auch die Martin Teile nehmen und oben drauf die alten 2"er + Ringradiatoren....;-)
    und dann Crown PSA 2 und für den Treiber und die Tweeter DC300.....*ggg*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™