1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• ENDSTUFE!!!

• Fux
    • 13. Juni 2003 um 21:02

Vielleicht findest du noch irgendwo 'ne 10.000er Macrotech, die lacht dich mit deiner 2 Ohm Last aus...*ggg*

• subwoofer für 2mal8" + 1 " horn top

• Fux
    • 13. Juni 2003 um 20:58

Also nochmal zum Mitschreiben:

Der 8 Ohm Bass bekommt einen 12dB Tiefpass verpasst mit:

L=8,2mH (sinnvollerweise eine I-Punkt Spule von Intertechnik verwenden)

C=100uF

Das 8 Ohm Top bekommt einen 6dB Hochpass verpasst mit:

C=150uF (und dazu parallel ein kleiner 2,2uF Folienkondensator als Bypass weil dir der üble 150uF Elko die Höhen sonst kaputtmacht)

Die Elkos sollten eine ordentliche Spannungsfestigkeit aufweisen und natürlich bipolar sein.

Wenn dir diese ganze Erläuterung jetzt immer noch nichts sagt (nach dem Motto; wie sieht ein 12dB Tiefpass aus?)
    dann solltest du vielleicht vom Selbstbau doch Abstand nehmen.

Nix für ungut!

• subwoofer für 2mal8" + 1 " horn top

• Fux
    • 13. Juni 2003 um 20:58

Also nochmal zum Mitschreiben:

Der 8 Ohm Bass bekommt einen 12dB Tiefpass verpasst mit:

L=8,2mH (sinnvollerweise eine I-Punkt Spule von Intertechnik verwenden)

C=100uF

Das 8 Ohm Top bekommt einen 6dB Hochpass verpasst mit:

C=150uF (und dazu parallel ein kleiner 2,2uF Folienkondensator als Bypass weil dir der üble 150uF Elko die Höhen sonst kaputtmacht)

Die Elkos sollten eine ordentliche Spannungsfestigkeit aufweisen und natürlich bipolar sein.

Wenn dir diese ganze Erläuterung jetzt immer noch nichts sagt (nach dem Motto; wie sieht ein 12dB Tiefpass aus?)
    dann solltest du vielleicht vom Selbstbau doch Abstand nehmen.

Nix für ungut!

• Iveco Daily

• Fux
    • 13. Juni 2003 um 20:19

Ein 40 Tonner mit 42to befindet sich noch in der 5% "Grenze",
    Ein auf 7,5 Tonnen zugelassenes Fahrzeug ist mit 14to ja praktisch 100% überladen. Wenn das von 14to nur abgelastet ist, ist das zwar kein technisches Problem, aber wer damit ohne 2er Schein fährt, fährt ohne Fahrerlaubnis (könnte ja dann gleich ganz ohne Schein fahren),
    begeht Steuerbetrug, und hat keinen Versicherungsschutz.
    Na wenn das nicht genügend Argumente sind, dann ist ja jeder blöd der sein Auto zuläßt, versichert und einen Führerschein macht ;)

• SPL TD1

• Fux
    • 13. Juni 2003 um 19:54

Jetzt habe ich da einen Mitteltöner von Fostex gefunden, und zwar den PS100. Ist zwar nur 4" aber sonst passen glöaube ich die Daten schon recht gut.
    Ist das der Fostex den Dynacord in ihren ganzen 4x10cm Zeilenanordnungen einsetzt?

• SPL TD1

• Fux
    • 13. Juni 2003 um 19:54

Jetzt habe ich da einen Mitteltöner von Fostex gefunden, und zwar den PS100. Ist zwar nur 4" aber sonst passen glöaube ich die Daten schon recht gut.
    Ist das der Fostex den Dynacord in ihren ganzen 4x10cm Zeilenanordnungen einsetzt?

• Martin Audio F2

• Fux
    • 13. Juni 2003 um 19:50

Ist eigentlich für's Studio gedacht gewesen...

...moment mal:

Das Vorgängermodell von den größeren Ding von denen 2:

http://www.crownaudio.com/amp_htm/studref.htm

(Daten sind glaube ich noch immer gleich, Gehäuse sieht anders aus als damals)

• Montarbo-gut oder schrott ?

• Fux
    • 13. Juni 2003 um 19:43

...da gabs doch mal so einen Montarbo Powermischer, bei dem man den vorderen und hinteren Blechdeckel so herunterklappen konnte und dann unten zusammen verbinden und dann ist das Teil so senkrecht dagestanden.....mit seinem magischen Auge und so.......
    Hatte glaube ich 30W aber mit der JBL 12/2 dran mit E120 drinnen und JBL Ringradiator drauf kam Gesang wirklich nicht schlecht raus...;-)

• Martin Audio F2

• Fux
    • 13. Juni 2003 um 18:57

Und genau bei diesem habe ich sie auch gehört ;)

Der hatte damals im Bass der PA als AMP die Crown Marcro-Tech Reference ...;-) (VZ5000 und so gabs da noch nicht. Da war in der MA Serie ansonsten die MA2400 das größte)

Der macht das wirklich ordentlich :)

• BMS 4548 Partner

• Fux
    • 13. Juni 2003 um 18:46

Die Linsen gehören in den Kochtopf und nicht vor das Horn....*ggg*

• BMS 4548 Partner

• Fux
    • 13. Juni 2003 um 18:46

Die Linsen gehören in den Kochtopf und nicht vor das Horn....*ggg*

• Martin Audio - HK Audio

• Fux
    • 13. Juni 2003 um 18:42

4 Bässe langen zu den 2 Tops.
    Wenn mehr benötigt wird, dann brauchst du auch mehr Tops.
    Und dann natürlich nur wieder die gleichen dazu und nicht mischen.
    Also entweder die gleichen 2 Stacks nochmal gebraucht kaufen, oder von den Vorhanden "Sicherheitskopien" anfertigen ;)

• BMS 4548 Partner

• Fux
    • 13. Juni 2003 um 18:38

Wenn du die Chassis schon rumliegen hast kostet das Probieren ja nichts. Aber wenn du vorhast etwas wie das d&b C4 Top zu bauen, dann nimm einen größeren Treiber. (Umsonst basteln die da auch keinen 2"er rein, die würden sich auch lieber den Mehrpreis sparen und davon in den Urlaub fahren ;)
    Übrigens nehmen die keinen 2"er um besonders tief zu trennen, sondern trennen sogar recht hoch bei fast 2kHz den 2"er.
    Warum, das ist jetzt etwas komplizierter zu erklären :)

• BMS 4548 Partner

• Fux
    • 13. Juni 2003 um 18:38

Wenn du die Chassis schon rumliegen hast kostet das Probieren ja nichts. Aber wenn du vorhast etwas wie das d&b C4 Top zu bauen, dann nimm einen größeren Treiber. (Umsonst basteln die da auch keinen 2"er rein, die würden sich auch lieber den Mehrpreis sparen und davon in den Urlaub fahren ;)
    Übrigens nehmen die keinen 2"er um besonders tief zu trennen, sondern trennen sogar recht hoch bei fast 2kHz den 2"er.
    Warum, das ist jetzt etwas komplizierter zu erklären :)

• Sammlung von Bauplänen aus dem Netz...

• Fux
    • 13. Juni 2003 um 18:34

Die Box hat wie gesagt keinerlei Geheimnis. Es ist ein doppelt ventilierter Bandpass, bei dem die Frontfläche der mittleren Kammer quasi gleichzeitig die Fläche des Tunnels bildet. (Die höher getune'te Kammer in die die beiden Chassi mit der Rückseite strahlen ist quasi an der Vorderseite komplett offen)
    Das Ding gibts auch in einer 2x 18" Version und das ist dann im Prinzip ein halber MT4 Bass.

• Sammlung von Bauplänen aus dem Netz...

• Fux
    • 13. Juni 2003 um 18:34

Die Box hat wie gesagt keinerlei Geheimnis. Es ist ein doppelt ventilierter Bandpass, bei dem die Frontfläche der mittleren Kammer quasi gleichzeitig die Fläche des Tunnels bildet. (Die höher getune'te Kammer in die die beiden Chassi mit der Rückseite strahlen ist quasi an der Vorderseite komplett offen)
    Das Ding gibts auch in einer 2x 18" Version und das ist dann im Prinzip ein halber MT4 Bass.

• 2" Treiber

• Fux
    • 13. Juni 2003 um 18:30

Verkaufe das Ding bei E-Bay!
    Ich habe schon mal diese "sieht doch genauso wie der JBL Treiber aus"-Treiber von Monacor (war äußerlich in etwa den 2445/2446 ähnlich) in die Hand bekommen, und kann nur sagen, daß der Frequenzgang katastrophal war, und der Wirkungsgrad auch um einiges niedriger als beim "Vorbild".
    Ich weiß zwar jetzt nicht, wie genau dein Modell von Treiber ausschaut, bin mir aber sicher, daß die kein "Außreißermodell-nach-Oben" in ihrem Druckkammertreiberprogramm haben.
    Aber du kannst es ja meinetwegen probieren, wenn du die Box gleich so baust, daß dann nacher ein vernünftiger Treiber rein kommt 8und auch gleich ein dafür passendes Horn verwendest) und das Monacorteil nur mal zum Probieren reinschraubst.Wenn du das Ding eh schonhast, kostet das Probieren ja nichts.

• 2" Treiber

• Fux
    • 13. Juni 2003 um 18:30

Verkaufe das Ding bei E-Bay!
    Ich habe schon mal diese "sieht doch genauso wie der JBL Treiber aus"-Treiber von Monacor (war äußerlich in etwa den 2445/2446 ähnlich) in die Hand bekommen, und kann nur sagen, daß der Frequenzgang katastrophal war, und der Wirkungsgrad auch um einiges niedriger als beim "Vorbild".
    Ich weiß zwar jetzt nicht, wie genau dein Modell von Treiber ausschaut, bin mir aber sicher, daß die kein "Außreißermodell-nach-Oben" in ihrem Druckkammertreiberprogramm haben.
    Aber du kannst es ja meinetwegen probieren, wenn du die Box gleich so baust, daß dann nacher ein vernünftiger Treiber rein kommt 8und auch gleich ein dafür passendes Horn verwendest) und das Monacorteil nur mal zum Probieren reinschraubst.Wenn du das Ding eh schonhast, kostet das Probieren ja nichts.

• EM 15 300 --> BR kiste ??

• Fux
    • 13. Juni 2003 um 17:12

Ich glaube der richtige Platz für den Auto Speaker wäre wohl sinnigerweise im Auto *ggg*

• EM 15 300 --> BR kiste ??

• Fux
    • 13. Juni 2003 um 17:12

Ich glaube der richtige Platz für den Auto Speaker wäre wohl sinnigerweise im Auto *ggg*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™