1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• BMS 4548 Partner

• Fux
    • 12. Juni 2003 um 20:10

Es kommt auf den akustischen Ursprung an und nicht auf den Hornmund. Aber mit dem Hornmund des Mittelhochtonhorns bist du ja auf ziemlich vorne im Mitteltonhorn festgelegt, damit du keine bösen Reflexionen von den Wänden im Mitteltonhorn bekommst.

Das "Verkleiden" des Horns zwischen Treiber und Hornmund mit einem aufgeschnittenen und innen mit Schaumstoff gefülltem und darum herum gewürgtem Abflußrohr hatte ich auch schon probiert, hat sich aber weder gehörmäßig noch meßtechnisch viel geschenkt, so daß ich es wieder weggelassen habe.

(Ja, mir gefällt das Martin F2 dicht gepackt (long throw) vom Klang her ausnehmend gut. Vom Gewicht her weniger...;-)
    So etwas d&b 402/702 mäßiges ist zwar weniger direkt, aber halt transportfreundlicher und modularer.
    Gant besonders toll klingt auch das Addamson Zeug, aber bei uns wohl eher selten anzutreffen. Und die großen Community Sachen sind immer noch so schlecht nicht..... Nicht gerade highfidel, aber schöne Mitten...:-)

• Mitteltonhorn mit Multichassisanordnung

• Fux
    • 12. Juni 2003 um 20:00

Aber eigentlich sollten 1350Hz für einen "echten" 1"er bei so einem großen Horn vorne dran kein Problem sein.
    Diese "modernen" 1"er, die man erst ab 2kHz ankoppeln kann, muß man ja in einem solchen Konstrukt nicht unbedingt verbauen.
    Ein alter JBL 2425 oder 2426 wären da wohl so verkehrt nicht.....

• Fux
    • 12. Juni 2003 um 20:00

Aber eigentlich sollten 1350Hz für einen "echten" 1"er bei so einem großen Horn vorne dran kein Problem sein.
    Diese "modernen" 1"er, die man erst ab 2kHz ankoppeln kann, muß man ja in einem solchen Konstrukt nicht unbedingt verbauen.
    Ein alter JBL 2425 oder 2426 wären da wohl so verkehrt nicht.....

• was sind empfehlenswerte preisgünstige Scanner ?

• Fux
    • 12. Juni 2003 um 19:54

Einen wirklich erstaunlichen Lichtoutput für die Größe und das Gewicht liefert der Clay Paky Miniscan HPE. (wenn ich den mit wesentlich größeren und watt-stärkeren Martin vergleiche.... ;)
    Das wäre ein kleiner, guter, sehr lichtstarker Scanner. Zwar nicht billig, sondern eher Preis-Wert. Vielleicht bekommst du ja sowas gebraucht, falls es neu doch etwas heftig ist.

• BMS 4548 Partner

• Fux
    • 12. Juni 2003 um 19:44

Bei dem C4 Konstrukt sind die beiden Chassis so nahe beisammen und das Mitteltonhorn bietet oben einen so schönen Rolloff, daß man mit einer sehr einfachen Weiche auskommt.
    Bei der C7 ist das Ganze etwas komplizierte, da hier der Treiber ein ganzes Stüch vor dem Konus-LS sitzt, so daß in der Weiche ein passiver Allpass zur Laufzeitanpassung benötigt wird.
    Mit der schönen Weiche in der C7 wird aber der Treiber akustisch wieder so "zurückgeholt", daß er Phasenverlauf so gut zur C4 passt wie man sich es nur wünschen kann. (äußert sich dann in der tollen array-barkeit von C7 Tops neben C4 Tops ;)

• BMS 4548 Partner

• Fux
    • 12. Juni 2003 um 19:44

Bei dem C4 Konstrukt sind die beiden Chassis so nahe beisammen und das Mitteltonhorn bietet oben einen so schönen Rolloff, daß man mit einer sehr einfachen Weiche auskommt.
    Bei der C7 ist das Ganze etwas komplizierte, da hier der Treiber ein ganzes Stüch vor dem Konus-LS sitzt, so daß in der Weiche ein passiver Allpass zur Laufzeitanpassung benötigt wird.
    Mit der schönen Weiche in der C7 wird aber der Treiber akustisch wieder so "zurückgeholt", daß er Phasenverlauf so gut zur C4 passt wie man sich es nur wünschen kann. (äußert sich dann in der tollen array-barkeit von C7 Tops neben C4 Tops ;)

• Fux
    • 12. Juni 2003 um 19:36

Wenn du was Unity Horn mäßiges bauen willst, brauchen die Mitteltöner nicht viel höher als 1300Hz hoch gehen. Dann mußt du sie trennen, da bei höheren Trennfrequenzen der Abstand zwischen den Löchern vor den Mitteltönern und dem Treiber mehr als Lambda-Viertel beträgt und das Konzept nicht mehr funktioniert.
    Das ist auch der Grund, warum Tom Danley keien 6"er verwendet, da er dann den 1"er noch tiefer trennen müßte.
    Ein größerer Treiber wie ein 1"er fallt für Tom Danley aus, weil dieser dann aufgrund der Größe seiner Öffnung schon im Hörbereich zu bündeln anfängt und sich dann bei den hohen Frequenzen nicht mehr um das Horn "kümmert", sondern einfach ganz eng bündelt durch das Horn "herausschießt". (und nicht mehr mit den 30x60 Grad)
    Der eigentliche Witz der Konstruktion ist ja nicht die "lustige anordnung der einzelnen Treiber, sondern daß

a.) Die Abstände der Schalleintritte der verschieden Wege nicht weiter als Lambda Viertel auseinander liegen, und diese Differenz in der Phase durch die Phasenverschiebung der Weiche gerade ausgeglichen wird.

b.) Der Querschnitt im Hornhals wo die "Löcher" angeordnet sind gerade der Summe der Fläche dieser Löcher an dieser Stelle entspricht.

c.)Die Chassis immer da ins Horn eingekoppelt werden, wo für ihren Frequenzbereich die Hornkontur schon nicht mehr im ersten sich langsam erweiternden Stück des Hornverlaufs befindet, sondern immer schon da wo die Hornkontur für ein Horn für die entsprechende Frequenz sich schon recht rasch erweitert.

So 150% habe ich das ganze auch noch nicht durch und durch ergründet,
    aber man findet im High Efficiency Asylum, in der Patentschrift von Tom Danley, auf der Servodrive Homepage, und bei Amerikanern die die 2-wege Hifi-Version ab 300Hz gebaut haben (Unity Horn) schon einige Hinweise, die sich als Mosaikstücke ins Gesamtbild einfügen.

Wenn ich mal Zeit habe und lustig bin (und vor allem geeignete 5"er gefunden habe; ich wollte zugern die nicht mehr erhältlichen Multicel MS130 dafür) dann könnte ich ja mal die Säge wieder anwerfen ;)

• Fux
    • 12. Juni 2003 um 19:36

Wenn du was Unity Horn mäßiges bauen willst, brauchen die Mitteltöner nicht viel höher als 1300Hz hoch gehen. Dann mußt du sie trennen, da bei höheren Trennfrequenzen der Abstand zwischen den Löchern vor den Mitteltönern und dem Treiber mehr als Lambda-Viertel beträgt und das Konzept nicht mehr funktioniert.
    Das ist auch der Grund, warum Tom Danley keien 6"er verwendet, da er dann den 1"er noch tiefer trennen müßte.
    Ein größerer Treiber wie ein 1"er fallt für Tom Danley aus, weil dieser dann aufgrund der Größe seiner Öffnung schon im Hörbereich zu bündeln anfängt und sich dann bei den hohen Frequenzen nicht mehr um das Horn "kümmert", sondern einfach ganz eng bündelt durch das Horn "herausschießt". (und nicht mehr mit den 30x60 Grad)
    Der eigentliche Witz der Konstruktion ist ja nicht die "lustige anordnung der einzelnen Treiber, sondern daß

a.) Die Abstände der Schalleintritte der verschieden Wege nicht weiter als Lambda Viertel auseinander liegen, und diese Differenz in der Phase durch die Phasenverschiebung der Weiche gerade ausgeglichen wird.

b.) Der Querschnitt im Hornhals wo die "Löcher" angeordnet sind gerade der Summe der Fläche dieser Löcher an dieser Stelle entspricht.

c.)Die Chassis immer da ins Horn eingekoppelt werden, wo für ihren Frequenzbereich die Hornkontur schon nicht mehr im ersten sich langsam erweiternden Stück des Hornverlaufs befindet, sondern immer schon da wo die Hornkontur für ein Horn für die entsprechende Frequenz sich schon recht rasch erweitert.

So 150% habe ich das ganze auch noch nicht durch und durch ergründet,
    aber man findet im High Efficiency Asylum, in der Patentschrift von Tom Danley, auf der Servodrive Homepage, und bei Amerikanern die die 2-wege Hifi-Version ab 300Hz gebaut haben (Unity Horn) schon einige Hinweise, die sich als Mosaikstücke ins Gesamtbild einfügen.

Wenn ich mal Zeit habe und lustig bin (und vor allem geeignete 5"er gefunden habe; ich wollte zugern die nicht mehr erhältlichen Multicel MS130 dafür) dann könnte ich ja mal die Säge wieder anwerfen ;)

• BMS 4548 Partner

• Fux
    • 12. Juni 2003 um 19:16

Wenn du einen 12"er so ins Horn einbaust, wie z.B. d&b bei ihrem C4 mit einem Treiber direkt vor der inversen Kalotte ("Ersatzphaseplug") dann kommt der 12"er im Horn fast auf 2kHz.
    Im C7 ist der Treiber nicht direkt vor dem 15"er und es kann trotzdem zwischen 1,5 und 2Khz getrennt werden.
    Es kommt halt immer sehr auf die Konstruktion drauf an.

• BMS 4548 Partner

• Fux
    • 12. Juni 2003 um 19:16

Wenn du einen 12"er so ins Horn einbaust, wie z.B. d&b bei ihrem C4 mit einem Treiber direkt vor der inversen Kalotte ("Ersatzphaseplug") dann kommt der 12"er im Horn fast auf 2kHz.
    Im C7 ist der Treiber nicht direkt vor dem 15"er und es kann trotzdem zwischen 1,5 und 2Khz getrennt werden.
    Es kommt halt immer sehr auf die Konstruktion drauf an.

• SPL TD1

• Fux
    • 10. Juni 2003 um 22:23

Die Patentschrift deutet auch noch mehr auf sowas hin....
    gefällt mir aber nicht.

Aber soll ich vielleicht meinen Entwurf zum Unity Horn mehr auf so ganz flache, breite Kisten mit 90x10Grad abstimmen....
    Die man dann auch noch auf der Bühne aus stapeln kann, ohne fliegen zu müssen....;-)
    ...so etwa 2-3m Hoch je Seite, oder auch etwas mehr ;)
    Wäre von Gehäusebau her billiger und die Leute sind ja wie wild darauf... *ggg*

• SPL TD1

• Fux
    • 10. Juni 2003 um 22:23

Die Patentschrift deutet auch noch mehr auf sowas hin....
    gefällt mir aber nicht.

Aber soll ich vielleicht meinen Entwurf zum Unity Horn mehr auf so ganz flache, breite Kisten mit 90x10Grad abstimmen....
    Die man dann auch noch auf der Bühne aus stapeln kann, ohne fliegen zu müssen....;-)
    ...so etwa 2-3m Hoch je Seite, oder auch etwas mehr ;)
    Wäre von Gehäusebau her billiger und die Leute sind ja wie wild darauf... *ggg*

• Schlechte Bass-verteilung :-/

• Fux
    • 10. Juni 2003 um 22:17

Ich hab auf 4x4 Meter mit 4xRCF L18S800 im BR gute Erfahrungen gemacht. Der AMP sollte aber schon über über 1kW an 4Ohm pro Kanal bringen.....
    Natürlich haben die 18"er wenn man sie erst bei 150Hz trennt eine fürchterliche Kickbass-Schwäche man sollte also vielleicht noch mal 4 15"er von 80 bis 150Hz an eine zusätzlichen Weg einsetzten und die 18"er dann bei 80Hz trennen. Dann sind aber die 2 doppel12" 2" schon fast wieder zu wenig, und man sollte......*ggg*

....man sollte dann aber bevor man in den Raum reingeht die Musik leiser machen ;)

• Renkus Heinz Top`s

• Fux
    • 10. Juni 2003 um 22:11

Meine Doppel 12" 2" Tops sind nicht mit 2206 bestückt, sondern folgendermaßen:
    2x 12" RCF L12P11WK (die mit ganz wenig Hub und richtig Mitten)
    1x2" JBL 2446J auf Horn JBL 2380A (90x40Grad)
    und sollten daher bei 150Hz getrennt werden und nicht drunter.
    ......bei 12-facher Sicherheit dürfte man 9 untereinander hängen was aber nur wenig Sinn machen dürfte...;-)
    Gibt aber nur noch 2 davon. Für noch 2 mehr müßte ich mal schauen.

• Welche CD benutzt Ihr zum einmessen?

• Fux
    • 10. Juni 2003 um 21:59

....ich sollte die Rente beantragen...;-)

• Mikrofone von AdamHall

• Fux
    • 10. Juni 2003 um 21:57

Also wenn da wo die Aufgabenstellung am schwierigsten ist (Wandlung von Schallenergie in Elektrische und umgekehrt) gespart wird, ist das wohl am ungeschicktesten.
    Lieber läßt du den ganzen 19" Krenpel weg aber nimmst vernünftige Mikros und Lautsprecher.

• Farbfilter?

• Fux
    • 10. Juni 2003 um 21:53

Alle Farbfolien die mit dem dem PAR-Lampen Licht, dem eigentlich fast jeglicher Blauanteil fehlt, ein einigermaßen kräftiges Blau machen haben ja einen dermaßen geringen Lichtdurchlass, dass man Minimum diese Farbfilter auf doppelt so vielen PARs bestücken muß als die anderen Farben und dann kommt immer noch fast keine Helligkeit auf die Bühne.
    Eigentlich lassen sich Blautöne leider mit einigermaßen Lichtstärke nur mit Gasentladungslampen darstellen, die eine wesentlich höhere Farbtemperatur als die Halogenlampen haben.
    Schade, aber hilft nichts.

• Mikrofone von AdamHall

• Fux
    • 10. Juni 2003 um 21:47

Waren die nicht bei dem einen oder anderen asiatischen Kopiermeister auf der Musikmesse zu sehen der dir auch deine Oma klonen würde wenn du ihm nur mindestens 100 Stück abnimmst....;-)

• Welche CD benutzt Ihr zum einmessen?

• Fux
    • 10. Juni 2003 um 21:43

ach die hat alle Typen von Bass....
    ....gestrichen, gezupft, ...oder mit Strom: Rickenbacker, Musikman, den klassischen Fender, 'nen fretless.....;-)

• grundlagen widerstand und leistung

• Fux
    • 10. Juni 2003 um 21:31

Das ist ganz einfach, wenn der LS die Leistung des AMP nicht verkraftet.
    Leiser machen!
    Aber solange es nicht clippt ist es sogar sehr sinnvoll den Amp größer zu wählen als du es wahrscheinlich aufgrund der Belastbarkeitsangabe der Lautsprecher wählen würdest.
    Musik ist ja kein Sinussignal. (meine zumindest ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™