Im Direktor ist der L18P300 drinnen, im GAE "System" 18er auch, und im Hawkwind der L18S800.
Beiträge von Fux
-
-
Ja, das meint er und über den als R1 bezeichneten Widerstand einen 2,2uF (kann auch ein bischen variiert werden) Folienkondensator drüberlöten. (zieht dann je nach Größe da wo der Rolloff des Treibers einsetzt die Höhen an, in dem er bei den entsprechend hohen Frequenzen den R1 überbrückt)
Spannungsteiler deswegen und nicht einfach ein Wiederstand vor den Treiber, damit die Weiche weiterhin die gleiche Last wie vorher sieht.
Je nach gewünschter Bedämpfung (fang mal mit 3dB an) und der Impedanz des Treibers aus der Tabelle die Bauteilewerte entnehmen.
Und schon auf alle Fälle die 20W Typen der Widerstände hernehmen. (kosten ja fast nix)Sollte aber eigentlich der "Weichenkonstrukteur" machen und nicht der Käufer der Kiste, aber lassen wir das......
-
Na in diesem Speziellen Fall würde ich sagen man betreibe die selbtgebauten 4Ohm Tops über einen 300uF Kondensator (+kleine Folie so 2,2 uF parallel zum bipolaren Elko) und nehme dazu einen je einen Reflexsub. (z.B. mit gebrauchten JBL 2206/2226 bestückt) oder etwas gleichwertiges neues, und trenne den Bass passiv mit 100uF parallel zum Bass und 8,2mH I-Punkt-Spule in Serie dazu.
Ist nicht der Weisheit letzter Schluß, aber geht schon einigermaßen.
Wenn die 8/2 einigermaßen laut sind und 4 Ohm haben ist als Baß eine 4 Ohm Version des RCF L15P200AK geschickter. (dann halt 4,7mH und 200uF nehmen)
(gibts normalerweise auch gebraucht bzw. reconed)
Aber eigentlich ist der Amp schom etwas schwach auf der Brust, aber für Hifi sollte es langen. -
Wie wär's mit 2 doppel12" 2" Top (2" JBL, 12" RCF)
drunter 2x doppel18" RCF und 2x 18" RCF
mit Amprack QSC PLX2002 und QSC PLX 1602 und GAE Controller/Weiche?
Macht zwar nicht 1500 Leute mit Rockmusik, aber besser wie die Ebay-Gurke wär das wohl schon.
(Ich habe damit so bis zu maximal 400/500 Leute mit Rockmusik beschallt, wenn's größer war dann mit dem doppelten)Brauchst du das gleich, oder reichts in ein paar Wochen noch?
-
Trenne die Tops lieber ein wenig höher als gewöhnlich um ihnen zumindest eine gewisse Überlebenschance zu lassen.
(Also mindesten 150Hz, aber vielleicht auch mal 200 oder sogar 250 probieren)
Dadurch kommen vielleicht nuoch ein wenig unverzerte Mitteninfomationen (Stimme) aus den Tops heraus.
(Line-Delay wirst du ja wohl keines haben)
Ich würde es erst gar nicht versuchen bis in die letzte Reihe durchdringen zu wollen.
Schau daß du vorne das "Mosh-Pit" einigermaßem mit Pegel versorgst.
Je nachdem wie hoch die Bühne ist, kannst du evtl. die Tops übereinander auf die Bässe stellen. (Ohne Hochständer)
(Wenn du wie vorher vorgeschlagen 4 gleiche Bässe in die Mitte legen willst, dann kannst du natürlich nicht unbedingt bei 250Hz trennen)
Versuch auf alle Fälle mal die HK-Nachbauten gegenüber den BR Kisten zu verpolen und da wo mehr rauskommt ist richtig.
Ich würde das dem Material zu liebe aber nicht machen bei 1000 Mann mit Rockband.
Nacher ist die Hälfte hin, die Band ist sauer, das Publikum auch, der Veranstalter auch und du mit deinem kaputten Kisten sowieso und die Leute sagen das hat ja überhaupt keinen richtigen Sound gemacht und gedrückt, sondern nur irgendwie gezerrt und gescheppert und verstanden hat man gar nichts.Wenn du aber meinst, probiers aus.
-
Was möchte dein Kumpel denn damit anfangen? (ja, ich weiß; Musikhören)
Aber mal im Ernst.
Ist das für einen Wohnraum? Wenn ja wie groß? Heimkino? Powerhifi? Normal nur so Hifi?
Oder für's Auto? Oder für den Partykeller?
Oder ist er Hobby-Party-DJ?
Oder spielt er E-Bass?
Oder möchte er ein eine Live Band beschallen? Oder.....
Das wäre schon wichtig zu wissen.
Kann er den Sub aktiv trennen?
Wie sehen die Topteile dazu aus?
Was kann er ausgeben? etc. pp. -
Also wenn deine Parameter hier stimmen, dann gibt diese Abstimmung einen 8dB Peak bei etwa 65 Hz.
Das schwingt so lang aus, daß das immer noch nachschwingt wenn du zwischendrin mal kurz Kaffeetrinken warst......;-)
Das tut äußerst bescheiden immmer Boooob, Booom und immer nur auf einem Ton.
Die 97dB sind bei den Parametern völlig unmöglich und einfach nur aus der Luft gegriffen.
....Bei der Abstimmung könnten die 97 dB schon hinkommen aber nur zwischen 60 und 70 Hz....*ggg*Aber noch ist nichts verloren!
Wenn du die Membran raustrennst und eine E27 Fassung mit Gewinderöhrli dran gurch die Pokernbohrung befestigst, kann man noch eine prima Hängelampe draus basteln. -
Wenn du es schon als feucht empfindest (bist ja nicht aus rostendem Eisen und feuchteempfindlichem Papier) dann kannst du dvon ausgehen, daß es dem Lautsprecher auf alle Fälle zu feucht ist

-
Hallo,
der Parametersatz ist übelst.
In einem 250Liter Gehäuse (geschlossen) voll mit Dämmung hast du etwa bei 40Hz deinen -3dB Punkt.
Im Bassreflex hast du trotz 300L Gehäuse und Tuning auf 21 Hz immer noch eine Überhöhung von fast 3dB. (mit entsprechendem Impulsverhalten)Ich würde zusehen, daß das Chassis weiter kommt.....
-
Nimm wenn es 4 Ohm Tops sind einfach in die Zuleitung zum Top (schaltungstechnisch, mechanisch kannst du das natürlich in den Bass einbauen
einen spannungsfesten, bipolaren Tonfrequenzelko mit 300uF (Eine 2,2uF Folie als Bypass parallel zum Elko)
(Wenn es 8 Ohm Tops sind, dann probiers mit 150uF)Wenn du einen 8 Ohm Bass hast, dann gib ihm parallel (also elektrisch gesehen direkt über die Klemmen) einen spannungsfesten, bipolaren Tonfrequenzelko mit 100uF und in Serie (also elektrisch gesehen in die Zuleitung zum Bass) eine Kernspule mit 8,2mH (die dicke I-Punkt-Spule von Intertechnik ist da nicht verkehrt)
Wenn der Bass 4 Ohm hat dann nimm halt die Spule ungefähr halb so groß und für den C 200uF.Schau mal wie's tut, und lass dann wieder was hören

-
Nimm wenn es 4 Ohm Tops sind einfach in die Zuleitung zum Top (schaltungstechnisch, mechanisch kannst du das natürlich in den Bass einbauen
einen spannungsfesten, bipolaren Tonfrequenzelko mit 300uF (Eine 2,2uF Folie als Bypass parallel zum Elko)
(Wenn es 8 Ohm Tops sind, dann probiers mit 150uF)Wenn du einen 8 Ohm Bass hast, dann gib ihm parallel (also elektrisch gesehen direkt über die Klemmen) einen spannungsfesten, bipolaren Tonfrequenzelko mit 100uF und in Serie (also elektrisch gesehen in die Zuleitung zum Bass) eine Kernspule mit 8,2mH (die dicke I-Punkt-Spule von Intertechnik ist da nicht verkehrt)
Wenn der Bass 4 Ohm hat dann nimm halt die Spule ungefähr halb so groß und für den C 200uF.Schau mal wie's tut, und lass dann wieder was hören

-
Na wenn ein HD25 null Bass macht, vieleicht sollte er sich dann mal einen AKG 240DF aufsetzen....;-)
Im Ernst:
Vielleicht wäre es mal nicht ganz verkehrt sich da untersuchen zu lassen.
Ihr macht euch eure Ohren kaputt. Was ein HD25 an einem "vernünftigen" Kopfhörerausgang zu leisten vermag ist schon wesentlich mehr als die Löffel vertragen.
Aber es sind ja nicht meine Ohren..... -
Na wenn ein HD25 null Bass macht, vieleicht sollte er sich dann mal einen AKG 240DF aufsetzen....;-)
Im Ernst:
Vielleicht wäre es mal nicht ganz verkehrt sich da untersuchen zu lassen.
Ihr macht euch eure Ohren kaputt. Was ein HD25 an einem "vernünftigen" Kopfhörerausgang zu leisten vermag ist schon wesentlich mehr als die Löffel vertragen.
Aber es sind ja nicht meine Ohren..... -
Von dem DE900 hab ich auch 2.
Aber die machen am entsprechenden Horn auch ohne Entzerrung schon fast zu viele Höhen....;-)
Im Normalfall tut's der DE700/750 wohl auch. -
Von dem DE900 hab ich auch 2.
Aber die machen am entsprechenden Horn auch ohne Entzerrung schon fast zu viele Höhen....;-)
Im Normalfall tut's der DE700/750 wohl auch. -
...Ich hab ja auch noch 2....;-)
wirklich unkaputtbar
Gibts aber nur komplett im 2x12" 2" Top mitsamt den RCF L12P11WK -
...Ich hab ja auch noch 2....;-)
wirklich unkaputtbar
Gibts aber nur komplett im 2x12" 2" Top mitsamt den RCF L12P11WK -
Und die "weltbekannten" ARIES Mixer von Gotham Borua (kann jetzt sein, daß ich dessen Namen etwas falsch geschrieben habe).
-
Solche grausamen Fälle sollte man doch gleich dem Lautsprecherschutzverein melden.
Was Lautsprecherhalter ihren kleinen Lieblingen nicht alles für Trakturen zumuten....ne, ne......
Gleich die Töner wegnehmen.... -
Solche grausamen Fälle sollte man doch gleich dem Lautsprecherschutzverein melden.
Was Lautsprecherhalter ihren kleinen Lieblingen nicht alles für Trakturen zumuten....ne, ne......
Gleich die Töner wegnehmen....