Fertigungstechnisch hast du zweifelsohne Recht.
Aber ein Frontmaß von 50x70cm für eine 12" 1" ist eigentlich inakzeptabel. Das sind ja Schlachtschiffe wie die alten JBL Kisten.
Eine 12/2 nimmt man ja her wenn auf der Bühne wenig Platz für Monitor ist, wenn bei einer nicht-Live-Musik-Veranstaltung die Boxen am Trussmöglichst wenig auffallen sollen, oder mit Stange auf einem Sub.
Ich denke der Markt will schon 12/2's die kleiner als 15/2's sind, auch wenn das kontraproduktiv größerer Gehäusestückzahlen läuft.
Beiträge von Fux
-
-
Das kommt von schießen und nicht von kurz, daher ohne 'r'.......
-
Wenn die Sicke um 5mm angehoben ist, dann sitzt die Schwingsule in der neuen "Nulllage" um 5mm außermittig. Na dann viel Spaß mit dem Chassis. (Aber zu mindest bekommst du jetzt reichlich vom hier so geschmähten K2 ab....;-)
-
Wenn die Sicke um 5mm angehoben ist, dann sitzt die Schwingsule in der neuen "Nulllage" um 5mm außermittig. Na dann viel Spaß mit dem Chassis. (Aber zu mindest bekommst du jetzt reichlich vom hier so geschmähten K2 ab....;-)
-
Theoretisch wären es 3dB Unterschied ob ich meine Doppel18er an einer 1kW oder 2kW Endstufe hängen habe.
Da die Powerkompression aber schon wieder mindestens ein wenn nicht mehr dB auffrist, ist der Unterschied gerade noch so hörbar. (einen größeren Amp zu nehmen wenn er wesentlich weniger als eine Leistungsverdopplung darstellt ist daher eigentlich Unsinn)
Und bitte einmal schauen, wo der Lautsprecher rein hubmäßig schon am Ende ist, und da hilft auch noch mehr Leistung draufpacken dann irgendwann nichts mehr. Statt eines Amps mit doppelter Leistung kommt bei einer Verdopplung der Abstrahlfläche (Chassis) schon wesentlich mehr raus.
Nichtsdestotrotz hat man vorm Clipping mit 1kW je (in meinem Fall) RCF L18S800 auf alle Fälle mehr Reserven und es tut etwas "entspannter". Nur sollte da das Tuning und der Subsonic schon wirklich passen..... -
Wie hast du denn das angestellt ein Paar 2446 umzubringen? Normalerweise (außer du trennst total verkehrt, oder dein Amp clippt) ist das kaum zu bewerkstelligen.....
-
Wie hast du denn das angestellt ein Paar 2446 umzubringen? Normalerweise (außer du trennst total verkehrt, oder dein Amp clippt) ist das kaum zu bewerkstelligen.....
-
Der Iveco hat doch innen gute 4,5m in der langen Version. Fahrt auch so, ist billig, aber nicht unbedingt Sprinter-like zum Fahren.....
Und dann gäb's auch noch die alten assligen zusammengerittenen 7,5to MB-Koffer. Anschaffung sehr günstig aber Reparaturen bzw. Verschleißteile....;-) -
Bist du dir sicher daß wo du die JBL zum ersten mal aufgemacht hast auch die originalen Spulen drin waren, oder hat da ein anderer vor dir schon einmal diese originelle Idee gehabt und da irgendwas reingeschraubt?

-
Bist du dir sicher daß wo du die JBL zum ersten mal aufgemacht hast auch die originalen Spulen drin waren, oder hat da ein anderer vor dir schon einmal diese originelle Idee gehabt und da irgendwas reingeschraubt?

-
Ich habe beim Chassiskauf noch nie nachgeschaut wie viel Watt da wer nach welcher Messung angibt. (Eher schon mal den Schwingspulendurchmesser)
Und was willst du mit der Leistungsangabe anfangen?
Ein Doppel 18er kommt halt mal an eine Endstufe mit 1000 bis 2000W dran, ein Top bzw. Monitor an die kleinere Endstufe und gut ists.
Endstufen mit 100W wirst du ja genausowenig rumstehen haben wie welche mit 5000W. Also was soll's?Übrigens, die alten JBL 15er z.B. waren mit 150W angegeben (mit 4" Schwingspule). Die haben aber auch ohne modernen Kühl-Konstruktions-Dingens etwas mehr vertragen

-
Wo meinst du denn, daß du 18Hz schon mal "gehört" hättest?
Aus Lautsprechern aber sicher nicht. -
Da steht doch aber ausdrücklich 'SAUGBECHERPISTOLE" im beschreibenden Text drinnen, oder

-
Da steht doch aber ausdrücklich 'SAUGBECHERPISTOLE" im beschreibenden Text drinnen, oder

-
Es müssen prinzipiell keine 15"er sein. Es gibt auch 12"er die sehr schön Bass machen. Aber die 2 die bei dir noch rumliegen gehören leider nicht dazu.
Mit z.B. 2 JBL 2206 12"ern je Seite bekommst du Bass bis 42 Hz runter.
(was sogar für 15"er schon recht tief wäre)
Ich würde dir vom Preis-Leistungs-Verhältnis her zu einem RCF L15P200AK (gerne auch ein reconetes Chassis) in einem etwa 100L Gehäuse raten, bei dem du den Querschnitt des Tunnels sehr großzügig dimensionieren solltest.
Zur passiven Trennung kann ich dir aber bei so einer Kombination (mit deinen 2x8"+1") nicht guten Gewissens raten. -
Es müssen prinzipiell keine 15"er sein. Es gibt auch 12"er die sehr schön Bass machen. Aber die 2 die bei dir noch rumliegen gehören leider nicht dazu.
Mit z.B. 2 JBL 2206 12"ern je Seite bekommst du Bass bis 42 Hz runter.
(was sogar für 15"er schon recht tief wäre)
Ich würde dir vom Preis-Leistungs-Verhältnis her zu einem RCF L15P200AK (gerne auch ein reconetes Chassis) in einem etwa 100L Gehäuse raten, bei dem du den Querschnitt des Tunnels sehr großzügig dimensionieren solltest.
Zur passiven Trennung kann ich dir aber bei so einer Kombination (mit deinen 2x8"+1") nicht guten Gewissens raten. -
Aber sicher mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis augestattet wie eine Holzkiste für 50 Euro.....
(Nur für "Selbsteinlader", dann geht das schon mal wenn nichts allzuschweres drin ist. Für Kettenzüge natürlich ungeeignet, aber das stand glaube ich auch nicht zur Diskussion...;-) -
Würde den A&H Mixwizzard nehmen.
Der ist zwar schon etwas teurer, aber drunter würde ich nicht kaufen.
(Die beiden von dir vorgeschlagenen sind schon ziemlich......"garage-ig")
Brauchst du wirlich bei 14 Kanälen schon Subgruppen? -
Ach du meinst, wenn die Weiche mit den Lautsprechern im Bassreflexgehäuse funktioniert, dann muß sie auch in diesem Gehäuse funktionieren?
Dann wäre ja das Horn vor dem 10"er nur Dekoration und du könntest dir den ganzen Aufwand sparen....
Und wenn ein 10"er in einer Reflexkiste gut funktioniert ist er nicht unbedingt die erste Wahl für ein Mitteltonhorn.Mal im Ernst: Da passt überhaupt nix bei dem was du da vorhast.
Bau lieber was erprobtes 1:1 nach. Und wenn es dir nicht nur ums Geldsparen, sondern um den Spaß beim Entwickeln geht, dann ist ein bischen sich in Grundlagenliteratur zu vertiefen nicht unbedingt verkehrt.
Aber beim jetzigen Kenntnisstand machst du dir keine Freude mit solchen Experimenten. Du versenkst Geld und Arbeit für den Horn-Gehäusebau und bist dann vom Ergebnis maßlos enttäuscht. -
Ach du meinst, wenn die Weiche mit den Lautsprechern im Bassreflexgehäuse funktioniert, dann muß sie auch in diesem Gehäuse funktionieren?
Dann wäre ja das Horn vor dem 10"er nur Dekoration und du könntest dir den ganzen Aufwand sparen....
Und wenn ein 10"er in einer Reflexkiste gut funktioniert ist er nicht unbedingt die erste Wahl für ein Mitteltonhorn.Mal im Ernst: Da passt überhaupt nix bei dem was du da vorhast.
Bau lieber was erprobtes 1:1 nach. Und wenn es dir nicht nur ums Geldsparen, sondern um den Spaß beim Entwickeln geht, dann ist ein bischen sich in Grundlagenliteratur zu vertiefen nicht unbedingt verkehrt.
Aber beim jetzigen Kenntnisstand machst du dir keine Freude mit solchen Experimenten. Du versenkst Geld und Arbeit für den Horn-Gehäusebau und bist dann vom Ergebnis maßlos enttäuscht.