1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Teufel rockster air Alternative

• Fux
    • 16. Mai 2025 um 16:14

Das Unschöne, wenn Boxen die auch Bass wiedergeben sollen auf einem Hochständer sich befinden, ist immer dass du die 6dB im Bass verschenkst, welche man bei Bodenaufstellung gewinnen würde, da der Schall im Bass bei Bodenaufstellung nur einen Halbraum "sieht".

Also Box auf Hochständer: Im Bass prinzipiell 6dB leiser als am Boden.

Da es jetzt aber keinen Sinn macht eine Zweiwegebox deswegen (mit dem Hochtöner auf Kniehöhe) auf den Boden zu stellen, würde ich ein System aus kleineren Tops und davon getrennten Bässen bevorzugen.

Das läßt sich ja auch so dimensionieren, dass die getrennten Bässe mit den Tops (welche dann viel kleiner ausfallen können, wenn sie keinen Bass wiedergeben müssen) ein ähnliches Volumen und Gewicht haben, wie zwei ausgewachsene 15/2er Boxen.

Besser klingen würde es obendrein, wenn die Mitten nicht über einen 15"er wiedergegeben werden müssen und die Mitten nicht durch ein Lautsprecherchassis "moduliert" werden, das auch noch gleichzeitg Bass wiedergeben soll und dabei ordentlich Hub macht.

Die kleinen Tops auf die Hochständer zu stecken mach dann auch mehr Spaß, als bei 15/2er Tops...

• Rackblende 2HE 4x CEE 16A Anbaudose?

• Fux
    • 14. Mai 2025 um 22:17

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Branchenriese wie der Thomann irgendwelche ihm unbekannten Stromverteiler vertreibt und vorher nicht einmal selbst den Deckel abgenommen hat, bevor er das Produkt ins Sortiment aufgenommen hat.

You get what you pair for.

• EV ETX 18 SP Chassis defekt

• Fux
    • 14. Mai 2025 um 22:05

Oder Du (Samy81) gibst mir das Nettovolumen des Gehäuses, die Abmessungen (und Einbaulage) des Tunnels und nennst mir Dein Budget.

Dann simulier ich ein paar evtl. in Frage kommende Chassis in AJ-Horn und kann Dir ein oder mehrere Chassis empfehlen.

• Happy Birthday Shure

• Fux
    • 14. Mai 2025 um 17:27

Ein SM7 habe ich keins, aber scheint bei Sprechern (nicht Live) ja fast schon so eine Art Standardmikrofon zu sein.

Das Beta87 (auch nicht mehr ganz so neu) finde ich als Gesangsmikrofon ganz gut, habe es aber nur verwendet und nicht selbst.

Was mir in der Kickdrum gefällt ist das Beta 52A (Ebenso nicht mehr ganz so neu).

Um auch mal nicht nur über '57 und '58 zu sprechen.

• Strombedarf einer Aktiven PA ermitteln (mit Leistungsspitzen)

• Fux
    • 14. Mai 2025 um 15:02

Wenn einem wegen mangelndem Kabelquerschnitt in der Zuleitung die Spannung zusammenbricht, ist es sicher nicht die Lösung, dass das Schaltnetzteil der Endstufe dann noch mehr Strom aus der eh schon zu dünnen Leitung zieht. Da hilft einfach nur eine Zuleitung mit vernünfigem Kabelquerschnitt.

In dem Fall gilt wirklich mal: "Viel hilft viel".

Wenn einem das Kabel dann dadurch zu schwer wird, dann teilt man das halt auf zwei Stücke auf.

Also z.B. 20 m und 30 m 5x6mm² und keine 50 m am Stück... ;)

• Happy Birthday Shure

• Fux
    • 14. Mai 2025 um 14:05

Hast schon recht. Als Gesangsmikrofon macht man damit wenig verkehrt, auch wenn schön oftmals anders ist. Und wenn an Mikrofonen wirklich gar keine Auswahl da ist, dann kann man auch mal den Korb abschrauben und damit sogar am Schlagzeug mikrofonieren. Klingt halt dann eher "vintage".

• Happy Birthday Shure

• Fux
    • 14. Mai 2025 um 13:23

So ein SM 58 kann halt fast alles ein wenig, aber eigentlich nichts so richtig gut.

Irgendwie wie ein Taschenmesser halt: Messer zu kurz, Korkenzieher naja, Schere zu klein, Schraubenzieher eher unbrauchbar etc., aber im Notfall besser als in die hohle Hand gesch.... ;)

• Strombedarf einer Aktiven PA ermitteln (mit Leistungsspitzen)

• Fux
    • 14. Mai 2025 um 13:15

Kommt drauf an, wofür man die Angabe des Strombedarfs braucht. (Netzabsicherung, Leitungsdimensionierung, Laufzeit bei Bateriesppeicher etc.)

Erfahrungsgemäß am wichtigsten sind kurze Zuleitungen mit vernünftig großem Kabelquerschnitt und nach Möglichkeit keine Haushaltsautomaten (B) mit schneller Auslösecharakteristik.

Ein träger Automat sollte normal nicht bei einem kurzen hohen Signalimpuls auslösen, sondern die Leitung über längere Zeit gegen Überhitzung absichern. (Leitungsschutz)

(Bei extremem Überstrom löst er natürlich vorher aus, das ist aber deutlich mehr als der auf das Gehäuse gedruckte Auslösestrom von z.B. 16A angibt)

Sind die Stromkabel für Ihre Länge zu dünn fällt auf Grund des Leitungswiderstands die Spannung ab, was in der Praxis eher den Knackpunkt darstellt.

Man sollte sich immer vor Augen führen, das eine 4" Schwingspule wirklich dauerhaft nur irgendwo um die 150 - 200 W abkann. Rechnet man dann noch mit einem schlechten Verstärkerwirkungsgrad von nur 50% sind das pro Chassis max 400W was der Verstärker über die Dauer im Mittel aus der Leitung ziehen kann, ohne die Speaker zu grillen. Natürlich sind bei den Musikimpulsen die Leistungen höher, Was aber die Leitungen erwärmt und den Automaten dann auf Dauer eingreifen läßt, ist die Durchschnittsleistung über die Zeitdauer.

Wie schon dargestellt ist aber bei vernünftiger Auslösecharakteristik der Sicherungen der begrenzende Faktor typischerweise der Spannungsabfall in der Stromzuleitung, also aus "Spargründen" zu dünne Leitungsquerschnitte oftmals noch verbunden mit zu langen Kabellängen.

Daher ordentliche Bühnenstromverteilung (auch dann wenn es gar keine "Bühne" gibt) mit entsprechender Zuleitung und das ganze in der Nähe der Verbraucher und keine "PA an der Kabeltrommel", die an irgendeiner Schuko-Wandsteckdose hängt (deren Verkabelung zum Sicherungskasten auch noch fraglich ist).

Ist die vorab geforderte/vereinbarte Stomversorgung vor Ort nicht vorhanden, gar nicht erst ausladen anfangen, dann kommen die i.d.R. schon in die Gänge...

• Fux
    • 14. Mai 2025 um 10:06

Die FIR Filter werden i.d.R. erst ab einem Frequenzbereich oberhalb des Arbeitsbereich den ein klassischer Subwoofer abdeckt eingesetzt, um die Latenz gering zu halten.

Unterhalb der FIR Filterung arbeitet man dann mit ganz normalen IIR Filtern.

Ich denke also nicht, dass da groß irgendwas mit FIR Filtern im Bassbereich gemacht wird, außer der Bass würde ungewöhnlich weit oben zum Top abgetrennt werden.

• Fux
    • 13. Mai 2025 um 15:34

Angesichts des Schwingspulendurchmessers und der vom Modul zur Verfügung stehenden Verstärkerleistung wird man im DSP auf eine großartige Anhebung auf der Tuningfrequenz wohl eher verzichtet haben. (Außer wenn Maximalpegel überhaupt kein Entwicklungsziel war)

Da wird nicht viel mehr als ein Hochpass zur Auslenkungsbegrenzung und ein Tiefpass zum Abtrennen nach oben hin drin sein.

Gehäusevolumen lässt sich wie bereits gesagt ja sehr leicht ermitteln und an der noch vorhandenen, lauffähigen Box ja auch die Tuningfrequenz.

• Fux
    • 11. Mai 2025 um 23:05

Freilich haben die sich was dabei gedacht: "Wie kann ich am meisten Geld verdienen...." ;)

• Fux
    • 11. Mai 2025 um 22:44

Ein 18"er mit 2,5" Schwingspule ist wie ein Porsche mit runderneuerten Ganzjahresreifen.

Unter 4" Schwingspule macht das m.E. keinen Sinn bei einem 18"er.

Hohes X-max, bei Bassreflexboxen kein zu tiefes Tuning (außer vielleicht bei einer reinen Kinoanwendung) und eine Endstufe die sowohl Spannung als auch Strom kann, dann kommt da auch ordentlich Nutzbass raus.

• Anhörtipp

• Fux
    • 11. Mai 2025 um 22:08
    Zitat von guma

Drüber gestolpert:

Mein erster „Raubmitschitt“ auf dem ersten Kasettenrecorder und trotz youtube kann man raushören, dass das ganz spannend gemischt war mit den damaligen Möglichkeiten (gut die Fußpauke möchte man so nicht mehr :) ) vielleicht auch interessant für die jungen Loide hier, wie das damals so war:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke!

Genau so muß das!

Die Gitarre gleichberechtigt genauso laut wie der Gesang und nicht nur als "Begleitung" im Hintergrund.

:thumbup:

• Sehr kompaktes 2x12er Topteil

• Fux
    • 9. Mai 2025 um 21:13
    Zitat von URI

Ich würde, anstatt Blödsinn zu schreiben, die Zeit darauf verwenden, rauszufinden,

wer David Gunnes ist und warum er das genau so macht

Das kann ja meinetwegen jeder so machen wie er will, aber ich würde mich zu allererst mal mit den elektroakustischen Grundlagen beschäftigen, egal wer wo was gesagt hat und ganz unabhängig davon wer er ist, oder wie er heißt.

„Lasst uns alle eine Sandale ausziehen und ihm nachfolgen!“ ;)

P.S.

Das wirklich Schöne an der Physik ist, dass sie für alle gleich ist.

• Fux
    • 9. Mai 2025 um 20:24
    Zitat von URI

Die kompakteste Lösung besteht aus einem Coax 12" mit einem normalen 12", ohne irgendwelche "Hornladung", als 2 1/2 Wege Konzept.

David Gunness bietet solche Lautsprecher an.

passive Frequenzweiche für den Coax und den zweiten 12" aktiv dazu

Eine wirklich passende Passivweiche dazu ist aber nicht gerade trivial. Damit die Phase des 2,5ten Wegs zum 2.Weg passt, sind unter Umständen schon ein paar Klimmzüge notwendig.

Will man in den Mitten beide Konuschassis zwecks Wirkungsgrad gleichzeitig laufen lassen, ist der Wirkungsgrad des Treibers im Coax in Richtung Hochton dann schon recht schnell am Ende.

Den 2. 12“ aktiv dazu sehe ich bei so einem einfachen Konzept eher nicht. (Zu viel Aufwand)

Aber erlaubt ist schließlich was gefällt.

• Fux
    • 9. Mai 2025 um 16:32

An 8x M5 kann man einen Ochsen aufhängen…

8x M6 sind für einen 12“ Tiefmitteltöner komplett überdimensioniert. ;)

Also keinen Stress machen und einfach M5 Einschlagmuttern nehmen und diese mit je zwei ganz kleinen Spax sichern.

• Fux
    • 9. Mai 2025 um 16:11
    Zitat von test

... und genau deswegen steht in den ridern immer als erstes: kein Selbstbau :)

auch sind selbstgebaute boxen nahezu wertlos. wir gedenken kurt und seiner pa.

Ja, ja, die Rider…

Getrennter Künstlergarderobenzugang, Duschen, frisch gemachtes Essen, keine Pizza/Döner, ein Teller frisches Obst….. ;)

• Fux
    • 9. Mai 2025 um 15:32

Also wir haben immer nur mit selbstgebauten Lautsprechern gearbeitet und damit durchaus auch Bands beschallt, die man kennt.

Es hat sich noch nie jemand beschwert, ganz im Gegenteil eher nach dem

SoundCheck/Konzert gesagt: „Sound war super. Das ist aber nicht selbstgebaut?!?“

Ich denke es kommt immer darauf an, wie man den Selbstbau betreibt und was man mit dem Material dann anstellt und die Kapelle auch mischt.

Wenn alles zu aller Zufriedenheit bestens läuft, dann fragt keiner warum es so gut gelaufen ist.

(Warum auch)

• Fux
    • 9. Mai 2025 um 15:21

Für den, der den Selbstbau als „Hobby“ zusätzlich zur Beschallerei ansieht, ist es natürlich keine Option ein fertiges Gehäuse zu kaufen. (Bei mir auch nicht)

Dass es rein monetär betrachtet andere Möglichkeiten gibt, in der selben Zeit mehr Geld zu verdienen, wurde hier schon oft genug diskutiert, geht hier aber am Ansatz des Selbstbaus, um sich mit der

Materie zu beschäftigen und die Genugtuung zu haben etwas gut funktionierendes selbst auf die

Beine gestellt zu haben, vorbei.

Just my 2 cent

• Fux
    • 9. Mai 2025 um 07:44

Da sind die 12“er aber nicht horngeladen.

Wenn man die 12“er wegen der Gesamtbauhöhe (und um keine Nebenkeulen in der Vertikalen zu bekommen) mehr einkippt und näher zusammenschiebt, ergibt sich durch das Volumen hinter dem Mittelhochtonhorn ein Bandpass mit einem starken Einbruch direkt darüber, so dass der Treiber seht tief getrennt werden muss, um in diesem Bereich keinen Pegelverlust zu bekommen. Das fordert wiederum ein großes Horn, was den Bandpasseffekt noch verstärkt. Auf alle Fälle wird dann auch eine sehr steilflankige Trennung in der Weiche notwendig werden.

Ich denke aber, es sollte hier doch ein kompaktes und horngeladenes Top werden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement