Ein richtig belasbarer 1" Treiber wäre auch noch der JBL 2225/2226.
(den kann man auch mal etwas tiefer trennen)
Wer behauptet daß der prinzipiell schlecht klingt, sollte mal überlegen daß der auch z.B. im 4435 von JBL drinnen ist, und die klingt ja so schlecht wohl nicht ![]()
Beiträge von Fux
-
-
Wenn du von vornherein nur die 4 Kisten hinstellen willst, die du hast und auf keinen Fall was dazuleihen willst, was soll dann die Frage ob das langt?
Wenn's nicht langt stellst du es ja trotzdem hin, weil du ja nichts zuleihen willst.
Dann spar dir doch die Fragerei und stell einfach hin was du hast.
?!?!?!? -
Das ist ja eine völlig neue Marktnische das Sandwich-Spanplattencase...
Daß da vorher noch keiner drauf gekommen ist
Gleich schmeiß ich alle Cases weg und nimm nur noch solche..*ggg* -
Im Buch vom Meyersound Meyer gibt's da glaube ich etwas dazu, wenn ich mich recht erinnere....
-
Im Buch vom Meyersound Meyer gibt's da glaube ich etwas dazu, wenn ich mich recht erinnere....
-
PC2002
Da hätt' ich ja auch selber draufkommen können.....
Danke! -
Da man einen entsprechend abgestimmten 18"er (den 18S800 natürlich nicht) im Reflex bis 30Hz herunterbekommt braucht man darunter keinen zusätzlichen Weg. Vielmehr sollte man dann wes es preislich realisierbar ist diese Subwoofer bei 70Hz trennen und dann entweder Bandpass mit Hornstutzen oder auch kurze Falthörnchen ohne Vorkammer (die dann noch etwas höher können) bis zur Trennfrequenz zu den Mitteltönern (150-220Hz) laufen lassen.
Siehe Martin F2 z.B.
Statt mit einem 21"er bist du mit 2 18"er besser bedient.
Wenn dir Tiefbass fehlt, liegt das nicht daran, daß die 18"er zu wenig Membrandurchmesser haben, sondern 1. an dem RCF Gehäuse, 2. an den L18S800 (habe selber welche) und 3. einfach daran, daß du zu wenig 18"er aufstellst.
In einem tief abgestimmten Gehäuse z.B. der L18P300 drinnen und davon mal so 8 je Seite macht dann auch wirklich tief.
Wenn du aber relativ soch trennst (so bei 150Hz oder so) bringt der 4. aktive Weg mit den Kickbässen schon wirklich nochmals was. Diese Lösung macht aber mit deinen RCF Bassboxen wenig Sinn, weil sie nicht weit genug runter gehen um sie als richtige Sub-Lows zu nutzen.Ich möchte dir von dem 21"er also auch abraten. du hast gegen 2 18er mit entsprechend tiefer Resonanzfrequenz mit dem Ding wirklich keinen Vorteil im Tiefgang und das Teil ist sogar noch leiser.
-
Da man einen entsprechend abgestimmten 18"er (den 18S800 natürlich nicht) im Reflex bis 30Hz herunterbekommt braucht man darunter keinen zusätzlichen Weg. Vielmehr sollte man dann wes es preislich realisierbar ist diese Subwoofer bei 70Hz trennen und dann entweder Bandpass mit Hornstutzen oder auch kurze Falthörnchen ohne Vorkammer (die dann noch etwas höher können) bis zur Trennfrequenz zu den Mitteltönern (150-220Hz) laufen lassen.
Siehe Martin F2 z.B.
Statt mit einem 21"er bist du mit 2 18"er besser bedient.
Wenn dir Tiefbass fehlt, liegt das nicht daran, daß die 18"er zu wenig Membrandurchmesser haben, sondern 1. an dem RCF Gehäuse, 2. an den L18S800 (habe selber welche) und 3. einfach daran, daß du zu wenig 18"er aufstellst.
In einem tief abgestimmten Gehäuse z.B. der L18P300 drinnen und davon mal so 8 je Seite macht dann auch wirklich tief.
Wenn du aber relativ soch trennst (so bei 150Hz oder so) bringt der 4. aktive Weg mit den Kickbässen schon wirklich nochmals was. Diese Lösung macht aber mit deinen RCF Bassboxen wenig Sinn, weil sie nicht weit genug runter gehen um sie als richtige Sub-Lows zu nutzen.Ich möchte dir von dem 21"er also auch abraten. du hast gegen 2 18er mit entsprechend tiefer Resonanzfrequenz mit dem Ding wirklich keinen Vorteil im Tiefgang und das Teil ist sogar noch leiser.
-
JF: Die Löcher sind bei den 5"ern schon sehr außermittig......
@Text & Ton: Den Thread kenn ich schon, aber der gute Mann murkst da voll umeinander . So geht das nicht. (Wo der trennt hat der nicht mal das Grundprinzip kapiert)
-
JF: Die Löcher sind bei den 5"ern schon sehr außermittig......
@Text & Ton: Den Thread kenn ich schon, aber der gute Mann murkst da voll umeinander . So geht das nicht. (Wo der trennt hat der nicht mal das Grundprinzip kapiert)
-
....Zur Strafe schreibst du 100x an die Stadtmauer: "Ich darf keine schwarzen Kisten aufhängen"

-
Die Forderung einzuhalten geht, wenn man da einen 5"er reinbaut und die beiden Löcher (in der richtigen Größe) durch die er seine Druckkammer ans Horn ankoppelt da hinpraktiziert wo sie im Original auch sind.
Bei der Größe der Druckkammer und der Flächer der beiden Löcher ergibt sich dann automatisch auch noch ein schöner Tiefpass bei eben gerade der Trennfrequenz (etwa 1300Hz) und den Peak, den man dann knapp drunter vorfindet (bevors abfällt) muß man halt mit einem Sperrkreis wegbügeln.Nur 5"er die von 300-1300Hz einsetzbar sind und ordentlich Pegel machen und auch noch belastbar sind sind halt etwas dünngesät. (bezahlbar sollte er ja auch noch sein wenn man gleich 4 pro Box braucht)
-
Die Forderung einzuhalten geht, wenn man da einen 5"er reinbaut und die beiden Löcher (in der richtigen Größe) durch die er seine Druckkammer ans Horn ankoppelt da hinpraktiziert wo sie im Original auch sind.
Bei der Größe der Druckkammer und der Flächer der beiden Löcher ergibt sich dann automatisch auch noch ein schöner Tiefpass bei eben gerade der Trennfrequenz (etwa 1300Hz) und den Peak, den man dann knapp drunter vorfindet (bevors abfällt) muß man halt mit einem Sperrkreis wegbügeln.Nur 5"er die von 300-1300Hz einsetzbar sind und ordentlich Pegel machen und auch noch belastbar sind sind halt etwas dünngesät. (bezahlbar sollte er ja auch noch sein wenn man gleich 4 pro Box braucht)
-
Die Yamaha mit ihren "ichweißnichtauswassinddiegemacht" Platinen kommen mir nicht in's Zimmer

Und Hifi-Boxen kommen da natürlich nicht hin.......Und für das Geld für die Yamaha bekomm ich ja fast schon 'ne Hafler.......mit zwar etwas weniger Leistung, aber das ist doch dann schon ganz was anderes.
Aber wahrscheinlich ist das nicht PA und gehört damit auch nicht hier her

(Studioabteilung gibt's hier ja noch keine
-
Im Cheap Trick 181 von K&T war ein MHD140 verbaut. (mit einem Monacor 10"er)
Gehört habe ich das aber noch nicht.
Ich habe auch keine Ahnung wie dein MHD da ausschaut, da ich nicht so der Monacor Spezialist bin
Aber vielleicht reicht das ja mal als Anregung zum starten.
-
Im Cheap Trick 181 von K&T war ein MHD140 verbaut. (mit einem Monacor 10"er)
Gehört habe ich das aber noch nicht.
Ich habe auch keine Ahnung wie dein MHD da ausschaut, da ich nicht so der Monacor Spezialist bin
Aber vielleicht reicht das ja mal als Anregung zum starten.
-
...Wenn er die Dinger durch hat redet er mit mir kein Wort mehr....;-)
-
Vielleicht sowas von deiner Seite da:
1. Vermessungskunde für Architekten und Bauingenieure : mit baupraktischen Anwendungen
/ Rolf Gelhaus. - 2. Aufl. - Düsseldorf : Werner, 1997
2. Vermessungstechnik für Bauingenieure
/ Fritz Hennecke. - 1. Aufl. - Berlin : Verl. für Bauwesen, 1989 -
Was es hin und wieder mal gibt ist mitten in so 'ner 100m Rolle drin ein Kabelbruch, aber wenn's denn mit Mikro geht?
Steck das fragliche Kabel doch noch mal zwischen Mixer und Amp laß Musik laufen und dann zwirgle da jeden Zentimeter des Kabels durch, ob du da durch biegen und drehen (zwirgeln halt;-) einen Knackser oder Aussetzter provozieren kannst.
Falls du eine solche "Fehlstelle" gefunden hast: Das betreffende Stück großzügig rausschneiden und an die nun 2 Kabel je einen neuen Stecker hin....
Von Außen ist dem Kabel bei genauer Betrachtung auch keine Quetschstelle oders sowas anzusehen? -
Natürlich nimmt man Heutzutage in der Vermessung für sowas nur noch Programme her und rechnet das nicht mehr alles von Hand (außer beim Studium

Aber wenn du der bist der die Sofware schreibt.........*ggg*