1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• SPL TD1

• Fux
    • 1. Juni 2003 um 16:46

Auf was für ein "Urmodell" spielst du da an?
    Hab ich da was verpasst oder ist das ein Eigenbau von dir? ;)

Welches meinst du sind die 5"er die es nicht mehr gibt?
    Die Fane's? oder doch eher die Multicel Breitbänder die es auch mit 13cm gab. Oder noch ganz andere?
    Die 5"er die Bose verbaut sind zu weich/leise/bassorientiert ?
    für reine Mitteltonbreitbänder ist die Trennung bei 300Hz aber wohl nicht gesund.....
    Die Treiber aus den Galaxy HotSpots gibts noch, oder ist der auch nix?

Sprich dich ruhig mal aus ;)

• SPL TD1

• Fux
    • 1. Juni 2003 um 16:46

Auf was für ein "Urmodell" spielst du da an?
    Hab ich da was verpasst oder ist das ein Eigenbau von dir? ;)

Welches meinst du sind die 5"er die es nicht mehr gibt?
    Die Fane's? oder doch eher die Multicel Breitbänder die es auch mit 13cm gab. Oder noch ganz andere?
    Die 5"er die Bose verbaut sind zu weich/leise/bassorientiert ?
    für reine Mitteltonbreitbänder ist die Trennung bei 300Hz aber wohl nicht gesund.....
    Die Treiber aus den Galaxy HotSpots gibts noch, oder ist der auch nix?

Sprich dich ruhig mal aus ;)

• Frage zu Truss

• Fux
    • 1. Juni 2003 um 16:09

Wenn du das Ding nur an den Seiten unterstützt und dann bei 12m Spannweite 146kg in die Mitte hängst möchte ich da aber nicht drunterstehen.
    Wenn mit Linienlast das gemeint ist, was man in der Statik gemeinhin als Gleichlast bezeichnet, dann ist das gedacht mit ganz gleichmäßig verteilt 24kg je laufenden Meter. (wobei eigentlich nie was wirklich so gleichmäßig verteilt ist außer dem Eigengewicht)

Aber mir kommen für ein 30er 3-kant mit 2mm Wandstärke bei 12m die 146kg in der Mitte schon sehr viel vor (Bruchlast kanns ja aber auch nicht sein, oder ;)

• Rolling Stones 04.06. Olympiahalle München

• Fux
    • 1. Juni 2003 um 16:04

Vorgruppe? *ggg*

• 12" Treiber

• Fux
    • 1. Juni 2003 um 15:47

Unter 150Hz würde ich den L12P110K nicht trennen.
    Ist bei den Datenblättern auf der RCF/Precision/Mackie-Homepage da auch sicher nicht irgendwo der Wurm drinn?
    Hat vielleicht der eine oder anderer noch "alte" Datenblätter der Chassis in Papierform?

Im 402 läuft der mit inverser Staubschutzkalotte bis etwa 2kHz rauf und tut dabei nicht schlecht......

• 12" Treiber

• Fux
    • 1. Juni 2003 um 15:47

Unter 150Hz würde ich den L12P110K nicht trennen.
    Ist bei den Datenblättern auf der RCF/Precision/Mackie-Homepage da auch sicher nicht irgendwo der Wurm drinn?
    Hat vielleicht der eine oder anderer noch "alte" Datenblätter der Chassis in Papierform?

Im 402 läuft der mit inverser Staubschutzkalotte bis etwa 2kHz rauf und tut dabei nicht schlecht......

• CROWN K2, HAFLER, etc. (ohne Lüfter)

• Fux
    • 1. Juni 2003 um 15:32

Wobei wenn ich's mir recht überlege, lustig wäre die DC300 natürlich schon..*ggg*

• 12" Treiber

• Fux
    • 1. Juni 2003 um 15:30

Kann man dann vielleicht mal unter den gleichen Messbedingungen die Chassis der anderen Hersteller sehen? ;)

Die Empfindlichkeit dünkt mir aber schon extrem niedrig.
    Der L12P520 ist auf diesen Datasheets von RCF deutlich lauter als der L12P11WK obwohl ich bei mir meinte das genaue gegenteil festgestellt zu haben. Schon irgendwie sehr eigenartig.

Kann da mal einer was zur Erhellung beitragen?
    Die L12P11WK bzw. L12P110K erfreuen sich ja massenhafter Verbreitung, so daß sie eigentlich Vielen schon mal untergekommen sein müssten.

• 12" Treiber

• Fux
    • 1. Juni 2003 um 15:30

Kann man dann vielleicht mal unter den gleichen Messbedingungen die Chassis der anderen Hersteller sehen? ;)

Die Empfindlichkeit dünkt mir aber schon extrem niedrig.
    Der L12P520 ist auf diesen Datasheets von RCF deutlich lauter als der L12P11WK obwohl ich bei mir meinte das genaue gegenteil festgestellt zu haben. Schon irgendwie sehr eigenartig.

Kann da mal einer was zur Erhellung beitragen?
    Die L12P11WK bzw. L12P110K erfreuen sich ja massenhafter Verbreitung, so daß sie eigentlich Vielen schon mal untergekommen sein müssten.

• CROWN K2, HAFLER, etc. (ohne Lüfter)

• Fux
    • 1. Juni 2003 um 15:23

Hallo,

Eine Endstufe ganz ohne Lüfterkrach oder Trafogebrumm, für daheim (ich weiß ist nicht PA und damit völlig off topic ;) aber nicht so ein Hifi-Gedöns.

Mir fällt da jetzt selbst nur mal so eine Crown K2 (oder 1) ode so ein Studioteil von Hafler ein. (Wobei die Crown für daheim nicht gerade billig ist)

(nein ich will keine Alesis. Samson etc.........;-)

Hat mit "leisen" Profi Amps für's Wohnzimmer irgend jemand Erfahrungen, oder hat gar jemand z.B. die Hafler im Studio oder so in Betrieb und kann da was zu sagen?

oder vielleich gibts da noch ganz andere Alternativen (habe mich bisher nicht wirklich mit lüfterlosen Amps befaßt)

.....eine DC300 ist mir dann doch zu alt ;)

• 12" Treiber

• Fux
    • 1. Juni 2003 um 15:07

@ Kalle:

Ja, bitte mail mir das mal.
    Ich hab auch selber noch 4 RCF L12P11WK der in etwas gleich laut sein sollte wie der L12P100 und der IST definiv laut.
    Also wen diese beiden 12"er nicht laut sind, dann weiß ich auch nicht mehr.....;-)
    (Sie sind z.B. deutlich lauter als der sicherlich auch sehr gute RCF L12P520 von denen ich auch 2 verbaut habe)

• 12" Treiber

• Fux
    • 1. Juni 2003 um 15:07

@ Kalle:

Ja, bitte mail mir das mal.
    Ich hab auch selber noch 4 RCF L12P11WK der in etwas gleich laut sein sollte wie der L12P100 und der IST definiv laut.
    Also wen diese beiden 12"er nicht laut sind, dann weiß ich auch nicht mehr.....;-)
    (Sie sind z.B. deutlich lauter als der sicherlich auch sehr gute RCF L12P520 von denen ich auch 2 verbaut habe)

• Frage zu Truss

• Fux
    • 1. Juni 2003 um 14:50

Bei 12m hängt dein Truss schon vom Eigengewicht durch. Mit reinhängen ist da nicht mehr viel.....

• 12" Treiber

• Fux
    • 1. Juni 2003 um 14:18

Daß der RCF einen niedrigen Wirkungsgrad hat ist aber nicht dein Ernst, oder?
    Ist die GAE Direktor vielleicht eine leise Box???
    Oder die 402 von d&b dafür, daß nur ein 12"er drinnen ist?
    (da ist aber die Staubschutzkalotte anders herum draufgepappt, was aber am Wirkungsgrad nix ändert ;)

• 12" Treiber

• Fux
    • 1. Juni 2003 um 14:18

Daß der RCF einen niedrigen Wirkungsgrad hat ist aber nicht dein Ernst, oder?
    Ist die GAE Direktor vielleicht eine leise Box???
    Oder die 402 von d&b dafür, daß nur ein 12"er drinnen ist?
    (da ist aber die Staubschutzkalotte anders herum draufgepappt, was aber am Wirkungsgrad nix ändert ;)

• SPL TD1

• Fux
    • 1. Juni 2003 um 14:03

Hat sich schon mal einer hier etwas genauer mit der TD1 von Tom Danley auseinandergesetzt? (theoretisch und praktisch)

http://www.servodrive.com/td1.html

Der Treiber muß ein B&C DE45 gewesen sein (was verbaut der jetzt, wo es den nicht mehr gibt?), die 12"er sind offensichtlich Eminence Custom (mit einer höheren Güte bzw. kleinerem Magnet) und die 5,25"er sind ja auch custom.

Die Theorie dahinter ist ja interessant, und klingen soll das ja auch ganz toll, wobei ich denke, daß noch keine Kiste den Weg nach Europa geschaft hat, so daß man sich da mal selber von überzeugen könnte.

Man findet dazu im Web schon einiges, aber doch nicht alle Details.
    Hat hier einer noch ein paar Surf-Tips auf Lager?
    (gerade bezüglich passender Vergleichschassis für die Mitteltöner und Infos über die originale Passivweiche)

Oder hat sich gar schon einer mal an einen Nachbau rangetraut?

• SPL TD1

• Fux
    • 1. Juni 2003 um 14:03

Hat sich schon mal einer hier etwas genauer mit der TD1 von Tom Danley auseinandergesetzt? (theoretisch und praktisch)

http://www.servodrive.com/td1.html

Der Treiber muß ein B&C DE45 gewesen sein (was verbaut der jetzt, wo es den nicht mehr gibt?), die 12"er sind offensichtlich Eminence Custom (mit einer höheren Güte bzw. kleinerem Magnet) und die 5,25"er sind ja auch custom.

Die Theorie dahinter ist ja interessant, und klingen soll das ja auch ganz toll, wobei ich denke, daß noch keine Kiste den Weg nach Europa geschaft hat, so daß man sich da mal selber von überzeugen könnte.

Man findet dazu im Web schon einiges, aber doch nicht alle Details.
    Hat hier einer noch ein paar Surf-Tips auf Lager?
    (gerade bezüglich passender Vergleichschassis für die Mitteltöner und Infos über die originale Passivweiche)

Oder hat sich gar schon einer mal an einen Nachbau rangetraut?

• Faszination Feedback Frauen

• Fux
    • 1. Juni 2003 um 13:46

Vielleicht ist das ebenso eine Geschmacksfrage wie bei den Bässen.

• HES, Clay Paky, Martin

• Fux
    • 1. Juni 2003 um 13:05

Wie gut ein Gerät ist hat nichts mit verkauften Stückzahlen zu tun.
    Ein Geräht von Behringer ist ja auch nicht besser als eines von Klark oder BSS nur weil davon mehr verkauft werden.
    Von einem Golf werden ja auch nicht mehr verkauft als von der S-Klasse weil der Golf das bessere Auto wäre, sondern weil den meisten die Menge Auto die der Golf bietet reicht wenn sie es selber bezahlen müssen.
    Gerade im Verleihbereich "billige" Scanner einzusetzten erschließt sich mir nicht so direkt, denn gerade da ist ma ja noch viel mehr auf haltbare Quqlität angewiesen als im Installationsbreich, oder?

• komp. Vocals-Subgruppe

• Fux
    • 1. Juni 2003 um 11:40

Holst du die Wegkomprimierten dB's im Kompressor wieder auf, oder läßt du das Signal dann um sagen wir mal 3-6db leiser wieder über den Return des Insert ins Pult zurück?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™