1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Was solle in einer guten pa nicht fehlen neben boxen und amp

• Fux
    • 31. Mai 2003 um 18:21

Jede PA hat üblicherweise einen Terzband-Equalizer (weniger um die verbogenen Frequenzgänge von eigenartigen Lautsprecherboxen geradezubiegen, sondern vielmehr, um Sauereien die der Raum macht "auszugleichen")
    Ob du eine Aktivweiche brauchst, hängt natürlich von deiner PA ab.
    Wenn du 2 passive Fullrangeboxen hast brauchst du natürlich keine Aktivweiche. Wenn du aber z.B. Topteile hast, die sagen wir mal von 150Hz hinauf laufen sollen und dann eine entsprechende Anzahl an Bässen dazu, dann wirst du wohl eine Aktivweiche zur Trennung benötigen. (natürlich dann mit mindestens einer Endstufe für jeden aktiven Weg ;)

Was hast du denn bis jetzt?
    Dann kann man dir auch besser weiterhelfen, was als nächstes sinnvoll wäre......

• 12" Treiber

• Fux
    • 31. Mai 2003 um 18:12

Mit einem EBP von 346 ist der RCF L12P100K als Horntreiber wohl ziemlich konkurenzlos. Vergleich das mal mit den anderen Kandidaten ;)

• 12" Treiber

• Fux
    • 31. Mai 2003 um 18:12

Mit einem EBP von 346 ist der RCF L12P100K als Horntreiber wohl ziemlich konkurenzlos. Vergleich das mal mit den anderen Kandidaten ;)

• Bauen von Top´s

• Fux
    • 31. Mai 2003 um 16:18

Die Tops laufen doch in einem anderen Frequenzbereich wie die Bässe.
    Also ist das doch etwas ganz anderes.
    Aber Basshörner mit direktstrahlenden Tops macht ja nun wirklich wenig Sinn, oder meinst du nicht auch?

• Bauen von Top´s

• Fux
    • 31. Mai 2003 um 16:18

Die Tops laufen doch in einem anderen Frequenzbereich wie die Bässe.
    Also ist das doch etwas ganz anderes.
    Aber Basshörner mit direktstrahlenden Tops macht ja nun wirklich wenig Sinn, oder meinst du nicht auch?

• Driverack,Ultradrive und lemDX26

• Fux
    • 31. Mai 2003 um 15:52

Hallo,

Der Dirk Hahn hat auch noch einen anderen Controller im Vertrieb, der angeblich recht wertig sein soll, aber nicht so sehr teuer. (Ich habe ihn aber noch nicht in der Hand gehabt).
    Vielleicht fragst du den auch mal?

http://www.speakerboerse.de/

• 12" Treiber

• Fux
    • 31. Mai 2003 um 13:19

RCF L12P100K !!! *ggg*

• 12" Treiber

• Fux
    • 31. Mai 2003 um 13:19

RCF L12P100K !!! *ggg*

• Ohren-Amp

• Fux
    • 29. Mai 2003 um 14:36

Da man normalerweise eine Backline ja nicht für die Schülerband von nebenan stellt, wüßte ich gerne was die Musiker (Gitarristen in dem Fall wohl) denen du das Behringer Zeug hinstellst dir erzählen werden...;-)

• Snare Kompression Parameter

• Fux
    • 29. Mai 2003 um 13:19

Wahrscheinlich hängt das einfach viel davon ab was man von einer Snare an Sound erwartet/wünscht.
    Mir persönlich gefällt es überhaupt nicht, wenn eine Snare "drückt", also wie ein Tom mit Snareteppich bzw. eine kleine Bassdrum klingt.
    Das sollt einen kurzen harten Schlag tun, der mehr an einen Schuß erinnert ;)
    Aber je nach Musik paßt das natürlich auch nicht immer.....:-)

• Lack

• Fux
    • 29. Mai 2003 um 13:10

...ich will mir gerne ein Auto kaufen, aber die Ölwechsel sind so teuer. Kann man da statt Öl nicht einfach was billigeres reinschütten, hauptsache flüssig?

• Lack

• Fux
    • 29. Mai 2003 um 13:10

...ich will mir gerne ein Auto kaufen, aber die Ölwechsel sind so teuer. Kann man da statt Öl nicht einfach was billigeres reinschütten, hauptsache flüssig?

• Snare Kompression Parameter

• Fux
    • 29. Mai 2003 um 13:06

Egal ob die Kapelle jetzt Blues, Rock, Punk, Metall oder sonst was spielt,
    ich habe die Snare noch nie gegated oder komprimiert.
    Was willst du denn damit bewirken?
    Wenn ich aus der Livekapelle auch noch die letzten Tonerzeuger mit Dynamik zusammenkomprimiert habe, dann braucht ja keiner mehr auf's Livekonzert gehen, sondern kann sich zuhause die CD anhören.
    Oder spielt der Drummer so grottenschlecht, daß du da "Levelling" betreiben willst ;) ?

• Help

• Fux
    • 29. Mai 2003 um 12:52

Ein Linearray strahlt mit normalerweise mindestens 90 Grad horizontal ab, und ist für diese Anforderung absoluter Blödsinn.
    ...Wieder ein Werbungstrommel-Opfer ;)

• Partyanlage

• Fux
    • 28. Mai 2003 um 23:00

4 Control1 an einer "richtigen" Endstufe sind wesentlich lauter, als es der Normaluser der die Dinger an einem Hifi-Receiver betreibt meinen würde.
    Wenn man sich dann noch einen netten Sub drunter stellt (ich habe da einen übrigen JBL 2206 im BR druntergestellt und mit einer 12 db Weiche versehen und diesen einfach auf einen Ampkanal dazugehängt ;) und die Controll1 auch mit einem Kondensator (mit kleinem Folienbypass) die Bässe vom Leib hält, macht das schon ganz schön Laune z.B. in einer Kneipe.

• RAT bez. Thomann Plastikboxen

• Fux
    • 28. Mai 2003 um 22:35

Ich hab die Thomann EV-Verschnitte mal auf ein und der selben "Veranstaltung" zusammen mit den originalen EV gehört.
    Nicht daß mir die originalen in irgend einer Weise gefallen hätten, aber die "Nachbauten" waren nochmal um Klassen schlechter. Sie waren einfach richtig übel.....
    Ob es an den verbauten Lautsprechern oder der Weiche lag kann ich nicht sagen, ich befürchte mal an beidem, aber sowas zu verkaufen.....
    Irgendwo ist halt der Punkt erreicht wo immer noch etwas billiger, dafür schlechterer Klang nicht mehr funktioniert.

• hk R-serie

• Fux
    • 28. Mai 2003 um 22:30

Eben ;)

• Schlechte Bass-verteilung :-/

• Fux
    • 28. Mai 2003 um 22:18

Ja, Ja, der 'Sweep-Spot' *ggg*

• Analyzer??

• Fux
    • 28. Mai 2003 um 22:17

Ich hätte noch einen DOD zum Nachwerfen ;)

• Help

• Fux
    • 28. Mai 2003 um 22:14

Das Rockhaus in Salzburg hat ja fast ähnlich Abmessungen wie dein Raum (naja, vielleicht etwas größer).
    Hier mal der Link dazu:

http://www.rockhouse.at/

Schau dir dann da mal die Technik an.....;-)

Das hat sicher mehr als 4-5 TEuro gekoste, wenn man alles neu kauft..:-)

Bei 'nem Mikrophon-Workshop hat das Musikhaus Öllerer aus Freilassing da mal statt der Hausanlage ein Adamson Sytem bestehend aus 3x RA 25 und 3x RA 3 B je Seite hineingestellt.......
    Das war gar nicht schlecht ;)
    Da waren dann sogar Reserven da *ggg*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™