1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Help

• Fux
    • 28. Mai 2003 um 21:56

3 Meter Hoch, 5,5 Meter breit und 20 meter lang hört sich ja schon nach Tunnel an......

Wenn das nicht total totgedämpft ist (kinomäßig), dann bekommst du mit "normal" breit strahlenden Boxen nach einem drittel der Tiefe nur noch indirekten Schall ab.

Wenn die Maße wirklich so sind, dann ist das akustisch schon ein ganz harter Brocken. An den Wänden wirst du was zur Schallabsorption anbringen müssen, die Boxen vorne müssen extrem eng abstrahlend sein und evtl. brauchst du trotzdem noch Delays für weiter hinten.

Das hört sich gar nicht danach an, daß du da vorne 2 Fullrangeboxen aufstellst, Endstufe dran und klingt.....

Einen extrem länglichen (auch noch gewölbten) "Saal" gibt es in Salzburg (Rockhaus).
    Die haben das aber akustisch so hinbekommen (ohne Delays) daß das ganz hervorragend tut und das noch ohne alles total mit Schallabsorbierenden Materialien zu zudeckeln. Ich war wirklich erstaunt!

• Gesamtimpedanz an Passiver Weiche

• Fux
    • 28. Mai 2003 um 21:44

Was meinst du was die Weiche macht?
    Sie läßt den Sub nur im Subbereich spielen und das Top nur im Frequenzbereich drüber. Also "sieht" die Endstufe im Bassbereich 4 Ohm und im oberen Bereich 8 Ohm. (mal die ganzen Impedanzgeschichten die die Weiche und die Chassis machen vernachlässigt)
    Sonst hätte deine Hifi 3-Wege Box mit 3 8Ohm Chassis ja auch plötzlich 2,67 Ohm, oder ? ;)

• Bauplan für 12"/1"

• Fux
    • 27. Mai 2003 um 23:17

Was ist Tuningfrequenz und wo müssen die Speaker rein?
    ...Vielleicht doch 'ne Fertigbox kaufen hmmm?

• Bauplan für 12"/1"

• Fux
    • 27. Mai 2003 um 23:17

Was ist Tuningfrequenz und wo müssen die Speaker rein?
    ...Vielleicht doch 'ne Fertigbox kaufen hmmm?

• Autocom/Composer oder Ultramizer???

• Fux
    • 27. Mai 2003 um 23:04

Nimm einen Digitalcontroller statt der Weiche und den 2 Compressor/Limiter Teilen. Es klingt besser, kostet auch nicht wesentlich mehr, und tut etwas anders ;)

• xlr für Lautsprecherkabel

• Fux
    • 27. Mai 2003 um 22:53

Das sind keine Lötfahen, sondern da gehören Kabelschuhe drauf.
    Die Kabel sind an geeigneter Stelle mit Kabelbindern zu entlasten, damit nicht das ganze Gewicht der Kabel an den Steckschuhen hängt und damit da nichts umeinanderwackelt. Wenn du es schön machen willst, dann ziehst du über die Kabelschuhe noch jeweils einen Schrumpfschlauch drüber.

• Sennheiser e 602

• Fux
    • 27. Mai 2003 um 22:43

Von den Bassdrumeiern gefällt mir das AKG D112 am wenigsten.
    Das Shure hat einen geradezu brutalen Klick, der wenn man ihn will toll ist, wenn er aber nicht zur Musik paßt ist das wahrscheinlich problematisch. Da Sennheiser Wummert deutlich weniger als das AKG und hat auch mehr Klick, aber nicht so viel Klick wie das Shure.
    Für mich war vom Sound her das Sennheiser ein guter Kompromiss und teuer ist es auch nicht. Für entsprechende Mucke kommt der Klick des Shure allerdings schon richtig gut ;)

• Turbosound

• Fux
    • 27. Mai 2003 um 22:06

Nimm den 186er von PD. Nur wenn du ganz viele bauen willst kann ein PD 1850 Sinn machen.

• Turbosound

• Fux
    • 27. Mai 2003 um 22:06

Nimm den 186er von PD. Nur wenn du ganz viele bauen willst kann ein PD 1850 Sinn machen.

• Geht das mit der Gitare?

• Fux
    • 26. Mai 2003 um 23:09

Wenn es eine elektrische Gitarre ist, die auch an einem "richtigen" Gitarrenverstärker dranhängt, auch wenn's nur ein Combo ist, dann würde ich das abnehmen und über die Raveland-Boxen schicken eher bleiben lassen ;)
    ...da wird das Ding alleine wesentlich lauter sein, als die Raveland-Boxen...

• Crest Century GT 32-8-2, Aux

• Fux
    • 26. Mai 2003 um 22:18

Mehr als 4 Monitorwege vom FOH sind doch eh nicht mehr zu händeln, ohne den Frontsound zu vernachlässigen, oder?
    Und gib bloß nicht das alte Crest her, Rasender! Ich würde das auf alle Fälle dem X-Eight vorziehen, und dem GL4000 sowieso.

Behalte doch das tolle Frontpult und kauf lieber noch ein gebrauchtes Monitorpult dazu. Weil wenn der Kapelle 4 Monitorwege nicht reichen, dann wird sie wohl auch in der Mehrzahl der Fälle einen separaten Monitormix wollen.

• Limmer Horn 308 (12"/1.5") ...

• Fux
    • 26. Mai 2003 um 20:31
    Zitat von "Jens Droessler"

@ Fux: Doppel-15er drunterstellen (welche, die auch tief können).
    Die Aussage bezüglich RCF und B&C finde ich etwas zu verallgemeinert. Nicht jeder RCF-LS ist besser als jeder b&C-LS......

Jens,
    Ich meinte auch nicht, daß die RCF Chassis prinzipiell die allerbesten von Welt sind, sondern das war schon so gemeint, daß ganz speziell für Mitteltonhörner meiner Meinung nach der RCF L12P110K das bessere Chassis gegenüber dem B&C 12PE32 ist.

So ich glaube jetzt war meine Aussage 100% politisch korrekt ;)

• Fux
    • 26. Mai 2003 um 20:31
    Zitat von "Jens Droessler"

@ Fux: Doppel-15er drunterstellen (welche, die auch tief können).
    Die Aussage bezüglich RCF und B&C finde ich etwas zu verallgemeinert. Nicht jeder RCF-LS ist besser als jeder b&C-LS......

Jens,
    Ich meinte auch nicht, daß die RCF Chassis prinzipiell die allerbesten von Welt sind, sondern das war schon so gemeint, daß ganz speziell für Mitteltonhörner meiner Meinung nach der RCF L12P110K das bessere Chassis gegenüber dem B&C 12PE32 ist.

So ich glaube jetzt war meine Aussage 100% politisch korrekt ;)

• Saugkreis für B&C DE500

• Fux
    • 26. Mai 2003 um 20:14

...Ausrechnen kann ich den Saugkreis ja auch. Ich wollte eigentlich wissen ob den DE500 schon mal ordentlich beweicht und verbaut hat.
    Weil das Ausgerechnete wird ja wohl ohne es dann mit Messungen hinzuoptimieren ja so keiner bauen wollen...., oder doch? ;)

• Fux
    • 26. Mai 2003 um 20:14

...Ausrechnen kann ich den Saugkreis ja auch. Ich wollte eigentlich wissen ob den DE500 schon mal ordentlich beweicht und verbaut hat.
    Weil das Ausgerechnete wird ja wohl ohne es dann mit Messungen hinzuoptimieren ja so keiner bauen wollen...., oder doch? ;)

• Fux
    • 25. Mai 2003 um 22:52

Der Director hat tiefere 12" 'Hörner und läd noch bis zu etwas tieferen Frequenzen, so daß man bei 150Hz auf alle Fälle trennen kann.
    und der B&C 12"er im Limmer Top ist zwar sicher ein guter Speaker, aber die RCF die im Direktor drin sind würde ich dann doch persönlich vorziehen.....

• Fux
    • 25. Mai 2003 um 22:52

Der Director hat tiefere 12" 'Hörner und läd noch bis zu etwas tieferen Frequenzen, so daß man bei 150Hz auf alle Fälle trennen kann.
    und der B&C 12"er im Limmer Top ist zwar sicher ein guter Speaker, aber die RCF die im Direktor drin sind würde ich dann doch persönlich vorziehen.....

• Mikrofonierung

• Fux
    • 25. Mai 2003 um 22:31

Ich denke das Wora meint, daß die Handgefertigten keinen "normalen" Rim haben und das Fell wohl mit Löchern und eine Art "Schuhbänder" ;) am Korpus befestigt ist, so daß du die Clips höchstens dem Trommler an die Finger clippen könntest ...*ggg*

• Fux
    • 25. Mai 2003 um 22:16

In gewissen Grenzen macht das schon der Spannungsteiler, aber bei einer "vernünftigen" Trennung bei etwas 1500/1600Hz trennst du halt ausgerechnet voll auf dem Impedanzbuckel.
    und da wird es wohl kein Schaden sein den Impedanzbuckel "wegzusaugen", sprich zu plätten ;)

• Fux
    • 25. Mai 2003 um 22:16

In gewissen Grenzen macht das schon der Spannungsteiler, aber bei einer "vernünftigen" Trennung bei etwas 1500/1600Hz trennst du halt ausgerechnet voll auf dem Impedanzbuckel.
    und da wird es wohl kein Schaden sein den Impedanzbuckel "wegzusaugen", sprich zu plätten ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™